• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
Moin Legofans und Insider und alle die sich angesprochen fühlen

Wer kennt sich damit aus und kann etwas zu den korrekten Einstellungen sagen.
Am Monitor wird das Model angezeigt, aber es lässt sich nicht als .jpg abspeichern da ein Fehler auftritt.
Versuche noch ein Screen von der Meldung zu machen und nachzuliefern.
Oder gibt es eine Alternative die einfacher und besser ist?

Noch ein schönes Wochenende vom Beisser oder einfach Manni

sry, aber bin ja lernbereit
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Lieber @Steinbeisser57 ,

eine Besonderheit dieses Forums ist, dass man hier im Gegensatz zu anderen Plattformen ausgesprochen nett und höflich miteinander umgeht.
Deshalb fände ich es schön, wenn du im Startbeitrag eines neuen Threads eine kurze Anrede an deine Leser und eine kleine Grußformel einbauen würdest - dann wüssten wir auch, wie wir dich ansprechen können.
Zu deinem Problem: Hast du schon einmal versucht, in den "Device"-Einstellungen von "GPU" (voreingestellt) auf "CPU" zu wechseln? Bei mir war das der Kniff, der die Renderfunktion zum Arbeiten gebracht hat.

Viele Grüße
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Wer kennt sich damit aus und kann etwas zu den korrekten Einstellungen sagen.
Am Monitor wird das Model angezeigt, aber es lässt sich nicht als .jpg abspeichern da ein Fehler auftritt. ......

Welche Version (Win/Mac) benutzt Du?

Kannst Du ein anderes Format abspeichern?

Zum Abspeichern des Bildes muss auf alle Fälle Studio aktiv. Am Anfang habe ich immer Studio beendet und mich gewundert warum kein Bild gespeichert wird. Ich nutze Studio unter macOS.


Was generelles:

Bildschirmfoto 2019-03-30 um 11.19.38.png

Es gibt bereits einen Sammelthread (siehe Bild) zu Studio. Solche Sammelthreads gibt es sehr viele in diesem Forum. Bitte Suchfunktion nutzen bzw. "Augen auf und das nicht nur im Strassenverkehr".;)


@Sven war schneller.
 

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
Lieber @Steinbeisser57 ,

eine Besonderheit dieses Forums ist, dass man hier im Gegensatz zu anderen Plattformen ausgesprochen nett und höflich miteinander umgeht.
Deshalb fände ich es schön, wenn du im Startbeitrag eines neuen Threads eine kurze Anrede an deine Leser und eine kleine Grußformel einbauen würdest - dann wüssten wir auch, wie wir dich ansprechen können

Viele Grüße
Sven
@Sven Habe mein Startposting editiert. Danke für den Tipp

Welche Version (Win/Mac) benutzt Du?

Kannst Du ein anderes Format abspeichern?

Zum Abspeichern des Bildes muss auf alle Fälle Studio aktiv. Am Anfang habe ich immer Studio beendet und mich gewundert warum kein Bild gespeichert wird. Ich nutze Studio unter macOS.


Was generelles

Es gibt bereits einen Sammelthread (siehe Bild) zu Studio.

@grawuli zum generellen: Ich kenne es so, das Sammelthreads in Foren extra gekennzeichnet sind, heißt dann "alles hier rein" für mich. Zum Studio gibt es auch noch einen extra Threads von @Dave42. Ich hab es extra gemacht, weil's ums rendern ging. Ich nutze Win10 und Studio aktuelle Version. Speichern kann ich in kein Format. Programm läuft beim rendern.

Manny
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Manny,

zur WIN-Version kann ich leider nichts sagen. Ich nutze Studio unter macOS und da hat es gleich geklappt (mal von meinem Fehler abgesehen).

Hier müssen die Win-User ran.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Manny,

ich habe gerade mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen - und siehe da, Rendern für .jpg klappt bei mir auch nicht.
Probiere es mal mit .png, das läuft bei mir einwandfrei, und hat ja auch noch den Vorteil der verlustfreien Kompression.

Viele Grüße
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
..... ich habe gerade mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen - und siehe da, Rendern für .jpg klappt bei mir auch nicht. ...

Nur zur Info: Habe es gerade auch getestet. Unter macOS klappt es. Das hilft jetzt aber leider keinem WIN-User.

.... Probiere es mal mit .png, das läuft bei mir einwandfrei, und hat ja auch noch den Vorteil der verlustfreien Kompression. ......

@Steinbeisser57 : PNG ist auch das von mit favorisierte Format. Wenn der Plattenplatz keine Rolle spielt, dann in 16-Bit ausgeben.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin, hier mal ein Bild das ich heute extra mit Studio Gerendert habe.
Das Rendern hat ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Hot Rad_Copy_Copy.jpg
 

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
in den "Device"-Einstellungen von "GPU" (voreingestellt) auf "CPU" zu wechseln?

@Sven dazu habe ich leider nichts gefunden. Wo muss ich da suchen?
Habe es mal mit .png 8-bit probiert. Ergebnis UntitledModel_2.png
Dann habe ich es nochmals mit .jpg-Format versucht. Es öffnet sich ja immer ein Taskfenster (eyesight.exe) welches mir Error-Meldungen gibt Renderfehler.jpg
wenn ich dieses Fenster aber offen lasse, gibt es auch ein Renderergebnis PuzzleBox.jpg
Auf einmal hat es dann doch geklappt.

Vielen Dank an alle für ihre Tipps. Da der Rechner so lange braucht, werd ich es wohl nicht zu oft machen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
@Steinbeisser57 Ich bin zwar nicht der Sven...
Aber eine Antwort kann ich dir auch geben.
Siehe Bild.
Am rechten Rand befindet sich ein Balken den schiebst du auf die Höhe von DEVICE und wählst
dann selbige aus und stellst auf CPU um.
Unbenannt.JPG
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
@Sven dazu habe ich leider nichts gefunden. Wo muss ich da suchen?
Habe es mal mit .png 8-bit probiert. Ergebnis Anhang anzeigen 34766
Dann habe ich es nochmals mit .jpg-Format versucht. Es öffnet sich ja immer ein Taskfenster (eyesight.exe) welches mir Error-Meldungen gibt Anhang anzeigen 34767
wenn ich dieses Fenster aber offen lasse, gibt es auch ein Renderergebnis Anhang anzeigen 34768
Auf einmal hat es dann doch geklappt.

Vielen Dank an alle für ihre Tipps. Da der Rechner so lange braucht, werd ich es wohl nicht zu oft machen.

Hallo Manny,

das Programm eysight.exe führt das Rendering durch. Das musst Du schon offen lassen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Steinbeisser57 : Dann ist es wohl genau umgekehrt... ;)
Hab' mir deinen Screenshot vom Eyesight-Fenster mal näher angeschaut. Demnach ist in deinem Rechner ein AMD Athlon II X2 verbaut; und der hat gerade KEINEN integrierten Grafikprozessor.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Moin, hier mal ein Bild das ich heute extra mit Studio Gerendert habe.
Das Rendern hat ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Anhang anzeigen 34765

Hallo Sascha (@Same-1974),

wow das Bild ist super, da muss man schon sehr genau schauen um festzustellen, dass das kein Foto ist.
Wenn ich dich fragen darf: mit welchen Einstellungen hast du das hinbekommen? Ich komme da irgendwie nicht ran, bei mir sieht es immer etwas "künstlicher" aus.

Und übrigens: Das Auto ist auch putzig, gefällt mir gut!

Viele Grüße,
Günther
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
@tmctiger

die Einstellungen sind eigentlich nix besonderes.

Photoreal
Render Quality: Very High
Image Size: 1600 x 1200 4:3
Device auf CPU gestellt

das war es auch schon.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
die Einstellungen sind eigentlich nix besonderes.
Photoreal
Render Quality: Very High
Image Size: 1600 x 1200 4:3
Device auf CPU gestellt
das war es auch schon.
Hallo Sascha,

bearbeitest du die Bilder noch nach? Ich habe immer das "Problem", dass die Renderbilder sehr dunkel sind und noch aufgehellt werden müssen.
Welche Lichteinstellungen verwendest du denn?

Viele Grüße
Sven
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Nein da mache ich nichts mehr mit. Sind so wie sie sind.
Photos bearbeiten habe ich überhaupt keine Ahnung von.
Ist dein Monitor eventuell einfach auf zu Dunkel eingestellt?
Ich habe immer das "Problem", dass die Renderbilder sehr dunkel sind und noch aufgehellt werden müssen.
 
Oben