• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo Hauler A25F 6x6 oder 42030 B-Model wird zum A30F

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Vielen Dank für die vorab Möglichkeit Sebastian.
Ich werde mich trotzdem in Gedult üben und abwarten :D .
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

also ich habe schon Unterstützung von @mick29 bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stellen :thumbup:
Er hat mir einige Vorschläge für den Spiegel und auch die Front gemacht. Die werde ich versuchen umzusetzen, da die Optik dadurch besser wird.
Auch habe ich von ihm einen Vorschlag für ein Mitteldifferential bekommen - wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich es einbauen werde.

Ich werde mich auch über eine realistischere Öffnung des Motorhaube kümmern und den Motorblock optisch etwas angleichen und versuchen kleiner zu bekommen, damit ich den Motor für die Lenkung besser unter bekomme

Parallel habe ich ein interessantes Foto im Netz gefunden X( nun werde ich das Fahrwerk vom Hänger noch einmal komplett überarbeiten: Denn das Gewicht des Hängers liegt nicht, wie bei mir auf den Pendelachsen, sondern auf den seitlichen Verbindungsarmen, welche die Achsen verbinden. Das Foto habe ich mal angehängt ;)

Also es wird langsam ... Werde aber die nächsten Tage mich weniger darum kümmern können, da erst einmal der Porsche ansteht und vielleicht die Messe in St. Augustin ;)

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Volvo_Fahrwerk_small.jpg
    Volvo_Fahrwerk_small.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 278

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
Wow sieht wirklich richtig klasse aus. Eine eher private Frage: Wie lange hast du dafür gebraucht? Hast du Familie? Wenn ja wie bringt man sowas zeitlich unter?

Gruß und Dank
Suedi
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Freut mich, wenn er dir gefällt :)

Ich habe zum Glück eine sehr verständnisvolle Frau, die mich im Hobby unterstützt und mich auch mal ein paar Stunden entbehren kann. Ich habe schon sehr viel Zeit reingesteckt. Vor allem im LDD habe ich viel ausprobiert, bevor ich dann alle Teile bestellt und dann aufgebaut habe. Aber ich habe viele Abende anstatt vor dem Fernsehr eben am LDD verbracht.
Ich arbeite aber selber täglich mit CAD-Programmen, darum kenne ich die Arbeitsweise (auch wenn der LDD nicht ideal ist). Das liegt mir auch persönlich mehr: die ersten Versuche / Aufbauten virtuell zu machen. Wenn man dann einen vernünftigen Stand hat, geht es ans aufbauen. Nun habe ich die erste Version aufgebaut. Sie funktioniert schon recht gut und die ersten Optimierungen sind, dank der tollen Hilfe hier im Forum, sehr gut gelaufen. Nun geht es in die nächste Runde und wieder zurück an den Rechner, bevor ich die nächste Version aufbaue.

Ich denke mal, dass ich locker 60-80 Stunden am Rechner gesessen bin bevor ich zufrieden war. Dann für die Bestellung habe ich auch noch einmal 6 Stunden benötigt. Aufbau ging dann flott, das waren vielleicht 10 Stunden. Nun geht es weiter. Begonnen habe ich so Mitte Februar :)

Grüße

Sebastian
 

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich nehme dann an, dass du keine Kinder hast :) Sonst wäre das nicht zu schaffen.
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
@carver0510:

Klasse Arbeit, finde deine Umsetzung echt gelungen :thumbup:

Gruß
Frank
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

ich baue immer noch am LDD weiter. Ich habe jetzt dank @mick29 die Spiegel neu gemacht und den Grill überarbeitet. Auch habe ich das Fahrgestell vom Hänger deutlich näher ans Original, optisch als auch technisch, gebracht. Anbei ein paar neue Screenshots :)

Aber ich bin noch lang nicht fertig ;)

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Lego_Hauler_V8.3.1.png
    Lego_Hauler_V8.3.1.png
    332,1 KB · Aufrufe: 206
  • Lego_Hauler_V8.3.2.png
    Lego_Hauler_V8.3.2.png
    271,9 KB · Aufrufe: 221
  • Lego_Hauler_V8.3.3.png
    Lego_Hauler_V8.3.3.png
    426 KB · Aufrufe: 196
  • Lego_Hauler_V8.3.4.png
    Lego_Hauler_V8.3.4.png
    491,3 KB · Aufrufe: 215
  • Lego_Hauler_V8.3.0.png
    Lego_Hauler_V8.3.0.png
    184,5 KB · Aufrufe: 182

