carver0510
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####### Update vom 20.07.2017 #######
####### Update vom 20.07.2017 #######
Hallo zusammen,
ich möchte nun mein erstes eigenes Model vorstellen: Einen Volvo A25F 6x6 Hauler. Als Vorlage diente dabei das B-Model des Radladers (42030). Wobei ich nur das Fahrerhaus beibehalten habe und auch dieses noch ziemlich modifiziert habe. Der "Hänger" mit Mulde habe ich komplett neu gebaut. Dabei sieht die hintere Achse doch verdammt ähnlich zu der Ausführung von @Legofriend1984 aus. Das ist aber eher dem Zufall geschuldet - da hatten wir wohl die selbe Idee .
Die Konstruktion habe ich mittels LDD erstellt, wobei ich dann einiges erst beim Bauen umsetzen bzw. auch verbessern konnte.
Nun zum Aufbau.
Im Fahrer haus ist auch der XL-Motor für den Antriebsstrang vorhanden. Bei mir sind alle Räder (6x6) angetrieben. Die hinteren Pendelachsen sind vom Radlader übernommen, genauso wie die Übersetzung. Somit ist der Hauler sehr stark und kann große Hindernisse und auch Steigungen gut überwinden. Die Pendelachsen sind zusätzlich miteinander verbunden, damit ich eine Verschränkung der Achsen zueinander verwirklichen konnte. Leider habe ich hier noch nicht die ideale Lösung gefunden, da der Pendelhub etwas gering ist.
Das Kippen der Mulde findet über 4 große Pneumatikzylinder statt. Diese wurden mittels eines STL-Teiles verbunden (Klick hier).
Das Ventil, samt Pumpe, befindet sich im unteren Teil des Fahrerhauses, an der Stelle wo normalerweise die Batteriebox im B-Model verbaut ist, weil diese dort Perfekt gepasst hat. Die Batteriebox ist dafür in den oberen, hinteren Teil des Fahrerhauses gewandert. Das Ventil, als auch die Pumpe, werden über einen L-Motor gesteuert. Durch die den Richtungswechsel des Motors, wird das Ventil umgeschalten. Als Grundlage diente mir dieses Video auf Youtube: Klick hier.
Leider ist das Modell noch nicht ganz fertig bzw. ich sehe noch Baustellen . Ich überlege ob ich die Mulde noch einmal überarbeiten soll. Mir gefällt der obere Rand nicht ganz so sehr. Deswegen sind noch die Aufkleber auf den Panel-Teilen drauf. Ich überlege auch, ob ich die Mulde innen mit Folie beklebe, damit ich da auch etwas einfüllen kann, ohne dass es rausrieselt. Den aktuell Schippe ich mit Kunststoffgranulat, dass 2-3mm groß ist und somit super durch die Löcher in den Bauteilen passt
Ich freue mich über Feedback, Kritik und Anregungen.
Grüße
Sebastian
carver0510 schrieb:Hallo zusammen,
mittlerweile hat das Projekt Volvo Hauler eine ziemliche Wandlung erfahren
Angefangen habe ich mit einem Volvo A25F, basierend auf dem B-Modell des Volvo Radladers (42030). Im letzten Jahr, kurz vor der Messe in Schierling im Sept. 2016, wurde das Modell von mir optisch noch einmal überarbeitet - hiervon war vor allem die Ladefläche und die Kabine betroffen. Im Winter 2016/2017 habe ich mich dann ein weiteres mal entschlossen den Hauler anzufassen und habe den vorderen Teil überarbeitet. Hier ging es vor allem ans eingemacht: Es kam ein zweiter XL-Motor dazu, eine automatische Druckabschaltung und ein AirTank. Auch die Lenkung wurde überarbeitet. Dann lag das Modell wieder längere Zeit halb zerlegt im Schrank und fristete sein da sein.
