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[WIP] Volvo Hauler A25F 6x6 oder 42030 B-Model wird zum A30F

Dave42

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Hi Carver,
hab ich das richtig gelesen, du hast den Dumper komplett im LDD gebaut ?
RESPECKT, das ist nicht ohne !!
....würdest du das file mit uns teilen *sabber* ??

erbauliche Grüße,Dave42
 

carver0510

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Hallo Dave,

ja es gibt ein LXF davon, aber es ist halt momentan nicht im aktuellen Stand. Ich habe einiges verändert, so habe ich z.B. das Autovalve komplett neu gebaut und es nach unten verlegt.
Ich werde das mal nachziehen müssen, wenn ich einen ordentlichen - echten - Stand habe, der sich auch gut bespielen lässt :p

Aber ich folge auch gerne noch deiner Einladung und werde wahrscheinlich zum nächsten BB-Stammtisch (müsste ja am 18. Juni sein) kommen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Da kann ich dann auch das LXF aufm Notebook und/oder das echte Model mitbringen, wenn das in Ordnung ist.
Ich habe auch gesehen, dass ihr auf BB einige Ausstellungen macht. Mir schwirrt da eh noch ein Hintergedanke für eine Ausstellung im Kopf rum, aber das ist eher was für 2017 und ich weiß auch nicht ob so etwas gewünscht wird ... Ich hebe mir mal die Themen für den Stammtisch auf ;)

Grüße

Sebastian
 

Dreffi

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Wenn der Antriebsstrang stabil genug ist geht es auch ohne Mitteldifferential.
Bei mir hat noch nie was geknackt. Eher gleichen das die Räder durch Schlupf auf dem Boden aus oder es dreht sich eine Felge im Reifen.

Man kann schon den Antrieb durch ein Differential durchführen. Bei Belastung wird es dort aber knacken. Praktisch wenn nur die letzte Achse richtig Bodenkontakt hat (starke Steigung).

Im Arocs ist das egal, weil der nicht angetrieben ist. Selbst mit Antrieb geht es noch. Allerdings ist der absolut am Limkt was das Knacken angeht. Mit deiner derzeitigen Hinterachskonstruktion wird es aber kaum anders gehen. Korrekt wären zwei eigene Achsen mit eigenem Antrieb. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

carver0510

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Hallo Dreffi,

das ist auch meine Hoffnung, dass es ohne weiteres Differential geht, da ich auch deine Bedenken teile, dass es dann genau dort zum knacken kommt :)

Zum knacksen im Differential beim Durchleiten: Ich kann dich da voll und ganz nachvollziehen, mir war von Anfang an unwohl bei dem Gedanken das so zu machen. Ich kann aber folgendes aus meiner Erfahrung berichten: Ich habe die Räder auch schon blockiert und es passierte nichts - außer dass der Motor abgeschaltet hat. Mir scheint der Aufbau sehr stabil zu sein. Hier auf dem Bild sieht man, wie das Differential aufgebaut ist:



Vorne gehe ich mit einem 20er Zahnrad rein, dann über das Zahnrad vom Differentialgehäuse zum nächsten 20er Zahnrad, dass die Energie an die hintere Achse weiter gibt. Das alles ist in einen stabilen Technic Rahmen (klick mich) gepackt. Der ist so stabil, dass er es fast gar nicht ermöglicht, dass sich die 20er Zahnräder vom Zahnrad am Differnentialgehäuse weg bewegt. Somit sollte es hier kaum zum knacken kommen. Und falls doch, dann ist die Belastung schon übel :evil:
Jedoch hat die Sache auch einen Nachteil: Ich habe durch die Zahnräder etwas Spiel zwischen den beiden Achsen.

Habe mir auch gerade noch einmal das Volvo-Prospekt, welches du gepostest hast, angeschaut. Volvo leitet anscheinend auch den Antriebsstranges durch bzw. über das Differential zur hinteren Achse - ich habe mal ein Foto angehängt:

[attachment=10200]

Ich freu mich, dass ihr mich so kräftig unterstützt und mir so viel konstruktives Feedback gebt! Das hilft mir ernsthaft weiter! Vielen vielen Dank! :thumbsup:

Grüße

Sebastian
 

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Dreffi

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Wenn dein Dumper vorwärts fährt drückt das 20er Zahnrad das Diff nach oben. Gleichzeitig versucht das Diff das hintere 20er zu drehen, wodurch es sich selbst auch nach oben drückt. Diese Last landet komplett auf den Kreuzachsen die in die Portale gehen. Da entsteht nach meiner Erfahrung genug Spiel damit es knacken kann - auch ohne zweite Achse hintergeschaltet. Und natürlich Reibung.

