• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania SLT: Eine richtige Schönheit - Danke

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Wenn Du bei Rebrickable die Teileliste in eine custom list kopierst kannst Du die Farben ändern und bekommst direkt die Preise.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wenn Du bei Rebrickable die Teileliste in eine custom list kopierst kannst Du die Farben ändern und bekommst direkt die Preise.

Die passene Teileliste für die rote Ausfühung ist sogar direkt verfügbar :)
Wenn ich morgen Zeit habe, kümmere ich mich mal näher darum und kalkuliere das durch. Vielleicht baue ich auch einfach einen zweiten ...(rofl)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
So. Nachdem ich die Teileliste bei Bricklink in eine neue Wanted List eingepflegt habe und meine Legokisten ausgelehrt habe, gehe ich davon aus, dass ich bereits 80 % aller Teile habe und wohl tatsächlich nochmals einen Skania (Scania) in rot bauen werden ... Ich halte Euch auf dem Laufenden:)

@efferman : die Teileliste für den roten Truck weicht von der Teileliste des weißen Trucks etwas ab (3937 Teile für den Roten zu 3931 Teile für den Weißen). Auch ist mir aufgefallen, dass Part 4x731c02 (Federbein mit Feder) nicht mehr dabei ist, jedoch dafür 8x 76138 (komplette Feder). Hast Du an der Konstruktion was geändert? Vielen Dank schonmal für ein kleines Feedback:redface:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich kenne auch einen in schwarz. Der Owner streubt sich aber bisher gegen eine Anmeldung im Forum...
 

Trucks n bricks

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
RLP
Hallo zusammen,
hatte mich auch erst über mich geärgert den weißen zu früh gebaut zu haben, da die neue gelbe Version viel besser zu meinen Aufliegern gepasst hätte...

Daher habe ich den weißen nach meinen Vorstellungen etwas umgebaut:
"nur" ein 8x4 mit einem schmäleren Tower
Schutzbleche und Radläufe farblich abgesetzt
etwas Chrome und Aufkleber
- so darf er bleiben.. :)
- und der nächste Auflieger wird dunkelgrau.
 

Anhänge

  • Lego Scania R 8x4.jpg
    Lego Scania R 8x4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hübsch, aber zumindest den kotflügel an der vorderachse solltest dunkelgrau machen. Am orginal ist das ein kunstoffteil mit dem was bei dir obendrüber noch dunkelgrau ist.
 

Trucks n bricks

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
RLP
Hübsch, aber zumindest den kotflügel an der vorderachse solltest dunkelgrau machen. Am orginal ist das ein kunstoffteil mit dem was bei dir obendrüber noch dunkelgrau ist.
Hallo effermann, freut mich, dass er dir gefällt :)
Zur original-Zugmaschine der Fa. Wallek gibt es noch mehr Unterschiede..
Die Kotflügel und Stossfänger müssten komplett schwarz sein und vor allem müsste es ein "Topline-Fahrerhaus" mit hohem Dach sein.
Mit den Kompromissen kann ich leben....
Ein Riesen Kompliment für Deine Konstruktion. Das Fahrerhaus zu bauen hat richtig Freude bereitet und ist schön stabil geworden. Klasse!
Alles in einem ein rundum gelungener MOC.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Daher habe ich den weißen nach meinen Vorstellungen etwas umgebaut:
"nur" ein 8x4 mit einem schmäleren Tower
Schutzbleche und Radläufe farblich abgesetzt
etwas Chrome und Aufkleber
- so darf er bleiben.. :)
- und der nächste Auflieger wird dunkelgrau.

Sieht klasse aus. Mir gefällt insbesondere Deine Lösung der Radabdeckungen hinten. Hab bei meinem ja auch die Lösung von Jaap genommen.

Stellst Du auch mal deine Trailer vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trucks n bricks

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
RLP
Hallo maddl_1,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die Radabdeckungen von Jaap sind einfach schön, und passen mit geringen Veränderungen.
Die Abdeckungen der Rückleuchten habe ich jedoch geändert, da diese bei Jaap absolut dem Actros-Design entsprechen.

Da ich in Foren mehr als passiver Beobachter unterwegs bin, kannst Du einen Teil meiner MOCs, sowie Umbauten und Erweiterungen von MOCs auf meiner Flickr-Seite sehen.
https://www.flickr.com/photos/158937674@N08/

Vielleicht schaust Du mal rein.

Viele Grüße
Ralf
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der MAN ist cool, sieht man leider viel zu selten.
Was ist es, ein F90 oder der erste F2000? Kann die Kotflügel nicht erkennen...
 

Trucks n bricks

Neumitglied
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
RLP
Danke euch!

der MAN ist ein F2000 EVO. Dieses Modell hat mich gereizt als ich diesen Typ von der Fa. P.Adams live gesehen habe.
Der hohe Radstand, ein V10, ist ein echter Schwerlast-Klassiker.

Übrigens: der Scania von Ingmar hat mich vor 2 Jahren aus meinen 40-jährigen "Dark Ages" geholt.
Schön was heute mit Lego geht!
 
Oben