• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@Jochi die Frage im Bezug auf die Feststellung dass du "Mitglied" bist bezog sich darauf, dass du nicht neu dabei bist...

Ich finde gerade die Entstehungsgeschichte der Mocs spannend.
Ja, Simon ist damit auch zurückhaltend, aber von den Mocs bin ich dann einmal richtig geflasht. Vom Mitfiebern hab ich länger was...

Nach St. Augustin müsste ich auch einiges ändern, was zu Hause nicht auffiel.

@Zappa , freut mich dass er gefällt. Aber es ist bisher noch eine "Designstudie"
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hab letzte Nacht nochmal Gas gegeben.
Er wird bei weitem nicht fertig und ist sowieso nur so zusammengesteckt, dass es irgendwie hält.
Aber um ihn auf der BB19 als TGS zu erkennen reicht es.
Es geht ja vorallem um den Aufbau mit C+ und den Wheelhubs.

Anhang anzeigen 39399
Für den Kippauflieger ist er tatsächlich zu hoch, da muss ich den Trailer wohl irgendwann mal umbauen und auf BB19 erstmal den Tieflader ziehen...

Anhang anzeigen 39400

Wie hat sich der MAN in Fürth geschlagen? Hat der Planetenhub im Betrieb erhebliche Vorteile gezeigt?
Und die wichtigste Frage: Wann gibts mehr Bilder davon? Mir gefält der nämlich sehr .. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mit voller Mulde hat er auf ebener Strecke keinerlei Probleme gehabt, nur die Rampe vom Kieswerk hat er voll nicht geschafft. Das lag aber an der Abschaltung des C+ Hubs.

Die Übersetzung habe ich nach den ersten Fahrtests hibterm Motor auf 16:16 geändert und die Lipobox von Peter eingebaut.
In der langsamen Übersetzung hätte er wohl auch die Rampe geschafft, Drumherum wären aber alle eingeschlafen.

Den Lichttest habe ich, sank LEGO Store in der Halle, machen können.
Er hat jetzt auf Port D die PU LED, was natürlich nur mit BC2 geht. Die C+ App verbindet sich nicht mehr.

Bilder gibt es keine neuen, es hat sich ja noch nix geändert. Das Chassis ist weiter oben als IO von Effe zu finden, die Hütte werde ich noch weiterbauen.

Diese ist aber nur den schlechten Bildern von Theitalianbrick (Eurobricks/BrickSafe) nachempfunden und abgewandelt.

IMG_2374.JPG

https://bricksafe.com/files/TheItalianBrick/man-tgs-44.480-8x8/IMG_2374.JPG

Genauso hat @Tomasch seine beiden gebaut und für einen Tag standen in Fürth 3 TGS auf der Fläche.

Die Tritte werden bei mir definitiv in Technic bleiben und die Fensterunterkante überm Grill muss weiter runter, bzw der Grill darf nur 4 Studs hoch sein.

Und für @jrx , so soll er aussehen
https://commons.wikimedia.org/wiki/...e:MAN_TGS_26.480._Free_image_Spielvogel_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke.
Nimmst du zum steuern die C+ App oder Brickcontroller?
In C+ leuft die Lenkung verkehrt.
Und In Brickcontroller weiß ich nicht wie ich 2 Motoren an einen Kanal binde.
Wie hast du das gelöst?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn ich mich richtig erinnere einfach den zweiten Kanal genauso anlernen wie den ersten.
Dann stehen beide Motoren untereinander.

Edit: Funktioniert. Einfach nochmal auf + und nochmal den gleichen Stick bewegen und dann den zweiten Kanal auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn ich mich richtig erinnere einfach den zweiten Kanal genauso anlernen wie den ersten.
Dann stehen beide Motoren untereinander.

Edit: Funktioniert. Einfach nochmal auf + und nochmal den gleichen Stick bewegen und dann den zweiten Kanal auswählen.
Genau so...

Ich nutze BC2. Erstens, weil dann die Richtungen stimmen, zweitens wg der senkrechten Lage des Hubs (Neigungsalarm) und drittens wg der LED auf Port D.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das MAN Chassis nach efferman läuft nun mit BC2.
Der Lenkeinschlag ist (mit dem 4 Studs) langen Lankheben aber leider auch nicht mehr als bei den alten Wheel Hubs. Hab ich da was falsch gemacht oder gehts einfach nicht anders?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
schade , da ist eigentlich der vorteil des größeren einschlagwinkels im vergleich zum alten hub dahin und man hat eigentlich nicht wirklich was gewonnen durch den erhöhten aufwand für das getrieb wechles doch erhebliche reibung erzeugt.
Auch hat bei mir der hub regelmäßig orange geblinkt als ich 3 20:12 kombinattionen drinnen hatte. erst nachdem ich nur noch 2 20:er drinnen hatte war das auch weg.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das Getriebe ist so ausgelegt, dass du nur die beiden ZR am Motor tauschen must.

20:12 schnell, aber ohne Kraft
12:20 kraftvoll, aber lahm
16:16 das Mittelding, so fahre ich jetzt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Freitag wird nach Fürth mein erster freier Tag, an dem ich vielleicht auch mal wieder bauen kann. Die beiden letzten freien Tage sind ja für Zerlegen und Sortieren draufgegangen, aber ich hab noch eine Eurobox voller Set-ruinen.

Aber angespornt durch die BB19 könnte es passieren, dass der Papa Schlumpf Roadtrain noch einen weiteren Trailer und ein Gimmick a la @carver0510 bekommt. Ich habe aber eine kleinere Version bestellt und hoffe sie quer einbauen zu können.

20190925_215826-1612x907.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung, da kann man in die Technickecke dann nur noch mit Gehörschutz.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Oh gott ... noch einer :D dann wären wir jetzt schon 4 :D

150dB war meine auch spezifiziert. Sieht sogar aus, als ob der selbe Kompressor verbaut ist. Ich bin gespannt!
 
Oben