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Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

vimadealro

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Hallo,

ich bin neu hier, naja fast neu lese schon eine ganze Weil hier mit mich heute aber entschlossen mich anzumelden.

Ich habe gestern Abend endlich den Arocs erhalten und auch gleich mit dem Aufbau begonnen.
Nach ca. 3 Stunden war ich gerade mal mit dem 2 Bauabschnitt (Tüten mit Nr.2 verarbeitet) durch, da kommen ja noch 4.

Wie lange hab ihr gebraucht um ihn komplett aufzubauen?
 

Dreffi

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Erster Abend: Tüten 1-3 (Fahrgestell) = ca. 3 Stunden
Zweiter Abend: Tüten 4 (Kran) = ca. 2 Stunden (bei den paar Teilen hätte ich mit weniger gerechnet)
Heute dann die Tüten 5 (Kabine), das sollte bestimmt nochmal 3 Stunden dauern und dann vielleicht noch die Tüten 6 (Ladefläche) sicher maximal 1 Stunde.

Um zum Thema beizutragen:
mein Plan mit den zwei L-Motoren klappt, so wie geplant, doch nicht. Ich bleibe dran. Lenkung bereitet mir aber noch mehr Kopfschmerzen.

Nachdem Lego es endlich mal geschafft hat eine sehr leichtgängige Lenkung zu bauen werden bei den Stützen wieder völlig unnötig Teile mit Reibung verbaut. Ich empfehle daher diese Teile (rot):
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=32054
gegen diese:
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=3673
zu tauschen. Es sind glaube ich genug als Reserve dabei.

Nachtrag:
Kabine hat gut zwei Stunden gedauert und die Mulde ungefähr eine halbe.

Ich hätte jetzt eine Lösung für die Lenkung per Servo. Dafür sind nur minimale Änderungen nötig. Ich würde es direkt hinter der Kabine an Stelle der Batteriebox platzieren. die Batteriebox müsste man dann woanders unterbringen. Die kleinere Box passt zB genau hochkant in die Kabine zwischen die Sitze. Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, aber es sollte zumindest die äußere Optik nicht beeinträchtigen.
Für den Antrieb fallen mir im Moment nur zwei Lösungen ein. Entweder ein L-Motor anstelle des Fake-Motors, Was miese Performance bedeuten würde, oder zwei L-Motoren in der Mitte unter den Stützen. Das sollte passen und von der Performance auch gut sein. In der Bodenfreiheit gingen zwei Noppen verloren (wird tiefer) die stützen hängen aber trotzdem noch tiefer als die Motoren. Großer Nachteil: der Fake Motor würde nicht mehr mit angetrieben werden. Das ginge nur, wenn man stattdessen zwei M-Motoren nimmt. Untersetzung wäre möglich (1:3).

ich muss mir das die Tage mal etwas genauer angucken im Moment tun die Finger weh...

Letzter Nachtrag:
Bilder von der angesprochenen Änderung an den Stützen. Die grauen Pins sind eh übrig. Ich finde so sieht es besser aus und die Stützen gehen auch leichter hoch und runter.
Vorher:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Nachher:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

Dreffi

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Zwei klitzekleine Mods habe ich vorgenommen:

Die Mulde lässt sich im Original sehr leicht, sehr stark seitlich verschieben.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Ich habe dazu zwei Teile an der Front der Mulde getauscht. Wer sowas nicht da hat, kann auch einfach 3-er Pins nehmen. Ich wollte aber gerne alles gleich auf grau umstellen.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Jetzt hat die Mulde deutlich weniger Spiel, aber noch genug, dass sie sauber mittig runterfahren kann.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Außerdem hatte ich dass Problem, dass der schwarze Schlauch des untersten Pneumatik-Zylinders beim Drehen immer gegen die Kabine gestoßen ist und damit den Kran blockiert hat.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Ich habe dazu eine zusätzliche Führung/Halterung eingebaut.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Jetzt passt es besser. Schlauch kürzen wäre auch eine Option, oder Kran abnehmen und mehr vom Schlauch unter den Drehkranz schieben. Da ist es aber eh schon überfüllt.
 

thorsten50

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Hatt schon mal jemand versucht das Modell komplett in RC umzurüstten? Sowie beim Ultimate 42009.
 

thorsten50

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Einen besseren hätte ich. Die Pneumatic bumpe verdoppeln und um einem Druckspeicher ergenzen.
Beim Unimock ging das. Hab die Bauanleitung aber noch nicht ganz durchgesehen.
 

Dreffi

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Der Unimog bietet auch sehr viel Platz. Der Arocs ist dagegen extrem eng vollgestopft. Das macht das Modell zwar sehr gut, Modifizierungen aber umso herausfordernder. Ein AirTank würde ihm aber gut tun.
 

