• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Edit: Ich vergaß, das Nura ja mittlerweile selber im Forum angemeldet ist.

Guten Abend, auch wenn ich nicht in diesem Forum vertreten wäre, berechtigt es nicht, Auszüge einer geschützten Bauanleitung zu veröffentlichen oder anderweitig zu verbreiten. Die Forenmoderation hat dies dankenswerterweise geregelt. Ich hätte einen Hinweis auf die Bauanleitung besser gefunden oder eben einfach fragen, ob ich den Trick preisgeben mag.

Edit: Ich habe jetzt beim Durchgehen meines Downloadordners (Weihnachtswoche ist Aufräumwoche) die mittlerweile oben wieder entfernte Lösung mit der 3er-Achse als Bild gefunden und mich jetzt als letzten Versuch damit auseinandergesetzt. Ich habe es im Groben genau so verbaut, allerdings die beiden grauen 2x4 Winkel einen Stud in Richtung Front verschoben. Das ergab meiner Meinung nach einen besseren Winkel zur Ent- und Verriegelung. Danach musste ich auch die angrenzende Aussteifungsverbindung zwischen den lbg Liftarmen umorganisieren.

Aber es scheint ja für unseren Patienten gereicht zu haben. Es gibt durchaus viele Möglichkeiten, eine automatisch zu verriegelnde Heckklappe umzusetzen. Die Variante im Kiesbomber von @efferman gefällt mir besonders gut. Die ist robuster als meine Variante im Kipplaster. Es freut mich, dass @feba selbst noch etwas getüftelt hat und für sich eine geeignete Variante gefunden hat. Nachbauen kann ja jeder. :)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ich hätte einen Hinweis auf die Bauanleitung besser gefunden oder eben einfach fragen, ob ich den Trick preisgeben mag.
Ich hätte weder noch gemacht - wenn du hier vertreten bist, kannst du das ja zukünftig selber tun. In dem Fall hast du aber die wichtigste Information vergessen, also wenn jemand eine Bauanleitung mit einer automatisch verriegelnden Heckklappe sucht:


Ich helfe ansonsten auch gerne per PN, wenn jemand Fragen zum 42043 hat. :)
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Hier jetzt der kleine Mod-Bericht:

Ich habe die Servosteuerung nach PPUNG eingebaut und den XL-Motor zum Antrieb (ich bin mit der Geschwindigkeit im Flur ganz zufrieden und fahre zum rangieren ja eh mit der Zugfernbedienung deutlich langsamer) wie auf dem Foto gezeigt untergebracht. Das war ein größerer Umbauakt.

Wie kürzlich hier diskutiert, ist die automatische Muldenverriegelung drin, hier aber nicht gezeigt.
Kleinere Mods wie die Rückstoßstange sind nicht wirklich erwähnenswert. Die Sonnenblende der Hütte ist einem anderen Entwurf hier nachempfunden, aber ohne die weißen Systemlegos oben drauf zu verbauen.

Die beiden IR-Empfänger sind ins Kabinendach eingelassen, die Inspiration hab ich hier im Thread gesehen und habe mir dann aus einem begrenzten Teilefundus eine halbwegs stabile Geschichte hingezimmert. Müsste man eigentlich auch nochmal neu und schlank konstruieren, aber das steht gerade nicht auf der Liste.

Der Arocs wird aktuell dazu eingesetzt, die kleinen Bälle des Kinds einzusammeln und vor der Küche wieder abzukippen, naja. Outdooreinsatz ist mit dem PF-IR-System vermutlich ohnehin nicht drin, nach der räumlichen Vergrößerung ließe sich dann aber wohl auch ein bisschen Peripherie konstruieren.

IMG_5913.JPGIMG_5914.JPGIMG_5915.JPG
 
Oben