• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo Hauler A25F 6x6 oder 42030 B-Model wird zum A30F

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Versuch doch noch irgendwie den Fake Motor zu behalten. Sonst wirst du ihn irgendwann vermissen.

Ich hatte bei mir anfangs einen V6 eingebaut und dann nach Jahren einen Weg gefunden doch noch den R6 unterzubringen. Zur Not lieber ein R4 als gar nichts.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ja wie gesagt ich muss schauen wie ich das alles unter bekomme. Kommt halt doch die Pneumatische Steuerung für die Zylinder rein, ein Druckbehälter und eine automatische Abschaltung des Kompressors, wenn der Druck erreicht ist. Dazu kommen noch Lichter, Sbrick, Akku. Nun ist der Motorraum noch etwas kleiner geworden und beim letzten mal hatte ich schon kaum Platz - waren auch extrem viele Kabel :(
Aber mal schauen wie es sich raus geht :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wird schon. Lasse den Motor raus und du hast gut Platz. In die Technik lässt man sich eh nicht reinschauen. ;-)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich finde so einen Motor schon reizvoll. Vor allem baue ich ja auch die Motorhaube so, dass man sie öffnen kann. Muss dann einfach mal den Platz ausloten und schauen was geht.

Hmmmmmmm die Frage stellt sich nur ... wenn man sich nicht reinschauen lässt: Wieso haben die Liftarme dann Löcher ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sehr schön Sebastian.
Der wird bestimmt riesig 8o .
Den Motor solltest du, wenn's vom Platz her geht schon mit einbauen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
So ein Modell gibt es ja bereits direkt von Lego. Wenn Lego sich die Mühe macht dort einen "originalgetreuen" Motor einzubauen und dafür extra die Motorenteile in grün auflegt, sollte ein Moc dem in nichts nachstehen. Meine Meinung. Aber da gibt es anscheinend wieder unterschiedliche Ansichten. ;)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Aber nur weil es Lego macht, muss ich es ja nicht machen ;)
Habe ja auch mit dem B-Modell angefangen ... aber mittlerweile bin ich ziemlich weit weg von dem Modell, da schon alles neu gebaut wurde :D Mal sehen ... ich seh schon, wenn ich den Motor nicht einbaue, bekomme ich Schläge oder so *g*
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Um gottes Willen nein, bau wie du es für richtig hältst :)

Ich wollte nur mal meine Meinung kundtun und dir damit einen guten Rat auf den Weg geben.
Wenn du dich in ein paar Monaten ärgerst doch keinen Motor eingebaut zu haben ist es zu spät und würde wieder einen kompletten Neubau erfordern.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich bin dir schon für den Tipp dankbar ... habe mir heute schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich alles Anordnen müsste, damit es sich ausgeht ... mal schauen ob es so klappt.

Und ich geb dir da auch recht, ich hab ihn jetzt schon zerpflückt. Lieber jetzt versuchen einen Einzubauen als gar keinen. Werde aber auf einen R4 gehen müssen, da die 6 Zylinder zu lang für den Platz, den ich habe :/
 

brickfix

Neumitglied
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo Sebastian, ich freue mich das Du mit dem Hauler wieder am Ball bist. :)
Gutes Gelingen! :thumbsup: ​

Gruß Gerhard
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

mittlerweile hat das Projekt Volvo Hauler eine ziemliche Wandlung erfahren :rolleyes:

Angefangen habe ich mit einem Volvo A25F, basierend auf dem B-Modell des Volvo Radladers (42030). Im letzten Jahr, kurz vor der Messe in Schierling im Sept. 2016, wurde das Modell von mir optisch noch einmal überarbeitet - hiervon war vor allem die Ladefläche und die Kabine betroffen. Im Winter 2016/2017 habe ich mich dann ein weiteres mal entschlossen den Hauler anzufassen und habe den vorderen Teil überarbeitet. Hier ging es vor allem ans eingemacht: Es kam ein zweiter XL-Motor dazu, eine automatische Druckabschaltung und ein AirTank. Auch die Lenkung wurde überarbeitet. Dann lag das Modell wieder längere Zeit halb zerlegt im Schrank und fristete sein da sein.
Zwischendrin gab es noch einmal eine kleine Designstudio, das war es aber auch :whistling:

Dann, mitte diesen Jahres, habe ich mich entschlossen den Dumper komplett neu zu bauen. Dabei wurde das Modell komplett zerlegt und im Maßstab 1:17,2 gebaut. Als Vorlage dienten die Zeichungen des Volvo A30F. Nun bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Modell - mal schauen wie lange das anhält :D
Ich bin gerade noch dran die Felgen zu "tunen". Das wird sich aber vermutlich noch bis September 2017 ziehen :wacko: Wenn dies geschehen ist, dann werde ich eine kleine Fotoserie und natürlich auch ein Video machen :)

Was habe ich nun geändert bzw. wie ist das Modell nun aufgebaut:
  • 2x XL-Motoren für den Antrieb
  • 1x L-Motor für die Lenkung via 2xLAs
  • 1x L-Motor für die Pumpel (2x V2-Pumpen)
  • automatische Druckabschaltung
  • AirTank
  • Aufstellen der Ladefläche mit 4x langen V2-Zylindern
  • Steuerung via Sbrick
  • Stromversorgung via 3s-Lipo (1500mAh) und Spannungswandler auf 10V
  • Fake-Motor
  • diverese LEDs in der Kabine vorne

Danke noch einmal an @AdamL, der mir Fotos vom Innenraum der Kabine zur Verfügung gestellt hat, damit ich diese nachbauen konnte :)

Viel Text und Prosa - deshalb hier nun das wichtigste:






Weitere Bilder folgen, wenn die Felgen fertig sind.
Und bevor der Erste fragt: Ich habe aktuell kein LXF von dem Modell :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sebastian, der sieht schon jetzt echt klasse aus. Optisch stimmig und die Decals ergänzen den Gesamteindruck perfekt. Ich freue mich schon auf die Bilder und das Video, wenn er fertig ist. Bleib dran :thumbup:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Cooles Ding :) so ein dumper steht auch noch auf meiner Liste !! Täuscht das oder hängt er ein wenig nach vorne ? Also ganz vorne nach unten ?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Das ist ein richtig schickes Gerät. Da kannst Du zu Recht stolz sein!

LG krolli
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Durfte ja alles vorweg schon sehen. Bis auf den falschen Maßstab ein sehr schönes Gerät. Super gebaut und durchdacht.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@HDGamer2424: Hallo Julian, für dich habe ich extra die LDD vom Dumper erstellt :) Viel Spaß beim nachbauen! :D :Saint:

@Rueffi: Du hast recht, er hängt etwas nach vorne. Das liegt daran, dass ich nach hinten nur einen 3er Drehkranz verwende, da sonst der Maßstab nicht passt. Habe ihn schon etwas gestützt, aber ganz weg bekomme ich den knick aktuell nicht.

Freut mich wenn er euch gefällt! War auch ne ziemliche Arbeit :)

@AdamL: tut mir leid, ich gelobe Besserung und bauen jetzt erst mal im Maßstab 1:20 :p
 

Anhänge

  • Dumper.lxf
    3,9 KB · Aufrufe: 68

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
*verblüfft-smiley*

4kb? Ist das ein Dumper im Minifig im Maßstab? :D

Ich muss mir die lxf dann mal daheim ansehen.. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Der Dumper ist toll geworden. Es ist immer wieder interessant mitzuverfolgen wie sich gerade die Technic-Modelle weiterentwickeln.
Übrigens: Nette "Dumper"-Datei :D
 
Oben