1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] Huwi's Truck Stop

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von HUWI, 31. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.084
    Ort:
    Berlin
    Mach das. Die Markise wollt ich eh mal auf YT vorstellen.
     
  2. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ich liebe Winter! Es gibt mal wieder was neues...

    Auf dem Plan hatte ich den Galucho SPM3 Semitieflader schon länger, letzte Woche hat mich der von @LegoPauker1709 angespornt und so habe ich ihn gestern
    in Angriff genommen. Bauzeit 13 Stunden...

    Wie bei Michael war der Schwanenhals auch bei mir zu kurz und der Königszapfen wurde 5 Studs nach vorne verlegt. Die Pritsche ist nochmal 3 Studsnach vorne verschoben, dadurch wurde die Ladefläche größer und der Trailer liegt satter auf der Zugmaschine.

    Für die aufgeräumtere Optik und garantierte Funktion ist ein Sbrick unter der Fläche verbaut und alle Löcher in der Fläche sind verschlossen.
    Die Rampe musste ich leider in grau bauen, da mir tatsächlich die roten Liftarme ausgegangen sind... :(

    Mein Haupt Mod sind die Achsen.
    Im Orginal leider etwas wackelig, die Felgen haben auf den 5.5er Stoppachsen zu wenig Friction und rutschten runter, zudem hingen die äußeren Zwillingsreifen in der Luft.
    Daher habe ich die Einzelradaufhängung zu einer Starachse umgebaut, verbreitert und die dickern Schluppen als Single montiert.

    Alle Funktionen laufen einwandfrei, die manuelle Umschaltung von Stützen und Seilwinde habe ich so gelassen, auch wenn noch zwei Ports frei sind. Aber der dritte Motor müsste ja auch irgendwo hin. Eventuell bekommt er noch Licht...

    Auf jeden Fall macht der Trailer echt Spaß, da er keine Lenkung hat und einfach ohne groß zu Denken rangiert werden kann und alles auf Anhieb funktioniert. :):):)
    Und der C+ TGS (Allrad) kam tatsächlich selbstständig rauf :banger:, auch wenn es sehr eng ist, aber so ist es im wahren Leben auch.

    Nachbauen lohnt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Enesco, FunThomas, SirTeddy und 6 anderen gefällt das.
  3. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.938
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Is das Absicht dass der obere M motor so schräg is?
     
  4. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Schon geändert, das war vor der Fertigstellung...
     
  5. LegoPauker1709

    LegoPauker1709 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland in Südbaden
    @HUWI: Deine Umsetzung mit der Starachse und der Einzelradaufhängung gefällt mir sehr gut. Evtl. baue ich meinen Trailer auch noch um. Könntest du bitte noch ein Foto posten bzw. schicken, das die Achsen mehr von der Seite zeigt.
    Die Umsetzung im Original mit der Zwillingsbereifung und der Federung ist wirklich das einzige Manko. Ansonsten stehen bei diesem Modell die 3 Funktionen und natürlich die Spielfreude im Mittelpunkt.
     
  6. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Enesco, Harald1221 und LegoPauker1709 gefällt das.
  7. LegoPauker1709

    LegoPauker1709 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland in Südbaden
  8. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Und ich habe schon wieder nachgeEfft...

    IMG-20191120-WA0013.jpg
    Danke @efferman für die LXF! :thanks:

    Mit etwas Erfahrung ging es sogar sehr zügig. Zuerst alles überflüssige weg, sprich das zweite Modul, alle Noppen und vorübergehend auch die Räder.
    Danach konnte ich ihn gut drehen und reingucken. Die Spiegelung war natürlich auch zuträglich, da ich alles direkt doppelt oder sogar vierfach bauen konnte.

    Er läuft jedenfalls super, ist aber noch schwerer zu rangieren als ein zwangsgelenkter Auflieger. Meine Herren, da muss man richtig üben...

    Jetzt brauche ich aber definitiv Ballast, denn wenn ich nur über die Türleiste fahre versetzt es mir die Zugmaschine.

    Hab gerade einen Belastungstest bei meinen Schwiegereltern gemacht, keine Ahnung, warum ich sonst immer Flaschen und Lebensmittelvorräte genommen habe.
    Meiner Schwiegereltern Deko ist doch viel passender und das Gewicht steht auch noch drauf...
    20191120_204231-1612x907.jpg
    Auf der Pritsche sind nun sogar 1,75kg Ballast. Das Modul trägt 7kg plus die beiden Bücher als Lastverteilung.
    Auf dem Kurzfloor hatte er zu kämpfen, als er auf die Fliesen kam ging er richtig ab. Nicht mal Kurven waren ein Problem.

    :yahoo:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019 um 21:05 Uhr
    MadLego, Harald1221, Rueffi und 5 anderen gefällt das.
  9. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Wie stabil ist das ganze?
    Hast du die äußeren Felgen mit Silberlack lackiert?
     
  10. Zappa

    Zappa Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    99
    Geschlecht:
    männlich
    Du nimmst dein Lego zu deinen Schwiegereltern mit? :biggrin:
     
  11. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.773
    Geschlecht:
    männlich
    Super willst du es noch fertig bauen oder bleibt es so Technic Style?
    Bau mal die Zwischenstücke dann können wir in st. Augustin die Module zusammenstecken :biggrin:
    Was sind das für Felgen?
     
  12. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Guck dir das LXF in den Resourcen an, saustabil. Die 7Kg waren erst der Anfang, wenn ich ihn in der Mitte hochhebe biegt sich das Modul maximal 5mm durch.
    Das Felgensilber ist ja mein kleines Geheimnis... ;)

    Ja, ist nur zwei Stockwerke tiefer. Ansonsten nehme ich meine Modelle ja auch mit auf's Flughafen-Vorfeld...

    Kaum verbaut man mal 7500 Noppen denken die Leute dierekt, dass man zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist?
    Bestimmt nicht, Noppen sind was für Kinder. ein echter AFOL kann auch ohne stabil bauen... :tongue:

    Hab ich mir noch nicht weiter angeguckt, wie das befestigt wird, aber grds. wäre das bestimmt lustig.
    Im Netz gibt's ein schönes Bild mit zwei Doppelmodulen und einer 7,5m breiten Brücke, die einen Siemens Trafo zum hafen bringt. 780to!
    Effe hat doch zwei, oder?

    Felgen, siehe oben.

    Edit: Hab nachgeguckt, der bereich ist bei mir unverändert. Doppelbetrieb geht also...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019 um 22:25 Uhr
    gatewalker gefällt das.
  13. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.938
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Die module sind mittlerweile nur noch experimentiermaterial
     
  14. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.773
    Geschlecht:
    männlich
    effe hat glaube von den neuen keins nur die alten :giggle:
     
  15. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    LegoPauker1709 gefällt das.
  16. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.773
    Geschlecht:
    männlich
    oh das sind dann aber sogar 4 Module (sweat) (:| da muss noch jemand eins bauen
     
  1. [MOC] - Huwi's Truck Stop | Seite 17
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden