• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

Ich hatte Am Wochenende etwas Zeit an dem Ballast für die Schienen der unteren Ebene zu arbeiten. Ich hab jetzt auf dieser Ebene alles fertig ... endlich ...

Jetzt geht es im selben Ton auf Ebene 1 weiter, hier kommt allerdings verschärfend hinzu, dass für den letzten Bogen in der Rampe die Grundplatten kompliziert zugeschnitten werden müssen. Da ich es leider verabsäumt habe vor dem Einbau der Rampe Maß zu nehmen, muss ich mir jetzt erst aus Karton Schnittschablonen bauen, damit ich dann die Maße auf die Grundplatten übertragen kann und sie so vernünftig zuschneiden kann.

Projektausblick:

Wenn der Bogen mit den Grundplatten und dem Ballast fertig ist, kommt die letzte Ebene für die Stadt oben drauf. Wenn dann diese Holzarbeiten abgeschlossen sind, werden noch die restlichen Schienen mit Gleisunterbau versorgt ehe es an die Stadtgestaltung geht.

Ich konnte am Wochenende auch noch eines 60097 habhaft werden. Daher wird es auf meiner Anlage auch noch eine Straßenbahn (Monorailversion, btw. hat da jemand schon mal einen diesbezüglichen Umbau gemacht oder kennt einen Thread bei dem dies Thematisiert wird?) geben. Vermutlich in Ausführung einer Hochbahn, die die beiden Stadtteile auf der mittleren und der oberen Ebene verbinden wird.

So und zu guter Letzt noch schnell zwei wenig spektakuläre Fotos der fertiggestellten Schienen auf der untersten Ebene:
img_7477s.jpg


img_7477s.jpg


Vielleicht ist es jemand aufgefallen, aber eine Weiche ist mit einen grünen 4x1er markiert. Diese Weiche ist defekt und muss ausgetauscht werden. Und zwar springt die Zunge durch die eingebaute Feder nicht mehr ganz in die Endstellung zurück. Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem? Und wenn ja: ist die Weiche noch zu retten oder ein Fall für die Tonne?

Wie immer würde ich mich über Meinungen, Kritik und Anregungen freuen!

Viele Grüße,
Günther
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Günther

Die Weiche ist noch zu retten !
Einfach die Bodenplatte entfernen und das "Teil" richten.
Die Bodenplatte kann man mit Plastikkleber an einigen Punkten wieder befestigen.
Ich kaufe mir immer kaputte Weichen und Motore und repariere sie ...

Gruß Mario
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Mario,

ah gut zu wissen. Hast du vielleicht auch noch irgendwo ein wenig Material für mich wie genau ich da vorzugehen habe. Wie bekomme ich zum Beispiel die Weiche so zerstörungsfrei wie möglich auf?

Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße,
Günther
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
DAs wird Gigantisch, dein Gleisbett gefällt mir richtig gut. Was da an Teile drauf geht, einfach nur Klasse.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Poecilotheria schrieb:
DAs wird Gigantisch, dein Gleisbett gefällt mir richtig gut. Was da an Teile drauf geht, einfach nur Klasse.

Hallo Sreffen,

danke dass es dir gefällt! :) Allerdings muss ich sagen dass das Gleisbett im Original nicht von mir ist. Ich hab es mal im Internet gesehen und für meine Zwecke abgeändert. Da ich meine Schienen teilweise "off grid" liegen habe, konnte ich mit den Originalplänen nicht allzuviel anfangen. Für die Standardvariante habe ich mal LDD-Files gebastelt, die sich jeder von meinen Brickshelfordner runterladen kann. Dort findet ihr auch einen Verweis auf meine Quellen.
Jep es gehen eine MENGE Teile drauf dafür, genauer gesagt 22000 bei mir. Auf den Bildern liegen ungefähr die Hälfte, die andere Hälfte wartet noch darauf verbaut zu werden ;) ...

