• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Naja Wolfgang, viele kommen halt jetzt dahinter, warum andere meist chinesische Klemmbausteinanbieter so günstig sind. Cobi und Mega haben ein ähnliches Preisniveau wie Lego.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das er nicht versteht, warum die Designer aus Holland und Polen damit nichts zu tun haben finde ich irgendwie witzig...
Es gibt immer noch Leute, die ihre Prinzipien nicht für ein paar Euro verhökern...
Ich find deren Reaktion absolut verständlich...

Die Frage ist eigentlich ganz einfach.

Was soll ich machen--> Nix mehr in China kaufen.

Bingo! Oder gar nicht erst anfangen, in China zu kaufen.
 
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Das er nicht versteht, warum die Designer aus Holland und Polen damit nichts zu tun haben finde ich irgendwie witzig...
Es gibt immer noch Leute, die ihre Prinzipien nicht für ein paar Euro verhökern...
Ich find deren Reaktion absolut verständlich...




Bingo! Oder gar nicht erst anfangen, in China zu kaufen.

Japp, finde ich auch! Das wäre ja von den Designern ein Zeichen, dass es ok wäre, wenn ihre Designs geklaut werden.

Ich stimme dir zu @Meisterschnorrer.

Wenn die Designer das Geld genommen hätten, hätten sie so gesagt, dass es ok wäre ihre Ideen zu klauen.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ganz sicher nicht, wir haben etwas das nennt sich freie Marktwirtschaft und ich sehe überhaupt nicht ein einem arrogantem pseudo Monopolisten der sich gerade wieder unmöglich benimmt (siehe zB. BrickLink) auch noch mein Geld hinterher zu werfen. Wenn mir ein Set gefällt und dieses legal erworben werden kann dann kaufe ich es egal ob da Lego oder sonst was drauf steht.
Und nein ich habe keins der hier besprochenen Sets gekauft aber dieses prinzipielle verteufeln jeglicher Konkurrenz geht mir gehörig auf den Zeiger.

Ich verstehe das nicht. Wer Ideen klaut ist wohl nicht arrogantem und dem Geld hinterher?
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Es sind ALLE dem Geld hinterher, wir leben im Kapitalismus falls das noch nicht aufgefallen ist. Aber ich schrieb auch ausdrücklich von LEGALEN Sets.
Ach und kurz zur Info: Schau dir mal den letzten Geschäftsbericht von BrickLink an. Da wirst du feststellen, dass da ein dickes minus und danach rote Zahlen stehen. Soviel zum Thema Geld verdienen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Und nein ich habe keins der hier besprochenen Sets gekauft aber dieses prinzipielle verteufeln jeglicher Konkurrenz geht mir gehörig auf den Zeiger.
Es gibt Menschen die es nicht in Ordnung finden, dass Firmen sich bei den Ideen anderer bedienen und damit Geld verdienen.
Und die tun das hier kund.
Das hat doch mit LEGO überhaupt nichts zu tun, oder?
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
Ich glaub viele vergessen das Lego sowas auch passieren könnte zumindenst auf Lego Idea. Ich denke das ist auch der Grund warum Lego danach immer fleissig Änderungen an den Mocs vornimmt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich glaub viele vergessen das Lego sowas auch passieren könnte zumindenst auf Lego Idea. Ich denke das ist auch der Grund warum Lego danach immer fleissig Änderungen an den Mocs vornimmt.

In den Ideas AGBs steht drin, dass die Ideen von Lego genutzt werden dürfen sobald man einen Vorschlag auf der Ideas Plattform einstellt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Und warum müssen dann einige hier so wehement darauf verweisen das mann nur Lego kaufen und auch nicht in China usw. bestellen soll wenn es doch angeblich gar nicht um Lego geht ???

Es geht um Lego.
Und es geht um Plagiate, Ideenklau und Lizenzpiraterie.

Wenn einem die drei Punkte nicht gerade am Arsch vorbei gehen, dürfte man eigentlich keine Produkte chinesischer Nachahmer mehr kaufen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Immerhin äußert sich Johnny's World dazu.

Aber für mich bleibt es auch dabei: nur Lego kaufen!


Hallo,

ich glaube Du hast das Problem nicht verstanden. Hier geht es nicht darum von welcher Firma die Steine sind, sondern um den Ideenklau um damit Geld zu verdienen.

Und was soll man zu Johnny sagen: Der will sein schlechtes Gewissen rein waschen. Ansonsten nur BlaBla. Wenn er ein Kerl mit Rückgrat ist, verschenkt er die Bausätze an eine gemeinnützige Organisation.
 
Oben