• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich konnte wieder mal etwas Zeit erübrigen und einen Meilenstein fertig stellen: Die Schienen liegen nun so wie sie sollen und sind an allen sichtbaren Stellen mit Gleisschotter versehen. Phu, das war ein ganz schönes Stück Arbeit, alles in allem sind jetzt ca 22000 Steine im Gleisunterbau verbaut. Folgend mal ein paar Bilder der Geleise:

small_img_9601.jpg


small_img_9603.jpg


Ich habe dann auch gleich noch eine "Ausfallsweiche" eingebaut, an der später, der weiter oben schon erwähnte Güterbahnhof angeschlossen wird. Momentan endet sie in einen kurzen Abstellgleis:

small_img_9628.jpg


Etwas Kopfzerbrechen hat mir der folgende Ausschnitt bereitet:

small_img_9616.jpg


Warum werdet ihr euch jetzt fragen. Wenn man aber genau hinsieht, erkennt man, dass die Schiene zum Gleisunterbau leicht verschoben ist (und das setzt sich links nach der kurve weiter fort und macht das ganze noch komplizierter). Die bautechnische Lösung ist eigentlich ganz einfach, aber ich habe vorher mindestens eine Stunde versucht es doch noch in den Raster zu quetschen - ging aber leider nicht und wenn ich es gleich gelassen hätte, hätte ich mir eine Stunde rumprobieren erspart ... X/

Das was jetzt am Schluss am schwierigsten(=schweißtreibensten) war, war der Einbau folgender Teile:

small_img_9614.jpg


Jetzt werdet ihr euch sicherlich denken, zum Einen was ist das und zum Anderen, wofür zum Geier braucht er das überhaupt... :D
Also zum Ersten: es ist ein 1x2 Plättchen das auf eine 1x2 zugeschnitte Baseplate gesetzt wurde (das war einfach :D ).
Und zu zweitens: nun ja, alle meine sichtbaren Schienen liegen ja auf einer Baseplate + die Höhe von einem Plättchen. Dort wo sie nicht sichtbar sind, also im Tunnel, liegen die Schienen einfach so auf der Holzplatte. Daher würde es zu einer kleinen Stufe in den Schienen führen, an den Übergängen von sichtbaren Schienen zu unsichtbaren. Das führt aber zum Beispiel zu dem Problem dass die Emerald Night Lok dies nicht bewältigen kann. Daher habe ich alle nicht sichtbaren Schienen mit den Teilen an den Verbindungsstellen der einzelnen Schienen unterfüttert - somit liegen sie im Tunnel jetzt auf gleicher Höhe wie vorne in den sichtbaren Bereichen.
Warum war es so schwierig: nun ja die Geleise lagen ja schon alle eingebaut und schwer zugänglich. Das machte das ganze Unterfangen etwas "kompliziert" :/

Und zu guter Letzt, ein Video mit bewegten Zügen:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=fxTgEWopQa4[/media]

So, der nächste Schritt wird sein, auf der mittleren Ebene die Straßen zu erstellen, damit ich wieder ein paar Häuser von meinem "Zwischenlager" (wo sie stören) auf die Anlage verfrachten kann. Also beim nächsten Update wird es dann wieder was neues zu sehen geben ;) ...

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

wie versprochen hier der erste Teil (digital Entwurf) zu was Neuem (kein Gleisschotter mehr :p ) :
Also es geht jetzt um den kleinen Straßenzug auf Level1 der Anlage (Link zum Anlagenübersichtsbild, Level 1 ist der mit grünen Baseplates), welcher hauptsächlich das Ghostbusters HQ, aber auch ein 16x32 (oder einen kleinen Platz vor dem HQ?!) sowie ein 32x32 Gebäude enthalten wird (und natürlich den zweiten Personenbahnhof der Anlage). Im Bild wird dies durch die Brickbank und einen Teil des PetShops symbolisch verdeutlicht (allerdings sind dies nicht die Gebäude die da hinkommen, denn die haben ja schon einen Platz in der Hauptstraße auf Level 2):

