• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja, aber es sind ja nicht alle Züge so lang, oder? Und in der Doppellok ist reichlich Platz.

Wie ich aber gerade feststellen muss, gehen seit gestern die Preise für die Hubs durch die Decke, was schade ist, denn mit @GBCPeter 's Lipo-Umbau haben die richtig Dampf.
Damit könnte ich sogar meine Trucks ohne Überlastabschaltung betreiben, bräuchte aber zwei um ein C+ oder Sbrick zu ersetzten. Für meine Überlegung mit der Köf2 läge ich auch mal eben bei rund 70€.
Laut @GBCPeter ist die überlastschaltung für jeden Kanal extra. Soll heißen mehrere Hubs ändern nichts daran.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@gatewalker , du bist beim falschen Hub.

Das PU Hub 88009 schaltet nicht ab. Das tut nur das C+ Hub.

Meine Idee bzw die von @Lok24 war, zwei günstig schießen, und nur die Platine nutzen.
Mit je 18€ wären zwei tatsächlich günstiger als Sbrick.
Die erweiterte Idee wäre jetzt, dass Peter ein Gehäuse drückt, auf dass Platinengehäuse passen und ein Stepdownmodul drin ist.
Dann wäre es preislich ähnlich dem SBrick, aber es können vorhandene PU / C+ Motoren verbaut werden.
Oder C+ Hub und PU Hub an einen Lipo im ersten mehr Kanäle zu haben und zweitens keinen Überlastschutz.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Georg
@HUWI meint den 88009 Hub, für den ich nun auch eine Lipo Lösung anbieten kann. Huwi hat dieses Gestern bei mir mit testen können und der hat anscheinend keine Überlastschaltung verbaut. Wir konnten den großen neuen XL manuell nicht bis zum Stillstand bremsen und der Hub hat nichts angezeigt, er hat nur gemeint gib Power.

mfg GBCPeter
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
benutzt doch bitte nicht meinen Thread für eure Diskussion über Hubs und PUs. Danke.

Gruß Torsten
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Wenn ich mir hier die Züge anschaue muss ich immer mindestens zweimal hinschauen, um zu bemerken dass es "noch" Klemmbausteine sind. Eine echte Kunst so realistisch zu bauen.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahnfans,
heute möchte ich die auf dem Avatar abgebildete Lok vorstellen. Es handelt sich um die ungarische MAV V41/V42. Eine Lok, die in den 60iger Jahren gebaut wurde und nach 1990 ausgemustert wurde. Die Lok wurde im Personen- und Güterverkehr eingesetzt. V41 und V42 sind im Prinzip baugleich, nur unterschiedlich motorisiert.
Ich habe beide Modelle gebaut. Die Lok ist in 7er Breite und 36 Noppen lang und wird wie immer von 9V-Technik angetrieben.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 010.jpg Eisenbahn 009.jpg Eisenbahn 008.jpg Eisenbahn 008.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

mir gefallen die detailreichen Seitenfronten. Sind schön abwechslungsreich und das Auge hat was zum entdecken.
Noch ein bissl Beschriftung und ab auf die Strecke :)

Nicht mein Fall ist die Fahrwerksverkleidung, aber das weißt du ja :devil:
Ok, ist bei 6W auch schwieriger

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
ja, die Fahrwerksverkleidung bei 9Volt und 7er Breite ist schwierig. Für den Puszta-Esel habe ich keine Beschriftung.

Viele Grüße Torsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Lok ist vom Vorbild nicht so mein Ding, Unharmonisch, aber gut umgesetzt hast du sie auf jeden Fall, was mir gefällt ist die Farbgebung, wie @Ts_ schon saht, Beschriftung wäre cool, das peppt immer nochmal ungemein auf.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
die Lok gehört sicher nicht zu den schönsten Loks, aber sie hat einen guten Wiedererkennungswert. Die Stromabnehmer sind auch eigenwillig angebracht. Mich hat es gereizt, eine blaue Lok zu bauen. Das andere Modell V41 hat nur einen Stromabnehmer.

Viele Grüße Torsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du Torsten, alles gut, finde das ja auch reizvoll so Exoten, die hat wenigstens nicht jeder schon 3x gebaut, wenn ich denk wieviele Köf es gibt, hab ich selber ja schon Drei.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Meine russische WL80 wird auch wieder eine Exotenlok, die aus dem Ganzen gefeilt ist:)
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Eisenbahn 006.jpg Eisenbahn 005.jpg Eisenbahn 005.jpg Eisenbahn 004.jpg Hallo Eisenbahnfans,
meine Transsib hat Zuwachs bekommen. Die WL80 der sowjetischen Staatsbahn ist fertig. Eine Mehrsektionslok, die von 1961 bis 1990 gefertigt wurde. Die WL80 wurde nach Wladimir Ilijitsch Lenin benannt und es wurden ca. 5000 Exemplare gebaut.
Die Doppellok ist 2x36 Noppen lang und in 7er Breite. Angetrieben wird sie von 2 9V-Motoren.


Viele Grüße aus Jena von Torsten
 

Anhänge

  • Eisenbahn 007.jpg
    Eisenbahn 007.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 9

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

die sieht ja mal wieder richtig Russisch aus :)

Beim Pantographen wollte ich erst meckern, hab aber doch zuerst ein Bild gegoogelt. Zum Glück, der sieht ja wirklich so eigenartig aus.

Bekommt man die zwei roten Streifen noch "gleicher" gestaltet? Im Vorbild sind die auf einer Ebene und sind "gleich". Vielleicht kann man den schwarzen Kasten auch abrunden wie oben im grünen Bereich.

Bitte noch ein Bild mit Deinen dazugehörigen Wagen, danke.

Bin ein bissl neidisch auf Deine Produktivität, bei mir dauert es immer länger. Aber untätig war ich nicht, es steht neben mir großes....
(dauert aber noch bis zum zeigen)

Thomas,
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Woran bastelst du momentan? Ein Bild mit Wagen gibt es morgen. Die roten Streifen gleichmäßig zu gestalten ist schwierig, ich muss nochmal darüber nachdenken. Der Kasten ist dunkelgrün, nicht schwarz. Ist etwas schlecht zu erkennen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
hier noch die versprochenen Bilder vom Zug. Die Lok macht sich prima mit den Personenwagen. Wenn mein stärkerer Trafo fertig ist, werde ich noch 2 weitere Wagen bauen.

Gruß TorstenEisenbahn 002.jpg Eisenbahn 002.jpg
 

Anhänge

  • Eisenbahn 003.jpg
    Eisenbahn 003.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 3
Oben