• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wasser-Hydraulic Pumpe für Lego Pneumatic Zylinder

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Also Interesse und Nachfrage wäre ja da, aber das Risiko des Imports mit Vorkasse Zahlung (" Payment term is 100% in advance by T/T" ) bei einer größeren Mengen ist doch etwas beunruhigend. :S

Ich hab gelich nach dem Hydrostatikantrieb gefragt, mal sehen was kommt.

Das Problem mit dem Ausgleichsbehälter hab ich mir auch schon gedacht.
Bei einseitige arbeitenden funktionen zb Hydraulik für Kipper kann man ja an den 2ten Schlauch ein Ausgelichsbehältnis anschließen, das müßte dann aber auch irgendwie (wie beim echten) auch die Luftim behälter ausgleichen könne über ein "wasserdichtes" Loch :D

Aber prizipiell wird wahrscheinlich durch die ungleichen Wassermengen im Kolben entwerder der Kolben auf einen Seite nicht bis an den Anschlag gehen oder über kurz oder lange das Wasser rausgedrückt werden bis es sich ausgelicht und das fehlendene Wasser durch angesaugt Luft ersetzt. Dann wäre es aber wieder etwas ungenau das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
In Verbindung mit Custom Zylindern wäre es sicher auch interessant


Die Pumpe scheint recht neu zu sein , die Videos sind höchstens 3 Wochen alt , und haben nur wenig Klicks ( 55 - 130 )

Die haben bestimmt mein Video als Werbeträger ausgesucht , aufgrund der hohen Klickzahlen ( 3,9 Mio. ) Aber ich lass den Kommentar im Spamordner !
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
ich frage frage mich mehr welchen druck die pumpe erzeugen kann? denn ab ca. 3.5 bar jagt es meistens je nach schlauchart den schlauch vom anschluss ab und dann hat man die schweinerei. im video von hyact werden ja schwere objekte angehoben
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Aber du solltest doch bei 3,5bar im Fluid mehr kraft haben, als bei 3,5bar mit Luft. Denn das Fluid ist nicht so kompressibel wie Luft ... oder seh ich das falsch?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Das heisst die Schläuche geben noch eher nach? Wenn der Zylinder blockiert ist, wir vermutlich einfach das schwächste Glied im Antriebsstrang nachgeben. Bei der Pneumatik war das bei mir meistens der Schlauch oder die Undichtheit der Pumpe.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
3,5 bar sind 3,5 bar. Aber ich vermute, dass du mit 3,5 bar bei Wasserdruck mehr Kraft hast, als bei 3,5bar Luftdruck ... oder seh ich das falsch?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
3,5 bar sind 3,5 bar. Aber ich vermute, dass du mit 3,5 bar bei Wasserdruck mehr Kraft hast, als bei 3,5bar Luftdruck ... oder seh ich das falsch?
Das sehe ich auch so. Die Kraftübertragung ist sicher besser und direkter. Aber ob der Schlauch auf dem Anschluss hält, hängt vom Schlauch ab. Die Frage ist, ob die Pumpe mehr Druck erzeugt als das System Schlauch/Anschluss aushält? Aber das finden wir wohl nur mit einem Test heraus oder hat jemand technische Daten?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Es sind 4-8 Bar, hier findet ihr die Technischen Daten: https://www.doctor-brick.de/threads...er-lego-pneumatic-zylinder.11943/#post-221359

3,5 bar sind 3,5 bar. Aber ich vermute, dass du mit 3,5 bar bei Wasserdruck mehr Kraft hast, als bei 3,5bar Luftdruck ... oder seh ich das falsch?
Ich denke, dass da kein Unterschied ist. Druck wird ja heute auch nicht mehr in Bar angegeben. Die Einheit wird auf die Fläche gemessen, wie PSI (Pound per Squareinch)
Du musst bei Luft nur mehr Volumen aufbringen.

Dazu fällt mir ein Newsticker vom Postillon ein:

+++ Achtbar: Mountainbiker pumpt viel Luft in seine Reifen +++ :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Danke für den Link zu den Daten. 4-6 Bar wird spannend mit den Schläuchen.

Die Einheit wird auf die Fläche gemessen, wie PSI (Pound per Squareinch)
ist vielleicht bekannt aber hat mit unserem metrischen System nicht viel zu tun. Ich war gerade in Kanada in den Ferien. Die Kanadier verwenden grösstenteils das metrische System aber man bemerkt gelegentlich den Einfluss der Amis. Und das ist dann einfach nur noch mühsam mit den Amieinheiten...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Danke für den Link zu den Daten. 4-6 Bar wird spannend mit den Schläuchen.


ist vielleicht bekannt aber hat mit unserem metrischen System nicht viel zu tun. Ich war gerade in Kanada in den Ferien. Die Kanadier verwenden grösstenteils das metrische System aber man bemerkt gelegentlich den Einfluss der Amis. Und das ist dann einfach nur noch mühsam mit den Amieinheiten...


Das war ja auch nur eine Beispieleinheit, da der der Name Programm ist. Hier etwas komplizierter, aber trotzdem ein Gewicht, welches auf eine Fläche bezogen ist.

Das Pascal ist eine abgeleitete SI-Einheit des Drucks sowie der mechanischen Spannung. Sie ist nach Blaise Pascal benannt und folgendermaßen definiert:

1 Pa = 1 kg·m−1·s−2 = 1 N·m−2
Ein Pascal ist also der Druck, den eine Kraft von einem Newton auf eine Fläche von einem Quadratmeter ausübt.

Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre auf Meereshöhe (Standard- bzw. Normdruck) beträgt 101325 Pascal = 1013,25 hPa = 101,325 kPa oder 1,01325 bar.

