1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] Huwi's Truck Stop

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von HUWI, 31. Dezember 2018.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich behaupten, dass die orginal sind.
    Könnte ich nämlich, denn der Unterschied ist nur im direkten Vergleich der Oberfläche zu sehen.
    Der Roadtrain steht nämlich auf Orginalen und ich habe noch ca 30 für weitere Projekte nachgekauft. Auch die CreatorRäder vom SLT Modul gäbe es in metallic Silver, zu Schweinepreisen und selten.

    Meine sind ganz einfach mit Felgensilber gesprayt. Die meisten waren vergilbt und sind dadurch gerettet.
    Die teure Dose kostet 7,50€ (Bauhaus) oder so ähnlich, die wir auf der Firma haben sogar nur um 3€. Die teure hat aber einen tieferen Schimmer.
    Ich hab zwar noch eine Airbrushpistole, aber der Aufwand ist viel zu hoch und die Sprühdosen sind sehr gut. Außerdem hat die Dose einen breiteren Strahl. In der Massenproduktion lege ich die Felgen auf Pappe und schwenke gleichmäßig drüber.
    Mit der Bauhaus Dose habe ich jetzt schon gut 100 Felgen lackiert.
    Hatte auch mal Chromeffektlack probiert, der zog aber Farbverläufe und trocknete schlecht.

    Das Felgensilber trocknet in 10 Minuten, kann gewendet werden und nach 30Minuten schon montiert werden.
     
  2. Zappa

    Zappa Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Danke dir! Da werde ich das wohl demnächst mal testen.
    Felgen Airbrushen ist ja in der Theorie(!) auch gar nicht so schwer.
    Man müsste halt vorher grundieren und danach mit Klarlack drüber gehen, aber dafür sieht dann eben auch nach Chrome aus und ist billiger als galvanisieren.
    Aber deine Methode werde ich wohl wirklich demnächst mal testen.
     
  3. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ich arbeite nur noch mit Dose und mir wurde von einem befreundeten, polnischem KFZ Alleskönner attestiert, dass mein Motorrad fast so gut aussah wie mit der Pistole. (Das ist wie hier ein like von Effe)

    Unsere LKW behandele ich einmal im Jahr mit Felgensilber. Da wird nix grundiert oder geklarlackt, nur vorher mit Hochdruck gereinigt. Wenn meine Faulen Kollegen etwas mehr Sinn für einen ordentlichen Pflegezustand hätten und während des Dieselns einfach die HD Lanze draufhielten, würden die auch länger als ein Jahr halten.
    Beim LEGO hab ich halt weniger mit Bremsstaub zu kämpfen.

    Chrom hat was, aber für einen normalen Truck zu viel Bling Bling. Aber eine graue Felge würde ich im Leben nicht fahren, etwas Stil muss auch beim 70 Tonner sein.
    Die neuesten Überlegungen sind jetzt der Umstieg auf echte Alufelgen, da die Stahlfelgen dauernd reißen.
     
  4. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Warum reißen die Stahlfelgen?
     
  5. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Weil du im Schnitt 5 to Last haben. Wir haben bei 70to ja nur 4 Achsen.
    Im Werkverkehr bis 30kmh ist das erlaubt.
     
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    und mit Alu Felgen passiert das nimmer?
     
  7. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Angeblich nicht. Ich bin gespannt...
     
  8. Loco-ohno

    Loco-ohno Neumitglied

    Registriert seit:
    08. Sep. 2019
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Huwi, geiles Teil! Gefällt mir richtig gut! Hab früher mal die Zugmaschine mit Tieflader und den Kipper mit Anhänger von Designer Han gebaut. Hab mich dann aber aufgrund anderer Interessen davon getrennt und bin nun weg von Technic hin zum Scale ( 10242, 10265 ect.) gewechselt. Die Trailer sind auch cool! klasse gemacht! I like!
     
    HUWI gefällt das.
  9. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Für Verona hoffe ich, dass Julian @HDGamer2424 es schafft auch zwei Module auf die Räder zu stellen und das Projekt "800 Tonnen" (Trafo oder ähnliches) durch die Messehalle rollen kann.

    Meine beiden @efferman Module sind jedenfalls fertig.


    [​IMG]

    und können auch was ab.

    [​IMG]

    @postl87 Christoph, Bierholen geht nicht, der Rollwiderstand ist zu hoch, aber Leergut würde er wegbekommen...

    Dank der neuen Wheelhubs gibt's aber bestimmt noch eine Möglichkeit zumindest eine Kiste zu ziehen, das wird wohl das nächste Projekt vor der Trafobrücke.
     