Werner schrieb:
Hallo Günther, hier wird zwar die Digitalisierung der Weiche erklärt aber das Öffnen und die Innereien sind zu sehen.
Gruß Werner

Hallo Werner,

ah super, vielen Dank für den Link, der hilft mir schon weiter! Da ich die Weiche so und so abgeschrieben habe, werde ich, wenn ich Zeit habe, einen Reparaturversuch starten. Vielleicht erspare ich mir so das modifizieren von weiteren zwei Weichen...

Viele Grüße,
Günther
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Günther

Wenn Du die Weiche offen hat, kannst Du die Rastnasen an der Stellstange etwas abfeilen.
Dann lässt sich die Weiche besser stellen !

Bilder hab ich leider keine ...

Gruß Mario
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Cyberrailer schrieb:
Hallo Günther

Wenn Du die Weiche offen hat, kannst Du die Rastnasen an der Stellstange etwas abfeilen.
Dann lässt sich die Weiche besser stellen !

Bilder hab ich leider keine ...

Gruß Mario

Hallo Mario,

Danke für den Tipp, bei dem Link vom Werner wird auch das Thematisiert, also Bilder hab ich davon schon gesehen. Für den ersten Wurf werd ich daran baer nichts ändern, da meine Weichen so und so sich recht gut schalten lassen (vermutlich auch weil sie fix mit dem Untergrund verbunden sind und nicht rutschen).
Da ich aber auch das Thema Motorisierung der Weichen für die Zukunft im Hinterkopf habe, wird das vermutlich interessant -- für einen Motor gehen die Weichen tatsächlich etwas streng ... :D

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Werner schrieb:
Hallo Günther,
für die Motorisierung der Weichen möchte ich Servos (digital) verwenden. Es soll da starke geben, die ohne Feilen der Rastnasen die Weichen schalten.
Werde zu gegebener Zeit berichten (dauert noch ein Weilchen).
Gruß Werner

Hallo Werner,

ah ok, da bin ich dann mal gespannt auf deinen Bericht. Gedenkst du dann die Servos unter der Platte zu verbauen, oder oben direkt neben der Weiche (In einen Stellhäuschen aus Lego oder ähnlichem?)?

Viele Grüße,
Günther
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hallo Günther


Habe gerade mal bei dir reingeschaut sind ja richtig cool deine LEGO Eisenbahn Aktivitäten, bin gespannt wie es weiter
geht :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Bricksy schrieb:
Hallo Günther


Habe gerade mal bei dir reingeschaut sind ja richtig cool deine LEGO Eisenbahn Aktivitäten, bin gespannt wie es weiter
geht :thumbsup: !


Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank! Ja ich hab mich lange durchringen müssen ob ich den Anlagenneubau wage, weil wenn ich ihn mache sollte er schon Hand und Fuß haben. Ja klar, ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

Es gibt wieder mal ein Update von mir. Diesmal "leider" wieder nur eine digitale Planung. Diesmal hab ich mir Gedanken über die Straßen in meiner Anlage gemacht.

Bei meiner alten Anlage hatte ich ja den Fehler gemacht und die Modular Buildings direkt auf die Straßenplatten gebaut. Durch den Versatz den man dabei erhält, entstand eine solide Straßenzeile. Leider überhaupt nicht wartbar und änderbar. Das Herunterpopeln der Fliesen war dann eine heiden Arbeit! :thumbdown:
Also was kann ich diesmal anders machen: nun ja ich lasse die Modulars auf ihren eigenen Platten. Das Problem dabei, dies würde extrem große Gehsteige mitsichbringen (durch die zusätzlichen Noppen der Straßenplatte) und viel zu viel Platz verschwenden den ich nicht habe. Zum Glück gibts ja die Metrik von Lego und wenn man eine Baseplate auf eine andere legt und sie mit einer 1xN Platte umrandet sind dann die Noppen der Plättchen genauso hoch wie die Noppen der Basplate die auf der anderen aufliegt. Damit verutschen die Modulars nicht mehr, der Gehsteig wird nur eine Noppe breiter, das Ganze ist leicht änderbar --> bestens :thumbsup:

