Hallo Ralf,
danke für die Informationen.
Ich hab dein Bild mit meinem verglichen (wobei ich jetzt sehe, dass der Vergleich etwas hinkte, da ich mit wesentlich höher Auflösung gerendert habe: 1920x1200) -
Generell denke ich , dass die Komplexität und vor allem die Glasflächen ziemlich identisch sein dürften (beim Haus eventuell mehr). Eigentlich geht es nur um die bebaute Fläche am Bild, also wieviele Pixel tatsächlich vom Objekt im Bild belegt werden. Und je mehr Pixel belegt werden desto länger dauert es - und das geht mindestens einmal quadratisch in die Rechenzeit ein.
Die eigentliche Modellkomplexität ist egal, da der Raytracer, prinzipbedingt, die nicht sichtbaren Teile so und so ignoriert. Wichtig ist nur der Anteil der Glasflächen, da die den Renderer am meisten beschäftigen (Refraktion).
Du (und auch die Anderen) kannst aber gerne mein Haus als einheitliches Benchmark Objekt verwenden, das habe ich für die Dr. Brick User eh
hier hochgeladen.
Also ich kann mir beim besten Willen net vorstellen wie eine gering aufgelöste (1024x76
png Datei 5GB haben kann
- du hast da vermutlich GB und MB verwechselt
, denn mit 16 bit pro Farbkanal darf das Bild maximal 5 MB haben: 1024 * 768 * 16 * 3 (R, G,
= 37.748.736 bit = 4.718.592 byte
Viele Grüße,
Günther