• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 9398 4X4 Offroader

H

Holgi

Guest
efferman schrieb:
es gibt zwei varianten von den reifen:
Bin ich schon wieder überempfindlich oder stinken die Ansmann-Reifen wie Hulle? Ich hatte die auch für den 9398 bestellt, jetzt liegen sie aber erst mal zum ausdünsten im Keller. Ich lebe nach einfachen Regeln, und eine davon lautet: Was kräftig stinkt, kann nicht gesund sein. :)

Holgi
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ist durchaus möglich, dass die etwas stinken.
Man darf bei diesen Reifen nicht vergessen wofür se gemacht sind.
Eigentlich sind se ja nicht für Lego und Kinder gedacht, sondern "Sportgeräte".

Im RC-Modellbau isset wie in der Formel1 oder anderen Rennserien.
Da kommts schonmal auf die Gummimischung an, um ein Quäntchen Vorsprung zu haben. Dadurch kanns passieren, dass die Reifen stinken.
Thema: Grip und Fahrverhalten.

Prinzipiell haste aber Recht: Wat stinkt is nich gut.....
Deswegen habe ich das Megablocks Zeuch, was in ner Sammlung mit drin war auch entsorgt......

Gruß René
 
H

Holgi

Guest
Mmmmh, ich lass dann mal die Ansmann-Reifen im Keller bis zu einem Außeneinsatz. Unser Kurzer ist noch ziemlich kurz (frühe Gewöhnung an die Technic-Serie, natürlich nur unter Aufsicht - später wird er promovierter Maschinenbauer :)) und knuddelt gerne mit dem 9398, wobei er den Reifen sehr nahe kommt...
 
D

DasQuest

Guest
kann auch kein miefigen Geruch feststellen und bei mir liegen 8St im Wohnspielzimmer
 
H

Holgi

Guest
Dann hoffe ich mal, dass meine irgendwann aufhören zu stinken, wenn sie lange genug ausgedünstet sind...
 
H

Holgi

Guest
Hab noch zwei Fragen zum Crawler. :) Auf dem Stecker des Kabels des Infrarotempfängers soll die blaue und auf dem Stecker des Servo-Motors die orange Version des folgendes Teiles angebracht werden:

http://brickset.com/parts/?part=241223

http://brickset.com/parts/?part=4125254


Auch nach intensivem Nachdenken komme ich nicht auf den Sinn - habt Ihr eine Idee?

Auf den Gehäusen für die Getriebe der Portalachsen wird auf der zum Rad zeigenden Seite folgendes Teil angebracht hat:

http://brickset.com/parts/?part=4610371


Welchen Sinn hat das - soll damit verhindert werden, dass die von der Kurbelwelle kommende Achse sich nicht lösen kann?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Holgi

1. Der blaue und orange Stein dient nur dazu um die Stecker farblich zu codieren, so das sie nicht vertauscht werden beim aufstecken.

2. Ja dient nur zur Sicherung der Achse, meiner Meinung nach.

mfg GBCPeter
 
H

Holgi

Guest
'nabend allerseits,

ich hab' schon wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei, den 9398 nach http://www.youtube.com/watch?v=cVNgbWn-aWo, bezeichnet als Version 2.0, auf XL-Motoren umzubauen. Allerdings gibt es davon auch eine neuere Version 2.1, die in http://www.youtube.com/watch?v=SGu8e75lPQY gezeigt wird. Dort wird gesagt, dass die Absorber Attachment Points in Version 2.1 gegenüber der Version 2.0 um jeweils 0.5 Einheiten pro Seite nach innen verschoben wurde. Irgendwie bin ich zu blöd, aber ich verstehe anhand des Videos nicht, wie er das bei Version 2.1 gemacht macht - wird nicht der Attachment Point durch die Position des Double Bush 3M vorgegeben? Wie hat er das Ding um eine halbe Einheit nach innen verschoben?

Vielen Dank. ;-)

Holgi
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
was für ein Double bush 3m? in der nähe seiner stoßsdämpferaufnahme sehe ich nichts in der art. wirst auf seine anleitung warten müssen, wenn dir das so wichtig is.
 
H

Holgi

Guest
Hab ein Bild aus dem Video angehängt, in dem ich das Teil markiert habe. Mit Double Bush 3M meinte ich dieses Teil: http://brickset.com/parts/?part=4560175. Mir ist nicht klar, wie er die Befestigung des Stoßdämpfers für seine 2.1 Version eine halbe Einheit nach innen verschoben hat.

