• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

wie im Updatepost vorhin beschrieben gibt es ja jetzt Platz für einen Güterbahnhof.
Ich hab ein wenig herumgetüftelt und bin auf die Schnell mit folgendem hervorgekommen:
version.1.6.0.jpg


Im roten Kreis sieht man dass ich das Set "7838: Freight Loading Depot" von dort entfernt habe und es nun wieder auf dem Güterbahnhofareal zu finden ist wo es auch besser hin passt. Am frei gewordenen Platz denke ich grad einen kleinen Wald mit vielleicht dem Set (ist schon in meinem Bestand) darin an: "31048: Lakeside Lodge".
Der Güterbahnhof soll allerdings noch weitere MOC-Lagerhäuser usw bekommen. Ich denke auch über einen dezenten Umbau des 7838 nach (etwas größer, längerer Bahnsteig, hinten zu, aber den eigentlichen Look erhaltend).

Am oberen Ende des Güterbahnhofes seht ihr zwei 1/4 Geraden die den Bahnhof mit der Hauptplatte verbinden --> dies sollen die "Verbinder" werden, also einfach zwischen zwei Schwellen zerschnittene Geraden um einen glatten Stoß zu bekommen.

Jetzt habe ich soviel schon darüber geschrieben und muss allerdings sagen dass ich nicht so 100% zufrieden bin mit dem Gleislayout.
Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

es gibt mal wieder ein Update von mir. Über die Weihnachtsfeiertage blieb etwas zeit um an der Anlage weiter zu bauen. Konkret gehts um die "brick-built" Straßen. Da ich nun alle Steine beisammen haben für den ersten Straßenzug, konnte ich den mal fertigstellen. Das Ganze sieht nun mit meinen Modulars so aus:

small_img_8905.jpg


small_img_8907.jpg


small_img_8909.jpg


small_img_8910.jpg


Übersicht:
small_img_8913.jpg


Ein paar MiniFigs tummeln sich auch schon auf den Gehwegen, allerdings Autos fehlen noch. Die sind noch gut verpackt in Kisten.
Also das ist, wenn ihr euch den Anlagenplan weiter oben im Thread anseht, der linke oberste Stadtteil. Die freie Fläche neben dem "Parisian Restaurant" wartet schon auf den "Assembly Square" (hoffe der kommt bald, bestellt wäre er schon ^^ ).

Weiters habe ich auch wieder mal ein paar Gleisschottersteine verbaut: Hurra ich bin schon auf der zweiten Ebene angekommen - leider wartet da noch ne Menge Gleis auf mich das "beschottert" werden will. Das ist jetzt in nächster Zeit meine Hauptaufgabe.

Da ich ja jede Menge Tunnelportale benötige, habe ich mich auch daran gemacht weitere in LDD zu entwerfen. Eines habe ich ja schon vorgestellt, aber das wäre ja recht eintönig wenn alle Portale so aussehen würden.
Hier mal ein quick&dirty LDD Screenshot vom neuen Portal:
small_tunnelportale_anlage.png


So das wars erst mal wieder von meiner Anlage. Ich würde mich wie immer über Kritik, Anregungen, Verbesserungen, ... freuen!

Viele Grüße,
Günther
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Von mir wirst du keine Kritik bekommen. Super gemacht, der Verkehrs beruhigte bereich ist spitze.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich denke die Materialschlacht hat sich gelohnt. Besonders der gepflasterte Bereich gefällt mir!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Straßen sind echt genial...
Aber ich gebe zu, dass mir das zu viel Aufwand und vor allem zu hohe Kosten wären. Hut ab dafür...

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ist klasse geworden. Der Aufwand hat sich bezahlt gemacht. Eine Kleinigkeit ist mir jetzt jedoch aufgefallen: Die Ablaufgitter am Straßenrand stehen zu hoch. Du könntest statt der Lampensteine das Bracket 99780 verwenden. Dadurch wären die Gitter mehr versenkt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Poecilotheria schrieb:
Von mir wirst du keine Kritik bekommen. Super gemacht, der Verkehrs beruhigte bereich ist spitze.
Hallo Steffen,

vielen Dank für dein Lob! Schön das es dir gefällt!