Soviel zur Theorie, entscheidend ist die Praxis. Dein Problem liegt momentan noch auf dem Weg von vorne (XL-Motor) zur ersten Hinterachse.
Dort müssen, wie bereits erwähnt, die beiden 8er Zahnräder raus. Das wird wohl zur Folge haben, dass der Drehkranz am Knick ein Loch höher oder tiefer verbaut werden muss. Das würde ich dir aber empfehlen.
Lange Kreuzachsen kann man auch durch mehrere kurze mit Verbindern ersetzen. Also aus 6-6-7 wird dann 4-4-4-4-3 oder 3-2-2-3-2-2-2-3. Das noch durch einige Lochbalken festhalten und es verwindet sich viel weniger.

Die konstruktionsbedingt notwendigen drei Kardangelenke bringen für sich schon genug Spiel.
 

carver0510

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Hallo Dreffi,

ich habe mir das gestern noch angeschaut, ich kann den Drehkranz zum Glück noch an der Stelle lassen wo er ist, somit bleibt die Bodenfreiheit gewahrt. Ich werde die Kraft vom XL-Motor nach unten zur Antriebsachse im Fahrerhaus bringen. Die Dort verbaute Achse, welche auf das Differential geht, verlängere ich etwas nach hinten. Von dort komme ich dann mit zwei 24er Zahnräder wieder nach oben zum Drehgranz. Somit habe ich da einen wesentlich besseren Kraftschluss drin :) Ich muss nur für die beiden 24er Zahnräder Platz schaffen, aber das sollte möglich sein :)

Die Idee mit den kurzen Kreuzachsen und den Verbindern werde ich wohl so umsetzen :)
 

4.5V Motor

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Hallo zusammen,

wenn ich meine eigene Erfahrung beisteuern darf: Mein 5,5kg Kran wird (vorne) von zwei XL-Motoren angetrieben, eine Welle führt dann zum Mittelteil zu den beiden hintereinander gereihten Differenzialen.

@carver0510: Das ist dann Deiner Differenzialanordnung vergleichbar: Welle - erstes Differenzial - kurze Welle - zweites Differenzial.
Allerdings ist meine Anordnung bis jetzt starr, für die Zukunft erwäge ich aber die Möglichkeit, die Antriebsachsen etwas flexibler zu gestalten; daher ist Eure Diskussion sehr interessant.

Das ganze ist absolut problemlos, muss die Welle (Kreuzachse) viel Kraft übertragen, verwende ich immer möglichst kurze - und (möglichst oft) geführte Kreuzachsen, so dass der Torsionsmoment die Kreuzachse nicht verdrehen kann. Der Technic-Rahmen macht das Ganze auch sehr stabil.
Der größte Schwachpunkt an Deiner Konstruktion könnte IMHO die zwei Kardangelenke sein, aber Du wirst ja Deinen Dumper nicht im 24/7 Dauereinsatz in der Kiesgrube einsetzen.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Dave42

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Hi Basti,
du machst das mit absicht, oda ?? :evil: kann das garnicht leiden wenn man mich neugierig macht ;) Mir wäre es vergleichsweise egal ob das LDD-file auf´m neuesten stand is,
aber du entscheidest natürlich selba ob & wann du es öffendlich machst. Ich hätte
halt a bisserl damit ,,rumgespielt,, sprich mir angesehn wie du gebaut hast und ev.
Planetengetriebe in die Räder eingebaut.
Leider kann ich zZ noch nicht sagen ob ich beim Nächsten Stammtisch mit dabei bin,
meinem arbeitgeber fällt gern kurz vor knapp ein das an diesem tag noch eine schicht
offen is :cursing: . Aber mit sicherheit haben wir gerne ,,frisches Blut,, im Verein & verstärkung
bei den technikern.

