• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ban Bao drückt auf den Markt

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Ein wenig Konkurrenz hat noch keinem geschadet! Nur sehe ich momentan noch keine wirkliche Konkurrenz für Lego. Da müssen die ganzen Mitanbieter noch ne gewaltige Schippe drauflegen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die ganzen "Billigheimer", nicht jeder hat das Geld um Lego zu kaufen. Für Eltern mit schmalerem Geldbeutel finde ich es schon gut eine günstigere Alternative kaufen zu können. Über die Qualität lässt sich streiten (für mich ist sie nix), dennoch sind Ban Bao, Mega Bloks und Co meiner Meinung nach auf dem Vormarsch. Nicht nur Kaufland haben Lego aus ihren Regalen verbannt sondern auch z.B. Woolworth. Dort war ich erst am Samstag als ich einen kleinen Stadtbummel gemacht habe. Bis auf drei kleine Technic-Sets gab es nichts mehr von Lego. Nur noch von Ban Bao und noch 2-3 anderen Herstellern gab es Sets zu kaufen. Erschreckend fand ich allerdings die Auswahl der Sets! Vom Panzer bis zu Kampfjets war so ziemlich alles an Kriegsgerät vorhanden was es gibt! Ob das nun wirklich sein muss ist aber ne andere Frage.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Kriegsspielzeug, das ist die Lücke, die lego offenlässt.

Ich finde aber schon die figuren schlecht:

Und die wirklich um einiges günstigeren Sets sind schreckliche Qualität, bei Megabloks ist nicht wirklich viel zu sparen.
 
P

Patrick

Guest
Matze2903 schrieb:
Ich finde aber schon die figuren schlecht:

Die Figuren von Kre-o finde ich gar nicht verkehrt. Ansonsten kenne ich nur die Minions-Figuren von Mega Bloks, und die sind klasse!

Die Lego-Minifiguren sind im Prinzip auch total klobig und unproportional. Wir haben uns einfach an sie gewöhnt und sie liebgewonnen. Ich könnte mir aber jedes mal die Haare raufen wenn ich versuche, etwas "realistisch" im Minifiguren-Maßstab zu bauen. Denn diese haben keinen Maßstab. Viel zu breit für die Höhe, Köpfe hoffnungslos überdimensioniert, usw., usw.

Matze2903 schrieb:
Kriegsspielzeug, das ist die Lücke, die lego offenlässt.
Richtig. Auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht interessiert, gibt es sicherlich einen Riesenmarkt für detailgetreue Panzer, Kriegsschiffe/-flugzeuge usw. aus Systembausteinen. Ich glaube, über diese Schiene könnte ein ambitionierter Anbieter einen Fuß in die Tür kriegen, und seinen Marktanteil dann ausbauen.
 
F

FETT

Guest
Ich kann mir auch vorstellen das Lego irgendwann mal in diesen Sektor eintritt.
Warum auch nicht. Waffen gibt es mittlerweile mehr als genug.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
FETT schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen das Lego irgendwann mal in diesen Sektor eintritt.
Warum auch nicht. Waffen gibt es mittlerweile mehr als genug.

Machen wir uns nichts vor, wir haben alle Räuber und Gendarm gespielt mit Stöcken und uns auch selber Flitschen gebaut und auch im Lego schon selber einen Panzer kreiert, aber
dort unterstütze ich zu hundertprozent die Haltung von Lego, dass soetwas in (deren) Spielzeug nichts verloren hat. Die Frage wird einfach sein, wo wir die Grenze ziehen:

Ich halte es aber für einen riesen Unterschied, ob wir jetzt mit einfachen Handfeuerwaffen (Polizei etc) oder irgendwelchen spacigen Knarren spielen, oder es wirklich
Sturmgewehre, Panzerfäuste und Sprengstoffgürtel als Waffen in den Sets gibt. Lego IST ein Kinderspielzeug und sollte demnach auch eine Phantasiewelt bleiben.
Ich denke diese Unterteilung Lego - Brickarms / 3rd Party ist vollkommen OK: Wer Waffen und Kriegsmaterial benötigt hat dort eine Bezugsquelle. Es ist doch auch eine sehr ehrenswerte Handlung,
nicht die letzten paar Prozent an Gewinnen noch rauszukitzeln, nur um des Geldes wegen, sondern seine festgelegten Leitlinien auch mit Sinn und Verstand umzusetzen
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Patrick schrieb:
Völlig verstehen kann ich allerdings den Ärger, wenn man bei Ebay eine Kiste "Lego" kauft, und dann ein Drittel davon anderer Krimskrams ist.

das ist eher das einzige was mich an den vielen Lego Nachmachern stört
(hatte ich in meiner letzten Antwort auch schon angesprochen ;) )
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ja Lego bietet kein Kriegsspielzeug an und das finde ich auch sehr gut. Ich hoffe auch, dass Sie dies nie ändern werden. Fiktive Kriege sind aber sehr wohl bei Lego angekommen siehe Star Wars. Was da manchmal englische Namen bewirken können. Also Star Wars klingt für mich nicht so schlimm wie "Krieg der Sterne" weil halt das Wort "Krieg" fehlt. Ich habe nichts gegen Star Wars aber ich denke, auch fiktive Kreigshandlungen können die Psyche der Kinder beeinflussen und daher ist es fraglich ob so was als Kinderspeilzeug gut ist.
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Patrick schrieb:
Völlig verstehen kann ich allerdings den Ärger, wenn man bei Ebay eine Kiste "Lego" kauft, und dann ein Drittel davon anderer Krimskrams ist.

Das war auch mein erster Gedanke :thumbup:
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
BanBao? Noch nie gehört, noch nie gesehen. Liegt aber vllt auch daran, dass ich aufgrund mangelnder Zeit nicht dauernd in nen Spielzeugladen schaue.

Egal. Mir persönlich kommt der ganze billig-kopierte Chinesenqualitätsmist nicht ins Haus, da gibts keine Diskussion. Basta.

Chinaauto vs German Bike, mehr gibts dazu nicht zu sagen..... :D
china_vs_row6sj6q.jpg
 
T

Toto21

Guest
MocJens schrieb:
Habe vor kurzem gehört, das Patente nur 20 Jahre gültig sind aber ob das stimmt,weiß ich nicht...

Ich hatte auch mal eine Marke beim Patentamt gemeldet. Zeitraum des Markenschutzes: 10 Jahre.
Es gilt aber darüber hinaus der Schutz des geistigen Eigentums...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Bin heute auf einer Geburtstagsfeier von einem Playmobil-Fan auch auf Cobi aufmerksam gemacht worden. Was da halt auffällt ist das sie viel Militärspielzeug haben aber zb. auch Lizenzprodukte (Pinguine aus Madagaskar)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
kleine Anekdote am Rande zu dem Thema... hab heute Lego gewaschen und da waren auch Reifen von nem Sportwagen von MegaBloks dabei.. vorher waren se schwarz, jetzt sind se hellgrau. und es war ein normaler Universalreiniger von dem Herrn mit der Glatze ^^... die Lego Reifen sind immer noch schwarz
 
Oben