• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGS 41.480

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Neues Fahrwerk

Wie angekündigt, habe ich das gesamte Fahrwerk nochmal überarbeitet. Vor allem sind fast alle Teile auf schwarz umgerüstet worden.
Die beiden Vorderachsen sind fest miteinander verbunden, wobei sich beide Achsen trotzdem ausreichend verschränken können.
Die Halterung für die Achsen am Rahmen habe ich auch nochmal überarbeitet. Die Halterung der Hinterachsen entspricht nach wie vor der des TECHNIC Arocs.
Für die Lenkung verwende ich nun die 7er Zahnstangen, wobei die hintere über Kopf steht, um in die gleiche Richtung einzuschlagen. Vorn befindet sich ein 12-Zähne-Rad, hinten ein 8-Zähne-Rad.
Für die Aufnahme der Felgen habe ich die Radlager von Lego TECHNIC genommen, damit wandert der Drehpunkt um 1 Loch weiter zum Rad.
 

Anhänge

  • Hinterachsen.JPG
    Hinterachsen.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 112
  • Lenkung.JPG
    Lenkung.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 123
  • Vorderachsen.JPG
    Vorderachsen.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 124
  • Vorderachsenhalter I.JPG
    Vorderachsenhalter I.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 107
  • Vorderachsenhalter II.JPG
    Vorderachsenhalter II.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 88
  • Vorderachsenhalter III.JPG
    Vorderachsenhalter III.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 99

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Sieht sehr gut aus :) was sind das eigentlich für Reifen und was haben die für einen Durchmesser ?
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Die Reifen kommen aus dem Modellbau von Thicon. Ich habe die hier gefunden.

Außendurchmesser ist 83 mm. Die passen ziemlich genau auf die 43,2 x 26 Felge aber sitzen nicht ganz stramm. Also eher eine lose Übergangspassung :whistling: Aber fest genug, um beim Fahren nicht runterzufallen :D
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Kannst jetzt ungefähr ausrechnen, wie teuer der Spaß war. Da die nur im Doppelpack kommen, war der Preis für das Reserverad also doppelt so hoch :D
 

Anhänge

  • Reserverad.JPG
    Reserverad.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 8

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
So, jetzt gibt es mal wieder neues. Ich habe nach dem leidlichen Getriebeknacken komplett alles auf Null gesetzt und jegliche Übersetzung rausgebaut. Nun geht die Kraft der XL-Motoren direkt über die Differentiale zu den Rädern und nichts knackt mehr. Wenn die Last zu groß wird, bleibt der Klops einfach stehen und ich muss nur zusehen, dass ich die Motoren dann möglichst schnell entlaste. Klops passt in der Hinsicht, weil der Gute knappe 4 kg auf die Waage bringt und abschließend gibt es noch ein kleines Video:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=BspJI4gzwbg[/media]
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
efferman schrieb:
Welche Untersetzung hast du jetzt drin?

Auf der Motorwelle befindet sich direkt das 20-Zähne-Rad, was die Kraft auf das 28-Zähne Differential überträgt. Mehr ist da nicht mehr.

Rueffi schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein Anhänger :)

der hier :rolleyes: :

thumb640x480_5e5cf.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der würde, wenn meiner nicht Überbreite hätte, auch gut passen.
Sei bei der lenkung bitte pingelig, denn richtig eingestellt rollt das ding deutlich besser durch die kurve und der lkw muss nicht so derbe ziehen.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
efferman schrieb:
Der würde, wenn meiner nicht Überbreite hätte, auch gut passen.
Sei bei der lenkung bitte pingelig, denn richtig eingestellt rollt das ding deutlich besser durch die kurve und der lkw muss nicht so derbe ziehen.

Ich habe deinen Anhänger schon ausführlich bewundert. Und auch schon Parallelen zu dem oben gezeigten Anhänger im Kopf gehabt.
Leider habe ich momentan einfach zu wenig Zeit für dieses Projekt. Vielleicht gebe ich es ja bei dir in Auftrag und kauf ihn dir ab :D
So schnell und dabei technisch präzise wie du, bin ich nicht und mein Teilevorrat hält sich in Grenzen :/
Aber in geraumer Zeit kommt da vielleicht was. Wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat... :rolleyes:
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
efferman schrieb:
Sei bei der lenkung bitte pingelig, denn richtig eingestellt rollt das ding deutlich besser durch die kurve und der lkw muss nicht so derbe ziehen.
Nochmal zum Thema Lenkung. Ich habe bei Youtube ein Video empfohlen bekommen...welch Zufall :D ...indem genau der oben gezeigte Anhänger beschrieben wird. Und wenn ich das richtig sehe, hat das Original gar keine Lenkung oder irre ich? Der muss in Kurven ja ein enormer Radiergummi sein.

Vielleicht kann hier auch jemand übersetzen. Meine Russischkenntnisse sind leider sehr beschränkt :rolleyes:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=YF7xFzpryks[/media]
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

TGS schrieb:
Und wenn ich das richtig sehe, hat das Original gar keine Lenkung oder irre ich? Der muss in Kurven ja ein enormer Radiergummi sein.

sieht nicht danach aus. Das Modell gefällt mir sehr gut.

Noch einen kleine Nachtrag zu den Reifen:

Rueffi schrieb:
Sieht sehr gut aus was sind das eigentlich für Reifen und was haben die für einen Durchmesser ?


Ich habe dieselben Reifen auch schon für einen meiner Unimogs verwendet. Sie sitzen schon nicht perfekt aber bei mir sind sie in Betrieb nie ins Rutschen gekommen. Die Ballonpneu von LEGO (81.6mm) rutschen mehr auf der Felge:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=dk3HdYbo69s[/media]']

LG Simon
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Und kannst du erahnen, wie das Lenkkonzept in Kombination mit der Sattelzugmaschine funktioniert? Aktiv, passiv (Zwangslenkung), etc.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hab dazu leider nix gesehn. passiv hätte den vorteil das du nicht synchronisieren musst, aber beim rückwärtsfahren hast achsensalat. Mach es lieber aktiv über die sattelplatte
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Das blöde an der ganzen Sache ist, dass der LKW einfach in Scale gebaut ist. Das macht die Sache komplizierter.

Übrigens hier nochmal ein Video mit betreffendem Anhänger + MAN TGS, wobei am Anfang erstmal nur Fotos kommen:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Qa7NOhkYbFM[/media]
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man sieht doch aber ganz deutlich, dass die beiden hinteren Achsen gelenkt sind? ?( Zum einen in der Skizze zu Sekunde 15/16, dann die von effe angesprochenen Spurstangen beim von hinten drunter weg filmen und auch beim fahren.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
cookiedent schrieb:
Man sieht doch aber ganz deutlich, dass die beiden hinteren Achsen gelenkt sind? ?( Zum einen in der Skizze zu Sekunde 15/16, dann die von effe angesprochenen Spurstangen beim von hinten drunter weg filmen und auch beim fahren.
Asche auf mein Haupt. Der Hinweis auf die Skizze ist natürlich richtig. Irgendwie hatte ich viel größere lenkeinschläge erwartet. Aber die Kurven im Video sind ja auch tatsächlich gnädig. Also zu vorschnell gefragt.
 
Oben