    Modulex, #MoinMoin, lego007 und 5 anderen gefällt das.
  10. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.888
    Geschlecht:
    männlich
    @HUWI kannst ja meinen Xerion Vorspannen der schafft es bestimmt :rolleyes:
     
  11. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Haha Fiege Bier :biggrin: aber daran sieht man auch gut wie groß das Modul ist :=o
     
  12. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Dank eBay hat Papa Schlumpf nun ein Brüderchen.

    20191214_223407-1612x907.jpg

    Noch im Krooshoop Orginalzustand mit schlecht funktionierendem Antrieb und einigen Fehlfarben, aber er war günstig und ich weiß ja jetzt, was ich umbauen muss...
     
    HDGamer2424, Hersbrucker und Rueffi gefällt das.
  13. Hersbrucker

    Hersbrucker Nachtportier

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.464
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Blau mit weißen Streifen bitte :banger:
     
  14. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Heute habe ich mich erstmal um die Fehlfarben gekümmert und das 4-Gang-Getriebe getestet, welches wie erwartet nicht so optimal läuft.
    Es schluckt einfach zuviel Energie, sodass die zwei XLs fast verpuffen.
    Mit einem Lipo ging es dann aber, zumindest bis Gang 3. Daher lasse ich ihn vorerst im Orginalzustand.

    Papa Schlumpf soll eh noch einen Kofferauflieger bekommen, daher wird der Fuel-Trailer auf Weiß umgebaut und passt dann zu beiden Trucks. Blau und Dark Azure beißen sich irgendwie...

    [​IMG]
     
  15. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Cool dein Duo! Der neue ist mit originalen PF Lichtern ausgestattet oder?

    Die Beleuchtung vom Tankwagen komplimentiert das ganze sehr gut..:inlove:
     
  16. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Das Phänomen der unterschiedlichen LED hatte ich beim UniMOC schon. LEGO hat da irgendwas geändert, die neueren PFs sind heller und kälter.
    Der rote ist nämlich auch komplett PF, nur die Trailer sind mit Lichterketten.

    Wenn ich den dritten Koffer gebaut habe "darfst" du auch gerne nochmal 2 Lichterketten löten...
     
  17. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Gut, ich kaufe so gut wie nie PF Lichter :)

    Um Gottes Willen (sweat) (:| Dann fang ich besser schon mal an :D
     
  18. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Da er nix mehr mit dem 42098 zu tun hat, poste ich die weiteren Bilder meiner Euro Lohr Interpretation mal wieder in meinem eigenen Thread.

    Das System von Lohr ist in der Realität etwas komplizierter und das werde ich so auch nicht umsetzten können. Die einzelnen Bodenplatten der Ebenen lassen sich nochmals aufstellen, sodass z. B. der Kofferaum des vorderen PKW über der Motorhaube des hintern PKW positioniert werden kann.

    [​IMG]

    Die Rampen sind noch etwas zu steil und zu lang
    [​IMG]

    Hier müsste die Corvette noch etwas nach hinten, dann käme über die Hütte noch ein Auto, dass vorne überstehen würde (vorne ab oberhalb von 2,7m erlaubt) und hinten quasi auf der Corvette parken würde. Unterm Heck der Corvette würde ggf schon die nächste Haube vom Trailer-Oberdeck parken.
    [​IMG]

    Ob ich das Projekt noch weiter verfolge weiß ich aber gerade noch nicht. Zumindest ist bewiesen, dass die Proportionen passen...
     
  19. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sehr schön! $_$
     
  20. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Während ich für mein SLT Projekt noch auf Teile warte habe ich mich schonmal "Papa Schlumpf und seinen Klonen" gewidmet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mittlerweile ist er bei 3,75m angekommen, aber das ist jetzt auch das Maximum.
    Erstens kann ich in der Wohnung keine Testfahrten mehr machen und zweitens ist der W900 mit der Traktion am Ende, denn die Koffer sind schon nicht leicht.

    Und Teilefresser sind sie, das wurde mir bewusst, alls ich dauernd blaue Pins nach kippen musste, ein Kofferauflieger benötigt ca. 600 davon und rund 100 Paneele.

    Nach meinem gestrigen Besuch bei @GBCPeter und dem Brainstorming habe ich entschlossen, die Beleuchtung mal selber in die Hand zu nehmen
    und einem Trailer eine fette Show-Spielerei einzubauen. Wenn Peter und ich die Zeit finden klappt das ggf. sogar schon für Verona, bleibt aber vorerst geheim...
     
    Rouven, HDGamer2424, Chripta und 4 anderen gefällt das.
  1. [MOC] - Huwi's Truck Stop | Seite 18
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden