• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania T 164L 580

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Oft werde ich von Leuten gefragt, ob sie eine LDD Datei von meinen gebauten Modellen haben können. Im Prinzip wäre dies zwar möglich, aber wenn ich mehrere Wochen oder sogar Monate damit verbringe ein Modell zu entwickeln und zu bauen, steckt da sehr viel Zeit und Arbeit drin. Dann möchte ich eines meiner Modelle auch nicht einfach so herausgeben.
Daher habe ich mir überlegt, mein nächstes Truck Projekt zusammen mit der Community dieses Forums zu entwickeln und zu bauen.
Es soll ein Scania der T Serie werden. Um genau zu sein ein T164L Highline.

613879_2052813557.jpg
613878_1489039258.jpg
161255_251347178.jpg


Jeder darf mit bauen. Wenn ihr einen Bauabschnitt vollendet habt, postet bitte die LDD Datei zusammen mit einem Bild in diesen Thread. Auch einzelne Baugruppen wie z.B. Dachkonstruktionen, Chassis, Motorhauben etc. können hier veröffentlicht werden.
Die Regeln sind: Bitte nur Teile in den Farben verwenden, die Lego auch tatsächlich produziert. Zwei Minifiguren müssen in der Fahrerkabine Platz haben. 8 Noppen breit.
Ich hoffe an eine rege Teilnahme, da ich dieses Modell nicht alleine stemmen kann. Dafür fehlen mir bestimmte Bautechniken oder auch die Ideen, wie man verschiedene Bereiche im Modell technisch sowie optisch lösen kann.
Ich habe einen ersten Versuch gestartet.
 

Anhänge

  • Scania T Serie.png
    Scania T Serie.png
    118,2 KB · Aufrufe: 99
  • Scania T Update 1.png
    Scania T Update 1.png
    108,8 KB · Aufrufe: 207
  • Scania T Update 1.lxf
    17,9 KB · Aufrufe: 48
  • Scania T Serie.lxf
    14,7 KB · Aufrufe: 61

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
efferman schrieb:
sieht schon mal gut aus, aber is so gar nicht mein fachgebiet.
Du gehörst ja eher der Technikfraktion an. Wenn Dir aber trotzdem etwas einfällt, poste einfach :D
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Es gibt ein weiteres, kleines Update. Und zwar habe ich den Kühlergrill überarbeitet. Dank der neuen AZMEP's hat man nun Möglichkeiten, die man vorher nie hatte. So gibt es jetzt zwischen den Spalten im Kühlergrill einen minimalen Versatz.
Ich bräuchte noch Hilfe für die komplette Seitenverkleidung mit Treppe, dem vorderen Radhaus und der Seite mit der Fahrer bzw Beifahrertüre. Mit den Rückspiegeln bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Über eine andere Lösung der Frontscheibe würde ich mich ebenfalls freuen, da diese mir eigentlich einen Layer zu hoch erscheint. Des weiteren würde der untere Teil der Stoßstange so niemals halten. Da muss auch noch eine Lösung her.
 

Anhänge

  • Scania T Update 2.lxf
    21,7 KB · Aufrufe: 43
  • Scania T Update 2.png
    Scania T Update 2.png
    136,6 KB · Aufrufe: 84
F

FETT

Guest
Leider kenne ich mich weder mit dem LDD gut aus, noch mit der Technik um sowas überhaupt zu realisieren, daher werde ich leider nix zu dem Thema beitragen können. Finde die Idee mit der Communtiy gut, jedoch ist die Resonanz bisher, naja mehr als gering... Wobei hier viele solche Truckfans rumschwirren, hoffe das bessert sich!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich werde mich mal an deinen " Baustellen" versuchen, kann aber dauern. Ich hätte noch eine Idee für eine etwas andere Motorhaube.

Edit2: lxf angehängt
 

Anhänge

  • Scania T Update 2 (Nightfall).lxf
    22,1 KB · Aufrufe: 42
  • Scania T Update 2 (Nightfall).png
    Scania T Update 2 (Nightfall).png
    83,7 KB · Aufrufe: 108

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Nightfall:
Sehr gerne :)
Die Haube gefällt mir. Genau wegen solchen genialen Einfällen möchte ich den Truck mit Euch zusammen bauen. :thumbsup:
Edit: Danke für Deine Hilfe. Die neue Motorhaube wertet das Modell sehr auf. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@ Nightfall: Ich danke Dir sehr für die Verbesserung der Befestigung für die Seitenteile der Motorhaube. Habe Die Änderungen übernommen.

Zusätzlich habe ich noch eine abnehmbare Ladefläche gebaut. Das wird definitiv die neue Zugmaschine für den Mixer :D
Neuste Version mit Nightfall's Motorhaube im Anhang.
 

Anhänge

  • Scania T Update 3.lxf
    24,2 KB · Aufrufe: 47
  • Scania T Update 3.png
    Scania T Update 3.png
    150,8 KB · Aufrufe: 112

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Alternative Windschutzscheibe und Dach. Habe eine Möglichkeit zur Befestigung der vorderen uneteren Stoßstange gefunden.
 

