• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania T 164L 580

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
moctown schrieb:
Mann, Mann, Mann, daran könnte man sich echt Stunden verweilen ... aber für heute war's das von mir!
So gehts mir oft. Da macht man manchmal Stunden für ein kleines Detail rum.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Update 4

Die Farbe kommt bei mir auch noch ins Spiel. Aber erst ganz am Ende. Zuerst möchte ich das nackte Basis Modell mit den in schwarz gehaltenen Plastikteilen, wie auf dem Foto oben auf der ersten Seite haben.

Hier noch das vierte Update. Eigentlich möchte ich direkt gegen über vom Rückspiegel ebenfalls einen schmalen schwarzen Streifen haben, wie bei meinem DAF. Das habe ich aber bis jetzt nicht hinbekommen. Ein schöner schwarzer Rahmen wäre echt nice.

Edit: Türgriff und die schwarze Rundung versetzt.
 

Anhänge

  • Scania T Update 4.1.png
    Scania T Update 4.1.png
    164,4 KB · Aufrufe: 66
  • Scania T Update 4.1.lxf
    26,4 KB · Aufrufe: 43

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hab die Dachidee vom Jens etwas verändert. Im zweiten Bild eine abgeänderte Luftführung?, keine Ahnung wie man das nennt, and der Seite und oben. Ist verbesserungswürdig, wollte die leichte Einbuchtung hinter der Fahrerkabine mal versuchen
 

Anhänge

  • Scania T Update 4 (Nightfall).lxf
    39,1 KB · Aufrufe: 31
  • Scania T Update 4 (Nightfall) 02.png
    Scania T Update 4 (Nightfall) 02.png
    90,8 KB · Aufrufe: 75
  • Scania T Update 4 (Nightfall) 01.png
    Scania T Update 4 (Nightfall) 01.png
    88,2 KB · Aufrufe: 61

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich finde, das das Dach in dieser Konstruktion zu viele Noppen hat. Ich bevorzuge die andere Variante. An dieser lässt sich auch die Dachluke mit samt schwarzen Stangen anbringen. Die mittlere Stange lässt sich entfernen und man könnte an dieser Stelle Zusatzscheinwerfer montieren. Was man eventuell noch verändern könnte, wäre der Dachspoiler selber. Aber eigentlich bin ich damit recht zufrieden. Deine seitliche Konstruktion des Spoilers ist ein guter Ansatz, würde diesen aber gerade lassen. Ich probiere da noch ein wenig mit rum, vielleicht kommt ja was bei raus.
Das aller größte Problem ist immer noch die Seitenverkleidung, da der Übergang an der einen Stelle farblich einfach nicht passen möchte. Außerdem ist zu wenig Platz für den Auspuff. Ich habe an Sidepipes gedacht, aber diese möchten nicht so recht drunter passen. Wenn alle Stricke reißen, muss man halt hinter dem Spoiler an der Rückwand den Auspuff befestigen.
Hier habe ich noch eine kleine Sammlung hochauflösender Bilder vom Original zusammengestellt, die mir als Vorlage dienen. Ist für den ein oder anderen bestimmt hilfreich ;)
 

Anhänge

  • Scania T164L V8 Update 4.2.lxf
    27,9 KB · Aufrufe: 38
  • Scania T164L Update 4.2.png
    Scania T164L Update 4.2.png
    222,8 KB · Aufrufe: 70

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ja das mit den Noppen hat mich auch gestört, war nur zum rumprobieren gedacht. Am Ende muss es ja dir gefallen. Ich werde heute/morgen mal an der Seite arbeiten.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nightfall schrieb:
Ja das mit den Noppen hat mich auch gestört, war nur zum rumprobieren gedacht. Am Ende muss es ja dir gefallen. Ich werde heute/morgen mal an der Seite arbeiten.
Super, ich freue mich drauf :)

Ich habe derweil die Rückspiegel überarbeitet. Auf der Beifahrerseite befindet sich jetzt auch noch der Zusatzspiegel. Das Lenkrad ist nun auch am richtigen Platz. Das Dach ist gruppiert worden und ist jetzt abnehmbar! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Scania T164L 4.3.png
    Scania T164L 4.3.png
    180,1 KB · Aufrufe: 63
  • Scania T164L 4.3.lxf
    27,9 KB · Aufrufe: 35

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Update 4.4 / 4.5

In diesem Update wurden die beiden schwarzen Rundungen in der Fahrerkabine miteinander verbunden und als Snoteinlage so verbaut, das diese nicht mehr herausrutschen können. Des weiteren hängt die graue Verkleidung über der noch nicht vorhandenen Schlaffläche auch mit da dran. Über der Windschutzscheibe gibt es jetzt ein Regal in dem Papierkram und LegoPhone Platz finden. Im Grunde genommen fehlt jetzt nur noch die Seitenverkleidung mit Treppe. Ich hoffe, dass da jemand eine zündende Idee hat. Ich komme da echt nicht mehr weiter. Wenn diese fertig ist, muss man nur noch alles gut verbinden und zusammen frickeln und der Truck ist so gut wie fertig. Bleibt dann nur noch das Auspuffproblem zu lösen. Entweder Sidepipes oder Rohre nach oben hinter der Kabinenrückwand. Sidepipes wären mir aber am liebsten.
Außerdem habe ich mir den unteren Teil der vordere Stoßstange mit Altteilen nachgebaut, um zu sehen ob die Konstruktion a la Nightfall auch wirklich hält. Das Ergebnis ist sehr gut. Hällt prima :thumbup:
 

Anhänge

  • Scania T164L 4.4.jpg
    Scania T164L 4.4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 72
  • Scania T164L 4.5.lxf
    30,6 KB · Aufrufe: 49
  • Scania T164L 4.5.png
    Scania T164L 4.5.png
    177,5 KB · Aufrufe: 64
  • Scania T164L 4.4.lxf
    29,6 KB · Aufrufe: 34

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Basierend auf 4.4 habe ich die Seitenverkleidung etwas geändert und einen seitlichen Auspuff hinzugefügt. Das Radhaus gefällt mir noch nicht so ganz und der Schmutzfänger stößt etwas am Rad. Momentan habe ich noch keine andere Lösung dafür parat.
 

Anhänge

  • Scania T164L 4.4 (Nightfall).lxf
    29,1 KB · Aufrufe: 31
  • Scania T164L 4.4 (Nightfall).png
    Scania T164L 4.4 (Nightfall).png
    128,9 KB · Aufrufe: 85
E

ER0L

Guest
Schönes Projekt, und die Zusammenarbeit ist ja sehr fruchtbar, wie man sieht. Hat eine gelungene Linie, euer Truck. Daumen hoch! Als LDD-Abstinenzler werde ich wohl nichts Konkretes beitragen können, dies aber interessiert weiterverfolgen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke Nightfall. Der Auspuff ist ja abenteuerlich befestigt :D Was diesen betrifft, möchte ich heute Abend auch noch etwas ausprobieren. Da ist mir gestern noch eine Idee gekommen.
Die Seitenverkleidung ist echt mieß nachzubauen. Der wohl schwierigste Bauabschnitt im Modell. Eventuell könnte man auch noch die Radkästen der Hinterräder ändern. So hätte man eventuell mehr Spielraum für die Seitenverkleidung.
Wenn man das Tile am Vorderrad durch eine flache 2x4 Platte ersetzt, würde es nicht mehr schleifen. Aber dann ist dort wieder ein unsauberer Abschluss. ?(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ben schrieb:
Der Auspuff ist ja abenteuerlich befestigt :D(
Ich weiß :D Ging mir nur darum auszuprobieren wie das aussieht. War gar nicht so einfach den Auspuff auf Position zu bekommen, hat ewig gedauert.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Glaube ich gerne :D
Deine geänderte Seitenverkleidung hat mich auf eine simple, aber geniale Idee gebracht. Hoch lebe das Teil 99207 :thumbup:
Das ganze wird natürlich noch besser zusammengesetzt, damit es auch halten tut.

Mir fehlen noch Referenzbilder vom Originalmodell die die Kabinenrückwand zeigen. Wenn da jemand was beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Seitenverkleidung repariert.lxf
    29,4 KB · Aufrufe: 28
  • Seitenverkleidung repariert.png
    Seitenverkleidung repariert.png
    137,1 KB · Aufrufe: 74

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sieht gut aus. Werde es mit später mal im LDD anschauen.

Edit: Sehr gute Lösung mit der Winkelplatte Ben. Da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, trotz der simplen Lösung ^^
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ein Problem ist aufgetreten: Und zwar weiß ich nicht, wie man die Treppe befestigen soll. Diese ist jetzt ein alleinstehender Block, der sich nirgends befestigen lässt ?(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich schau es mir mal an und hoff, dass ich auf eine Lösung komme.

Edit: Erste Idee. Problem dürfte aber sein, dass die Treppe im Realen runterklappt.

Edit2: Habe eine Lösung gefunden
 

Anhänge

  • Seitenverkleidung repariert (Nightfall).lxf
    33 KB · Aufrufe: 32

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke sehr. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.
Ich habe es auch versucht. Und zwar mit Hebelwirkung. Ob es klappt, weiß ich noch nicht.
Edit: Ich glaube, Deine Konstruktion ist die bessere ;) Ich werde morgen weiter machen.
 

Anhänge

  • Treppe.lxf
    30 KB · Aufrufe: 49

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Auch nicht schlecht. Aber wenn der Rahmen dann gebaut wird, könnte deine Lösung evtl. zu einem komplizierten Rahmen führen?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich werde Deine Konstruktion verwenden. Es ist ganz klar die bessere Lösung. :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hab gleich noch die Halterung der Seitenverkleidung gemacht, da die bis jetzt ja auch noch rumhing. Was meinst du? Oder gibt's da schon eine andere Befestigungsart?
 

Anhänge

  • Seitenverkleidung repariert (Nightfall).lxf
    33,3 KB · Aufrufe: 27
Oben