• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@HUWI
Hab ich eigentlich schon mal gefragt wie du deine Felgen versilberst, oder wollte ich das immer nur schon mal machen?
Wie Alclad 107 sieht es ja nicht aus, das wäre irgendwie so mein Gedanke für mich, falls ich mal jemanden kenne der ein Airbrush Set sein Eigen nennt. Wobei das ja dann vercromen wäre.
Aber dein Silber sieht auf den Felgen eigentlich immer ganz nett aus, also falls du da einen Tipp hast, wäre ich sehr erfreut.
Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich behaupten, dass die orginal sind.
Könnte ich nämlich, denn der Unterschied ist nur im direkten Vergleich der Oberfläche zu sehen.
Der Roadtrain steht nämlich auf Orginalen und ich habe noch ca 30 für weitere Projekte nachgekauft. Auch die CreatorRäder vom SLT Modul gäbe es in metallic Silver, zu Schweinepreisen und selten.

Meine sind ganz einfach mit Felgensilber gesprayt. Die meisten waren vergilbt und sind dadurch gerettet.
Die teure Dose kostet 7,50€ (Bauhaus) oder so ähnlich, die wir auf der Firma haben sogar nur um 3€. Die teure hat aber einen tieferen Schimmer.
Ich hab zwar noch eine Airbrushpistole, aber der Aufwand ist viel zu hoch und die Sprühdosen sind sehr gut. Außerdem hat die Dose einen breiteren Strahl. In der Massenproduktion lege ich die Felgen auf Pappe und schwenke gleichmäßig drüber.
Mit der Bauhaus Dose habe ich jetzt schon gut 100 Felgen lackiert.
Hatte auch mal Chromeffektlack probiert, der zog aber Farbverläufe und trocknete schlecht.

Das Felgensilber trocknet in 10 Minuten, kann gewendet werden und nach 30Minuten schon montiert werden.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Danke dir! Da werde ich das wohl demnächst mal testen.
Felgen Airbrushen ist ja in der Theorie(!) auch gar nicht so schwer.
Man müsste halt vorher grundieren und danach mit Klarlack drüber gehen, aber dafür sieht dann eben auch nach Chrome aus und ist billiger als galvanisieren.
Aber deine Methode werde ich wohl wirklich demnächst mal testen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich arbeite nur noch mit Dose und mir wurde von einem befreundeten, polnischem KFZ Alleskönner attestiert, dass mein Motorrad fast so gut aussah wie mit der Pistole. (Das ist wie hier ein like von Effe)

Unsere LKW behandele ich einmal im Jahr mit Felgensilber. Da wird nix grundiert oder geklarlackt, nur vorher mit Hochdruck gereinigt. Wenn meine Faulen Kollegen etwas mehr Sinn für einen ordentlichen Pflegezustand hätten und während des Dieselns einfach die HD Lanze draufhielten, würden die auch länger als ein Jahr halten.
Beim LEGO hab ich halt weniger mit Bremsstaub zu kämpfen.

Chrom hat was, aber für einen normalen Truck zu viel Bling Bling. Aber eine graue Felge würde ich im Leben nicht fahren, etwas Stil muss auch beim 70 Tonner sein.
Die neuesten Überlegungen sind jetzt der Umstieg auf echte Alufelgen, da die Stahlfelgen dauernd reißen.
 

Loco-ohno

Neumitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
12
Huwi, geiles Teil! Gefällt mir richtig gut! Hab früher mal die Zugmaschine mit Tieflader und den Kipper mit Anhänger von Designer Han gebaut. Hab mich dann aber aufgrund anderer Interessen davon getrennt und bin nun weg von Technic hin zum Scale ( 10242, 10265 ect.) gewechselt. Die Trailer sind auch cool! klasse gemacht! I like!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Für Verona hoffe ich, dass Julian @HDGamer2424 es schafft auch zwei Module auf die Räder zu stellen und das Projekt "800 Tonnen" (Trafo oder ähnliches) durch die Messehalle rollen kann.

Meine beiden @efferman Module sind jedenfalls fertig.


20191129_190249.jpg


und können auch was ab.

