• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Dreffi,
nagut versuch ich mal es zu erklären ; der Servo liegt 11 studs hinterm anfang des Chassis, unterkante Servo bündig mit unterkante Chassis. Nach vorn Raus ein 12er KegelZR das auf ein
quer stehendes 12er 1/2kegelZR geht um die bewegung in selbe richtung zu bringen wie original( also quer zum Chassis ). Die Achse aud der dieses steckt geht durch bis aussenseite Chassis, wo
noch ein 12er kegelZR steckt, das auf ein 20er kegelZR geht ( untersetzung der 90° bewegung vom servo ) auf dessen Achse stecken die beiden Connectoren an denen die links für die vordere &
hintere lenkachse befestigt sind. Nu verstanden ? wenn nich muß ich wohl ein ldd-file davon machen ...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich meinte die angesprochene "Änderung am Pivot Punkt der Lenkung". Wie genau hast du die Reibjng vermindert und wie hast du die Spur verbreitert?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Dreffi,
das ist ohne Bild etwas schwer zu erklären, aber ich versuch´s mal.
Die Pin´s mit Frition ( reibung ) haben pro seite mit denen sie wo drin stecken 6 kleine verbreiterungen, 2 von der mitte nach aussen 4 von aussen zur mitte
die sind knapp 0,5 mm breit und ca. 2 mm lang. Die Pin´s ohne Frition haben die nicht, also habe ich bei 4 von den im Foto gezeigten teilen eben diese kleinen
verbreiterungen mit einem bastelmesser entfernt. Dadurch dreht sich das teil http://www.bricklink.com/storeDetail.asp?b=-48429697&h=16153&itemIDseq=90467
dann leichtgänig im Liftarm. Hinter dieses teil kommt dann ein http://www.bricklink.com/storeDetail.asp?b=-48429697&h=16153&itemIDseq=522 , eine 4er achse mit
stop durch & 1/2 stopper vorn drauf, fertig. Ach ja, die Liftarme die die VrRäder halten müßen dann 2 studs länger sein.
Verstanden ? wenn nich, muß ich doch noch Bilder machen ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Nein Dreffi,
die passen dann ja nicht in die felge. Ich mach dann doch mal ein paar Bilder, bis heute abend müßte ich´s eingestellt kriegen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
So hier nu die Bilder, die schwarzen striche sind das was es am ,,doppel Pin mit Pinloch,, zu entfernen gibt, damit er sich so leicht dreht wie ein Pin ohne friktion.
Der LDD-screenshot zeigt den aufbau der lenkung.
 

Anhänge

  • ov_pin.jpg
    ov_pin.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 229
  • achse.png
    achse.png
    58,3 KB · Aufrufe: 303

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich glaube wir haben an einander vorbei gesprochen. Ich habe dich doch richtig verstanden gehabt.

Für die Geometrie ist das super. Wenn man die Teile mir nicht extra bearbeiten müsste...

Auf jeden Fall tausend und einen Dank für das Bild. Ich werde das vielleicht trotzdem mal testen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Nicht schön, aber selten: Mini-Arocs. Lachen musste ich trotzdem, vor allem über die unterlegte Musik... :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DE53UHn9B7k#t=96[/media]
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Definitiv nicht schön :) Aber sehr lustig...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin irgendwo zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln.

Netter Gag!
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch den Arocs habe, muss ich im direkten Vergleich zum 42009 feststellen, das der Kran etwas mickrig aussieht.
Der LKW hat den gleichen Radstand (15 cm), die Fahrkabine ist mit 21 cm (Dach ohne Aufbauten) so hoch wie der höchste Punkt am Kran.
Der Kran ist nicht viel länger als der Arocs. Na klar, der LKW ist in einem anderen Maßstab gebaut. Durch die Gesamthöhe von 32 cm am Greifarm wirkt es noch größer.
Ach ja, ich hab nur kleine Mods eingebaut, und einen IR Empfänger zwischengeschalten, da die Steuerung besser funktioniert, als die Batterieschaltung.
Ich werde mich vorläufig keine weiteren Mods vornehmen, da ich mich wieder meinem Projekt widme

Mfg Wolfgang
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hallo,

weis vllt jmd ob es bereits ldd files zum arocs gibt (egal ob moc oder orginal)?

Danke
Michael
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi mick,
ich habe ( auf einem relativ schwachen Läppi ) mal damit angefangen, und bin, auch wegen zeitmangel
,,nur,, ca. 180 teile weit gekommen - möchtest du weiter machen ^^ ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hab leider keine Pläne und wollte deswegen ein fertiges ldd zum tüfteln kann also leider nicht weiterbauen

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Mick

Baupläne (Anleitungen) von allen Modellen gibt's bei LEGO im Kundenservice kostenlos zum runterladen als PDF.
Leider nicht als LDD

Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Auf Eurobricks ist auch noch nichts aufgetaucht...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Danke für die BA werde mich dann mal ans Werk machen kann aber ein bisschen dauern

@Dave wäre echt nett wenn du mir die "nur" 180 Steine ldd zur Verfügung stellen könntest

Danke
Michael
 
Oben