• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania SLT: Eine richtige Schönheit - Danke

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, konnte ich endlich meinen Scania von CB fertigstellen:) Eine echte Schönheit und ein gelungenes Model, Danke nochmals an den Erfinder.
Die Probefahrt steht noch aus, da die Batteriebox auf wundersame Weise verschwunden ist:(

Ich habe mich strickt an die Bauanleitung gehalten, jedoch bei den Schutzblechen ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und die Lösung von JAAP übernommen, da mir diese optisch besser gefällt.

Anbei ein paar Bilder.

Wünsche allen noch einen schönen Montag und eine gute Woche ...

P.S. Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet - wenn nicht, seht es mir nach, ich bin neu im Forum

BILD (1).JPG BILD (2).JPG BILD (3).JPG
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja schönes Teil... der Erfinder ist einer der besten LEGO Techniker und natürlich auch hier im Forum:

Michael alias effermann

und hier der thread wo irgendwo auch der Scania in seiner Entstehungsgeschichte zu finden ist...

Gruß Peter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hi, kann es sein, dass die beiden zwillingsbereiften Achsen deutlich breiter sind als die einfach bereifeten Achsen? Sieht mir danach aus, als wäre da etwas schief gelaufen.
Ansonsten natürlich ein sehr schönes Modell dem die Schutzbleche von Jaap tatsächlich sehr gut stehen :good:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der mit den schwarzen Felgen bei Kleinanzeigen scheint für 650€ weggegangen zu sein.

Heute hab och das erste Mal so einen 5a gesehen, allerdings als Volvo.
Den könnte ich tatsächlich in Technic bauen...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hi, kann es sein, dass die beiden zwillingsbereiften Achsen deutlich breiter sind als die einfach bereifeten Achsen? Sieht mir danach aus, als wäre da etwas schief gelaufen.

Hab mich strickt an die Anleitung gehalten. Sollte also wie Michael geschrieben hat passen. Skania Achse (1).JPG Skania Achse (2).JPG
Lediglich die Feder aus der geköpften 731c01 ist wahrscheinlich etwas zu lang, daher hängt wohl auch die letzte Achse in der Luft. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum einen Tip geben;)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag ...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hab mich strickt an die Anleitung gehalten. Sollte also wie Michael geschrieben hat passen. Anhang anzeigen 44402 Anhang anzeigen 44403
Lediglich die Feder aus der geköpften 731c01 ist wahrscheinlich etwas zu lang, daher hängt wohl auch die letzte Achse in der Luft. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum einen Tip geben;)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag ...

So wie von Michael beschrieben ist das so i.O bei Belastung haben die Reifen wieder Bodenkontakt
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Lediglich die Feder aus der geköpften 731c01 ist wahrscheinlich etwas zu lang, daher hängt wohl auch die letzte Achse in der Luft. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum einen Tip geben
Ist bei mir genauso und war ursprünglich gar nicht geplant. Simuliert aber schön die Liftachse die das original hat.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
@ schamallahund: Danke für den Hinweis. Mit der Belastung muss ich noch ein wenig warten (ebenso mit der Jungfernfahrt). Laut Deinem Profilbild hast Du auch einen Scania SLT, oder? Ist der beleuchtet? Würde ich auch gerne haben :inlove: Hast Du LEGO oder Fremdteile verwendet?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@ schamallahund: Danke für den Hinweis. Mit der Belastung muss ich noch ein wenig warten (ebenso mit der Jungfernfahrt). Laut Deinem Profilbild hast Du auch einen Scania SLT, oder? Ist der beleuchtet? Würde ich auch gerne haben :inlove: Hast Du LEGO oder Fremdteile verwendet?

Hab kleine LED‘s genommen aber inzwischen ist der Scania wieder zerlegt da ich das Gefühl habe das der nur was für die Vitrine ist
Nun dient der als Teilespender
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hab kleine LED‘s genommen aber inzwischen ist der Scania wieder zerlegt da ich das Gefühl habe das der nur was für die Vitrine ist
Nun dient der als Teilespender

warum nur für die Vitrine ? Ich habe den z.B. bei Absolut Steinchen den ganzen Tag rumfahren sehen !? Aber ich spiele mit meinen MOC's zuhause auch kaum... Die richtige Belastung kommt immer bei Ausstellungen und dann zeigt sich ob das Teil wirklich funktioniert. UNd wie gesagt der Scania funktionierte da top!
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
So, die Batteriebox ist wieder aufgetaucht und ich konnte die erste Testfahrt machen:

TEstfahrt (2).JPG

Soweit alles wunderbar. Wendekreis besser als erwartet und mit ein bisschen Gewicht :tongue: kommt auch die letzte Achse runter:
TEstfahrt (3).JPG
Hängt bei Euch auch manchmal auch die hinten gelenkte Achse, also geht nicht in Neutral zurück?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hm, mein Servo hängt nicht. Kontrollier mal das Verlängerungskabel zum hinteren servo. Das war mal bei einem die Ursache. Ansonsten guck dir mal die radachsen an den hinterrädern an. zumindest auf dem letzten Bild scheint die nicht ganz drin zu sein und müsste grade so aus dem Pulleywheel rausgucken.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Das Kabel war okay, es lag tatsächlich an den Radachsen, die nicht ganz korreckt drinn waren.

Vielen Dank für die rasche Hilfe:thanks:
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo Leute!

Hat jemand den schon so gebaut:
LEGO_Custom_Technic_Skania_10x4_6_SLT_rot_ART.jpg

Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit der roten Teile (z.B. bei BL) aus?

ich bin echt am überlegen, meinen weißen in rot umzubauen:giggle:
 
Oben