20191129_191956.jpg


@postl87 Christoph, Bierholen geht nicht, der Rollwiderstand ist zu hoch, aber Leergut würde er wegbekommen...

Dank der neuen Wheelhubs gibt's aber bestimmt noch eine Möglichkeit zumindest eine Kiste zu ziehen, das wird wohl das nächste Projekt vor der Trafobrücke.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dank eBay hat Papa Schlumpf nun ein Brüderchen.

20191214_223407-1612x907.jpg

Noch im Krooshoop Orginalzustand mit schlecht funktionierendem Antrieb und einigen Fehlfarben, aber er war günstig und ich weiß ja jetzt, was ich umbauen muss...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Heute habe ich mich erstmal um die Fehlfarben gekümmert und das 4-Gang-Getriebe getestet, welches wie erwartet nicht so optimal läuft.
Es schluckt einfach zuviel Energie, sodass die zwei XLs fast verpuffen.
Mit einem Lipo ging es dann aber, zumindest bis Gang 3. Daher lasse ich ihn vorerst im Orginalzustand.

Papa Schlumpf soll eh noch einen Kofferauflieger bekommen, daher wird der Fuel-Trailer auf Weiß umgebaut und passt dann zu beiden Trucks. Blau und Dark Azure beißen sich irgendwie...

20191216_221838.jpg
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Cool dein Duo! Der neue ist mit originalen PF Lichtern ausgestattet oder?

Die Beleuchtung vom Tankwagen komplimentiert das ganze sehr gut..:inlove:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das Phänomen der unterschiedlichen LED hatte ich beim UniMOC schon. LEGO hat da irgendwas geändert, die neueren PFs sind heller und kälter.
Der rote ist nämlich auch komplett PF, nur die Trailer sind mit Lichterketten.

Wenn ich den dritten Koffer gebaut habe "darfst" du auch gerne nochmal 2 Lichterketten löten...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da er nix mehr mit dem 42098 zu tun hat, poste ich die weiteren Bilder meiner Euro Lohr Interpretation mal wieder in meinem eigenen Thread.

Das System von Lohr ist in der Realität etwas komplizierter und das werde ich so auch nicht umsetzten können. Die einzelnen Bodenplatten der Ebenen lassen sich nochmals aufstellen, sodass z. B. der Kofferaum des vorderen PKW über der Motorhaube des hintern PKW positioniert werden kann.

20200107_155934.jpg


Die Rampen sind noch etwas zu steil und zu lang
20200107_160054.jpg


Hier müsste die Corvette noch etwas nach hinten, dann käme über die Hütte noch ein Auto, dass vorne überstehen würde (vorne ab oberhalb von 2,7m erlaubt) und hinten quasi auf der Corvette parken würde. Unterm Heck der Corvette würde ggf schon die nächste Haube vom Trailer-Oberdeck parken.
20200107_163154.jpg


Ob ich das Projekt noch weiter verfolge weiß ich aber gerade noch nicht. Zumindest ist bewiesen, dass die Proportionen passen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Während ich für mein SLT Projekt noch auf Teile warte habe ich mich schonmal "Papa Schlumpf und seinen Klonen" gewidmet.

20200108_215707.jpg


20200108_220750.jpg


Mittlerweile ist er bei 3,75m angekommen, aber das ist jetzt auch das Maximum.
Erstens kann ich in der Wohnung keine Testfahrten mehr machen und zweitens ist der W900 mit der Traktion am Ende, denn die Koffer sind schon nicht leicht.

Und Teilefresser sind sie, das wurde mir bewusst, alls ich dauernd blaue Pins nach kippen musste, ein Kofferauflieger benötigt ca. 600 davon und rund 100 Paneele.

Nach meinem gestrigen Besuch bei @GBCPeter und dem Brainstorming habe ich entschlossen, die Beleuchtung mal selber in die Hand zu nehmen
und einem Trailer eine fette Show-Spielerei einzubauen. Wenn Peter und ich die Zeit finden klappt das ggf. sogar schon für Verona, bleibt aber vorerst geheim...
 
Oben