• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich bin für die meisten hier ein Unbekannter weil ich mich schon vor längerem hier angemeldet habe, einen Vorstellungsthread (hier) geschrieben habe und einen Thread über ein Modular House (hier) das ich gerade in der Mache habe. Mehr leider noch nicht, ich war/bin etwas auf 1000Steine aktiv (wo es auch einen Thread über diese Anlage gibt), aber ich möchte mich jetzt nicht nur dort einbringen sondern auch hier in der Anstalt .. äh AFOL Community ;) :D . Aber das kommt ja noch ;) ... was mich zum eigentlichen Thema bringt:

Ich habe schon länger eine kleine Anlage mit vorwiegend Sets, also kaum Eigenbauten (bis auf einen Bahnhof auf der Basis von 7937 , einen kleinen Güterbahnhof und ein selbst entworfenes Tunnelportal). Der aktuelle Stand dieser Anlage kann man hier ersehen. Allerdings ist diese Anlage viel zu klein für meine ganzen Züge und vor allem für die Modulars und die geplanten Eigenbauten.

Jetzt habe ich mir einen anderen Platz im Haus gesucht wo die ganze Geschichte größer aufgezogen werden kann.
Wie ist jetzt der Stand der Dinge und wie soll das Ganze aussehen?

Nun ja, wir sind gerade dabei den Raum freizuräumen und die Sachen die jetzt drinnen sind anders im Haus zu verteilen. Daher kann ich jetzt noch keine Aufbaubilder herzeigen, was ich aber auch in diesem Thread machen will wenn es soweit ist.

Allerdings ist die Planung des Layouts schon abgeschlossen und das möchte ich euch jetzt einmal vorstellen:
Grundsätzliche Neuerung ist, dass das neue Layout eine L-Form hat und über drei Ebenen verfügen wird (auf zweien werden Züge Fahren). Die Dritte Ebene ist nur Häusern und Straßen vorbehalten. In den Bildern unten ist die Ebene 1 die mit den grauen Grundplatten, die Ebene 2 die mit den Grünen und die Ebene 3 ist beige. Die blauen Grundplatten sind Platzhalter für die Häuser bzw bebaubare Stadflächen. Die roten Grundplatten definieren die Gleisrampe von Ebene 1 auf 2. Die Höhe die zu überbrücken ist wird um die 20cm sein (eher weniger, es müssen halt nur Züge unten durch passen).

Die Vorgabe war alle meine Züge unterzubringen (vor allem den langen Horizon Express) und dabei im Fahrbetrieb so flexibel wie möglich zu sein --> hoher Spielwert. Das schwierigste war das "Parken" des Horizon Express. Also musste ich mir was überlegen wo ich den langen Zug auf der Anlage so abstellen kann damit er nicht andern Zügen im Weg steht. Das gelang mir zum Einen mit dem "Schatten-Gleis" auf der 1 Ebene welches im Tunnelbereich unter Ebene 2 liegt und zum Anderen durch den langen Bahnhof auf Ebene 2.
Weiters möchte ich mehr Platz für meine Stadt haben, die momentan vorwiegend aus gekauften Modulars besteht. Allerdings soll auf der neuen Anlage auch Platz für MOCs sein.

Ach ja die Anlage ist im PF-System.

Aber nun zu den Layoutbildern (Bei den nachfolgenden Bildern ist als Referenz immer die rote Gleisrampe eingezeichnet):

Ebene 1:
level_0.jpg


Ebene 2:
level_1.jpg


Ebene 3:
level_2.jpg


Das nachfolgende Bild zeigt den sichtbaren Gleisbereich nachdem die Ebenen übereinander gestapelt worden sind (und die Abmessungen):
complete.jpg


Ein riesen Vorteil dieser Anlage ist, dass ich darauf mit vier Zügen unabhängig fahren kann, soll heißen, bei richtiger Weichenstellung kommen sich die Züge nicht ins Gehege. Das war mir beim Entwurf diese Gleisplans auch sehr wichtig, neben dem Unterbringen meiner ganzen Züge (--> darum gibt es noch fünf Längere und ein kurzes Abstellgleis).