Tja, allerdings gefiel mir dann die einfache Straßenplatte nicht mehr und ich dachte mir, dass muss anders gehen. Dabei kam nun folgendes raus, was ich euch nicht vorenthalten will.
Ach ja nur zur Erklärung: die Bilder stellen nur die Straßen des linken Bereichs der Anlage dar (siehe Plan weiter oben)

small_streets_level_2_left.jpg


Zur weiteren Erklärung was ihr da oben seht:
Die roten 2x 2x2er Plättchen und teilweise die Schwarzen Plättchen sind die Stützen auf denen die Modulars ruhen.
Die eigentliche Straße besteht aus zwei Teilen, den Rändern die die Modulars in zaum halten und die eigentliche Straße, die dann einfach auf die Straßenplatte aufgelegt wird. Die Straße ist nicht mit den Rändern verbunden, und kann so theoretisch auch leicht ausgetauscht werden. Das Ganze sieht dann so aus:

1. Die Umrandungen (hier kann man auch noch die originalen Straßenplatten sehen auf denen die "Brick built" Straße dann einfach drauf liegt):
small_streets_level_2_left_parted_1.jpg


2. Und hier die eigentliche Straße:
small_streets_level_2_left_parted_2.jpg


3. hier noch Details der Bodenmarkierungen:
small_streets_level_2_left_parted_3.jpg


Und damit ihr euch noch vorstellen könnt wie das dann in etwa aussehen wird, hier noch zwei weitere LDD Screenshots (leider keine Renderings, da der LLD2POV bzw der PovRay selbst aufgaben :| ):
small_streets_level_2_left_with_houses.jpg


small_streets_level_2_left_with_houses_11.jpg


Ich würde mich natürlich sehr über Feedback freuen, vor allem was ihr meint was ich besser machen kann / anders machen sollte?

Ich hätte auch geplant ein paar Kanaldeckel mit diesem Teil hier (mit dem Kanalgitter-Pattern aufgedruckt) zu bauen. Allerdings habe ich es nicht geschafft dieses Teil sinnvoll mit der Straße zu verbinden ohne dass es extrem vorsteht, bzw hässliche Löcher gibt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie dies doch noch zu bewerkstelligen wäre.

Die Bilder in größerer Auflösung sind hier zu finden (nach Freischaltung): http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=566527

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Günther,
deine Idee mit dem einfachen Legen der Snot-Straße auf die Straßenplatten finde ich interessant. Ich habe dir mal den Gullideckel gebaut, dass er auf einer Höhe mit der Straße ist. Schreib mir was du davon hälst.
Die Kurve beim DO solltest du mMn noch etwas abrunden, sieht so etwas komisch aus.
 

Anhänge

  • Kanaldeckel Snot Straße.lxf
    5 KB · Aufrufe: 64
  • Kanaldeckel Snot Straße.png
    Kanaldeckel Snot Straße.png
    14,8 KB · Aufrufe: 112

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Stefan!

Ja genauso hab ich mir das mit dem Kanaldeckel vorgestellt! Super danke für das bauen, ich hab das irgendwie nicht hinbekommen ...

Tja wegen der Ecke, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber irgendwie auch da, wie mit dem Kanaldeckel, auf keinen grünen Zweig gekommen. Das ist auch der Grund warum ich dann die "Seitenstraße" anders gebaut habe und irgendwie den Eindruck zu vermitteln, dass da ein Platz oder was auch immer umfunktioniert wurde ... wobei Platz ... da kommt mir eine Idee, vielleicht mach ich aus der Fläche tatsächlich einen Park oder ähnliches ... hmm ....

Viele Grüße,
Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sieht sehr gut aus...

Ich könnte Dir ein Bluerender Rendering anbieten...

