• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Aber warum bietet man dann Sets von Firmen an, die bekannt sind, dass sie Ideen klauen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Oder sie wissen es nicht besser.

Wobei man jetzt nicht grade Raketenwissenschaft studiert haben muss, um Sets auszufiltern, die sich unlauter an fremden Ideen bedienen.
Es gibt ja nur sehr wenige Hersteller, die nicht einfach nur die Teilebibliothek von Lego kopiert haben.
Würde man die alle ausfiltern, blieben vielleicht noch zwei oder drei weitere Marken neben Lego übrig, die sich fair verhalten.

Wenn ich was in meinem Laden verkaufe dann prüfe ich ob ich das verkaufen kann ohne Probleme zu haben.

Das Problem ist, was verstehst du unter "ohne Probleme"?
Wenn ein Hersteller irgendwelche privat erstellten MOCs kopiert, sind auch keine Probleme zu erwarten, da private Erbauer sich wohl kaum mit Designschutz- und Patenteinträgen rumschlagen werden.
Und wenn jemand schamlos 1:1 Designelemente anderer kopiert, auf die kein Designrecht (mehr) besteht, ist das rechtlich (leider) auch unproblematisch.
Das macht das Ganze dann aber auch nicht wirklich fairer.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Da fallen mir nur die Prinzen ein!

Denn das ist alles nur geklaut (eh oh, eh oh)
Das ist alles gar nicht meine (eh oh)
Das ist alles nur geklaut (eh oh, eh oh)
Doch das weiß ich nur ganz alleine (eh oh)
Das ist alles nur geklaut und gestohlen
Nur gezogen und geraubt
'Tschuldigung, das hab' ich mir erlaubt
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich kann (zum Glück) sagen, dass keine meiner Bautechniken kopiert wurde. Alle charakteristischen Elemente der Comet wurden anders gelöst.
Welche Variante schöner ist, mag jeder selbst entscheiden.

Dreist ist der Designklau bei der Comet. Es gibt eine Lizenz für das Design und da sie das Ding anders nennen gehe ich stark davon aus, dass sie weder die Rechte am Namen noch am Design legal erworben haben.
Dagegen tun kann aber nur der Rechteinhaber Christian Alvart etwas.

Und viele Leute wissen sehr wohl, dass sie nix Legales kaufen. Man lese sich nur mal die Kommentare unter Henry Video über die Comet durch.
Alle Schlaumeier verweisen auf das illegale Modell und werden beständig darauf hingewiesen (danke an komsumer_imkaufrausch, falls er das hier lesen sollte).
Es ist den Leuten einfach egal.
Wenigstens bekommen die meisten auch mit, wie ach so toll wohl die Qualität der verwendeten China-Steine ist.

Ich habe mich ziemlich zurückgehalten, was die ganze Thematik angeht, weil ich mir sonst noch anhören müsste, ich wäre eingschnappt. Da mein Modell als solches nicht betroffen ist, kann ich mit der Konkurrenz gut leben.
Aber das Kopiere geht für überhaupt nicht in Ordnung.

Ich hoffe nur, irgendjemand tut noch das richtige.

Die Nautilus ist übrigens wieder aus dem Shop verschwunden. Wahrscheinlich ist Disney doch ne Nummer zu groß.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ist das Design denn geschützt? (Markenrecht, Patent, Copyright)
Grundsätzlich ist alles, was aus einem kreativen Schaffensprozess heraus neu entsteht, urheberrechtlich geschützt – also auch das individuelle Design eines MOCs. Die Nutzung dieses Designs ist ohne Erlaubnis unzulässig. Per Eintragung als "Geschmacksmuster" kann man sich ein gewerbliches Schutzrecht sichern. Wenn also eine Firma ein MOC als Set herausbringt, kann der Designer entsprechende Schritte einleiten. Für den MOC-Designer wird es schwierig, wenn er wiederum Schutzrechte verletzt, indem er beispielsweise ein real existierendes Auto nachbaut. Aber das ist dann noch ne weitere Geschichte. Im vorliegenden Fall könnte der Designer per Zoll u.U. erwirken, dass die Ware beim Verkäufer beschlagnahmt und vernichtet wird (war jahrelang ein gar unterhaltsames Spiel auf Technik-Messen).
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Die Nautilus ist übrigens wieder aus dem Shop verschwunden. Wahrscheinlich ist Disney doch ne Nummer zu groß.

Ja dort haben sie defintiv gesagt das sie nicht kommen wird, warum leider nicht, aber das wird wegen der lizenz sein...

Aber ich warte die ganze zeit schon das dort bezüglich einer lizenz mal nen hammer kommt...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich zitiere mal aus meinem Artikel bei Promobricks:

https://www.promobricks.de/klon-bausteine-china-lizenzen/88328/

"Nach den schlechten Erfahrungsberichten muss ich leider davon ausgehen, dass eine ganze Menge dieser „China-Modelle“ quasi ohne Lizenz oder Erlaubnis produziert wurden. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich wird es Ausnahmen geben, wo alles korrekt abgelaufen ist. Auch eigene Ideen setzen die Hersteller aus Fernost zunehmend um. Aber als Kunde, der nicht ständig in allen Foren und auf einschlägigen Seiten unterwegs ist, ist es schlicht unmöglich zu erkennen, welches Modell korrekt oder nicht korrekt lizenziert ist."

Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich unterstelle mal Blue Brixx das sie nicht wussten das die Designs geklaut wurden. Man kann unmöglich alle Mocs im Kopf haben. Darum sollten sich die Hersteller kümmern, und das tun die Chinesischen Klemmbausteinhersteller eben nicht! Solange das so ist, muß jeder China Hersteller eigentlich Boykottiert werden. Vielleicht lernen sie daraus. Übrigens ist das Geiz ist geil Prinzip, und nur daraus resultiert der "Erfolg" von den China Klonen, besonders in Deutschland ausgeprägt. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen, nicht nur wenn es um LEGO geht.
Gruß
Wolfgang
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Angeblich hat Blue Brixx kontakt zu dem Designer aufgenommen. Zumindest hat Blue Brixx mir das gestern geschrieben. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Oben