Die sichtbaren Gleise werden mit einen "Gleisschotter" unterbaut. Das Design dafür ist nicht von mir ich hab es nur etwas verändert, vorwiegend in der Farbgebung. Meine Quelle dafür ist hier zu finden: http://railbricks.com/instructions/trackside/
Diese Variante des Gleisunterbaus ist schon fix --> ich habe mittlerweile alle Steine die ich dafür benötige zusammen (es sind über 25000!). Ja ich dachte mir zuerst: phu verdamt Teilekonsumierend, aber irgendwie finde ich dass es eine sehr schöne Version eines Gleisunterabaus ist. Daher der Entschluss dies zu realisieren. Eine weitere Änderung meinerseits ist, dass die Schienen auch noch braune Schwellen bekommen. Eine Gerade würde in meiner Version so aussehen:
gerade_32noppen_2.png

Bilder von Kurven und Weichen in meiner Version könnt ihr hier finden.

Warum habe ich diesen Post nun geschrieben? Nun, zum Einen würde mich hier mal eure Meinung zu dem Layout interessieren. Was haltet ihr davon, was gefällt euch dabei, was würdet ihr anders machen? Und zum Anderen möchte ich euch hier in diesem Thread am laufenden halten wie sich das Projekt so entwickelt. Und ja ... ich werde sicher auch noch die ein oder andere Frage haben ;) ^^ .

Viele Grüße, Günther

Edit: Bilder verkleinert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Beeindruckend......wahrlich beeindruckend...

Allerdings habe ich eine kleine Bitte:

Magst Du etwas kleinere Bilder verwenden, da hier zum Teil die Eine oder Andere "langsamere" Leitung vorhanden ist und das Laden der Bilder doch stellenweise sehr lange dauert.
Das Problem dabei: wenn das Laden der Bilder zu lange dauert, werden die wenigsten bleiben und abwarten :)

Ich bin gespannt auf erste Bilder des Realbaus...

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Hi

Beeindruckend......wahrlich beeindruckend...

Allerdings habe ich eine kleine Bitte:

Magst Du etwas kleinere Bilder verwenden, da hier zum Teil die Eine oder Andere "langsamere" Leitung vorhanden ist und das Laden der Bilder doch stellenweise sehr lange dauert.
Das Problem dabei: wenn das Laden der Bilder zu lange dauert, werden die wenigsten bleiben und abwarten :)

Ich bin gespannt auf erste Bilder des Realbaus...

Gruß René

Hallo René,

ups da hast recht, die sind ein bisserl arg groß geraten. Habs somit korrigiert. Tja das kommt davon wenn man mit einer ordentlichen Bandbreite verwöhnt ist, da fällt einem sowas selbst auch net mal auf ...

Danke für das Lob zum Layout, ja ich bin auch schon gespannt wie das dann alles in Natura und fertig aussieht. Zum endgültigen Start der "Implementierung" fehlen nur noch drei Dinge: der Raum muss frei werden, die Holzunterkonstruktion (sprich Tisch) will gebaut werden (aber da werde ich dann vermutlich eh Bilder posten) und ein paar gerade Schienen fehlen noch (die sind kurioserweise bei Lego selbst billiger als über Bricklink ... )

Viele Grüße,
Günther
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Schöne Idee und auch ein schöner Plan den Du da vor hast . Gespannt bin ich aber auch mehr wie es real aus sieht . Also gerne mal Bilder zeigen von der Baustelle ... :whistling:

Maxe
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
FETT schrieb:
Das gleiche Gleisbett habe ich auch, sieht wirklich am besten aus. Die anderen "Standards" die es gibt finde ich eher trostlos und langweilig und viel zu hoch.
Vieles ist bei LEGO billiger als bei Bricklink. Grad kleine Teile... Immer schön vergleichen, das spart eine Menge Geld.