Dreffi schrieb:
Ich denke die Materialschlacht hat sich gelohnt. Besonders der gepflasterte Bereich gefällt mir!
Hallo Dreffi,
ja finde ich auch, die Straßen sehen gleich viel besser aus als die Lego-Straßenplatten und man hat viel mehr Möglichkeiten. Wie René allerdings schon bemerkt hat muss man sich das buchstäblich erst erkaufen - ein paar Straßenplatten, wobei die eigentlich auch für das was sie bieten extrem teuer sind, sind da billiger :| ...
Danke für das Lob an meiner Fußgängerzone.

Meisterschnorrer schrieb:
Die Straßen sind echt genial...
Aber ich gebe zu, dass mir das zu viel Aufwand und vor allem zu hohe Kosten wären. Hut ab dafür...

Gruß René
Hallo René,
danke für dein Lob.
Ja wie oben schon geschrieben ist es definitiv teurer als ein paar Platten, aber es hat mich dann letzendlich nicht wirklich geschreckt. Auch der Aufwand hielt sich in Grenzen, das ist der Gleisunterbau wesentlich aufwändiger beim Bauen - da viel fader zu bauen :cool1: ...

Nightfall schrieb:
Ist klasse geworden. Der Aufwand hat sich bezahlt gemacht. Eine Kleinigkeit ist mir jetzt jedoch aufgefallen: Die Ablaufgitter am Straßenrand stehen zu hoch. Du könntest statt der Lampensteine das Bracket 99780 verwenden. Dadurch wären die Gitter mehr versenkt.
Hallo Stefan,

danke auch dir für dein Lob!
Oh man, warum sagst du mir dass erst jetzt :p ... ne im Ernst das ist eine klasse Idee mit dem bracket! Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Ich hoffe ich vergesse nicht bei der nächsten Bricklinkbestellung mir ein paar mitzubestellen - das werde ich auf jeden Fall noch ändern!

Werner schrieb:
Hallo
Günther, ist ja Wahnsinn deine Straßen. Mit Gully und allem Drum und
Dran.
Viele schöne Details in deiner Stadt - prima weiter so.
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für dein Lob!
Tja ich versuche mich dir anzunähern :D ... aber die Details die du immer wieder einbaust sind der Hammer, dort werde ich noch lange nicht ankommen.


Viele Grüße,
Günther
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Günther

Einfach mal Super gemacht die Straßen , auc die Tunnelportale sind auch gut.
MFg Alexander
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Günther,

wie Du die Strassen umgesetzt hast finde ich echt klasse. Auch wenn es, wie einige ja schon geschrieben haben, sehr Materialintensiv, aber das Ergebnis spricht für sich.

Gab es dazu nicht auch schon mal ein Thema hier im Forum?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Alexander schrieb:
Hallo Günther

Einfach mal Super gemacht die Straßen , auc die Tunnelportale sind auch gut.
MFg Alexander
Hallo Alexander,

vielen Dank! Es freut mich wenn es gefällt. ^^

martinsch schrieb:
Hallo Günther,

wie Du die Strassen umgesetzt hast finde ich echt klasse. Auch wenn es, wie einige ja schon geschrieben haben, sehr Materialintensiv, aber das Ergebnis spricht für sich.

Gab es dazu nicht auch schon mal ein Thema hier im Forum?
Hallo Martin,

vielen Dank für das Lob! Ja die Straßen sind durchaus Teileintensiv (allerdings nicht so arg wie mein Gleisunterbau ;) ). Nein von mir gab es über speziell diese Straßen keinen Thread. Allerdings denke ich dass es schon einige Beiträge über "brick-built" Straßen im Allgemeinen hier im Forum gibt. Hab aber nie danach gesucht. Ich muss auch sagen, dass ich die Variante wie ich sie baue (also die einreihigen Straßenlagen direkt auf die glatten Flächen von original Lego-Straßenplatten zu legen), noch nirgends gesehen habe - muss aber nicht heißen dass es nicht schon mal jemand gemacht hat ?( ...