Anhänge

  • Scania T Update 2.1 (Nightfall).png
    Scania T Update 2.1 (Nightfall).png
    93,4 KB · Aufrufe: 82
  • Scania T Update 2.1 (Nightfall).lxf
    25,7 KB · Aufrufe: 43

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich bin begeistert! Gefällt mir alles sehr gut. :thumbsup:
Wie Du die Befestigung der Stoßstange hinbekommen hast, finde ich richtig klasse.
Die neue Frontscheibe ist auch nice. Das Dach auch. Nun muss man nur sehen, wie man die Fahrertür hinbekommt, da diese ja mit der Treppe abschließen sollte. Überhaupt muss man sehen, wie man das alles hinbekommt. Auch die Schräge an der Seite ?( Vielleicht auch snoten? Oder das Teil 2449 reinklemmen ?(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ben schrieb:
Ich bin begeistert! Gefällt mir alles sehr gut. :thumbsup:
Wie Du die Befestigung der Stoßstange hinbekommen hast, finde ich richtig klasse.
Die neue Frontscheibe ist auch nice. Das Dach auch. Nun muss man nur sehen, wie man die Fahrertür hinbekommt, da diese ja mit der Treppe abschließen sollte. Überhaupt muss man sehen, wie man das alles hinbekommt. Auch die Schräge an der Seite ?( Vielleicht auch snoten? Oder das Teil 2449 reinklemmen ?(
Danke. Die Idee der Stoßstangenbefestigung ist per Zufall gekommen. Mit der Seitenlinie hast recht, da ist noch einiges an Arbeit/Ideen gefragt.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nightfall schrieb:
Mit der Seitenlinie hast recht, da ist noch einiges an Arbeit/Ideen gefragt.
Ja... ?( Da liegt noch ein hartes Stück Arbeit auf dem Weg zum fertigen Truck.
Habe andere Teile für die Windschutzscheibe getestet. So schließt die Fahrertür mit der Treppe ab. Gleichzeitig wäre hinter der Kabine wieder mehr Platz.
 

Anhänge

  • vergleich_.png
    vergleich_.png
    173,4 KB · Aufrufe: 84

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Also zunächst mal find' ich so 'n Gemeinschaftsprojekt in der Form echt Klasse! :thumbsup:

Obwohl ich so gut wie noch kein Fahrzeug gemocct hab', würd' ich mich gern mit folgendem Vorschlag beteiligen, da ich das Dach
bis jetzt noch nicht so ganz optimal finde.

14075450696_66439b28c4_c.jpg


Ob diese Variante nun der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahin gestellt ... wie gesagt: Vorschlag eben! ^^

So long,

Jens
 

Anhänge

  • Scania T Update 2.2 (moctown).lxf
    20,6 KB · Aufrufe: 42

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Und weils gerade so Bock macht noch 'ne Variante:

13912094027_6d480620cc_c.jpg


Jetzt duck ich mich erstmal weg und hoffe, es gibt keine verbale Schläge ... nee Quatsch, sagt's einfach frei raus, wenn das nicht so
das Gelbe vom Ei ist - ich kann das aushalten! :pinch:

So long,

Jens
 

Anhänge

  • Scania T Update 2.3 (moctown).lxf
    20,3 KB · Aufrufe: 36

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Moin Jens, auch Dir Danke ich für Deine Teilnahme. Dein Dach kann ich aber leider nicht verwenden, da ich gerne noch Zusatzgedöns anbringen möchte, wie auf folgendem Bild :)
 

Anhänge

  • dachzusatzgedöns.png
    dachzusatzgedöns.png
    165,2 KB · Aufrufe: 119

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hi Jens, die Idee mit den schrägen Steinen hatte ich auch, war mir dann aber zu hoch und mit den Tiles oben drauf hat man wieder eine Kante. Aber klasse, dass du auch deine Ideen einfließen lässt. :thumbsup: Du hast ja viel Erfahrung im moccen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe mich mal um die schwarze Rundung in der Fahrerkabine gekümmert. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Muss man nur noch irgendwie platzsparend befestigen.
 

Anhänge

  • kabine rundung.png
    kabine rundung.png
    125,8 KB · Aufrufe: 76

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht bedeutend besser aus. Wenn du die aktualisierte Version hochgeladen hast, werde ich weiter rumprobieren.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Also Zusatzgedöns bring ich bei meiner Dachvariante auch unter, so isses ja nich! ;)

Zudem 'n Eingriff in der Türe und 'n bißchen (mehr) Farbe:

14096351342_a8e278f731_c.jpg


Mann, Mann, Mann, daran könnte man sich echt Stunden verweilen ... aber für heute war's das von mir!

Viel Spaß euch noch beim Tüffteln. Bin echt gespannt, wie die Endversion aussieht! 8o

So long,

Jens
 

Anhänge

  • Scania T Update 2.4 (moctown).lxf
    21,8 KB · Aufrufe: 39
Oben