Umrechnung: 1·105 Pa = 100 kPa = 1 bar
oder 1 MPa = 10 bar
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Der langen Rede kurzer Sinn: Die zentrale Frage ist, ob die Schläche auf den Pneumatikanschlüssen stecken bleiben oder ob es eine Schweinerei gibt....
Mit meinem LEGO-Manometer konnte ich mit den kurzen Pumpe 6L ca. 3.5 bis 4 bar messen. Mehr Druck konnte ich mit den LEGO Pumpen nicht erzeugen und bei 3.5 bis 4 hat es dann meistens auch die Schläuche abgespickt. Einzig die neusten Pneumatikschläche von LEGO haben diesen Drücken meistens stand gehalten. Mit den Silikonschläuchen aus dem Fachhandel war meistens schon früher Ende Gelände. Wie auch immer: ich werde die Pumpen auf jedenfall gerne testen, falls jemand welche bestellt.

Also Interesse und Nachfrage wäre ja da, aber das Risiko des Imports mit Vorkasse Zahlung (" Payment term is 100% in advance by T/T" ) bei einer größeren Mengen ist doch etwas beunruhigend. :S
Das sehe ich genauso. Ich werde mir sicher mal die Pumpe, die @HDGamer2424 gefunden hat, bestellen
 
  • Like
Reaktionen: jrx

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@HDGamer2424 um welche Pumpe ging es da? :)

Antwort auf die letzte Mail:
Dear Georg,

Thank you for your email.

The weight of one set is about 110g and box size is 100x100x50mm

I asked logistics company for the delivery cost according to the quantities you mentioned and will let you know soon when I get reply.

We can send one sample of Aquabrixel to you if you share us more information about you or your company and on which project you are going to use.
And we hope you to pay the delivery cost of free sample.

Thank you

Best regards,

Jinwoo

--------- 원본 메일 ---------
보낸사람:Moses Romulus <muellabfuhr@hotmail.com>
받는사람:"안진우 부장" <ahnjw@hyact.net>
참조:"이용권 사장" <leeyk@hyact.net>,"신용주 과장" <shinyz@hyact.net>
날짜:Wed Aug 07 03:29:03 GMT+09:00 2019
제목:Re: Hydralic Pump for Lego

Dear Jinwoo,

thanks for your anwser.

My Adresse is
XXXXXXX

How much weight one Set?
Can you tell me the price for shiping for 1-5, 50 and 100 Sets separatly?

Can i recieve 1 produktsample mit two pumps for testing?
With one Set of two oft this pumps i could test multipe things like the efficence of an hydrostatik drive and other applications.
And if this tests are sucsessfull mayby others will buy some pumps so we could make e bigger order.

thanks for your time,

best regards
Georg

Fürs Produktsample müßen wir die Karten auf den Tisch legen :biggrin:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hehe.. War gestern mal ne Stunde (heute auch wieder) auf Aliexpress unterwegs, und hab da mal die Minipumpen durchforstet..

Gibt ganz schön viele!

Ich habe dabei eine Membranpumpe mit der gleichen Größe und Aussehen gefunden.. Preis: 2,39€

Da diese Pumpe aber eine Membranpumpe ist, funktioniert diese nur in eine Richtung. -> ungeeignet

Ich habe allerdings auch was anderes gefunden, was ich noch für mich behalten habe..

Und zwar gibt es sogenannte Schlauch- Schlauchquetsch- oder Rollerpumpen.

Dabei gibt es ein halbrundes Gehäuse, in dem ein Schlauch liegt, und innerhalb befindet sich ein rotierendes Ensemble welches mit exzentrisch angeordneten Rollen oder Kugellagern den Schlauch quetscht und somit die Flüssigkeit bewegt.

Ich werde mich mal an ein eigenes Pumpendesign setzen und dann berichten. Ich denke das geht auch günstig mittels 3D Druck..
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, das Problem mit den herunterrutschenden Schläuchen könnte man evtl. dadurch lösen, indem man die Schlauchanschlüsse z.B. mit den 1er Technicbalken klemmt, da ein Schlauch an sich genau durch ein Pinloch passt und durch den Anschluss aufgeweitet wird.

René
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo, das Problem mit den herunterrutschenden Schläuchen könnte man evtl. dadurch lösen, indem man die Schlauchanschlüsse z.B. mit den 1er Technicbalken klemmt, da ein Schlauch an sich genau durch ein Pinloch passt und durch den Anschluss aufgeweitet wird.
Das tönt vielversprechend
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da diese Pumpe aber eine Membranpumpe ist, funktioniert diese nur in eine Richtung. -> ungeeignet

Julian, in der Ausbildung habe ich gelernt, dass Pumpen in der Regel ne festgelegte Flussrichtung haben und auch nur in diese eine Richtung funktionieren.

Membranpumpen/Kolbenpumpen wären für eure Zwecke eh nicht so wirklich geeignet, da diese höhere Drücke aufbauen können, als Eure Systeme aushalten.
Dieser Pumpentyp ist ein Zwangsförderer. Das heißt, so bald die Pumpe läuft, fördert sie und hört auch nicht auf, wenn ein Widerstand da ist.

Schlauchpumpen können prinzipiell in beide Richtungen fördern, sind aber nicht für hohe Drücke ausgelegt (größter Einsatzbereich ist in der Medizin).

Gruß René
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
ich denke wir bräuchten eine zahnradpumpe? das problem dabei ist wohl je nach prätisionsgrad der pumpe fliesst die hydraulikflüssigkeit zurück, wenn die pumpe nicht mehr läuft. habe auch schon an einer lösung mit magnetventilen herumgedacht. das wird aber wohl zu komplex und zu gross für lego
 
Oben