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich hatte letzten Donnerstag/Freitag wieder mal Zeit etwas an meinen Layout zu machen. Da ich nun endlich auch alle Bilder in meinen Brickshelfordner hochgeladen habe (werden vermutlich zum Erstellungszeitpunk dieses Posts noch nicht freigeschaltet sein, darum Nachfolgend ein paar deep-Links zu den Bildern...) kann ich euch wieder ein paar Sachen zeigen. Seid aber nicht enttäuscht, denn so arg viel hat sich für einen Unbeteiligten nicht getan :p:
1. Ich habe den Stadtteil links etwas umgestellt um den "10255 Assembly Square" unterzubringen (und es kam auch ein kleiner Platz hinzu (mit Ringelspiel) um die 16 Studs die beim "Assembly Square" fehlen auszugleichen):

small_img_9020.jpg


small_img_9054.jpg


small_img_9052.jpg


2. das ist zwar für einen Betrachter nicht ganz so interessant, für mich aber wichtig, da ein Ende der "öden" Arbeit in Sicht ist: Ich konnte wieder einen riesen Teil des Gleisunterbaus fertigstellen. Ich würde mal sagen dass jetzt so ca. 4/5 fertig sind:

small_img_9051.jpg


3. Wie man auf dem obigen Bild sieht, habe ich auch schon den rechten unteren Teil der Stadt (besser der dazugehörigen Straßen) eingeteilt und geplant. Da wartet jetzt dann die Detailplanung im LDD und das Teilebestellen dafür.

Was man auch auf dem letzten Bild sieht ist die eine Weiche, die noch keinen Gleisunterbau hat: da wird es nämlich knifflig. Denn die Weiche speist zwei lange Abstellgleise (siehe erstes Bild oben) und wie man sieht würden die dann auf der ganzen Länge in ca. 45° gegen den Raster der Baseplates liegen. Das wäre enorm aufwändig zu unterbauen. Daher werde ich genau unter dieser Weiche die Baseplates "gerade drehen" um die Abstellgleise richtig zum Baseplateraster aufbauen zu können - und genau dieser Übergang wird knifflig, da zum einen, eine Baseplate im entsprechenden Winkel zugeschnitten werden muss und zum anderen der Gleisunterbau von schräg gegen das Raster auf gerade zum Raster sich ändern muss, ohne dass man dies sonderlich stark merkt. An folgender Stelle hatte ich schon mit so einer Situation zu tun und denke es sieht ganz brauchbar aus:

small_img_9044.jpg


Da ich an dieser Stelle einiges gelernt habe, gehe ich davon aus, dass sie unter Weiche überhaupt nicht zu sehen sein wird. Vor allem werde ich die Baseplates nicht mehr so im "Zick-Zack" abschneiden, mal sehen wie es am Schluss aussieht. Vielleicht muss ich mir auch noch was ganz anderes überlegen :D ...

So dies war es wieder mal soweit von mir und meinen Projekt. Wie immer würde ich mich natürlich über Kritik, Anmerkungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Nach Freischaltung findet ihr die höher aufgelösten Fotos wie immer hier.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
TheChristian schrieb:
Tolle Updates, zeig doch mal den Platz neber dem Assembly Square etwas größer.

Hallo Christian,

ich hab jetzt leider keine besonderen Bilder und bin leider auch nicht vor Ort bei der Anlage, aber vielleicht kann man bei den folgenden Bildern etwas mehr erkennen (aber so wirklich was besonderes ist der Platz eh nicht, nur ein Karussell (aus 60134) und eine Bank und etwas Grünzeug :) ) :

img_9122.jpg


img_9130.jpg


Viele Grüße,
Günther
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Gefällt mir gut, vielleicht noch ein kleiner Zaun um den Spielplatz von der Straße abzutrennen?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
TheChristian schrieb:
Gefällt mir gut, vielleicht noch ein kleiner Zaun um den Spielplatz von der Straße abzutrennen?

Hallo Christian,

Danke, freut mich dass es dir gefällt!
Das mit dem Zaun ist auch eine gute Idee. Allerdings ist der Platz eher mehr als ein "Platzhalter" :D gedacht, bis mir was einfällt, was ich da besser hin baue. Eigentlich weiß ich es sogar schon: ein 16x32 Eckhaus würde mir gefallen. Dies würde dann dazuführen dass es zwischen dem Eckhaus und dem Detectiv'S Office eine kleine schummrige Gasse geben würde.

