• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Habe gerade mal getestet, der eine LA knackt doch schon mehrmals beim anheben. Bei der Ausstellung konnte man bei dem Geräuschpegel nichts hören. Wie schon lange befürchtet, die Belastungsgrenze für Lego ist mit meiner Maschine erreicht.
Beim Test hat das Anheben eigentlich recht gut funktioniert, aber ich tausche beide LA´s aus.

@MocJens ja ich bin in München dabei :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja das ist ein ordentliches Gewicht...

Mein Liebherr LG 1750 wiegt, also das Fahrzeug alleine 9,5 KG. Da habe ich 8 Actuatoren verbaut die das anheben. Mein Problem ist dabei, das die Wellen von vorne bis hinten, die am Fahrzeugrahmen lang laufen, sich verwinden - wenn er angehoben wird...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich habe gerade nochmal nach dem Umbau getestet, die LA´s laufen. :D
Aber bei meiner "brachialen" Stütze ist das gleiche Problem..... aber die brauche ich nicht , nur zum Parken. Ohne Brücke geht's. Ich hab die aber auch mal zum kurz anheben benutzt, um die Lenkung zu demonstrieren oder zur Lenk-korrektur. Die LA´s tausche ich nicht, sind nicht so wichtig.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
backcountry schrieb:
ja das ist ein ordentliches Gewicht...

Mein Liebherr LG 1750 wiegt, also das Fahrzeug alleine 9,5 KG. Da habe ich 8 Actuatoren verbaut die das anheben. Mein Problem ist dabei, das die Wellen von vorne bis hinten, die am Fahrzeugrahmen lang laufen, sich verwinden - wenn er angehoben wird...


Schau mal, ob dir das hilft. Ich hatte auch das Problem, dass sich meine Antriebsachse in sich verzogen hat unter Last. Mit dieser Konstruktion ist es jetzt deutlich besser.

[attachment=20107]
 

Anhänge

  • Verwindungssteife Achse.png
    Verwindungssteife Achse.png
    54,1 KB · Aufrufe: 41

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
jrx schrieb:
backcountry schrieb:
ja das ist ein ordentliches Gewicht...

Mein Liebherr LG 1750 wiegt, also das Fahrzeug alleine 9,5 KG. Da habe ich 8 Actuatoren verbaut die das anheben. Mein Problem ist dabei, das die Wellen von vorne bis hinten, die am Fahrzeugrahmen lang laufen, sich verwinden - wenn er angehoben wird...


Schau mal, ob dir das hilft. Ich hatte auch das Problem, dass sich meine Antriebsachse in sich verzogen hat unter Last. Mit dieser Konstruktion ist es jetzt deutlich besser.


​Ja coole Idee! werde ich mal testen, wenn der Kran wieder zuhause ist... Er ist ja derzeit auf Ausstellung.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
jrx schrieb:
Schau mal, ob dir das hilft. Ich hatte auch das Problem, dass sich meine Antriebsachse in sich verzogen hat unter Last. Mit dieser Konstruktion ist es jetzt deutlich besser.

damit könnte man beim 42009 Mobilkran bestimmt auch das Problem mit den schwergängigen Stützen lösen oder ? (da war so eine 32er Achse. War glaube ich nicht so optimal um den Antrieb zu übertragen)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

Ich habe eine Anprobe der Brückenpfeiler gemacht:
IMG_20170923_174237 by Wolf Zipp, auf Flickr
IMG_20170923_174303 by Wolf Zipp, auf Flickr

Ich hab zwar schon die Genehmigung der Schule, aber noch nicht vom Amt... Heute wäre bestes Wetter gewesen... aber Wetter gibt's ja jeden Tag, fragt sich nur welches :huh:

Julien, ist dein Kran noch original ? dann kann es auch am weisen Zahnrad liegen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Total coole Pfeiler Wolfgang. Sieht top aus. Mann das wird wohl ein Projekt fürs Leben.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Die Pfeiler gefallen mir auch sehr gut. Freue mich auch schon auf das Video und vorallem auf das Drehen des Videos ;)

Wolf_Zipp schrieb:
Julien, ist dein Kran noch original ? dann kann es auch am weisen Zahnrad liegen.
ja am Kran habe ich nix verändert, aber der ist auch schon seit langem zerlegt. Nur hatte ich damals nicht die Ursache für die Schwergängigkeit eindeutig indentifizieren können. Ist es bekannt, dass das weiße Rad (ich vermute mal Du meinst die Rutschkupplung ?) solche Probelem verursacht ?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi,

ja, ich will ja den Nörglern den Wind aus den Segeln nehmen :D . Da haben höchstens die Puristen noch Munition...

Ich hab gestern mal nen Blick über´n Zaun geworfen, der Meccano-Kollege muss noch ein paar Hausaufgaben machen:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=BmCGPzr07aE[/media]
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja Märklin hatte ich früher auch... Stabiler aber irgendwie nicht so schön... Wobei ich letztens mal in einem Laden was gesehen hatte. Die haben nun auch RC und coole Räder von dem Zeug ;-)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Oben