• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ban Bao drückt auf den Markt

I

Irrwisch

Guest
Gibt auch noch Sluban und Best-Lock auf dem Markt. Hab noch keins getestet. Aber über ebay hab ich mir mal ein Waffenset besorgt. Die Waffen sind schick aber die Marke weiß ich nimmer.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
War heute mal fix bei mir im Kaufland. Dort gibt es gar kein Lego. Von Ban Bao habe ich ganze drei Sets finden können. Muss aber dazu sagen, dass der Spielwarenbereich genau 1 Regal von knapp 10 Meter Länge umfasst, also nicht wirklich groß ist. Da ich nicht regelmäßig dort bin, kann ich allerdings nicht sagen, ob Lego verdrängt wurde oder nicht.
 
J

JohnnyBrick

Guest
Kaufland Rüsselsheim gleiches Spiel wie bei den anderen. Lego komplett gegen den anderen Kram ausgetauscht... an genau dem selben Platz in den Regalen.

Für mich... nicht nur aus der Sicht eines Lego Fans... ein Fehlentscheidung. Außer Kaufland will sich mit Billigheimer Artikeln noch weiter ins Abseits schießen.

Ich mag den Laden sowieso nicht aufgrund seiner Produktauswahl.
Der einzige Grund warum ich da hin gehe ist dass da meine Vegetarischen Alternativen günstiger sind als bei Real...
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Betriebswirtschaftlich wird sich das sicher lohnen. Kaufland ist ja sowas wie ein Zwitter: halb Diskounter, halb Vollsortimentsupermarkt. Die sprechen eine andere Kundschaft an als real,- oder Globus es tun.
Die Verkaufspreise bei Ban Bao (dass dieses Zeug Müll ist mal aussen vor gelassen) mögen zwar niedriger sein als bei Lego - das sagt aber nix über die Gewinnmargen aus. Die wird wahrscheinlich höher sein als die für den Verkauf von LEGO.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Im Kaufland Leerstetten hat sich nichts geändert, selbst nach der "umsortierung". Spielwaren zwei Reihen plus in der Mitte der Gänge. Lego immer noch ein komplettes Regal, ca 10m, wie vorher. BanBao liegen 3 oder 4 Sets in den Wühlkörben in der Mitte der Gänge.

Ich finde Kaufland an sich nicht schlecht, viele K-Klassik Produkte sind ganz gut. Finde ich zumindest. Und ich kenne viele die dort einkaufen. Große Auswahl, Preise ok. Ich kann da nichts schlechtes daran finden dort einkaufen zu gehen. Wollte das nur mal sagen weil ich hier lese von wegen billig Laden, Ramsch, schlechte Produkte etc.

Klar, einen Fernseher, Telefon, Möbel usw würde ich persönlich da nicht kaufen. Aber das würde ich bei Aldi, Real, Globus etc auch nicht. Dafür gibt's andere Märkte oder das Internet, zumal man da auch besser die Preise vergleichen kann.
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Ich war gestern im Oranienburger Kaufland einkaufen und habe auch einen Schreck bekommen. Die 16 verbliebenen Lego Sets waren fast alle reduziert, der technic Trecker 9393 zb für 22€. Daneben um die 50 ban bao Sets. Schon traurig das die sich von so einer wertvollen Marke abwenden. Die Preisentwicklung finde ich eigentlich okay. Nehmen wir mal an ein 10 Jähriger sucht einen Schwerlastkran der elektrisch betrieben, haltbar und groß ist. Was für alternativen hat man da? Keine. Selbst auf dem Modellbau Markt bekiommt man nichts was diese Eigenschaften aufweist, geschweige denn so stabil und umbaubar (b-Modell) ist. Ich finde die Preise durchaus gerechtfertigt, der Wertverlust bei gepflegtem Lego hält sich in Grenzen. Ein großer Kran von Bruder(auch eine sehr gute Firma für Spielwaren) kostet auch mal schnell 80€, kann dann aber nichtmal halb soviel. Auch wennn mir der Radlader im vergleich zur Teileanzahl etwas teurer erscheint, ist er mir das Geld sicher wert (oder doch erst den 9398 für129,-? :pinch: ). Weiß jemand zufällig was der 8868 damals gekostet hat? man könnte ihn ja von den Teilen und der Pneumatic her gut mit dem 42008 vergleichen.
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
laus_bub schrieb:
Weiß jemand zufällig was der 8868 damals gekostet hat? man könnte ihn ja von den Teilen und der Pneumatic her gut mit dem 42008 vergleichen.