erbauliche grüße, Dave
 

carver0510

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4.5V Motor schrieb:
Der größte Schwachpunkt an Deiner Konstruktion könnte IMHO die zwei Kardangelenke sein, aber Du wirst ja Deinen Dumper nicht im 24/7 Dauereinsatz in der Kiesgrube einsetzen.
... da bin ich mir noch nicht so sicher :p Er sollte aber schon min. 2 Stunden am Stück (vielleicht mal Tausch der Akkus) durchhalten können, bis ich mein Granualt von A nach B transportiert habe :thumbup:

Dave42 schrieb:
Hi Basti,
du machst das mit absicht, oda ?
... na klar, man muss immer die Begierde der anderen wecken :evil: Ich werde das File auch hier veröffentlichen bzw. auf Anfrage via PN verteilen. Aber ich will erst einmal einen Stand haben, der sich so vernünftig nachbauen lässt und auch meinem aktuellen Modell entspricht. Aber ich muss sagen, Planetengetriebe im Rad hört sich Mega gut an 8o . Vor allem wenn man bedenkt, dass das Modell auch einiges wiegt. Wird das dann vermutlich mit gedruckten Teilen von @efferman umgesetzt? Gibt es da eine Link oder Beispiele dazu?

Wäre super noch mehr Techniker kennen zu lernen und sich austauschen zu können, da ich erst vor kurzem wieder mit Lego angefangen habe und sich in den letzten 15 Jahren doch einiges getan hat ;)

Grüße

Sebastian
 

Dave42

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Hi Basti,
FAST richtig, das Planetengetriebe ist von Effe, aba kommt mit Lego-teilen aus -
such mal nach effe´s Radlader der hat die drinnen.
 

carver0510

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Ich habe nun die ersten Verbesserungen eingebaut: Die zwei 8er Zahnräder im Fahrerhaus wurden durch zwei 24er Zahnräder ersetzt. Zusätzlich habe ich die Welle mit den Kardangelenken durch eine Welle aus 2erAchsen mit Verbindern und ebenfalls zwei 24er Zahnräder ersetzt. Zum Testen habe ich denn Lenkeinschlag maximal gestellt und die hinteren Achsen beschwert. Nun konnte ich zwei mal einen 360Grad Kreis fahren ohne ein Knacksen. Danach habe ich den Test abgebrochen, weil mir das zu blöd war noch mehr zu fahren ;)

Ich habe aber noch eine Verspannung im Antriebsstrang, da es zum Schlupfen der Räder kommt (wie @Dreffi schon vorhergesagt hat). Auch wird er (vermutlich deswegen) nach etwa ein drittel vom Kreis etwas langsamer und der Motor muss (leicht hörbar) mehr arbeiten.

Danke an dieser Stelle noch mal für eure Unterstützung!

Nun werde ich mich noch etwas an der Lekung zu schaffen machen. Auf ein Mittendifferntial werde ich erst einmal verzichten ... aber es könnte schon noch kommen. Ich hänge noch ein paar Bilder vom Umbau an - entschuldigt bitte das Chaos auf den Fotos, aber ich hab einfach drauf los gelegt :D

[attachment=10206] [attachment=10207] [attachment=10208]

Grüße

Sebastian
 

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mick29

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ich wäre auch an dem nichtaktuellem lxf interessiert ;) aber danke schonmal dass du es überhaupt zur Verfüngung stellst :thumbsup:
 

Dreffi

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Manchmal bringen kleine Änderungen schon eine große Verbesserung. Auf ein Mitteldifferential würde ich verzichten. Die Fahreigenschaften werden dadurch nicht besser. Ein saubere Konstruktion (Entfernung der Achsen vom Knick) hat den gleichen Effekt. Das habe ich bei meinem aber auch nicht.
Die Vorderräder rutschen in den Kurven eh immer ein bisschen (Untersteuern). Das ist also eh genug Schlupf vorhanden um Spannungen auszugleichen.
 

