• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania T 164L 580

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Gefällt mir sehr gut, Danke! Deine Version ist platzsparender als die, die ich angefangen hatte. Die Idee mit den flachen Fliesen finde ich super, da sich dort die Klammern abstützen können. Ich werde mir das dann morgen noch mal genauer ansehen. Ich mache mal Schluss für heute :Sleeping: Morgen geht's von meiner Seite aus weiter :)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Update 4.6

Heute habe ich mit einem (hoffentlich) soliden Unterbau begonnen, damit später alles zusammenhält. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Und zwar würde ich gerne neben der Seitenverkleidung (roter Pfeil) parallel zum weißen 1x6er einen schwarzen 1x6er als Abdeckung befestigen. Durch die Klammerei ist das jetzt nicht mehr möglich. Offen bleiben soll es ja nicht. Bisher ist mir keine Lösung dazu eingefallen.
Der Auspuff darf auch gerne noch geändert werden, es ist nur ein erster Versuch.
 

Anhänge

  • Scania 4.6.png
    Scania 4.6.png
    196,8 KB · Aufrufe: 90
  • Scania T164L 4.6.lxf
    32,8 KB · Aufrufe: 41

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich werd mal etwas rumprobieren. Was kommt für eine Verkleidung zwischen Kabine und Aufnahme (siehe Bild) hin?
 

Anhänge

  • Scania T164L 4.6 (Nightfall).png
    Scania T164L 4.6 (Nightfall).png
    190,5 KB · Aufrufe: 71

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Nightfall schrieb:
Ich werd mal etwas rumprobieren. Was kommt für eine Verkleidung zwischen Kabine und Aufnahme (siehe Bild) hin?

Da kommt bis jetzt nur eine 4x4 Platte drüber. Siehe LDD Datei. Alle lila Teile die ich verbaue, stellen bei mir Supportteile da, damit ich weiß das ich diese Steine nicht kaufen muss. Ich nehme dann alte zerkratze Legoteile für diese Bereiche ;)
 

Anhänge

  • Unterbau.lxf
    34,1 KB · Aufrufe: 62

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Erster Versuch. Bin noch nicht glücklich damit. Alle Änderungen in grün.

Edit: 2. Variante
 

Anhänge

  • Unterbau 2 (Nightfall).png
    Unterbau 2 (Nightfall).png
    174,4 KB · Aufrufe: 76
  • Unterbau 2 (Nightfall).lxf
    33,4 KB · Aufrufe: 38
  • Unterbau (Nightfall).png
    Unterbau (Nightfall).png
    225,5 KB · Aufrufe: 69
  • Unterbau (Nightfall).lxf
    34,4 KB · Aufrufe: 35

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Genial! Damit kann ich etwas anfangen. Danke für die schnelle Hilfe. Später gibt es ein Update von mir :)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Hier ist dir Vorabversion des Scania T164L V8 580. Jetzt geht es noch ans optimieren. Ein par kleine Dinge die mir aufgefallen sind: Seit Nightfalls Konstruktion damit sich der schwarze 1x6er anbringen lässt, ist die Konstruktion mit den Heckleuchten etwas verrutscht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Edit: ist behoben. Leider ist der Lufteinlass auf der Beifahrerseite wegen der neuen Motorhaube verschwunden. Ein Fernseher fehlt auch noch in der Kabine.
 

Anhänge

  • Scania T164L V8 580.lxf
    39,8 KB · Aufrufe: 39
  • Scania T164L V8 580.png
    Scania T164L V8 580.png
    170,8 KB · Aufrufe: 91