Zwischendrin gab es noch einmal eine kleine Designstudio, das war es aber auch :whistling:
Dann, mitte diesen Jahres, habe ich mich entschlossen den Dumper komplett neu zu bauen. Dabei wurde das Modell komplett zerlegt und im Maßstab 1:17,2 gebaut. Als Vorlage dienten die Zeichungen des Volvo A30F. Nun bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Modell - mal schauen wie lange das anhält
Ich bin gerade noch dran die Felgen zu "tunen". Das wird sich aber vermutlich noch bis September 2017 ziehen :wacko: Wenn dies geschehen ist, dann werde ich eine kleine Fotoserie und natürlich auch ein Video machen
Was habe ich nun geändert bzw. wie ist das Modell nun aufgebaut:
- 2x XL-Motoren für den Antrieb
- 1x L-Motor für die Lenkung via 2xLAs
- 1x L-Motor für die Pumpel (2x V2-Pumpen)
- automatische Druckabschaltung
- AirTank
- Aufstellen der Ladefläche mit 4x langen V2-Zylindern
- Steuerung via Sbrick
- Stromversorgung via 3s-Lipo (1500mAh) und Spannungswandler auf 10V
- Fake-Motor
- diverese LEDs in der Kabine vorne
Danke noch einmal an @AdamL, der mir Fotos vom Innenraum der Kabine zur Verfügung gestellt hat, damit ich diese nachbauen konnte
Viel Text und Prosa - deshalb hier nun das wichtigste:
Weitere Bilder folgen, wenn die Felgen fertig sind.
Und bevor der erste fragt: Ich habe aktuell kein LXF von dem Modell
####### Update vom 20.07.2017 #######
Hallo zusammen,
ich möchte nun mein erstes eigenes Model vorstellen: Einen Volvo A25F 6x6 Hauler. Als Vorlage diente dabei das B-Model des Radladers (42030). Wobei ich nur das Fahrerhaus beibehalten habe und auch dieses noch ziemlich modifiziert habe. Der "Hänger" mit Mulde habe ich komplett neu gebaut. Dabei sieht die hintere Achse doch verdammt ähnlich zu der Ausführung von @Legofriend1984 aus. Das ist aber eher dem Zufall geschuldet - da hatten wir wohl die selbe Idee .
Die Konstruktion habe ich mittels LDD erstellt, wobei ich dann einiges erst beim Bauen umsetzen bzw. auch verbessern konnte.
Nun zum Aufbau.
- 1x Sbrick
- 1x XL-Motor
- 1x L-Motor
- 1x M-Motor
- 1x Licht
- 2x Linearaktor
- 4x große Pneumatikzylinder (aus dem Arocs)
Im Fahrer haus ist auch der XL-Motor für den Antriebsstrang vorhanden. Bei mir sind alle Räder (6x6) angetrieben. Die hinteren Pendelachsen sind vom Radlader übernommen, genauso wie die Übersetzung. Somit ist der Hauler sehr stark und kann große Hindernisse und auch Steigungen gut überwinden. Die Pendelachsen sind zusätzlich miteinander verbunden, damit ich eine Verschränkung der Achsen zueinander verwirklichen konnte. Leider habe ich hier noch nicht die ideale Lösung gefunden, da der Pendelhub etwas gering ist.
Das Kippen der Mulde findet über 4 große Pneumatikzylinder statt. Diese wurden mittels eines STL-Teiles verbunden (Klick hier).
Das Ventil, samt Pumpe, befindet sich im unteren Teil des Fahrerhauses, an der Stelle wo normalerweise die Batteriebox im B-Model verbaut ist, weil diese dort Perfekt gepasst hat. Die Batteriebox ist dafür in den oberen, hinteren Teil des Fahrerhauses gewandert. Das Ventil, als auch die Pumpe, werden über einen L-Motor gesteuert. Durch die den Richtungswechsel des Motors, wird das Ventil umgeschalten. Als Grundlage diente mir dieses Video auf Youtube: Klick hier.
Leider ist das Modell noch nicht ganz fertig bzw. ich sehe noch Baustellen . Ich überlege ob ich die Mulde noch einmal überarbeiten soll. Mir gefällt der obere Rand nicht ganz so sehr. Deswegen sind noch die Aufkleber auf den Panel-Teilen drauf. Ich überlege auch, ob ich die Mulde innen mit Folie beklebe, damit ich da auch etwas einfüllen kann, ohne dass es rausrieselt. Den aktuell Schippe ich mit Kunststoffgranulat, dass 2-3mm groß ist und somit super durch die Löcher in den Bauteilen passt
Ich freue mich über Feedback, Kritik und Anregungen.
Grüße
Sebastian
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