Maliiq

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carver0510 schrieb:
ch habe diese nur, zu Gunsten der Übersichtlichkeit, im LXF entfernt.
ok... das erklärts

carver0510 schrieb:
dass sie etwas instabil auf torsion wird
das meinte ich eigentlich mit verstärken... Tips dazu hast ja schon bekommen, kurze achsen verwenden undundund

carver0510 schrieb:
Nun konnte ich zwei mal einen 360Grad Kreis fahren ohne ein Knacksen
super Sache, den Rest kriegst auch noch hin
 

4.5V Motor

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@carver0510
Du hast ja die Anregungen umgehend umgesetzt :thumbup:

Sollte Deine neue verstärkte Antriebswelle dennoch schwingen, kannst Du ja eventuell mittig einen LEGO Technic Verbinder #2 schwarz (32034) dazwischensetzen.

Zwei Stunden Dauerbetrieb und die große Granulatverschiebung, nimmst Du an einer Technik-Ausstellung teil - und wird das eine Beschäftigungstherapie für den Nachwuchs ?

Super, das wird ja :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

carver0510

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Also man merkt eine deutliche Verbesserung und wie @Dreffi schon gesagt hat: Kleine Änderungen können eine große Auswirkung haben. Der Hauler wirkt nun deutlich robuster.

Danke @Maliiq für deine weitere Zuversicht ^^

@4.5V Motor: Momentan siehts gut aus, dass ich ohne Verstärkung aus komme ... aber mal schauen was die Zeit bring ;) Das mit den 2 Stunden hat mit dem Projekt zu tun, das mir im Hinterkopf umherschwirrt. Aber ich muss dazu noch einige Überlegungen anstellen und einiges recherchieren, bevor ich das ausarbeiten und dann auch vorstellen kann :) Ist aber eher eine Ausstellungsprojekt ;)

Meine offenen Punkte am Hauer sind nun noch:
  • Optimierung der Lenkung: Verkürzen des Weges von Motor zu Linearaktoren (sicher!) - evtl. soll sich das Lenkrad mit drehen.
  • Optimierung der Pumpe: Momentan fallen die Zahnräder von den Achsen runter, weil ich eine Querbewegung habe (keine Ahnung wo die her kommt). Ich hab das erst mal mit 2 Tropfen Heißkleber gelöst (den ich auch wieder entfernen kann) - aber das ist keine saubere Lösung (sicher!)
  • Einbau eines Mitteldifferential (eher nicht, da es vermutlich keinen großen Vorteil bringt)
  • Einbau einer weiteren Beleuchtung im Fahrerhaus (unsicher, da die Kabel schwer zu verstecken sind)
  • Veränderung der Mulde, damit diese näher ans Original kommt (nach Lust und Laune - aktuell bin ich einigermaßen zu frieden)
  • Anpassen der hinteren Achsen, damit diese näher ans Original kommen (unsicher)
  • Bauen von eigenen Pneumatikzylindern, zum Aufstellen der Mulde (unsicher)
  • Verbindung Pendelachsen verbessern für mehr Hub (sicher!)
Vielleicht fällt mir bald auch noch ein anderer Punkt auf, den ich verbessern will ;)

Grüße

Sebastian
 

ProfBrick

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Der Eine geht nicht ohne den Anderen, ein super Entwurf 8o

Wenn die Grundpackung im Angebot kommt, dann schlage ich zweimal zu :p
 

carver0510

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@ProfBrick: Ich muss mal schauen, aber ich glaube mit 2 Grundpackungen kannst du das nicht stemmen. Musste noch etliches so zusammensuchen, weil einige Steine gar nicht in der Grundpackung vorhanden sind. Ich kann dann mal, wenn das LXF auf Stand ist, eine Liste auf Rebrickable erstellen :)
 

carver0510

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Hallo zusammen,

ich habe das LXF nun soweit auf Stand gebracht:
[attachment=10263]
Einiges, was ich in Real bauen konnte, war im LDD nicht möglich nachzubauen. Darum sind einige Teile nicht an der richtigen Stelle.
Teile wie z.B. Pneumatikzylinder, Ventil oder SBrick habe ich durch Ersatzmodelle angenommen.

Es stehen aber noch die oben genannten Verbesserungen aus und es wird sich bestimmt noch einiges ändern, da es noch nicht so "bespielbar" ist, wie ich es mir vorstelle. Deshalb verteile ich das LXF erst einmal nur über Anfrage via PN und an Leute mit mehr als 20 Beiträgen. Wer also Interesse hat, soll mir bitte eine PN schreiben :)

Grüße

Sebastian
 

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