Harzer

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Mein Arocs ist noch verpackt im Moment komm ich nicht dazu, aber den voll zu motorisieren , wäre wohl schwierig. Man müsste ja dann wohl auf die Pneumatik verzichten.
Airtank das wäre schon eine sinnvolle Verbesserung
 

Pat-Ard

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Ich finde es schade, dass es die 1er Fliese rund vom Lenkrad nicht doch mit Mercedes Logo gibt :( Oder fehlt die in meinem Set?
Genial finde ich das große Mercedes Logo! Da bin ich mal auf die Preisentwicklung gespannt...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Achso... OK, da bei mir die Teile gleich in die Kiste gewandert sind, habe ich die Anleitung und auch den Stickerbogen OVP zur Seite gelegt...
Danke :)
 

Dreffi

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efferman schrieb:
hab hier mal noch zwei änderungen. Für die erste wird lediglich statt einem blauen friction pin with crossaxle, ein dunkelgrauer 3l friction pin mit crossaxle benötigt. das sollte die stabilität der schneckenmechanik etwas erhöhen. in sariels review sah das etwas instabil aus.

Ich habe mal die Stützen gemäß der Idee von Effe umgebaut und dazu eine kleine Bilderserie erstellt. Eine Anmerkung dazu: die Stabilität wird dadurch nicht "etwas" sondern gewaltig erhöht! :thumbsup:
Ohne Titel by Philip Dreffkorn, auf Flickr
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thorsten50

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Optisch sehr gut gemacht.


DSC_8437.JPG


Damit ihr sehen könnt wo es hingehört
 

Pat-Ard

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Der Sonnenschutz ist sehr interessant. Den kann man bestimmt als Grundlage für einige Modelle nehmen... Danke fürs zeigen...
 

Dreffi

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Erster Versuch meinerseits die Lenkung mit Servo zu realisieren. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil dann nur sehr wenig neue Teile benötigt werden und die Optik so gut wie nicht verändert wird.

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Auf dem Bild fehlt noch eine 3er (alternativ eine 7er) Kreuzstange und von den hellen 1 1/2-Pins benötigt man zwei. Mit den schwarzen und blauen Pins kommt man glaube ich aus.

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
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Über dem Servo wäre platz für die kleine Batteriebox. Diese steht dann aber einen Stud über. Ich werde dort wahrscheinlich den Empfänger und einen Schalter für den originalen L-Motor installieren. Das passt relativ problemlos. Die kleine Batteriebox wandert wahrscheinlich erstmal in die Kabine. Für den Antrieb muss dann ein XL-Motor Anstelle des Fake Motors herhalten. Ich hoffe da findet noch jemand eine elegantere Lösung. Dazu später mehr.

Video:
Clip10 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Man erkennt glaube ich, im Stand schlägt die Lenkung nicht voll aus und stellt sich nicht von alleine zurück. Das liegt an der Verwindung der Kreuzstangen und Zahnräder. Sobald das Modell rollt ist es aber meiner Meinung nach ok.
 

Dave42

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Hi Dreffi und alle anderen die den 42043 Modden,
ich bin ja auch dabei - allerdings verzichte ich auf den Kran und baue ,,nur,, einen 8x4 DSK mit Meiller Bordmatik.
Die Bordmatik ( Hydraulisches abkippen der linken seitenwand nach unten ) funktioniert schon, im mom kämpfe ich mit der verbindung zwischen Kippfläche & chassis.
Ich möchte zwar auch die Optik behalten, aber da ich eine Kurze hütte bauen will habe ich alles in den Rahmen gepackt ; von vorn nach Hinten
88000er Bat-box, Servo & L-Motor, der mit einer untersetzung von 3:5 ausreichend stark ist um das gestell zu bewegen.
Seitlich an den Rahmen zwischen die achsen kommen dann noch motoren für die Pneumatik.
Wenn man so sieht auf welche ideen die anderen gekommen sind, möchte man am liebsten ´ne ganze Flotte von Arocs bauen, um alles mod´s zu haben ...
...Was ich als erstes geändert habe, war der Pivotpunkt der lenkung, dazu habe ich bei diesem teil:
https://flic.kr/p/w48xfs die reibung vermindert und den abstand zwischen den Rädern um 2 studs vergrößert ( die felgen dann andersrum auf die achsen ).

@effe : der Lastausgleich mit die Blattfedern geht nur bei kleinem abstand zwischen die Lenkachsen, oda ?

@Dreffi : wieviele zahnräder hast du bis du unterm Chassis bei den Pleuelstangen angekommen bist ? -
bei mir sind es 4 ; 8er kegfel auf 8er 1/2kegel & 8er kegel auf 20er Kegel zum untersetzen.
 

Dreffi

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Der Servo müsste bei mir mit 12/20, 16/16 und 12/20 untersetzt sein. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, aber anders habe ich keinen Weg gefunden diesen ohne massive Umbauten oder Abstriche bei der Optik zu verbauen.

Mir hat es auch schon in den Fingern gejuckt den Kran oder zumindest die Stützen raus zu werfen und den Platz entsprechend zu nutzen. Mir gefällt das Modell aber so gut, gerade weil hier vieles mal etwas anders gelöst wurde, dass ich gerne so viel wie möglich original lassen möchte.

Wahrscheinlich kommt anstelle des Fake Motors demnächst ein L oder XL für den Antrieb. Den L würde ich 12/20 untersetzen und den XL einfach 1/1 lassen. Ein Klettermaxe wird er damit nicht, aber zum Fahren sollte es ausreichen. Im Moment fehlt mir einfach Zeit um da mehr Arbeit rein zu stecken.

Was genau hast du an der Lenkung umgebaut? Ich steige da noch nicht ganz hinter. Klingt aber sehr vielversprechend.
 
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