• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wasser-Hydraulic Pumpe für Lego Pneumatic Zylinder

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Das heißt, es wäre nicht möglich, dass die Pumpe zwischen einem flüssigkeitsgefüllten Airtank und dem unteren Teil eines Zylinder hin- und herpumpt?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Theoretisch schon, praktisch wirst immer das Ventil zum umschalten brauchen, auch wenn du nur den unteren Teil des Zylinder nimmst hilft das nicht...
Du müsstest abpumpen beim einfahren.

Also hilft das auch nicht... Da das Ventil keine dichte Rückleitung hat und beim Umschalten auch nicht dicht ist...
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Guten (Feier-)Tag :wsntme:

Ich hab mal nen kleinen Test mit dem gemacht, was mir hier vorschwebte:

Das heißt, es wäre nicht möglich, dass die Pumpe zwischen einem flüssigkeitsgefüllten Airtank und dem unteren Teil eines Zylinder hin- und herpumpt?

Nur eben nicht mit dem Aquabrixel, sondern mit Schlauchpumpen, die ich bestellt hab. Die Größe der Schläuche entspricht den Legoschläuchen, die fliegen allerdings bei hohem Druck früher ab, weil sie deutlich weicher sind, muss man mal probieren, nen 1L Liftarm oder irgendeine andere Form der Schelle drum zu machen. Ist erstmal ein Konzept für irgendwas kranmäßiges, wie man sieht, reicht ein Anschluss völlig aus, keine Berührung des Wassers mit der Kolbenstange. Es wird aus einem gemeinsamen, wassergefüllten Tank und wieder dorthin zurück gepumpt, der aufgebaute Druck ist, wenn die Schläuche halten, enorm, und das ganze ist deutlich besser steuerbar als Pneumatik. Wenn ich das noch verfeinert bekomme, hält das definitiv Einzug in mein nächstes Projekt. Vielleicht finde ich ja noch etwas kleinere Pumpen...

 
Oben