• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGS 41.480

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Ich weiß tatsächlich nicht, wie sinnvoll es ist, zwei verschiedene Motoren zu verwenden. Durch die geringe Drehzahl, die der XL-Motor vorgibt, wird der L-Motor auf eine deutlich niedrigere Drehzahl gezwungen, wodurch dieser deutlich mehr Strom aufnehmen muss. Mit Werten kann ich hier leider nicht dienen, aber ich werde mich mal schlau lesen, was man da so rausfinden kann.

Sofern also zwei unterschiedliche Motoren verwendet werden und das auf Dauer gut gehen soll, sollten beide durch geeignete Übersetzung auf gleiche Drehzahl gebracht werden.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Diese Zusammenfassung kenne ich gut, leider fehlt dort der L-Motor.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Im Folgenden noch ein paar Links zur Inspirationsquelle. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, da mir u. a. roter Stoßfänger und Zwillingsbereifung als optisch besser erschienen.

2.JPG


5.JPG




 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Gestern ist er ein MAN geworden.
 

Anhänge

  • MAN_TGS.jpg
    MAN_TGS.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.187

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Zwei XL-Motoren sind inzwischen auch eingebaut und eine neue Übersetzung in zwei Stufen jeweils zwei mal vom 12-Zähne-Rad auf das 20-Zähne-Rad. Wenn ich nicht irre, müsste damit ein Übersetzungsverhältnis von etwa 2,8 erreicht sein. Jetzt klettert er besser über größere Absätze.
 

Anhänge

  • TGS_Antrieb_hinten.JPG
    TGS_Antrieb_hinten.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 107
  • TGS_Antrieb_vorn.JPG
    TGS_Antrieb_vorn.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 112

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi TGS


Ein wirklich tolles Modell zum Einstand hier, sehr sehr cool. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Ich habe nun doch eine Frage zu den Differentialen. An sich fährt der Brocken ganz gut durch die Gegend. Sobald es aber in schwierigeres Gelände geht. Herumliegende Legosteine z. B. ;) dann überspringen die Zahnräder vor den Differentialen (an der Schrägverzahnung)ein paar Zähne. Ich frage nach euren Erfahrungen. Ist das normal, da die Masse des LKWs ja doch recht hoch ist oder kann man da noch etwas stabiler fertigen. Ich überlege schon auf die alten differentiale zu wechseln
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ja, das ist ein genereller schwachpunkt von den 28z differentialen. ein kleinwenig hilft die achse des 20er zahnrades länger zu lagern, also nicht nur eine 3er achse durch den rahmen zu führen, sondern eine 4er achse durch den rahmen und noch einen weiteren liftarm zu führen. dann drückt sich das 20er nicht so leicht weg.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Die Idee ist erstmal super. Das ist das Problem mit der fliegenden Lagerung. Ich bin schon an an einem neuen Entwurf für die Vorderachsen. Wenn der Platz es zulässt, würde ich evtl auf der entgegensetzen Seite der Schrägverzahnung ein Zahnrad leerlaufen lassen, das einfach nur stützend wirkt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
ja die Modelle von ihm sind sehr schön :) ich glaube aber teilweise auch garnicht alles baubar in real oder hast du andere Informationen ?
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also soweit ich weiß, schreibt er auch auf 999+1 Steine dazu, dass diese nicht real baubar wären.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Rueffi schrieb:
ja die Modelle von ihm sind sehr schön :) ich glaube aber teilweise auch garnicht alles baubar in real oder hast du andere Informationen ?

Ja vieles ist tatsächlich nich umsetzbar. Es scheitert aber dabei eher daran, dass es bestimmte Teile einfach nicht in der richtigen Farbe gibt, vor allem die transparenten. Und einige Details, die so gut aussehen, müssten letztendlich mit Aufklebern realisiert wären. Und zuletzt kommt der Preis für alle Teile. Da kostet der Arocs von Lego nur einen Bruchteil. :pinch:
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
carver0510 schrieb:
Also soweit ich weiß, schreibt er auch auf 999+1 Steine dazu, dass diese nicht real baubar wären.
So habe ich das auch verstanden. Deswegen diente mir vieles als Vorlage aber eine Menge Details habe ich beim Bau zwangsläufig anders gelöst. Und vieles wirkt real auch anders,weswegen ich einiges abgeändert habe. Bei den Kotflügeln ging es schon los, da mir da teile in rot fehlten. Der hintere Teil der Hütte ist z.B. komplett von mir entworfen, da mir da die Vorlage zu "platt" war. Das Hochdach habe so auch nicht gefunden, und und und
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@TGS: kurz ot, aber du kannst auch mehrere Zitate in eine Antwort packen. Bitte Doppelposts vermeiden. Danke :)
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Werde ich demnächst tun. Der größte Teil meiner Beiträge hier kommt vom Smartphone, was dreimal so umständlich ist. :whistling:
 
Oben