• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 9398 4X4 Offroader

D

DasQuest

Guest
Heute hat Ich den ersatz für meinen empfänger im Briefkasten leider der normale :=o( troz hinweisen auf die V2 Variante ( leider kein einzelfall)
 
L

LEGOfux

Guest
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier, und eigentlich ein Bastel-Greenhorn. D.h. früher, vor 20-25 Jahren habe ich die tollsten Sachen gebastelt mit Lego, Fischertechnik und Märklin. Aber wie das so immer ist: erst wenn die Kinder (in diesem Fall der Neffe) in das entsprechende Alter kommen, dann entdeckt man wieder seine alten Leidenschaften.

Grund für meine Antwort in diesem Thread ist ein herzlicher Dank an Thorsten und Jan für die tolle Beschreibung des Problems mit der falschen Drehrichtung der Achsen. Genau daran bin ich nämlich gestern verzweifelt zusammen mit dem Neffen (11 Jahre), dem ich den mega-tollen 4x4 Offroader zum Geburtstag geschenkt habe. Innerhalb eines halben Tages hatte er den Unterbau mit Fahrwerk soweit zusammen (alleine ohne große Hilfe), dass wir die erste Probefahrt machen wagen konnten, und leider dann genau auf dieses Problem der entgegen rotierenden Räder stießen. Trotz intensiver Suche konnte ich den Fehler mit dem Differenzial natürlich nicht finden. und gestern Abend, im Stress der anstehenden Heimfahrt (der Neffe wohnt bei Bern, ich in der Stuttgarter Ecke), konnte ich auch im Internet diese Seiten hier nicht finden.

Aber jetzt bin ich froh, und habe ihm eine Anleitung zusammen gebastelt aus Bildern und Beschreibungen, und hoffe, dass er damit den Fehler beheben kann. Was mir nur zu denken gibt ist, dass er dafür vielleicht recht viel wieder auseinander bauen muss, und dabei oder beim wieder zusammen setzen neue Fehler einbaut. Aber er ist ein schlaues Kerlchen, ich hoffe mal, dass es gut geht. Denn helfen kann ich ihm aus dieser Distanz kaum, und sein Vater ist auch keine große Hilfe.

Also, in diesem Sinne vielen dank an alle, vielleicht melde ich mich nochmals bei weiteren Problemen. Und dann habe ich auf die Schnelle gesehen, welch spannende Themen hier diskutiert und präsentiert werden. Wer weiß, vielleicht steht demnächst mal so ein Teil auch bei mir zu Hause :D

Viele Grüße,

Stefan.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
is schon komisch, der fehler passiert wohl jedem. mir ist es passiert weil ich die zwei achsen gleichzeitig gebaut habe und erst hinterher realisiert habe, dass eine der achsen rückwärts laufen muss. nicht ärgern, aus solchen fehlern lernt man :D
 
O

Ork77

Guest
Kann mir einer bitte mal sagen woher ich größere Reifen für meinen Crawler finde? Die vom Offroader z.B. wären schön, gefallen mir am meisten!

MfG
 
T

The Mind

Guest
Das sind die Power Puller Reifen, die kosten derzeit ein Vermögen. Am besten suchst du dir einen günstigen gebrauchten Offroader oder musst einiges an Geld ausgeben...
 
O

Ork77

Guest
Scheiße! Diesen Offroader hatte ich ma gehabt. Habe den zwar für teures Geld verkauft, aber jetzt bereue ich es sehr! :cursing:
 
O

Ork77

Guest
Was kann und darf man denn für so´n gebrauchten Offroader 8466 ausgeben?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wennihr diesen grünen Offroader meint....den habe ich vor gar nicht all zu langer zeit in der Bucht für 70€ inkl Versand geschossen.
Einfach stöbern und dran bleiben.
Bei mir hats beim 4. Versuch geklappt.....

Gruß René

Edith:

Hab gerade mal in der Bucht geguggd. Da sind einige 8466er die in den nächsten Tagen auslaufen.....Der teuerste steht gerade bei 54 Euro, was natürlich nix heisst.....
Ich wünsche Dir viel Glück. Meinen gebe ich aber nicht her, genau so wie den Power Puller....der bleibt auch hier. :D
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Meiner hat mich in der Bucht 73,45 inkl Versand und Originalverpackung gekostet.
Es fehlte nur eine von den Langenflexstangen welches auch vermerkt war, dafür waren ein paar andere Sachen zuviel dabei.

