• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGS 41.480

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Guten Abend,

auf der Suche nach einer Plattform, um einen eigengebauten MAN TGS 41.480 zu präsentieren, bin ich in diesem Forum gelandet und zeige ein paar Bilder.
Allradantrieb und Vollfederung hat er bereits. In Zukunft wird noch etwas Feinarbeit folgen.


Beste Grüße
 

Anhänge

  • TGS_1.JPG
    TGS_1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 256
  • TGS_2.JPG
    TGS_2.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 1.501
  • TGS_3.JPG
    TGS_3.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.377
  • TGS_4.JPG
    TGS_4.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 1.395

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Modell!

Ein paar mehr Angaben wären schön. Und meine obligatorische Frage: gibt es auch ein Bild von der Unterseite? :thumbsup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi .....

schön Dich hier zu sehen... Auch gleich mit einem schönen MOC zu starten, ist mal echt gut.

Was sind das für Reifen? Die gefallen sehr gut.

Eine kurze Vorstellung Deinerseits im entsprechenden Unterforum wäre noch sehr schön!
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Fotos von der Unterseite gibt es leider nicht. Eventuell folgen welche. Die letzten beiden Achsen sind eine modifizierte Art des Mercedes AROCS (42043). Anpassungen mussten wegen des größeren Radstands und Umbau auf Leiterrahmen getroffen werden. Die beiden Vorderachsen sind ein Eigenbau aber wahrscheinlich wurde hier das Rad auch nicht neu erfunden. Mir ging es vorrangig um ein vollgefedertes, allradgetriebenes Modell, mit Hauptaugenmerk auf das Äußere.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo TGS,

herzlich wilkommen hier!

Dein Model gefällt mir gut, vorallem die Hütte ist dir genial gelungen und auch die Räder gefallen mir gut.
Ein kleines aber hätte ich da noch... die hoch gelegte hütte hätte eher was für nen Kipper oder ein anderes Baustellenfahrzeug. Für nen Sattelschlepper hätte ich sie wohl tiefer gesetzt.

Gruß Johannes
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Das Modell ist nach Fotovorlage entstanden. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um Exportmodelle, u. a. für den russischen Markt.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Tgs,
Und netter Einstand das ! Was die Bilder erahnen lassen fürchte ich das die vorderachse nicht die stabilsten sind,
Aber da kann man abhelfen, falls gewünscht.
@ Jo da es eine Zugmaschine mit angetriebener erster Achse ist, ist die höher Legung der Hütte schon richtig-
irgendwo muss ja der V8 auch noch Platz haben.

Die Reifen sind nicht original, oder betrügt mich da die Brille?
ErBauliche grüsse Dave
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Cooles Teil! Die Kombination aus Rädern und Höherlegung des Aufbaus passt meiner Meinung nach perfekt und bringt die Geländegängigkeit des Modells echt super rüber. Das habe ich bisher bei einem handelsüblichen LKW noch nicht so gut gesehen.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Für meine Ansprüche sind die Achsen stabild genug. Ohne Hütte schafft der Rahmen auch Türschwellen. Mit Hütte nur sehr flache ;D
Problematisch bei LEGO ist eben immer hohes Eigengewicht und die dafür doch recht geringe Steifigkeit der Materialien. Und beim maßstabsgerechten Bauen kommt schon eine ganz beachtliche Masse zusammen.

Die Reifen sind tatsächlich nicht original, sondern von LESU.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Tolles Modell! Gefällt mir gut. Hast du noch ein paar Infos, was du drin an Technik verbaut hast? Antrieb? Lenkung? etc. ...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Der sieht echt nach Gelände aus :) gefällt mir sehr gut !! bin gespannt was da noch an infos rauskommt :)
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Die beiden Vorderachsen werden von einem XL-Motor angetrieben, ohne Untersetzung. Ebenfalls ohne Untersetzung hängt an den hinteren Achsen ein L-Motor. Zur Lenkung wird der Servo-Motor verwendet, der direkt zwischen beiden Vorderachsen sitzt. Die Batterie befindet sich im großen Tank hinter dem Fahrerhaus.
 

Anhänge

  • TGS_5.JPG
    TGS_5.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • TGS_6.JPG
    TGS_6.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 193
  • TGS_7.JPG
    TGS_7.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 183
  • TGS_8.JPG
    TGS_8.JPG
    97 KB · Aufrufe: 196

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Sehr vorbildliche Tandemvorderachse, wäre toll, wenn die als LXF- Datei in die Rubrik Fahrzeugachsen wandern könnte.
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Guten Abend,

vielen Dank soweit für das Lob von allen Seiten.
Die Achsen sind, wie schon erwähnt, für normales Durch-die-Wohnung-Fahren gut geeignet. Ohne Untersetzung kommt er auch auf eine realistische Geschwindigkeit. Allerdings wäre eine Untersetzung vielleicht doch hilfreich, um der äußeren Erscheinung Rechnung zu tragen und etwas geländegängiger zu sein.
LXF-Datei wird vorerst nichts, da ich weder das Programm noch Zeit dafür habe. Die stecke ich demnächst noch in die Anpassung der äußeren Details.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
TGS schrieb:
Die beiden Vorderachsen werden von einem XL-Motor angetrieben, ohne Untersetzung. Ebenfalls ohne Untersetzung hängt an den hinteren Achsen ein L-Motor. [...].
Hat es einen beestimmten Grund, dass du verschiedene Motoren für Vorder- und Hinterachsen verwendest? Soweit ich weiß sind die Drehzahlen ja unterschiedlich... Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die bei einem entsprechenden Gewicht des Modells mal eben "untergehen".
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Die Antwort hast du tatsächlich schon gegeben. Der L-Motor dient eher als Unterstützung für die Hinterachsen. Der Aufbau ist sehr kopflastig und da war der Einbau des Xl-Motors erforderlich für halbwegs Spaß. Der Drehzahlunterschied wird weggeschluckt.

Der zweite Grund ist banal. Zur Zeit des Baus hatte ich lediglich einen XL-Motor ;D Ein zweiter ist inzwischen unterwegs.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
OK, nachvollziehbare Begründungen. ;) Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich schon mal mit einem ähnlichen Gedanken gespielt, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Da ging es auch um einen zusätzlichen Motor zur Unterstüzung des Hauptantriebs, allerdings nicht bezüglich Vorder- und Hinterachsen, sondern in Bezug auf Zugfahrzeug und Anhänger.
 
Oben