• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hallo Leute,

bin im Netz mal wieder über was gestolpert, da kam mir die Idee, das Dingens mal in lego zu bauen,
leider werden meine Steine dafür vorne und hinten nicht reichen, aber vielleicht hat einer von Euch Lust drauf.

//www.youtube.com/watch?v=9RABmXHFjdY

LG Gerd
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich sags dann mal kurz und knapp, wie einst Helmut Schmidt:"Nö!"
Spaß bei Seite. Das ist echt ne Herausforderung und ein wahrer Steinekiller.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Alter Falter 8o

Dagegen ist Monstertruck 'ne Ameise...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo

hab den Brückenleger auch schon gesehen, ich glaub nicht das man den in Lego bauen kann

Wolfgang
 

Florian

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
28
Was würde dagegen sprechen?Unmöglich ist das meiner Meinung nach mit Lego fast gar nichts!Und wenn die Legosteine nicht reichen kann man es schon mal digital bauen. Wenn man dann irgendwann die nötigen Steine zusammen hat geht's dann Los ;-)
LG Flo
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi
den Film gibt's auch länger, da sieht man mehr Funktionen
[media]https://www.youtube.com/watch?v=zvuufBqp0_4[/media]

Na ich relativiere mal meine >Geht nicht < Aussage, man muss ja nicht so viele Räder verbauen und die Länge reduzieren, aber das Teil ist schon Monstermäßig und hat ne menge Funktionen
Wolfgang
Edit:
Ich fang mal an ´´rumzuspinnen´´
Brückenbreite ca 20-25 cm Länge ca 60 cm
Gesamtlänge des Käfers ca 1,8 - 2 m
linkes Fahrgestell 4 Achsen statt 8 Räderpaare drehbar, ohne Antrieb
rechtes Fahrgestell dito
die innere Stütze muss durch das rechte Fahrgestell passen , auf dem Tragschlitten verschiebbar und klappbar sein, höhenverstellbar
die äußere Stütze ist klappbar und höhenverstellbar
Flaschenzug für das Brückenelement mit Motor
das ganze Monster soll auch noch durch den gezeigten Tunnel passen

EDIT : Da das erste Video von Gerd nicht mehr funktioniert, stelle ich ein anderes rein:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=EGgegy_X1dU[/media]
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
nettes kleines baumaschinchen
und rumspinnen ist doch nix verkehrtes.. mach ich doch ständig :D
aber aus ein paar Gründen ists für unser Brückenprojekt ned geeignet.
1. mit den Abmessungen isses zu klein :D
2. wir simulieren Stahl und net Beton ^^
3. ein Großprojekt reicht mir zur Zeit :D
aber wenn sich da tatsächlich jemand ranwagt, dann werd ich das mit Spannung verfolgen
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ich hatte das Video auch schon vor einiger Zeit gesehen ....

aber das `` Ding ´´ in Lego um zu setzen währe von der Dimension her schon eine Herausforderung .

Viel Spaß beim bauen , Gruß üfchen
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Coole Sache, aber mit welchen Maßstab von den Reifen benutzen? auf Unimogreifen??
Oder auf die kleinen 42024 Reifen?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi

Ich denk mal die 62 er sind groß genug, davon hab ich schon ne Menge
Dachte erst im 1 : 12,5 wie`s Paddy baut bräuchte man Schubkarrenreifen oder sogar Autoreifen.
Dann hab ich gesehen das die Chinesen größer als die Räder sind. Die Räder müssten also 1,5 - 1,6 m haben
Sorge macht mir ob man den langen Träger stabil genug bekommt (OT : Ich würde den aus Holz bauen :whistling: )
Ich schätze das meine obrigen Angaben einigermassen hinkommen werden
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Was ein Monstermäßiges Teil ist schon irre was die Chinesen da so alles an Baumaschinen bauen, das Video ist jedenfalls stark.
Was den bau in LEGO angeht da bin ich mir nicht sicher ob das Teil in LEGO-City größe mit allen Vorbildfunktionen zu
realisieren ist.
Ich denke wenn überhaupt wäre das eine Sache für ein Gemeinschaftsprojekt für eine Ausstellung, was mich angeht und meine kleine 40m2 Wohnung da ist das Teil auch in LEGO City einfach zu groß-Sorry :D !


Schön Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi
ich hab mal ein paar weiteren Angaben gefunden:
die kleine Baumaschine ist über 90m lang, hat links 10 Achsen, rechts 8 Achsen, trägt 580 Tonnen Gesamtgewicht 900 t
Edit : die Maschine wiegt 580 t
noch ein Edit : nachdem ich endlich mal die Wowjoint.com Seite angeschaut hab : Die Brücke wiegt 900 Tonnen !! =O
Bei 62 er Reifen kommt man auf M 1:25, dann wäre es 3,6 m lang

Deshalb sollte ein Funktionsmodell mit der hälfte Achsen immer noch groß genug sein
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@gerd_59

da niemand anderes sich der kleinen Baumaschine annehmen will, lässt mich das Teil nicht mehr los

Ich hab mal mit einem Räderpaar angefangen und doch auch den Antrieb dazu geschafft
die Versuche mit getrennter Achse haben mich durch die schlechte Stabilität nicht überzeugt

Effes Zweckentfremdung des LA-Halters hat mich inspiriert, damit kommen die Räder näher zusammen


 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
@Wolf_Zipp,

freut mich dass sich wenigstens einer damit beschäftigt :)
Allerdings wird's nicht ohne getrennte Achsen funktionieren, da die Räderpaare für die Seitwärtsfahrt ja um 90 Grad gedreht werden müßen.
Seitwärtsfahrt ist notwendig um das Gerät über die Brückenteile zu positionieren, um selbige aufzunehmen, ( siehe video).
Ne andere Möglichkeit wären Differentiale um ein Radieren der Räder zu vermeiden, da fallen mir spontan die Diff's von effe ein,
weiß allerdings nicht wie breit die sind.
Könnte etwas kostspielig werden, aber was soll's, ich möchte das Dingens bauen und zwar möglichst Maßstabsgerecht, was mich zum nächsten Problem bringt.
Ich hab schon versucht von den Bildern im Netz verschiedene Maße zu nehmen, was allerdings nahezu unmöglich ist, weil die Perspektive sämtliche Maße verzerrt.
Da werd ich wohl mal den Hersteller kontaktieren müßen, ob die mir zumindest mal Skizzen der Maschine zukommen lassen können (wollen).
Wünschte mein Englisch wäre besser, naja Geschäftsbriefe in Englisch sind nicht grad meine Stärke.
Jedenfalls bleiben wir mal am Ball.

LG Gerd
 

Florian

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
28
@Wolf_Zipp : mir geht's genau so. Hab vor ein paar tagen auch mal versucht so ein räderpaar im LDD zu basteln. Aber bin auf keine gute Lösung gekommen.
Hätte auch voll bock den dann in real zu bauen. Auch wenn die steinemassen einiges kosten werden xD
Aber dazu müsste man erst mal die räder richtig hinkriegen xD
sah auf den ersten Blick echt gut aus von Dir. Aber Gerd hat Recht.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Also ich hab mal der Amerikanischen Niederlassung des Herstellers der SLJ900/32 ne kleine Mail geschickt
und angefragt ob die mir zumindest ein Datenblatt der Maschine zukommen lassen können.
Jetzt heißt es Daumendrücken und hoffen :rolleyes:

LG Gerd
 
Oben