Ja gleiches dachte ich mir auch, darum vermutlich auch die Wahl zum gleichen Gleisbett. :D
Ja das ist mir auch aufgefallen mit den Preisen für "Kleinteile". Was mir auch auffiel: es gibt manche Teile gar nicht bei Bricklink (zumindest nicht in der näheren Umgebung). Z.b.: 1x2 Fliesen in schwarz, dunkel- und hellgrau.

wolfs-max schrieb:
Schöne Idee und auch ein schöner Plan den Du da vor hast . Gespannt bin ich aber auch mehr wie es real aus sieht . Also gerne mal Bilder zeigen von der Baustelle ... :whistling:

Maxe

Ja ich bin auch schon sehr gespannt wie es in Natura aussehen wird --> Bilder werden auf jeden Fall dann hier gezeigt! ^^

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

es gibt wieder was von meiner neuen Anlage zu berichten. Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte ging auch gehörig was weiter :cool1: ...

1. Alle Umbauten an den Schienen sind soweit benötigt abgeschlossen, soll heißen alle Weichen sind modifiziert und auch die benötigten 1/2 Kurven sind fertig. Die meisten benötigten 1/4, 1/2 und 3/4 Geraden sind auch fertig; ein paar muss ich davon noch machen.

2. [Das Wichtigste ;) ]: Der Analgen Tisch ist soweit fertig dass ich mit dem Verlegen der Schienen beginnen konnte. Soll heißen, die Grundplatte und auch die erste Ebene existieren. Das ganze sieht dann während des Baus so aus:
img_6958_small.jpg

Weitere Bilder (nach Freischaltung) gibt es zum Anlagentisch hier zu sehen: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=565253
Was hier noch zu erwähnen ist: Der Tisch wurde so gabaut, dass er einen erwachsenen Menschen problemlos tragen kann, auch auf Ebene 1! Das ist später wichtig wenn die Anlage aufgebaut werden soll ...

3. [Das Zweitwichtigste - und das was mir am meisten Kopfzerbrechen machte]: Die Auffahrtsrampe für die Züge von Ebene 0 auf Ebene 1 ist auch fertig. Die ganze Rampe hat jetzt eine Länge von etwas über 6m und überbrückt dabei einen Höhenunterschied von 21cm. Das bedeutet, dass ich 1.2 Platten pro Schienensegment steige, etwas mehr als empfohlen wurde, aber: Zu meiner Verblüffung hat keiner meiner Züge wirklich ein Problem damit, mehr noch, selbst der "steigungsunwillige" Emerald Night hat überhaupt kein Problem damit, nicht mal bei den Übergängen von der Ebene zur Rampe. Dabei kommt verschärfend dazu, dass die Rampe mit einer Kurve beginnt und mit einer Kurve gleich gefolgt von einer Weiche endet - also quasi "Worst Case"-Zenario. Aber wie gesagt funktioniert wunderbar. Das ganze sieht dann im Bau so aus:
img_6933_small.jpg

Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Rampenbau gibt es hier zu sehen: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=565254

4. Da nun der Tisch und die Rampe fertig sind, konnte ich probehalber das Schienenlayout auslegen (um eben zu testen ob alles funktioniert: Rampe, Lichtraumprofil ...). Tja gut war es dass ich getestet habe, die Rampe flutschte ja, aber ich hab mir einige Stützen der Ebene 1 ins Lichtraumprofil der Strecke darunter gesetzt - die mussten entweder weichen, oder wurden verschoben bis alles passte. Das Ganze sieht dann so aus:
img_6976_small.jpg

Weitere Bilder (nach Freischaltung) über das Schienenlayout findet ihr hier: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=565469

5. Und last but not least, konnte stellenweise schon "etwas" Lego verbaut werden: Dort wo die Schienen schon so liegen bleiben, bzw wo ich keine Holzarbeiten mehr habe, habe ich schon angefangen, den Gleisunterbau und die Schienen fertigzustellen. Dabei wurden natürlich auch schon die Lego-Grundplatten auf denen gebaut wird eingepasst (die sehe ich auch eher als Meterware und daher werden sie bei mir zurechtgeschnitten ...)
Der Gleisunterbau sieht dann in echt so aus:
img_6982_small.jpg