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
So ich hole mal das Thema aus der Tiefe der Versenkung. Ich habe viel am Hauler gebastelt und mittlerweile ist er komplett überarbeitet :)
Gerade bin ich am Fahrerhaus. Dieses habe ich komplett zerlegt und neu gebaut. Nun funktioniert die Lenkung besser, ich habe für den Antrieb 2XL-Motoren und eine Autopumpe mit Drucktank. Zusäztlich habe ich dem Pneuamtikschalter einen weiteren Motor spendiert. Als nächstes muss ich das Fahrgestellt vom Hänger (mit der Kippmulde) neu bauen, da es zu instabil ist.

Momentan arbeite ich an der Verkleidung vom Fahrerhaus und komme da nicht so recht weiter. Deswegen hätte ich gerne eure Meinung zu den einzelnen Varianten - Welche gefällt euch besser?


Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Variante 5
Das Fahrerhaus ist noch nicht fertig :) da bin ich gerade dran.

Vorschläge nehme ich gerne an =)
 

brickfix

Neumitglied
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo Sebastian! Mir gefällt Variante 3 am besten. Begründung:
1. Übergang zum Seitenteil(Beifahrertür) ist im Gegensatz zur Variante 1 glatter.
2. Der schwarze Teil der Motorhaube zum gelben ohne Versatz.
Ansonsten sieht das Fahrerhaus schon vielversprechend aus. :)

Gruß Gerhard
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also nachdem 3 Varianten gleich auf waren, habe ich mir euer Feedback nochmal genauer durchgelesen - Danke schon mal dafür.

Heute habe ich mir nochmal ein paar Stunden gegönnt und die Front noch einmal komplett überarbeitet. Was ist eure Meinung dazu?





Ich würde mich über Feedback freuen :)
 

Mottek

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2015
Beiträge
132
Ort
85540 Haar
Moin Basti :thumbsup:

Also Variante 3 gefällt mir richtig gut !

Versuch doch mal eine Front im Mix mit Basic, Patrik hatte mich bei meinem Grove auf die Idee gebracht die löcher so schön weg zu kaschieren.

Ansonsten TOP Teil !
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich wollte es erst mal im Technic-Style lassen. Aber ich werde es wohl dann doch nächstes Jahr mehr mit Basic umbauen ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht nicht schlecht aus. Aber mir gefällt Variante 1 immer noch am besten. Basic ist nie verkehrt.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Volvo A25F wird zum A30F im Maßstab 1:17.2

So jetzt hatte ich wieder etwas Muse und hab den Hauler wieder mal komplett zerlegt :thumbsup:
Mir haben die Proportionen nicht gepasst ... Werde nun einen Volvo A30F bauen. Hab mir gestern die ersten Zeichnungen geholt und mal etwas rum gerechnet ... absolutes Chaos! Aber seht selbst:



Werde nun den Lego Fake-Motor raus hauen müssen ... dafür ist einfach kein Platz. Vielleicht kommt eine Attrappe rein, die sich nicht bewegen kann, mal schauen wie ich mit dem Platz hin komme. Ich werde weiterhin auf den Technic-Style setzen, damit er besser zum Volvo Radlader passt. Der Maßstab ist leider etwas doof, weil ich auf den Radladerreifen aufsetze - 1:17.2 naja egal, die Maße passen :)

So und nun ein paar aktuelle Fotos:









Ich bin schon gespannt, wann ich ihn das nächste mal komplett Zerlege :whistling:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schade das du den zerlegt hast. Hat mir gut gefallen.
Aber das was du aktuell zeigst weiß auch zu gefallen. Lego Fake Motoren Bau ich ebenfalls keine mehr. Diese sind nur sinnlose Platz verschwender. :-D
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich weiß Adam ... der alte Hauler sah auch nicht schlecht aus, mir war der aber einfach zu zweit weg vom Original. Aber der Hänger mit Mulde steht noch ;) Der bekommt vermutlich nur einen neuen Rahmen fürs Fahrgestell. Aktuell biegt sich der Rahmen beim Heben der Mulde etwas durch, das gefällt mir nicht. Werde mir da etwas aus Technic-Bricks bauen :)
 
Oben