Der 8868 hat seiner Zeit 199 DM gekostet. Daran kann ich mich noch erinnern weil ich mich als Kind entscheiden musste ob ich den 8880 oder 8868 auf den Wunschzettel schreibe.
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Dann finde ich, das die Preise doch garnicht so gestiegen sind oder? Zumindest im lego technic Bereich. Bei einer uvp von 109€ für den grünen mit knapp 1100 teilen und umgerechnet 100€ für den 8868 mit knapp 950 Teilen ist noch alles im Rahmen. Gut, der 42030 ist ja noch eine Ecke teurer, aber schon das Rc gedöns ist ja ganz schön happig.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Spielzeugregale im Kufland bzw deren bestückung hängt von der größe der Kaufländer ab. SL Matthias
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Lego verliert nicht an Wert. Im Gegenteil. Ist ein Set auf dem Markt, sinkt der Preis nach ner zeit, ist ein Set verschwunden steigt der Preis nicht selten auf das doppelte.

Von daher finde ich die Preisentwicklung nicht ganz so schlimm. Ich meine wohlgemerkt die größeren Sets und nicht zb kleine City Sets ;)

Von meinem Nokia 3210 gesendet
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
War am Wochenende noch in einem anderen Kaufland. Dort gibt es Lego, bunt dazwischen gemischt ist aber auch Ban Bao. Muss man als Laie schon aufpassen. Bei Drogerie Müller war ich auch noch. Dort stand 1 Set von Megablocks (schreibt man das so?) inmitten der Lego Sets.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ich frage mich ernsthaft wer sowas kauft? So leicht kann man Kinder doch auch nicht verarschen. Wenn die in der Werbung Lego sehen und wollen..... kann mir nicht vorstellen das ein Kind das nicht merkt.

Macht BanBao oder die anderen überhaupt Werbung? Ich hab da noch nichts gesehen.

Von meinem Nokia 3210 gesendet
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hoffe mal, dass BanBao, Mega Bloks, Enlighten und wie der ganze andere Scheiß heisst, so schnell wie möglich wieder vom Markt verschwindet.

Kre-O können se dann gleich mitnehmen...

Lego ist und bleibt Alternativlos!!!
 
A

Andyiamus

Guest
Ich geb auch mal kurz meinen Senf zu BanBao,oder war das BamiGoreng ab :D

Ganz ehrlich wer kauft so einen Müll? Da heißt es nicht 3,2,1 meins sondern 3,2,1 ab in die Tonne damit...Das ist eine Beleidigung für Lego,aber aus China kann man echt nur sowas erwarten,sowas nennt sich Ressourcenverschwendung in meinen Augen.
 
B

Bricki

Guest
Ich hab von den ganzen Namen bis auf Kre-O noch nichts gehört! Was jetzt nicht negativ ist, ganz im Gegenteil. Das zeigt mir einfach, dass das ganze Gedöns bei uns noch nicht so richtig angekommen ist
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Frage: Wer von denen die auf bano bao und andere Nachahmerprodukte schimpfen hatten diese schon mal in der Hand?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich....Mega Bloks. Hatte ich mal in ner Sammlung mit drin, die ich aufgekauft habe.
Grausam, einfach grausam.

Gruß René
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Der richtige Name lautet Ban Bao, Matze ;)

Ban Bao

Nicht Bao Bao, nicht Bano Bano und auch nicht bano bao.


Zitat von »Meisterschnorrer«
Ich....Mega Bloks. Hatte ich mal in ner Sammlung mit drin, die ich aufgekauft habe.
Grausam, einfach grausam.

Gruß René


So ist es, hab einmal auf einem Jahrmarkt sowas gekauft (ich glaube das waren auch Mega Bloks)
auf der Parkbank ausgepackt und gleich beim nächsten Mistkübel entsorgt. Schon alleine wie
der Kunststoff gestunken hat, pfui. Sowas würde ich meinem Kind nicht zum spielen geben.



Edit by Mod:

Doppelpost zusammengelegt. ;)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
@Matze2903

Hier im Forum gibt es "Tests" und Erfahrungen. Auch ich habe mal so Zeugs bei, ich glaube es war Aldi, gekauft.


Im übrigen war ich vorhin bei uns im Kaufland. Lego bis auf vielleicht 20 Kartons weg. Zwischendrinn dieses China Zeug.

Werd dann wohl öfter mal im Real vorbei schauen....

Von meinem Nokia 3210 gesendet
 
Oben