Weitere Bilder (nach Freischaltung) zum Thema Gleisunterbau findet ihr hier: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=565468
Pläne wie man den Baut findet ihr hier: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=563635
Hier noch eine Anmerkung: Mir gefällt der Gleisunterbau so recht gut, nur er ist extrem teilekonsumierend. Der gesamte Gleisunterbau wird, wenn er fertig ist, aus ca 22000! Steinen bestehen. Das das teuer wird wusste ich, was mich dann doch etwas unvorbereitet getroffen hat :p =O ... die 22000 Steine wollen auch verbaut werden ... und das geht an die Substanz sage ich euch. Mir tun die Finger weh ich kanns gar net sagen ... ||

6. Was ist jetzt außer dem offensichtlichen noch zu tun?
Also da die Anlage ja aus insgesamt dann drei Ebenen verfügen wird, muss noch der Holzunterbau (Tisch) für die oberste Ebene gebaut werden. Diese Ebene Trägt nur Teile der Stadt. Zum Bau dieser Ebene müssen die Schienen auf der erhöhten Ebene noch mal abgebaut werden um ungestört arbeiten zu können. Diese Ebene wird auch nicht mehr Manntragend ausgeführt, da man zum bebauen nicht darauf rumlaufen muss.

So das war es erstmal wieder von meinem Anlagenumbau/-neubau. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Jetzt wird es allerdings wieder ein Weilchen dauern bis ich Neues zu berichten habe - die Arbeit ruft ...

Wie immer würde ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik freuen!

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Werner,
Danke!

Ja die Höhe von 21 cm geht sich mit Steinen aus wenn oben auch eine Lego-Grundplatte zur Anwendung kommt und unten die Steine direkt am Tisch stehen (siehe hier, da hab ich ein Tunnelportal bei meiner alten Anlage so gebaut, Bauplan für das Portal findest du hier). Richtig drauf geachtet hab ich allerdings nicht ... ist mehr ein Zufallstreffer.
Jetzt habe ich das "Problem" dass ich unten auch eine Grundplatte liegen habe, daher wird es sich nicht mehr so schön ausgehen - aber ich plane da so und so einen anderen Verbau - und mit Lego lässt sich ja alles machen ;)

Jetzt hast du mich aber auf deine Anlage neugierig gemacht. Hast du diesbezüglich schon was zum Herzeigen bzw irgendwas wo veröffentlicht?
Wie meinst du dass mit den zwei Gleisebenen? Sind die Schienenkreise getrennt oder auch über eine Rampe verbunden? Wenn ja kann die Anlage nicht viel kleiner sein als meine ^^ ...

Die Größe (oder Nichtgröße, je nachdem wer sie betrachtet) meiner Anlage hat eigentlich nur zwei Ursprünge:
1. die Maximale Steigung von nicht viel mehr als einer Platte pro Schiene --> daher brauch ich schon mal etwas über 6m Rampe.
2. ich wollte unbedingt meine CC-Häuser unterbringen und noch den ein oder anderen Bauplatz frei haben für eigene MOCs und zukünftige CCs.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Werner schrieb:
Hallo Günther, du benötigst sicher auch ein paar Tunnelportale?
Hast du (oder andere) schon Ideen über die Gestaltung und welches Lichtraumprofil wendest du an?
Wie hast du vor die Weichen zu schalten? motorisch als Lego-Lösung oder mit Servos?
Gruß Werner

Hallo Werner,

ja hab schon Ideen bzw weiß ich wie ich sie machen werde. Ich hatte ja schon auf meiner alten Anlage ein Tunnelportal, das ich so wieder verwenden werde, bzw so ähnlich.
ich lass meinen Computer grad eine Ansicht davon rendern. Ich poste es dann hier, wenn du willst kannst natürlich auch das lxf dazu haben!

