• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Heute hab ic hmal die hinterachse des Arocs nachgebaut und festgestellt das, sofern ich das ding richtig nachgebaut habe, gar nicht den ganzen weg der federn nutzt. Deshalb hab ich mal etwas herumprobiert und dabei ist das herausgekommen. Mehr federweg, eine bessere seitenführung und flacher scheint das ganze auch noch zu bauen.


100_1492 by Michael Wirth, auf Flickr


100_1493 by Michael Wirth, auf Flickr


100_1494 by Michael Wirth, auf Flickr


100_1496 by Michael Wirth, auf Flickr


100_1495 by Michael Wirth, auf Flickr

und nein, alle teile sind von lego :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Unser Technic-Chef hat wieder zugeschlagen...

Super...
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Micha, irgendwie habe ich das Gefühl das das LDD nicht dem entspricht was du real gebaut hast.

Michael
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
geniales ding
effe da ist dir wieder was gelungen vor dem ich den hut ziehen und nen tiefen hofknicks machen muss
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Micha,
auch ich ziehe ( malwieder ) den Hut !!
..schade nur das man sich das nicht mit den Shapeways-fendern ansehn kann.
Das du einen stud flacher baust als TLC find ich eher GUT ; ich finde ( so rein vom
gefühl her ) das die LKW´s von TLC immer ziemlich hoch daher kommen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Eine Frage zum LDD der Hinzerachsen:
werden die Kreuzachsen der Räder da nur durch die kleinen Zahnräder im Diff am rausrutschen gehindert oder wie halten die? Ich bin gerade irgendwie zu blind das zu erkennen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hab hier mal noch zwei änderungen. Für die erste wird lediglich statt einem blauen friction pin with crossaxle, ein dunkelgrauer 3l friction pin mit crossaxle benötigt. das sollte die stabilität der schneckenmechanik etwas erhöhen. in sariels review sah das etwas instabil aus.

stabilizer stability mod by Michael Wirth, auf Flickr

Der zwote mod vereinfacht das steuern, da die pneumatikventlie alle am selben fleck sind und man nichtmehr um den lkw herumgreifen muss. Dafür muss der kran allerdings zwei löcher weiter hinten montiert werden, sonst bleibt der standardkran an den steuerhebeln hängen. Außerdem werden längere schläuche benötigt da der weg von den ventilen zum kran länger wird.
 

Anhänge

  • stabilizer stability mod.lxf
    10,4 KB · Aufrufe: 1.402
  • controlmod.lxf
    20,6 KB · Aufrufe: 1.296

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Das finde ich schon genial, dass kleine technische Probleme vorab gelöst werden. Sehr hilfreich bei der Entscheidung dieses Lego Set käuflich zu erwerben.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das mit der stütze ist in der tat ein kleines technisches problemchen was leicht zu lösen ist. beim umsetzen der ventile kann das aber schon nen ziemlichen rattenschwanz hinterherziehen.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Du, du, du! bist der Hammer, einfach von den Bildern bauen... cool, alles coole Sache
 
Oben