Michael.
 

nachtlegobauer

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
25
Neuer Empfänger eingetroffen

So - wie vor längerer Zeit schon hier geschrieben, "defektierte" der neue Empfänger V2 nach einiger Zeit. Nach einem Telefonat mit einer bemühten, aber eher ahnungslosen, Dame vom Lego-Service hat man mir einen neuen - aber leiden wieder die alte Ausführung - Empfänger geschickt. Daraufhin habe ich diesen und den defekten V2 wieder zurückgeschickt.... - und das erst einmal vergessen. 2 Monate habe ich wohl nichts von lego gehört, bis ich einfach mal eine eMail schickte. Nach kurzer Zeit schon bekam ich wieder einen Empfänger - diesmal den richtigen V2. Schade, das ich mir letztes Jahr so viele Empfänger zugelegt habe. Der neue holt so erstaunlich mehr aus den Motoren raus, das wohl so manches MOC damit besser gelaufen wäre.
Auch, wenn es nicht gleich klappte, bin ich im Endeffekt mit Lego und seinem Service doch zufrieden. Es ist halt immer mit Problemen zu rechnen, wenn man sich schon so früh eine Neuigkeit angelt. Dazu muß man bedenken, das TLG z. Zt. vom eigenen Erfolg schon fast überrollt wird, wie wir es angesichts vieler ausverkaufter Sets am eigenen Leibe gespürt haben. 2 Wünsche unserer Kinder können wir zu Weihnachten nicht erfüllen, wenn wir ncht wesentlich mehr bezahlen wollen.

Gruß
Thorsten
 
O

Ork77

Guest
So, habe mir einen 4x4 Offroader geschossen. Für 40,- inkl. Versand! Das Nenn ich mal günstig oder! Soll nicht komplett sein, aber Hauptsache die Räder sind dran. Rest nehm ich als ersatzteilspender!

MfG
 
T

The Mind

Guest
Das ist nen schnapper, wo denn wenn ich fragen darf? Ich habe heute einen für 77€ aus der Nachbarschaft geholt.
 
O

Ork77

Guest
Habe ich über Ebay gefunden. Haben uns aber außerhalb ebay's geeinigt. Da der Offroader nicht komplett war und ohne Anleitung und ori. Verpackung, habe ich ihm 35,- angeboten. Kommt aus München und ist schon da!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Glückwunst (sch war ausverkauft)

Das is ma echt nen sauguter Preis......Manchmal ist die Bucht doch nicht so schei..e wie viele behaupten!!!

Viel Spaß damit. Vor allem mit die Räders.

Gruß René
 
O

Ork77

Guest
So sieht momentan meiner aus.

[attachment=341] [attachment=342]
 

Anhänge

  • 353e126e.xl.jpg
    353e126e.xl.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 185
  • 7a2d65f1.xl.jpg
    7a2d65f1.xl.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 268
V

Vagabund1980

Guest
Mir ist uach das gleiche passiert

tbollin schrieb:
Sooo, versprochen ist versprochen. Hier nochmal das Problem und die Lösung.

DANKE AN ALLR FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!

Problem: Die Räder der Vorder- und Hinterachse haben entgegengesetzt gedreht. Also entweder hat der Offroader versucht sich auseinander zu reissen oder ineinander zu schieben ;-)

Lösung: Bei Schritt 7 der Anleitung, da sollte man normalerweise ja noch frisch sein und sich konzentrieren können, haben mein Sohn und ich das Differenzial falsch eingebaut. Man sollte meinen hier greift das Vier-Augen-Prinzip.

Hier mal die Bilder um das zu verdeutlichen:





Und hier das fertige Ergebnis. Mein Sohn hat sich richtig gefreut.



@ Steeve: Danke für den Tip mit dem DYN-A-MIT. Leider konnte ich am heutigen Sonntag keines mehr bekommen. Alle Geschäfte waren zu ;-) Jetzt haben die Fingernägel gelitten :D

Viele Grüße aus Essen!!!

Thorsten & Jan
Auch von mir Danke. Ich hatte das Diferenzial auch flasch eingebaut...Mein kleiner Sohn ist total glücklich das der Offroader jetzt vorwärts fährt!!!

SQL:
 :D :D :D :D :D :D :D
 
S

simond

Guest
Hallo und Guten Morgen @all,


bin neu hier und ich habe mir in der Bucht auch den Crawler 4x4 geschossen für 140,- EURO :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe noch zu diesen Modell und ne Modifikation an diesen folgende Fragen und hoffe jemand weiss Rat:
  • Wo bekomme ich die Power Puller Reifen und passenden Felgen für wenig Geld
  • Passen auch die XL Motoren in dieses Modell (wenn ja, was muss beachtet werden?
Und zu guter letzt, wo kauft Ihr den immer Einzelteile für eure Modifikationen??
danke euch für eure Hilfe :)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo simond

deine Fragen sind schnell beantwortet:

1. Wo bekomme ich die Power Puller Reifen und passenden Felgen für wenig Geld

Das wüssten wir auch gerne.

2.Passen auch die XL Motoren in dieses Modell (wenn ja, was muss beachtet werden?

geht zur Zeit noch nicht ohne weiteres, da der V2-empfänger nur mit 1 XL-Motor läuft ( Soll sich dieses Jahr ändern Motoränderung seitens Lego).

3. Und zu guter letzt, wo kauft Ihr den immer Einzelteile für eure Modifikationen??


Angebote bei Bausätzen, Sammeln und Bricklink so wächst der Bestand.



mfg GBCPeter
 
Oben