Edit: Hier nun das Tunnelportal meiner Alten Anlage. Auf die neue Anlage kommt an verschiedenen Stellen das selbe Portal, nur die Lichträume werden anders sein (je nach Anzahl der Gleise die durchführen). Dort findet sich auch das LDD lxf File, sollte es jemand nachbauen wollen. Wenn es jemand ändert, würde es mich freuen die Änderung zu sehen.
Ein Beispielbild, wie es auf der neuen Anlage verwendet wird ist gerade in Produktion ... so stay tuned ;)

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Werner schrieb:
Hallo Günther, danke fürs zeigen - gefällt mir - muss natürlich zur Anlage passen.
Steht noch die Frage der Weichenschaltung? Hast du dir schon Gedanken gemacht?
Gruß Werner

Wie meinst mit Weichenschaltung - steh grad am Schlauch ?( ...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Werner schrieb:
Hallo, stellst du deine Weichen von Hand? Kommst du da überall hin?
Gruß Werner

Achso, jetzt versteh ich ich Depp :D ...

Nunja, vorerst werden die Weichen mit Hand gestellt, ich hab noch keine gute Lösung, die wenig Platz braucht und überall passt. Grundsätzlich wurde die Anlage für Handbetrieb entworfen.
Allerdings, jede Weiche erreiche ich nicht, das ist aber kein Problem. Warum? Es handelt sich zum einen um die eine Weiche am oberen Stock die die zwei Schleifen verbindet, da diese immer nur in einer Richtung befahren wird reicht es wenn sie einmal richtig gestellt wird und dann passt das. Die zweit ist im "Erdgeschoss" die rechte die die "Bypass-Strecke" bei den einfachen kreisen unten wieder zusammenführt. Da in diese Strecke immer nur auf der linken Seite eingefahren wird muss auch die nicht gestellt werden.

Alle anderen Weichen erreiche ich grundsätzlich ohne Probleme.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Meisterschnorrer schrieb:
Nicht schlecht....das wird was gutes.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß René

Hallo René,

ja da danke! Hoffentlich wird es mir was.
Ja hab eh schon wieder was zum herzeigen in der mache - diesmal wieder was digitales: ein Teil der Landschaft der Anlage ... dauert noch ein bisserl weil der Computer grad die Bilder rendert.

Viele Grüße, Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

wie versprochen nun mal ein paar WIP LDD Render-Bilder vom geplanten Landscaping. Dazu muss ich aber vorher noch kurz ausholen, denn es hat sich mittlerweile die oberste Ebene noch geändert. War sie früher noch aus zwei getrennten Teilen, die man dann eventuell mit einer Brücke hätte verbinden können, geplant (siehe erstes Post in diesem Thread), sieht sie mittlerweile so aus (die Lücke ist weg, aus platztechnischen Gründen, ich hätte anders nicht alle meine Modulars UND noch freien Bauraum für MOCs gehabt):

level_2_ramp_small.jpg


Die ganze Anlage sieht dann somit so aus (beige/tan Grundplatten == oberste Ebene, grüne Grundplatten == mittlere Ebene, graue Grundplatten == unterste Ebene):

complete_small.jpg


Warum ich jetzt so weit ausgeholt habe, nun ja weil ich euch den ersten Entwurf des eingeplanten Flusses und Wasserfalls zeigen möchte (Der Fluss verläuft über den Wasserfall von der obersten Ebene auf die mittlere Ebene wo er direkt in einen kleinen Teich mündet, aber seht selbst:
waterfall_1_small.jpg


Auf der rechten Seite wird die Steinwand noch fortgeführt. Decorations (Pflanzen, Bäume, Sträucher, Parklandschaft, Sitzbänke usw usf fehlen hier noch ...)

Was haltet Ihr soweit mal von meinen Entwurf? Was könnte/sollte ich anders/besser machen? Was gefällt auch, was gefällt euch nicht so dabei?
Vielen Dank schon mal für eure Kritik.

Ach ja, und wo oben in der Übersicht "MOC House" steht kommt dann dass da hin:
gallery.cgi
haus_neben_parisian_restaurant_v3_render_front_small.jpg

Das Haus hab ich übrignes hier schon mal genauer vorgestellt: klick mich

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
TheChristian schrieb:
Toller Wasserfall!