Was hältst du von der Idee? Was halten die Anderen davon? Oder soll ich doch lieber beim Platz bleiben und den Spielplatz pimpen (weniger graue Betonfläche, Zaun, eventuell Schaukel, etc ...?)

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Günther,
Du könntest den Spielplatz etwas "grüner" gestalten oder den Platz z.B. mit tanfarbenen Fliesen optisch besser abgrenzen.

Wenn du das Gebäude 16 Steine breit bauen möchtest würde ich etwas in dieser Art hier machen, damit es nicht zu eng in der Gasse wirkt. Wäre schade um das Pool-Schild.
[MOC] "Delizia Market" Half Modular Building

Wenn es ein Eckhaus mit minimalem Gehweg sein soll, dann evtl. etwas in dieser Richtung.
Modular Lego Pharmacy
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich würde den Platz frei lassen. Wenn da noch ein Haus steht kann man ja die schöne Bar nicht mehr sehen.
Nur vorne noch ein paar Poller hin das keine Autos rein Fahren und fertig.
Aber die "Halben" Häuser machen schon was her.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Zu einer Stadt gehört auch ein Speilplatz, oder einen grünen Park.
Wo sollen den sonst die kleinen bleiben?
Der rest gefällt mir aber sehr gut!
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein kleines Update bezüglich meiner Anlage.

Aber zuerst noch ein paar Bemerkungen zu den Vorschlägen mit dem Platz/Spielplatz:
@Nightfall : Stefan ja genau solche Häuser meinte ich. Bin aber wieder davon abgekommen, denn wie @Poecilotheria (Steffen) schrieb, würde dass den Blick auf die Bar verstellen.
Ich werde eure Anregungen mal mitnehmen und den Platz bzw den Spielplatz noch etwas besser gestalten. Das kann nur etwas dauern, da momentan andere Sachen auf der Anlage Priorität haben: Ich möchte jetzt endlich mal den Gleisunterbau fertig haben (wie ihr gleich sehen werdet fehlt nicht mehr viel, zum Glück :thumbsup: ) und danach dann all Grundplatten verlegen und die fehlenden Straßen fertig stellen. Das wären so die nächsten Punkte die es abzuarbeiten gilt. :)

Aber nun das Update. Wie schon gesagt habe ich am Gleisunterbau weitergearbeitet und hab jetzt die Abzweigung und das doppelte lange Abstellgleis fertig:
small_img_9300.jpg


Der aufwändigste Teil dabei ist die Abzweigung vom Hauptgleis. Das Problem da ist dass die Gleise zueinander ca 45° versetzt sind. Weiters sind auch die Platten 45° versetzt und mussten zugeschnitten werden. Die Versetzung der Platten kommt allerdings nicht von ungefähr, sonder wurde durch den Gleisunterbau notwendig, das dieser in einfacher weise nur funktioniert wenn in 90° Winkeln auf der Platte gebaut wird. Ein 45° Diagonal Gleisstrecke wäre so nur sehr sehr aufwändig und mit einen Haufen "plates" möglich. Daher habe ich mich dort entschieden für das Abstellgleis die Platten wieder "gerade zu richten".
Da sich der Übergang genau unter der Weiche befindet musste ich dort improvisieren und konnte nicht den Standard Weichenunterbau verwenden was das Schotterlayout kompliziert werden lies und nur mit viel "trial and Error" sich lösen lies.
Das Ganze sieht dann so aus:
small_img_9270.jpg


Auf dem Abstellgleis kommen auch meine alten (von der vorherigen Anlgae) Prellböcke wieder zum Einsatz:
small_img_9290.jpg


Es fehlen jetzt nur mehr ein paar wenige Schienen die mit Gleisschotter unterbaut werden wollen. Ich würde mal sagen dass ca. 95% fertig sind. Man kann auf den Fotos teilweise erkennen welche Stellen noch offen sind (vorwiegend die Weiche nach der Hauptgleisabzweigung und die paar Schienen Richtung linken Tunnel direkt hinter dem Abstellgleis).

So das war es erst mal wieder mit dem Update. Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen, Kritik, Verbesserungen freuen!

Viele Grüße,
Günther
 
Oben