small_streets_level_1_with_houses_1.0.jpg


Die Straße ohne Gebäude sieht im Detail so aus (im Prinzip, gleich wie die Hauptstraße auf Level 2, nur die Kanalgitter am Straßenrand wurden, wie @Nightfall weiter oben im Thread vorgeschlagen hat, angepasst:

small_streets_level_1_1.0.jpg


Da, wie ihr im Übersichtsplan vielleicht schon erkennen könnt, die Straße unter dem Level 2 verschwindet, musste noch ein Tunnelportal her, welches sich wie folgt einfügen wird (ähnliche Portale werde ich auch auf Level 2 anbringen, die sind aber noch nicht designt):

Der rot-weiße Marker zeigt übrigens den Höhenunterschied zum Level2.
small_streets_level_1_with_tunnel_sep_1.0.jpg


Die Bilder gibt es wie gewohnt, wenn sie freigeschalten sind, hier in höherer Auflösung.
Die Teile für diesen Teil der Anlage hab ich auch schon bestellt und hoffe dass ich bald (wenn ich zeit zum Bauen habe) reale Bilder folgen lassen kann ... :thumbsup:

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren, vor allem zu dem Tunnelportal (bei dem kann ich jetzt zwar eh nix mehr ändern, aber für die die noch kommen würde mich eure Kritik, Verbesserungen, Vorschläge, etc. interessieren).

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das Tunnelportal gefällt mir. So gerendert sehen die schwarzen Steine schon fast wie ein Rolltor aus ^^. Sieht man die Statue daneben denn wenn Gebäude da stehen?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Das Tunnelportal gefällt mir. So gerendert sehen die schwarzen Steine schon fast wie ein Rolltor aus ^^. Sieht man die Statue daneben denn wenn Gebäude da stehen?

Hallo Stefan,

danke! Ja stimmt, der "Rolltoreffekt" wirkt ... strange. Ich habe die Teile für den schwarzen Hintergrund zwar bestellt, aber ich muss mir das in Natura ansehen wie es wirkt (ich glaub da glänzen die Legosteine nicht so), oder ob ich dann vielleicht doch einfach das Loch lasse ... mal sehen.

Ja wenn man richtig steht sieht man sie. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich dass Ghostbuster HQ nicht um 16 Noppen nach hinten verschiebe und davor einen Platz mache ... dann würde man die Statue direkt sehen. Das werde ich dann aber auch erst am echten Modell austesten, weil ich da dann mehr Gefühl habe wie die ganze Sache wirkt wenn man direkt davor steht.

Viele Grüße,
Günther
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde da wahrscheinlich mit schwarzem Bastelkarton arbeiten. Da glänzt nix und ist in diesem Fall die imho beste Lösung für nen angedeuteten Tunnel.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Was ist wenn Du den Tunnel andeutest und 3-4 Studs tief machst. Dann wirkt das Portal vielleicht noch etwas besser.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi Leute!

cookiedent schrieb:
Ich würde da wahrscheinlich mit schwarzem Bastelkarton arbeiten. Da glänzt nix und ist in diesem Fall die imho beste Lösung für nen angedeuteten Tunnel.
Hmm ja, dass könnte ich hauch mal ausprobieren.

martinsch schrieb:
Was ist wenn Du den Tunnel andeutest und 3-4 Studs tief machst. Dann wirkt das Portal vielleicht noch etwas besser.
Ja das wäre natürlich die beste Lösung, leider ist direkt hinter dem Tunnelportal eine Stütze für die nächste Ebene die es verhindert da tiefer rein zu gehen. Ich muss mir jetzt ansehen ob ich die Stütze eventuell weglassen kann, denn dann könnte ich einige Studs tiefer gehen, mindestens 15, was dann natürlich optimal wäre.
Allerdings habe ich das gleiche Problem dann bei vier weiteren Tunnelportalen auf der Anlage wo ich nicht tiefer gehen kann da sie direkt an der Wand anliegen.

Ich werde jetzt mal alle Varianten austesten und sehen welche mir schlussendlich besser gefällt und machbar ist ^^ ...

Danke für euren Input!