Ob dieses Detail wichtig ist, weiss ich nicht. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass die Stoßdämpfer schneller die recht breiten Motoren berühren, wenn sie bereits in der Grundstellung zu stark geneigt sind. Ob die Verschiebung um eine halbe Einheit sich merkbar auswirkt, kann ich (noch) nicht sagen.

Das Video ist ja schon etwas älter, ich glaube nicht, dass noch eine Anleitung kommt. Ich habe ihn angeschrieben, aber er hat noch nicht geantwortet, deshalb dachte ich, dass ich einfach hier frage...
 

Anhänge

  • 9398.jpg
    9398.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 345
T

The Mind

Guest
Warum eigentlich ein Umbau auf Xl Motoren? Das bringt doch keine Vorteile???
 
H

Holgi

Guest
Experimentierfreude. :) Es gibt so viele Diskussionen, wozu welcher Motor geeignet ist, da möchte ich es gerne selbst ausprobieren. Außerdem muss ich etwas mit den XL-Motoren machen, bis der Unimog da ist - den bekomme ich aufgrund eines jährlich wiederkehrenden Ereignisses erst in zwei Monaten.
 
M

Maxxchen

Guest
Hallo,
hab mich mal angemeldet und hoffe dass ich vielleicht Hilfe hier bekomme.
Ich habe nun den Offorader von Lego, hab alle 3x Beschreibungen durchgemacht und soweit alles korrekt (meines Erachtens *g*).
Nach Ende...Testfahrt.... Links und rechts Bewegung der Reifen funktioniert, Vor und zurück fahren funktioniert nicht.
Habe die Kabeln öfters kontrolliert, die sollten eigentlich passen.

Habe Mal die Kabeln "wild" rumgesteckt, vor und zurück fahren funktionierte nun auf der Fernbedienung mit der Lenktaste, aber dafür funktionierte die Lenkung nicht.

Was könnte ich machen oder wisst Ihr welcher Teil defekt sein könnte?

mfg
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Maxxchen schrieb:
Hallo,
hab mich mal angemeldet und hoffe dass ich vielleicht Hilfe hier bekomme.
Ich habe nun den Offorader von Lego, hab alle 3x Beschreibungen durchgemacht und soweit alles korrekt (meines Erachtens *g*).
Nach Ende...Testfahrt.... Links und rechts Bewegung der Reifen funktioniert, Vor und zurück fahren funktioniert nicht.
Habe die Kabeln öfters kontrolliert, die sollten eigentlich passen.

Habe Mal die Kabeln "wild" rumgesteckt, vor und zurück fahren funktionierte nun auf der Fernbedienung mit der Lenktaste, aber dafür funktionierte die Lenkung nicht.

Was könnte ich machen oder wisst Ihr welcher Teil defekt sein könnte?

mfg
Hi

Herzlich wilkommen.

Hast Du mal kontrolliert, ob auf der Fernbedienung und am Empfänger die Kanäle auch richtig zusammenpassen?

Das wäre das, was mir auf anhieb einfällt...

Gruß René
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Maxxchen,

herzlich Willkommen im Forum.

Leuchtet die grüne LED an der Fernbedienung wenn du lenkst oder vor/zurück "fährst"?
Achte dabei auch auf die LED am Empfänger im Auto. Flackert die wenn du etwas an der Fenbedienung machst?

Leuchtet und flackert es an beiden, dann könnte ein Kanal am Empfänger kaputt sein.

Michael
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
...oder hast du vielleicht die beiden Differenziale nicht richtig eingebaut? Wenn du von unten draufschaust müssen beiden großen Zahnkränze der beiden Differenziale zur selben Seite zeigen!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
M

Maxxchen

Guest
@Meisterschnorrer
Kanäle passen zusammen, auch wenn ich 2:2, oder Kanal 4:4 setze funktionert es gleich, lenken aber kein fahren.

@Catweazel
Wenn ich es gedrückt halte, leuchtet es an der Fernbedienung und flackert nur leicht am Empfänger, aber das selbe tut es auch beim lenken was ja funktioniert.

@SVoJa
Ja wenn ich es umdrehe (so, dass die Vorderseite nach vorne zeigt) zeigen beide Zahnräder nach rechts.

mfg
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Und wenn du die Kabel am Empfänger tauscht kannst du fahren aber nicht lenken. Egal ob du den roten oder blauen Kanal an der Fernbedienung drückst, blinkt es am Empfänger und leutet am Empfänger.

Ich habe die Vermutung das der rote Kanal kaputt ist ;(

Hast du mal kontrolliert ob die Schalter für Drehrichtung in der jeweiligen Endstellungen steht? Mal anders einstellen?

Michael
 
Oben