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ben schrieb:
Seit Nightfalls Konstruktion damit sich der schwarze 1x6er anbringen lässt, ist die Konstruktion mit den Heckleuchten etwas verrutscht.
Im Notfall die Vorherversion nehmen und nochmal mit meine Idee dort aufbauen. Ich kann keine Verschiebung der Leuchten erkennen ?(
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich habe den Fehler gefunden: Ich glaube es war ein Bug im LDD. Der macht manchmal Probleme wenn man diese 1x8 Fliesen snotet. Habe einfach die Konstruktion des DAF kopiert und mit der alten Ersetzt. Jetzt stimmt's wieder. Aus dem selben Grund nehme ich auch für den Spoiler jeweils eine 1x2 und eine 1x6 Fliese. Im LDD würde da eine 1x8 Fliese dran passen. Mit echten Steinen wäre das gar nicht möglich.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Update

Ein weiteres Update ist verfügbar. Ich habe den unteren Teil der Kabinenrückwand minimal geändert. Auf dem Dach wurden Zusatzscheinwerfer montiert. Eine Anhängerkupplung gibt es jetzt auch! Somit ist der Scania auf jeden Fall Schausteller tauglich. Jetzt fehlt noch die mehrfarbige ''Mixer Lackierung''. Wer dennoch eine elegantere Lösung des hinteren Radkasten mit samt Anbauteilen (Rücklichter, Anhängerkupplung etc.) hat, darf diese gerne hier posten, da sich bei der jetzigen Konstruktion die Räder leider nicht drehen.
 

Anhänge

  • Scania T164L V8 580.png
    Scania T164L V8 580.png
    179,2 KB · Aufrufe: 131
  • Scania T164L V8 580.png
    Scania T164L V8 580.png
    175,8 KB · Aufrufe: 77
  • Scania T164L V8 580.lxf
    40,9 KB · Aufrufe: 46

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ah wieder ein Update. Drehen sich die hinteren Räder bei deinem DAF wohl nicht? Mal überlegen was man da machen kann.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Nightfall schrieb:
Drehen sich die hinteren Räder bei deinem DAF wohl nicht?
Nein, leider nicht. Nur wenn man die Noppen an den Sitzen wegfeilen würde :D
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Hier ist nun die finale Version des Scania T164L und stelle sie im .lxf Format zum Download bereit. Gegenüber der letzten wurden noch ein par Kleinigkeiten optimiert. Zur Zeit lässt sich der Truck ausschließlich in dieser Farbkombination bauen.
 

Anhänge

  • Scania T164L V8 580 Final.lxf
    42,6 KB · Aufrufe: 44
  • Scania T164L V8 580 2.png
    Scania T164L V8 580 2.png
    189,8 KB · Aufrufe: 120
  • Scania T164L V8 580 1.png
    Scania T164L V8 580 1.png
    199,2 KB · Aufrufe: 98

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Scania T 164L 580 Topline 6x2

Hier noch die 6x2 Version mit Topline Dach:

15740476275_a500e8c389_o.png
 

Anhänge

  • Scania T 164L 580 Topline 6x2.lxf
    38 KB · Aufrufe: 48

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Bei mir wurde die LKW Produktion wieder aufgenommen. Dieses mal entschied ich mich für einen T 164G in Kipper Ausführung. Das Führerhaus ist kürzer und das Dach etwas niedriger. Die Ladefläche lässt sich nach hinten abkippen. Das Dach kann man abnehmen damit man an die Figuren gelangen kann. Eine Anhängerkupplung hat er auch bekommen. Somit ließe sich ein Anhänger ziehen. Diesen habe ich aber noch nicht begonnen da ich noch nicht weiß, welches Modell ich nachbauen soll.


pt4tjd
scania_t114g_340_6x4_2.jpg


19388768225_227d07bffc_o.png


18768133413_e6528a0d0b_o.png
 

Anhänge

  • Scania T 164G 480 6x4.lxf
    35,8 KB · Aufrufe: 42

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
W O W Ben?
Der Unterschied zwischen Modell und Original ist kaum festzustellen...
Super!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wieder Superklasse, gefällt mir wie immer sehr Gut. Eigentlich Perfekt der LKW, kann nix sehen wo ich noch meinen Senf dazu geben könnte. Wird es das LDD geben?
 
Oben