Viele Grüße,
Günther
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hallo Günther,

was hälst du von der Idee anstatt schwarzem Bastelkarton ein Foto eines Tunneleinganges zu nehmen? So als eine Art "optische Täuschung" ^^
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
#MoinMoin schrieb:
Hallo Günther,

was hälst du von der Idee anstatt schwarzem Bastelkarton ein Foto eines Tunneleinganges zu nehmen? So als eine Art "optische Täuschung" ^^

Klingt auch interessant - dann bräuchte ich aber eigentlich ein Foto eines Tunnelinnenraumes mit Lego Autos :D ... gut da könnte man schnell was zusammenmocen, knipsen und ausdrucken... hmmm ... da muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

da ich ja gerade im Prozess des Teilebesorgens für den Straßenabschnitt der mittleren Ebene bin, ist mir etwas fad geworden :p ... aber keine Angst, mir ist schon was eingefallen zu machen:
Ich bin ja auch Besitzer einer Tower Bridge 10214 und da die etwas "sperrig" ist, versteht die auf einen Regal den Platz und kommt dort auch nicht recht zur Geltung. Daher dachte ich mir, ich könnte sie ja auf der Anlage integrieren.
Tja da gibt es nur ein Problem: das Ding passt vom Maßstab nicht wirklich. Da her gab es für mich nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich mache einen Fußgängerübergang daraus um sie irgendwie auf die Anlage zu bekommen, oder
2. Ich mache doch eine Autobrücke daraus, da die sich besser in die Anlage einfügen würde und ich sogar schon ein Plätzchen für sie Hätte:

small_level2_1_text.jpg


Also sie käme auf die oberste Ebene und würde die Straße über den Fluss der in den Wasserfall mündet überspannen.

Tja dies führ aber wiederum zu den Problem, dass der Maßstab nicht passt und die Autos nie und nimmer durch die schmale niedrige Brücke kommen würden.
Auf das hinauf hab ich mal ein wenig mit dem LDD gespielt und hab einen Entwurf hinbekommen mit dem ich ganz zufrieden bin. Die Brücke ist breiter, die Durchfahrt bei den Türmen höher (und somit für normale Legoautos passend) und sie steht auf einen schönen Felsen und kann somit den Fluss überspannen.
Aber seht selbst zu was es sich entwickelt hat:

small_bridge_1.0.jpg

Hier noch der Link zur höher aufgelösten Version: http://www.brickshelf.com/gallery/t...rnativeLayout/renderimg/bridge/bridge_1.0.png

Und das ist nun das 7500Teile Monstrum! :D
Wem es aufgefallen ist, die Torbögeninnenseiten werde ich auch noch verkleiden. Das geht recht einfach und leicht im Nachhinein, dafür hatte ich einfach noch keine Idee die mir gefällt ... man könnte sogar nachträglich Stockwerke einziehen und eine Inneneinrichtung einbauen ... das muss aber noch warten :p ...
Und die Abspannungen links und rechts sind im Rendering auch noch nicht vorhanden, kommen aber auch noch...

Ich muss jetzt noch was gestehen: es hat mir gleich so gut gefallen, dass ich nicht lange gefackelt habe und mir auch Teile für diese MOC/MOD besorgt habe. Neben bei bin ich jetzt Besitzer zweier 10214 :whistling: ... aus denen dann die eine entstehen soll.

Es war ein ganz schönes Herumgefummel und daher möchte ich euch (den den es interessiert) auch das LXF File zukommen lassen. Ihr könnt es nach Freischaltung hier in meinen Brickshelfordner runterladen oder schreibt mir eine PN dann mail ich es euch.

Also ihr könnt gespannt sein, es wir nicht mehr all zulange dauern und ich kann euch von der Straße und der Brücke echte Bilder präsentieren. ^^

Viele Grüße,
Günther
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da sag ich mal WOW, auf die Idee muss man erstmal kommen, bin gespannt wie sie in Echt wirkt, was noch besser aussehen würde (wenn es der Platz auf der Anlage hergibt) wäre wenn du das Mittelteil, also die eigentliche Brücke noch etwas länger machen könntest, dann ist sie nicht so gedrungen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Eine schöne Möglichkeit die Brücke in einer Anlage zu presentieren. Der Unbau ist Dir sehr gut gelungen, die Brücke ist noch als Tower Bridge zuerkennen und wird bestimmt ein irre Hingucker.
Da bin ich schon auf Bilder gespannt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
KikoTube schrieb:
Gerendert wirkt sie gleich noch viel schöner :thumbsup:
Hallo Kiko,
vielen Dank! Ja die LDD Vorschau wird den Bauwerken normalerweise nie gerecht.

pet-tho schrieb:
Da sag ich mal WOW, auf die Idee muss man erstmal kommen, bin gespannt wie sie in Echt wirkt, was noch besser aussehen würde (wenn es der Platz auf der Anlage hergibt) wäre wenn du das Mittelteil, also die eigentliche Brücke noch etwas länger machen könntest, dann ist sie nicht so gedrungen.
Hallo Pet-tho,
ja ich bin auch schon sehr gespannt wie sie aufgebaut wirkt.
Du hast natürlich recht, sie ist sehr gedrungen, leider geht es sich nicht anders als s auf der Anlage :(
Ich hätte sie auch lieber etwas länger gehabt. Eventuell über zwei 32er Platten.
Naja , so ist halt etwas kleiner, aber immerhin habe ich sie untergebracht :)

martinsch schrieb:
Eine schöne Möglichkeit die Brücke in einer Anlage zu presentieren. Der Unbau ist Dir sehr gut gelungen, die Brücke ist noch als Tower Bridge zuerkennen und wird bestimmt ein irre Hingucker.
Da bin ich schon auf Bilder gespannt.
Danke Martin,
ich hoffe die bricklink-Bestellungen lassen nicht mehr lange auf sich warten , damit ich euch bald echte Fotos präsentieren kann!

Viele Grüße,
Günther
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber aufgrund der fehlenden Länge hat das ja mit der Tower Bridge nicht mehr viel gemein. Die Proportionen sind doch arg verschoben und insbesondere die Klappfunktion wäre ja schon auch auf deiner Anlage nen Hingucker, ich sag nur motorisiert. ;)
Gib dem Modell doch lieber etwas mehr Platz und verändere nicht ganz so viel, damit man noch erkennen kann, was das eigentlich mal war.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dat hast du also gerendert, WOW 8o

Das ist mal fett ! Wie groß ist der Footprint aktuell?

Ich frage mich ja, wie man solche wände nicht konsistent wirken lässt... Ich würde sowas nie hinbekommen...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
cookiedent schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber aufgrund der fehlenden Länge hat das ja mit der Tower Bridge nicht mehr viel gemein. Die Proportionen sind doch arg verschoben und insbesondere die Klappfunktion wäre ja schon auch auf deiner Anlage nen Hingucker, ich sag nur motorisiert. ;)
Gib dem Modell doch lieber etwas mehr Platz und verändere nicht ganz so viel, damit man noch erkennen kann, was das eigentlich mal war.

Hallo, tja stimmt schon, aber leider ist nicht mehr Platz. Aber das mit der Klappfunktion hab ich mir auch schon gedacht und wird eventuell zu späterer Zeit mal nachgerüstet. Die Fahrbahn ist jedenfalls dafür vorbereitet, soll heißen sie ist nicht fixiert und kann leicht gelagert und motorisiert werden . Also mal sehen ...

HDGamer2424 schrieb:
Dat hast du also gerendert, WOW 8o

Das ist mal fett ! Wie groß ist der Footprint aktuell?

Ich frage mich ja, wie man solche wände nicht konsistent wirken lässt... Ich würde sowas nie hinbekommen...

Hallo, Danke!
Der Footprint ist 3x32er Platten.

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Eine gelungene Modifikation für die Minifig Scale Autos. Klar sie wirkt etwas zusammengestutzt, aber wenns der Platz nicht hergibt ist es nicht so schlimm. Hauptsache dir gefällt es.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Eine gelungene Modifikation für die Minifig Scale Autos. Klar sie wirkt etwas zusammengestutzt, aber wenns der Platz nicht hergibt ist es nicht so schlimm. Hauptsache dir gefällt es.

Hallo Stefan,

Danke! Ja finde auch das es jetzt nicht so schlimm ist, zumal Ich mich auch in den vorherigen Posts genauer ausdrücken hätte sollen: das Gebilde soll mitnichten die Towerbridge darstellen, Ich wollte das Set nur irgendwie auf der Anlage unterbringen, damit es im Regal keinen Platz verstellt. Eigentlich hatte ich mehr so Torhäuser in einer Stadtmauer im Sinn. Vielleicht baue ich die Stadtmauer nach hinten sogar (durch das zweite 10214 hätte ich sogar die Teile dafür...).
Die Idee von @cookiedent mit einer motorisierten Klappbrücke werde ich aber noch genauer untersuchen ... das würde mir schon gefallen. :thumbup: Allerdings würde ich die Brücke nur einteilig klappbar machen.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

es gibt wieder ein Update zu meiner Anlage.
Es sind mittlerweile alle Bestellungen von Bricklink und von Lego bei mir eingetroffen und ich hatte auch zum Glück etwas Zeit die neuen Steine auch zu verbauen.

Ich konnte somit die Straßenzeile auf der mittleren Ebene mit dem Tunnelportal fertig stellen. Ich habe mich auch jetzt dazu entschieden dass Tunnelportal mit den schwarzen Steinen geschlossen zu halten, da es in echt gar nicht mal so schlecht aussieht.
Das Ganze sieht jetzt auf der Anlage so aus:

small_img_9783.jpg


small_img_9811.jpg


small_img_9777.jpg


Weiters konnte ich auch mit meiner 10214 Tower Bridge Modifikation, besser gesagt mit dem Felsen und den Bach über dem sie steht, anfangen. Ich bin erstaunlicher weise weiter gekommen als ich gedacht hatte und konnte den Bach + Felsen + Fahrbahn bereits fertig stellen. Und das trotz LDD-Anleitung, die oft fragwürdige Ergebnisse lieferte. Das galt übrigens auch für das Tunnelportal von oben. Aber schlussendlich hat es doch geklappt. Der Trick ist einfach das Modell in so kleine Module wie Möglich zu zerlegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit das der LDD was ordentliches macht höher ... ^^

Der Bach + Felsen + Fahrbahn sieht jetzt in Natura also so aus:

small_img_9877.jpg


Und hier noch mal das Ganze ohne Fahrbahn, damit man das Bachbett besser Sieht:

small_img_9874.jpg


small_img_9876.jpg


Und so sah es während des Baus aus:

small_img_9865.jpg


Ein fertiges Seitenmodul (ohne Fahrbahn):

small_img_9870.jpg


Man bachte die dunkelgrauen 6x12 Platten, dass sind die Platten auf denen dann die beiden Torhäuser ruhen werden. Die sind nur mit 4x 1x1 Plättchen mit dem Felsen verbunden, damit man die Torhäuser einfach abnehmen kann um das ganze noch transportieren zu können. Die beiden Rampenteile links und rechts vom Bach lassen sich auch abnehmen. Die sind mit dem Bach nur mit jeweils 4 Technic-Pins verbunden.

Die höher aufgelösten Bilder des Tunnelportals und der Brücke kann man nach Freischaltung in meinen Brickshelf-Ordner finden:
1. Tunnelportal
2. Brücke (da sieht man auch wie eine zerlegte UND sortierte Tower Bridge aussieht, die Lego Weihnachtskallendereinsätze sind schon was tolles :D ...)

Und da es da mal einen Thread im Forum über das Geben und Nehmen im Forum gab und ich hier eigentlich auch was beitragen will, hier noch der Link zu den LDD Files des Tunnels und der Brücke. Also sollte es jemanden gefallen, würde ich mich freuen wenn es einer nachbaut.

Ich hoffe, dass das kleine Update euch gefallen hat; und natürlich würde ich mich wieder riesig über euer Feedback freuen!

Viele Grüße,
Günther
 
Oben