Danke!
Unglücklicherweise wieder viele viele Steine die da notwendig sind - man kann zumindest mal sagen ich hab aus meinen Gleisschotter-Projekt NICHT gelernt 8o :D ...
Naja was solls, mach ich halt ein paar Bricklink-Händler glücklich. ;)
Aber zu erst muss der Plan mal fertig werden (da fehlen noch ein paar Felswände)

Ich muss zugeben ich hab mich von dem Materialaufwand doch etwas überraschen lassen. Jetzt baue ich die Unterkonstruktion eh schon aus Holz und "nurmehr" die "Verkleidung" ist aus Lego, aber phu ... selbst da geht noch Material auf. Für die Felswände und Tunnelportale auf der mittleren Eben schätze ich mal vorsichtig auf weitere 15-20 Tausend Teile ... und dann kommen noch die Felswände auf der Unteren Ebene, die ganzen andern "Landscape-Decorations, usw usf ...

Aber ich darf nicht meckern, ich hab mir das Hobby und das Projekt ja selbst ausgesucht :cool1: ...

Viele Grüße,
Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Tolle Felswand, jedoch gefällt mir persönlich der Wasserfall nicht so sehr...

Ich würde den eher gesnottet mit trans clear plates bauen, so lässt sich mehr struktur unterbringen.
Farbliche Akzente lassen sich ja mit den blauen runden Einern schaffen.

So meine ich das:

1.:

DSC_1287 by Meisterschnorrer, auf Flickr

2.:

IMG_1630Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Quasi so in der Art...natürlich ist das noch extrem ausbaufähig, das ist mir klar.
Verstehe mich bitte nicht falsch, mir wäre Dein Wasserfall, der gut ist, ein wenig zu......steril......

Gruß René (der total auf Deine Felswand abfährt......wenn das nicht so Materialfressend wäre)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

Werner schrieb:
Hallo
Günther, toll geworden dein Wasserfall und die Felswand.
Materialaufwand - nun ja - muss man eben nach uns nach besorgen. Ist ja auch nicht in einem Monat gebaut ;-)
Gruß Werner
Danke, Werner!
Ja stimmt, das ist unser Glück dass man nicht alles auf einmal besorgen muss und man auch keinen Zeitdruck hat ... zumindest solange nicht, solange man auf keine Ausstellungen geht und da dann ein bestimmtes MOC fertig werden "muss".

Meisterschnorrer schrieb:
Tolle
Felswand, jedoch gefällt mir persönlich der Wasserfall nicht so sehr...

Ich würde den eher gesnottet mit trans clear plates bauen, so lässt sich mehr struktur unterbringen.
Farbliche Akzente lassen sich ja mit den blauen runden Einern schaffen.

...

Quasi so in der Art...natürlich ist das noch extrem ausbaufähig, das ist mir klar.
Verstehe mich bitte nicht falsch, mir wäre Dein Wasserfall, der gut ist, ein wenig zu......steril......

Gruß René (der total auf Deine Felswand abfährt......wenn das nicht so Materialfressend wäre)
Danke, René für dein Lob meiner Felswand. Die ist sicherlich besser als der Wasserfall. ^^ Wobei ich auch sagen muss, dass das Bild von mir schlecht gewählt ist, denn auch mein Wasserfall fällt nicht einfach nur gerade Runter. Der hat auch stellen wo er auf Felsen trifft und dabei umgelenkt wird. Ich werde also versuchen ein Bild zu rendern, aus einer geringfügigen anderen Ansicht (mit transparenten Steinen, PovRay und Radiosity rendering dauerts aber ein bisserl :| ).
Ich muss auch zugeben, dass ich über snoten auch nachgedacht habe, ich glaub sogar dass ich dein Bild bei meinen Recherchen auch schon gesehen habe, der Hauptgrund aber warum ich dann zu der "einfacheren" Rundeiner-Lösung gekommen bin, ist der doch erheblich größerer Materialaufwand (immerhin hat mein Wasserfall 21cm Fallhöhe).
Aber ich seh mir das Ganze nochmal an, und versuche den Wasserfall noch organischer hinzubekommen. Danke für die Kritik und den Tipp!

Viele Grüße,
Günther
 
Oben