Wie viele Teile stecken in dem Kompletten Strassenzug inklusive der Häuser?
Das ist echt beeindruckend.

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Sieht sehr gut aus...

Ich könnte Dir ein Bluerender Rendering anbieten...

Wie viele Teile stecken in dem Kompletten Strassenzug inklusive der Häuser?
Das ist echt beeindruckend.

Gruß René

Hallo René,

mah das wäre toll! 8o Es sind genau 24151 Steine. Ist zwar noch nicht die letzte Version der Straße, aber ich bin noch nicht zum integrieren in diese File gekommen. Aber ich würde mich über ein Rendering dieser Version auch riesig freuen!
Ich hab das File mal da hochgeladen.
Kleine Anmerkung: die Häuser habe ich nicht alle selbst gebaut. Die kommen von diesem Thread bei Eurobricks (vielleicht eine interessante Information für den ein oder anderen).

Vielen Dank René und viele Grüße,
Günther
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@tmctiger - imposante Konstruktion :) - da hätte ich wohl schon jedes Mal Angst, dass LDD im falschen Moment abschmiert ;-). Richtig pfiffig und interessant finde ich ja die Variante für die Straßen - das habe ich so auch noch nicht gesehen, meist entweder fertige Baseplates mit Aufdruck oder beflieste Plates, hat was und bringt natürlich interessante Optionen mit @Nightfalls Gullydeckel bzw. Deinen Beschriftungen etc.. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Stolze Größe....drück mal die Daumen, dass der Bluerender da mitmacht ....

Hallo René,
ja ich drück die Daumen, der LDD2POV hat ja leider aufgegeben. Bin gespannt ob es der Bluerender schafft. Danke noch mal für den Versuch René!

Brickporn schrieb:
@tmctiger - imposante Konstruktion :) - da hätte ich wohl schon jedes Mal Angst, dass LDD im falschen Moment abschmiert ;-). Richtig pfiffig und interessant finde ich ja die Variante für die Straßen - das habe ich so auch noch nicht gesehen, meist entweder fertige Baseplates mit Aufdruck oder beflieste Plates, hat was und bringt natürlich interessante Optionen mit @Nightfalls Gullydeckel bzw. Deinen Beschriftungen etc.. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Hallo Brickporn,

danke für den Lob! Ja das erstellen der Szene war schon eine Gratwanderung. Da muss man immer fürchten dass der LDD das zeitliche segnet. Vor allem beim ausrichten der Häuser. Der LDD prüft ja jeden Stein mit jeden andern ob er passen könnten. Wenn man da dann ein Grand Emporium zB am Mauszeiger hängen hat, muss man sich die Route zur Straße echt gut überlegen um zu verhinder dass der LDD unnötige "Collision-Tests" macht. Sonst wartet man und wartet und wartet ...
Jep für den Gully war ich zu doof, zum Glück findet man hier schnell super kompetente Hilfe. Danke noch mal dafür Stefan ( @Nightfall )!

Ich bin auch gerade dabei, die Seitenstraße ganz links (die mit dem Kopfsteinpflaster) mit einer begrünten "Verkehrsinsel/Park" zu verschönern. Ich hab da irgendwie eine Fußgängerzone mit viel Grün und Bäumen im Sinn. Mal sehen wie das wird. Ich stelle es euch jedenfalls hier eh auch vor wenn es soweit ist.

Danke nochmal und viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Anbei das Rendering, hat knapp 46 Minuten gedauert:
[attachment=13754]

EDIT: Bild durch kleineres ausgetauscht
 

Anhänge

  • streets_level_2_left_with_houses_ (tmctiger).png
    streets_level_2_left_with_houses_ (tmctiger).png
    699,9 KB · Aufrufe: 120

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habs auch durch POV Ray gejagt....aber aus nem anderen Winkel.
Das Bild ist schon bei Günther...

Gruß René

P.S.: Bei mir hats was länger gedauert... :)
 
Oben