• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Stefan, hallo René,

vielen Dank an euch beide fürs Rendern der Bilder. Die Bilder sind echt super geworden!!
@Nightfall Stefan, jetzt hab ich noch zwei Fragen:
1. Mit was für einen Program hast du gerendert? BlueRender oder was anderes?
2. Wenn ich auf das Bild von dir klicke komme ich immer auf ein Yahoo Login ?! ... Ich denke aber dass der Link wo anders hingehen soll - oder. Vermutlich Flickr?

Ich will jetzt natürlich auch niemanden den Render vom René vorenthalten:
small_streets_level_2_left_with_houses.jpg


Das Bild in Originalauflösung gibt es hier.

Viele Grüße,
Günther
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@Nightfall - da bin ich aber auch mal neugierig, mit welchem Setup Du das so vergleichsweise fix gerendert hast? Wenn ich überlege, wie lange mein POVRay hier rummacht (bei @Meisterschnorrer ja wohl auch), bin ich neidisch, in unter 1 h eine so komplexe Szene doch so ansehnlich rauszubekommen. Hier braucht das (bei entsprechenden High-Quality-Settings) für eines meiner letzten Projekte (z.B. Landkarte oder 7 Wunder) pro Bild locker zwischen 1-2 h, ohne dass ich sonst Rechenlast auf dem PC (i7 mit ein paar Kernen und so :))hätte :-(. Richtig "schlimm" wird's immer dann, wenn transparentes Zeug mit am Start ist...

Tante EDIT will natürlich nicht den Thread themenentfremden - @tmctiger: in gerendert sieht's noch toller aus :).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Günther,
das Rendering habe ich mit POVRay erstellt. Allerdings ohne Schatten und nicht in vollen Details.
Das Bild ist auf flickr, jedoch auf privat eingestellt. Ich wollte es hier hochladen, aber die Dateien sind hier auf 1 MB beschränkt. Ich schicke dir das Originalbild auch gerne, siehe PN.

Einstellungen im LDDtoPOVRay waren bei "Level of Detail" auf zweitniedrigster Stufe und Lichtquellen ohne Schatten. POVRay war 4KHD ohne AA.

Gruß Stefan
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Auflösung 2560x1080
LDD2POV Ray: Keine Boden, Hintergrund nicht transparent, details auf voller Stufe, Umrisse aus.

System:
AMD FX8350 (8x4 ghz)
16gb RAM
HD 7970 ghz Edition von ASUS (4gb DDR5)

Windows 10 (64bit)

Dauer mit allem (Teileliste erstellen, Modell virtuell bauen und Rendern): ca. 4 Stunden...

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

so hab es irgendwie geschaft den PovRay doch noch zum rendern zu überreden ;) ... aber fragt mich bitte nicht was ich anders gemacht habe, es ging aufeinmal wieder ?( ...

Danke Stefan und René für eure Hilfe!

Und hier das Ergebnis nach ca 2,5h rechnen:
small_streets_level_2_left_with_houses_me.jpg


und hier findet ihr es in 1920x1200er Auflösung. Die nächsten Bilder muss ich dann auch mal höher aufgelöst rendern, hab mich nur nicht getraut, weil ich nicht wusste wie lange es dauert. Aber da es jetzt eh mehr oder weniger fix ging kann man da schon noch mehr machen. Ich probiers auch mal mit der Einstellung customHQ für die Radiosity Qualität.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Ich hoffe dass ich bald wieder mal ein Update vom realen Fortschritt zeigen kann (aber Planung muss ja auch sein ;) )...
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Günther,

........echt nen super Layout und das Rendering sieht klasse aus.

Bei mir hat das leider mit PovRay nicht funktioniert, wenn ich dein ergebniss nun sehen muss ich das nochmal irgendwie versuchen. ;)

gruß stefan
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
airratte schrieb:
Hallo Günther,

........echt nen super Layout und das Rendering sieht klasse aus.

Bei mir hat das leider mit PovRay nicht funktioniert, wenn ich dein ergebniss nun sehen muss ich das nochmal irgendwie versuchen. ;)

gruß stefan

Hallo Stefan,

was hat den nicht funktioniert, vielleicht können wir dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Günther
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Wow, gerendert macht das schon ech was her :thumbup: Hat das eigentlich einen Grund, warum in letzter Zeit vermehrt Leut Straßenplatten selber bauen?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Christian,

danke für das Lob!
Wegen der Straßenplatten: ich weiß nicht ob es momentan mehr gibt die selber die Straßen aus Steinen aufbauen als früher, ich für meinen Teil mache dass um sie etwas detaillierter gestalten zu können. Eben so Abbiegepfeile, Zebrastreifen wo man will, Kanalgullys usw. usf. ...

Viele Grüße,
Günther
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Hallo Günther

hatte mich bloß gewundert, weil das noch ein, zwei andere auch machen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich zog das auch erst in Erwägung. Irgendwie bringt das noch das i-Tüpelchen in Design und Anspruch.

Allerdings ist das reichlich Materialintensiv.

Ich habe Respekt vor allen die das wirklich durchziehen. Das Ergebnis ist es meiner Meinung nach Wert.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Dreffi schrieb:
Ich zog das auch erst in Erwägung. Irgendwie bringt das noch das i-Tüpelchen in Design und Anspruch.

Allerdings ist das reichlich Materialintensiv.

Ich habe Respekt vor allen die das wirklich durchziehen. Das Ergebnis ist es meiner Meinung nach Wert.

Hallo!

ja das stimmt Materialintensiv ist es, allerdings bei weitem kein Vergleich zu meinem Gleisbett. ;) 8o
Aber wie du auch sagst, es sieht halt schon besser aus - da werde ich nun halt auch wie beim Gleisbett in den sauren Apfel beißen. Allerdings das Zusammenbauen wird hoffentlich weniger schmerzvoll da es sich doch um größere Teile handelt ... :p :D

Viele Grüße,
Günther
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Günther,

Klasse Layout echt super-- sieht man die Häüser auch mal auf einer Messe???

Grüße Franz
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DAN42BR schrieb:
Hallo Günther,

Klasse Layout echt super-- sieht man die Häüser auch mal auf einer Messe???

Grüße Franz

Hallo Franz,

danke für dein Lob!
Nein leider, das Layout ist leider nicht modular (da hab ich leider nicht mitgedacht, aber vielleicht bei der nächsten Version ^^), daher kann ich es nicht transportieren. :( Aber ich werde es wenn es fertig hier eh auch vorstellen. Momentan ist so und so noch extrem viel zu tun. Jetzt muss mal die Gleisanlage fertig werden, dann muss noch die Holzunterkonstruktion für die Ebene mit der Stadt gebaut werden.

Viele Grüße, Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Projektupdate nach längerem ;) ...

Ich kann jetzt verkünden, dass die gesamten Holzarbeiten für den Unterbau abgeschlossen sind und somit alle drei Ebenen bebaubar sind. Aber viel wichtiger ist das sich jetzt die Grundplatten für die mittlere Ebene Zuschneiden kann und ich dort mit dem Gleisunterbau weitermachen kann:
small_img_8614.jpg


gallery.cgi
gallery.cgi
small_img_8613.jpg


Kleine Bemerkung am Rande: hier sieht man auch was ich alles an Rollmaterial habe. Auch den neu hinzugekommenn 60051. Mit dem musste ich erst noch warm werden wegen der riesigen "Formteilschnauze", aber je länger ich ihn betrachte desto mehr gefällt er mir. Allerdings musste er für die Anlage modifiziert werden, ist zwar schwer bis gar nicht auf den Bildern zu erkennen, aber ist tatsächlich um eine Plattenstärke höher. Der Grund dafür sind meine Steigungen und die im Original sehr sehr tief sitzende Schnauze (das graue Unterteil von der Formteilschnauze). Damit ist er immer auf den Schienen aufgesessen wen sie vom flachen Teil in den ansteigenden Teil übergegangen sind. Mit dem Umbau funktioniert jetzt alle sperfekt. Ach ja, einen zweiten Mittelwagen hat er dabei auch gleich bekommen :thumbsup: .

Bei den ganzen Holzbauten blieb noch viel Holz übrig und ich habe es geschafft noch eine 140x64cm große bebaubare Fläche zu bekommen:
small_img_8626.jpg


Der Clou an dem Tisch ist, dass er nicht fix mit der Hauptanlage verbunden ist und sich somit entfernen lässt (auch der Standfuß links kann entfernt werden) um Zugang zu dem Waschbecken und zum Fenster (aufmachen kann man es so zwar auch, aber wenn es z.b. mal geputzt werden muss...) zu ermöglichen.
Geplant hätte ich da jetzt einen Güterbahnhof oder ähnliches mit 2-3 Gleisen, Verladekran, etc ... mal sehen was sich da machen lässt. Momentan dient mir das Ganze aber recht toll als Bautisch, der jetzt, da es jetzt ja 100%ig mit "nur" Legobauen losgeht, garantiert gebraucht wird. :thumbup:

Ein weiterer Punkt der als erledigt abgehakt werden kann, ist das Bestellen der Teile für den Straßenzug den ich weiter oben in diesem Thread vorgestellt haben (Stichwort: Brick-Built-Streets).

Wie geht es weiter: nun ja, ich bin noch immer am Gleisschotter auslegen und das vermutlich noch länger ;) . Als Intermezzo kommt da der Straßenzug links. Danach muss ich mir mal Gedanken machen um die zahllosen Tunnelportale die ich benötige. Ein zwei möchte ich als Hommage an die alte Anlage so bauen wie ich sie dort hatte:
tunnelportal_anlage_version_2a.png


Aber da es ja Abwechslung auf der Anlage geben soll, werde ich natürlich nicht alle Portale so machen und daher muss da noch ordentlich getüftelt werden.

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Sieht doch schon ganz gut aus .. :whistling: bisher ...
Danke für die tollen Bilder die Du da zeigst ..

Maxe
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!
wolfs-max schrieb:
Sieht doch schon ganz gut aus .. :whistling: bisher ...
Danke für die tollen Bilder die Du da zeigst ..

Maxe
Danke! Allerdings sieht man auch recht deutlich wie weit der noch zu gehende Weg ist ;) .
Es freut mich wenn auch die WIP Bilder den ein oder anderen interessieren. Ich werde euch natürlich weiter am Laufenden halten. :thumbup:

Meisterschnorrer schrieb:
Die Tunneleinfahrt gefällt mir unheimlich gut...
Danke! ^^
Wenn es wer nachbauen will: LXF findet ihr hier.
Edit: ach ja und hier noch wie das Ganze in Echt aussah: Bild 1, Bild2.

Viele Grüße,
Günther
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich seh schon, die Details häufen sich. Da gibts nachher richtig viel schöne Sachen zu entdecken.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Poecilotheria schrieb:
Ich seh schon, die Details häufen sich. Da gibts nachher richtig viel schöne Sachen zu entdecken.

Hallo Steffen,

ja das wäre der Plan. Hoffentlich gelingt mir das auch und am Ende kommt eine Interessante Anlage raus =O ... mal sehen.
Wenn man sich allerdings meine alte Anlage ansieht, sieht man dass ich beim Anlagenbau doch noch eher blutiger Anfänger bin :D ...

Viele Grüße,
Günther
 
Oben