• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Mit den Baureihenbezeichnungen der Russenloks kenne ich mich ja nu garnicht aus.


Gruss

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

ist doch ein schöner Klopper geworden und hat Wiedererkennungswert (wenn man das Vorbild kennt).
Das Gespann sieht auf jedenfall nach ordentlich Zugkraft aus.

Was mir noch auffiel:

- beim Vorbild sind auf der Seite mehr Lüftungsgitter und nicht soviele Fenster. Dadurch wirkt sie in echt noch ungetümer.
- an den Drehgestellen befinden sich beim Vorbild markante große Federn. Vielleicht kannst du da noch was andeuten. Aktuell hast du ja deine "Standard"-Drehgestell-Verkleidung eingebaut, da fehlen mir irgendwie Details.

Aber sonst: Jammern auf hohen Niveau.

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
es gibt die in mehreren Varianten mit mehr und weniger Fenstern. Bei den Drehgestellen gebe ich dir Recht. Mir ist noch keine richtige Lösung dafür eingefallen.

Gruß Torsten
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
ich habe die Fensterfront verändert und ein paar mehr Lüfter eingebaut. Desweiteren habe ich die Klimaanlage auf dem Dach noch eine Platte heruntergesetzt.

Gruß TorstenEisenbahn 006.jpg Eisenbahn 007.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Scheiße bist du schnell, in der Zeit hätte ich noch nicht mal den Rechner gestartet^^

Ist es auch einfach machbar, das Lüftungsgitter nach der Tür eine Position nach hinten zu setzen? Das Fenster liegt ja quer und die Riffelsteine stehen, kann also tricky werden.


Wenn ich das richtig bei Wikipedia und anderen Bildern deute, werden die Seiten links und rechts nicht gleich sein. Die zwei Einheiten sind bestimmt identisch, also sieht man auf diesen Bild einmal die linke und einmal die rechte Fensterseite. Und man sieht Unterschiede: einmal ist nach der Tür ein Fenster, einmal ein Lüftungsgitter

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/SŽD-Baureihe_2ТЭ116#/media/Datei:2TE116-1507.jpg

Zur Verkleidung vom Drehgestell:

das ist aktuell eine mit Fliesen belegte Platte? Muss man da noch was beachten? Was ist hinter der grauen Platte? Weil wenn man einfach außen was ranbaut, sollte man vielleicht auch nicht zu breit werden.

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
die Riffelsteine sind auch quer eingebaut. Hinter der grauen Platte sind entweder der Motor, oder 3 Eisenbahnräder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahner,
ich möchte euch heute meine neuen Rungenwagen zeigen. In Fürth hatte Dennis sehr schöne DB-Rungenwagen dabei. Ich habe diese nachgebaut, allerdings in 7er Breite und in einer kürzeren Version. ( 36 Noppen lang).

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 012.jpg Eisenbahn 013.jpg
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Ossilego

Der Rungenwagen ist ja mal wieder hübsch geworden !!!

Gruß Mario
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Mario,
vielen Dank, aber wie gesagt, es ist ein Nachbau von Dennis Aka Techno.

Gruß Torsten
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahnfans,
ich möchte euch meine BR 1245 der ÖBB vorstellen. Eine Universallok, die in den 30iger gebaut wurde. Sie ist in 7er Breite und 36 Noppen lang.

Viele Grüße TorstenEisenbahn 209.jpg Eisenbahn 213.jpg Eisenbahn 213.jpg Eisenbahn 212.jpg
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahnfans,
heute möchte ich euch einen Personenwagon sowjetischer Bauart zeigen. Er ist er erste Wagon von mehreren, die Ich für meine geplante Transsib gebaut habe. Der Wagen ist in 7er Breite und 48 N0ppen lang. Sein Gewicht beträgt ca. 600g.
Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 007.jpg Eisenbahn 004.jpg Eisenbahn 005.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Transsib Cool :clap: da freue ich mich auf den gesamten Zug, wird bestimmt Klasse.
Was mich grad noch stört ist der Stern, kannst da nicht mit ner 2x2 Jumperplatte tricksen das er etwas runter kommt, der klebt halb am Dach, aber gut geworden der Wagen, sofort als Russe zu erkennen.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich habe keine Techniksteine 2x1 in grün. Die wollen 80 Cent pro Stein.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich hätte eher versucht, über Brackets das Ding nach innen zu verlegen, dann steht er nicht so heraus...
upload_2020-1-25_16-27-56.png
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

schick, wobei mir der Farbwechsel bei den Türeinstiegen gefallen hatte.

Den Stern fand ich an der Stelle ok, so erhält man die Panel-Struktur. Schade nur, das er dadurch aber stark hervor steht. Vielleicht doch mal den Vorschlag von Rene testen.

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
es ist kein Problem, die Einstieg wieder auf grau zu ändern. Vielleicht verändere ich das mit dem Stern noch.
Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

das war doch nur meine Meinung. Wichtig ist das es Dir gefällt.
Beim Stern habe ich eben auch mal kurz getüftelt, aber ein Durchbruch ist mit nicht gelungen...

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas, bei den Einstiegen habe ich grau und schwarz probiert. Ich empfinde grau als Bruch. Schwarz ist stimmiger. Ich werde mir noch so ein paar grüne 2x2 Platten mit Noppe bestellen und es mal ausprobieren.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben