• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Ist dein Monitor eventuell einfach auf zu Dunkel eingestellt?
Glaube ich nicht - dein Bild ist ja okay. Welche Lichtintensität hast du denn im Rendermenü eingestellt? Ich hab' den Regler nur auf 0,7 gesetzt, bei höheren Werten konnte man in weißen Bereichen eines Modells keine Fugen mehr erkennen.

Edit: Hab' mir nochmal deinen Screenshot oben angeschaut und konnte mir die Frage selbst beantworten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi an alle,

die Einstellung Device habe ich auch nicht. Trotz Radeon RX580 und AMD Ryzen.
Studio 2.0.1.93 Version.
Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@tmctiger

die Einstellungen sind eigentlich nix besonderes.

Photoreal
Render Quality: Very High
Image Size: 1600 x 1200 4:3
Device auf CPU gestellt

das war es auch schon.

Hallo Sascha,

ah ok danke! Ich dachte du hast etwas andere Einstellungen verwendet, weil du vergleichsweise sehr lange Renderzeiten hast, und aber das Bild gefühlt besser aussah als mein Testbild (sieh unten) mit gleichen Einstellungen. Daher dachte ich, dass du viel höhere/andere Einstellungen verwendet hattest.

Das folgende Bild habe ich mit den Einstellungen gemacht:
  • Photoreal
  • CPU Renderer
  • Render Quality High (512 Samples)
  • Image Size 1920x1200 16:10
  • Lighting: Building, Left-front
  • Logo on Studs (on)
  • UV-Degradation (on)
  • Scractches (off) (die sehen nämlich komisch aus)
  • Dateiformat: .png (16 bit)
800x500.jpg

(Volle auflösung ist hier zu finden)

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass der Photpreal-Renderer von Studio schon sehr sehr gut ist.

Viele Grüße,
Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hier mal ein Vergleich, damit man sieht, was ich mit "zu dunkel" meine. Auch die Farben sind unbearbeitet nicht so der Brüller...
Die Einstellungen sind jeweils:
  • Quality: Very High
  • Device: CPU
  • Image size: 1600x900
  • Stud logo: on
  • UV degradation: off
  • Scratches: on, 0 - 0.1
Renderzeit jeweils ca. 25 min.
880x990.jpg

Was mache ich falsch, dass ich immer nachbearbeiten muss?
Grundsätzlich finde ich die Renderfunktion aber auch sehr gelungen.

Schönen Sonntag!
Sven
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hier mal ein Vergleich, damit man sieht, was ich mit "zu dunkel" meine. Auch die Farben sind unbearbeitet nicht so der Brüller...
Die Einstellungen sind jeweils:
  • Quality: Very High
  • Device: CPU
  • Image size: 1600x900
  • Stud logo: on
  • UV degradation: off
  • Scratches: on, 0 - 0.1
Renderzeit jeweils ca. 25 min.
880x990.jpg

Was mache ich falsch, dass ich immer nachbearbeiten muss?
Grundsätzlich finde ich die Renderfunktion aber auch sehr gelungen.

Schönen Sonntag!
Sven

Hallo Sven,
Kannst du mal nachsehen von welcher Richtung dein Licht kommt. Bei Building kann man vier Richtungen auswählen... wenn das Licht von hinten kommt kann sein dass du immer nur die Schattenseite siehst?

Bei meinen Bild habe ich building und light from front left verwendet... alle anderen Beleuchtungseinstellungen auf default gelassen.

BTW.: wenn möglich mit GPU rendern. Mein Bild oben lief mit extrem schneller CPU 10 Minuten mit sehr schneller GPU 5min... das bringt also eine Verdoppelung der Rendergeschwindigkeit ...

Viele Grüße,
Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Günther,

ich habe auch "front left" verwendet. Zur Sicherheit das Modell auch noch um 180° gedreht und wiederum die linke Seite gerendert - gleiches Ergebnis.
Mit GPU rendern geht nicht, da hängt Stud.io sich auf. :^)

Schöne Grüße
Sven
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

ich habe auch "front left" verwendet. Zur Sicherheit das Modell auch noch um 180° gedreht und wiederum die linke Seite gerendert - gleiches Ergebnis.
Mit GPU rendern geht nicht, da hängt Stud.io sich auf. :^)

Schöne Grüße
Sven

Hmmm das klingt dann in der Tat komisch. Eventuell hast du mal was an den Beleuchtungs-Einstellungen geändert? Das Studio merkt sich das nämlich und nimmt dass dann immer wieder her... ich kann dir heute Abend meine Einstellung senden wenn ich wieder zu Hause bin.

Zum GPU rendern. Also bei mir hängt sich nichts auf, allerdings hat Studio da einen bug und belegt den PC vollkommen so dass es so scheint als ob nichts mehr geht ... er rendert aber im Normalfall brav dahin und wenn er fertig ist reagiert der Computer wieder normal ... bei CPU Rendering verhält es sich normal und der Computer kann normal weiterverwendet werden während er rendert...

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
@tmctiger "Stud.io hängt sich auf" war vielleicht unglücklich formuliert. Der Eyesight-Renderer bricht bei Einstellung auf GPU einfach kurz nach Beginn ab und macht nicht weiter:
upload_2019-4-7_18-18-20.png
Ich glaube nicht, dass ich an den Beleuchtungseinstellungen was verstellt habe. Kann mein Helligkeitsproblem eventuell was mit der Größe des Modells zu tun haben? Die Beispiele, die hier gezeigt wurden, hatten ja eine deutlich kleinere Grundfläche.

P.S. Mit der Dauer des Renderns bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn ich bedenke, dass bei Verwendung von POV-Ray der Rechner gerne mal die ganze Nacht durchlaufen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Sven,

hmm nein an der Grundfläche liegt es nicht. Ich habe auch eine deutlich größere Szene wie deine Lok gerendert (siehe Bild, Licht kommt hier von Links-Vorne):
800x500.jpg

(Volle Auflösung)

Und so sieht es aus wenn eine Szene im Schatten liegt (Licht von Hinten-Links):
800x500.jpg

(Volle Auflösung)

Also irgendwie denke ich dass deine Lichtquelle nicht so recht passt (also die Lok hinten beleuchtet ist und du eigentlich nur die Schattenseite siehst) ?!

Stimmt, der Eyesight-Renderer ist pfeil Schnell, aber am meisten gefällt mir dass nicht der Prozessor rechnen muss sondern die Grafikkarte, die dass dann doch um einiges schneller kann.
Apropo: Ahso, ja das beendet sich also einfach mit einer Fehlermeldung. Wenn ich mir die so ansehe: Kann es sein, dass deine Grafikkarte kein CUDA unterstützt? Welches Modell hast du genau. Hast du die aktuellsten Treiber installiert?

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
So, ein bisschen was habe ich dann doch noch gefunden. Wenn man "Floor color" auf weiß setzt (R/G/B 255/255/255), wird das gerenderte Bild zumindest geringfügig heller und kontrastreicher. Die Farben sind allerdings immer noch nicht das Wahre:

800x900.jpg


Kann es sein, dass deine Grafikkarte kein CUDA unterstützt? Welches Modell hast du genau. Hast du die aktuellsten Treiber installiert?
Ich habe eine NVidia GeForce GTX 850M, eigentlich sollte die CUDA-fähig sein. Die Treiber sind ebenfalls aktuell.
Damit, dass das Rendern über GPU nicht funktioniert, stehe ich auch nicht alleine da. Einige User im Stud.io-Forum und auf Eurobricks hatten dasselbe Problem. Dort bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht worden, dass man unter "Device" auch "CPU" anwählen kann - bis dahin dachte ich, die Renderfunktion klappt überhaupt nicht...
Ich kann aber auch gut damit leben, wie es nun mit der CPU läuft.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Anscheinend erscheint dieses Menü nur, wenn man eine NVidia Grafikkarte hat. Den Menüpunkt habe ich mit meiner AMD Grafikkarte überhaupt nicht. Im Installationsverzeichnis ist auch nur eine cuda lib vorhanden, also für NVidia Grafikkarten.
Deswegen kann ich auch nur mit CPU rendern.
Aber ist egal, mein Ryzen ist schnell genug.
Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
...
Ich habe eine NVidia GeForce GTX 850M, eigentlich sollte die CUDA-fähig sein. Die Treiber sind ebenfalls aktuell.
Damit, dass das Rendern über GPU nicht funktioniert, stehe ich auch nicht alleine da. Einige User im Stud.io-Forum und auf Eurobricks hatten dasselbe Problem. Dort bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht worden, dass man unter "Device" auch "CPU" anwählen kann - bis dahin dachte ich, die Renderfunktion klappt überhaupt nicht...
Ich kann aber auch gut damit leben, wie es nun mit der CPU läuft.

Hallo Sven,

oh das ist dann nicht gut. Deine Karte sollte das eigentlich schon können. Aber da die 850M eine Mobile-Grafikkarte ist, wäre der Vorsprung vermutlich auch nicht so arg. Vermutlich hat sich da im Betriebssystem intern was verhaspelt - das zu lösen würde sich aber vermutlich nicht auszahlen (Neuinstallation?).

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Test.png Test_2.png
Oberes Bild mit Eyesight Auflösung Very High gerendert.

Darunter das Bild mit Povray Auflösung High gerendert.

Gruß

Ralf
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Anhang anzeigen 35009 Anhang anzeigen 35010
Oberes Bild mit Eyesight Auflösung Very High gerendert.

Darunter das Bild mit Povray Auflösung High gerendert.

Gruß

Ralf

Super Truck :good2: ...

Warum der PovRay beim Studio so scheiße aussieht, ist auch etwas was ich mir nicht erklären kann. Ich habe vor Studio immer mit LDD+LDD2POV+POVRay gearbeitet und erhalte da das gleiche Ergebnis wie bei Studio mit Eyesight - nur rendert er ungleich länger dafür.

Mein Haus renderte mit der alten i7-980X (6Kerne, 12 Threads @ 3,3GHz) über 30 Stunden, mit dem neuen i9-9900K (8 Kerne, 12 Threads @ 4,7GHz) ~6 Stunden und mit i9 und Eyesight gerade mal 10 Minuten (mit GraKa Support nur 5 Minuten) - Also Studio + EyeSight ist definitiv vorzuziehen.

Als Vergelich noch schnell das Haus mit PovRay gerendert:
800x500.jpg

(Volle Auflösung und weitere Bilder finden sich hier)

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@tmctiger,

oberes Bild hat mit Eyesight und Very High ca. 5Minuten gedauert. AMD Ryzen 5 1700. Mit Povray nur ca. 3Minuten aus Stud.io heraus und hoher Auflösung. Die Dateigröße ist auch beachtlich mit Eyesight. Dort ist Sie ca. 5 GB groß, beim Povray nur 685 MB groß. Und rendern geht nur über CPU. Das Device Menü habe ich nicht. Denke das liegt AMD Grafikkarte. Es wird nur CUDA unterstützt, das ja NVIDIA.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Günther und Ralf,

POVRay aus Stud.io heraus ist wirklich grottig. Mit LDD + LDDtoPOVRay + POVRay sehen die Ergebnisse besser aus, reichen aber m.M.n bei weitem nicht an die Realitätstreue mit Stud.io/Eyesight heran. Und transparente Teile dauern mit LDD + POVRay EWIG...
Da nehme ich gerne das bisschen Nachbearbeiten beim Rendern mit Stud.io in Kauf, das kostet mich 2 Minuten.
Übrigens sieht man ja auch beim Vergleich der Truck-Bilder (besonders der roten und orangen Teile) sowie der Häuser, dass Stud.io/Eyesight tendenziell Farben leicht blauverschoben und deutlich "untersättigt" darstellt. Das ist aber nichts, was sich in Photoshop nicht leicht lösen ließe.
Vermutlich hat sich da im Betriebssystem intern was verhaspelt - das zu lösen würde sich aber vermutlich nicht auszahlen (Neuinstallation?)
Das ist das Einzige, was ich garantiert NICHT tun werde... ;)
Wie gesagt: Klar wäre es nett, wenn das Rendern noch ein bisschen schneller ginge. Aber so, wie's ist, reicht es völlig aus.

Viele Grüße
Sven
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@tmctiger,

oberes Bild hat mit Eyesight und Very High ca. 5Minuten gedauert. AMD Ryzen 5 1700. Mit Povray nur ca. 3Minuten aus Stud.io heraus und hoher Auflösung. Die Dateigröße ist auch beachtlich mit Eyesight. Dort ist Sie ca. 5 GB groß, beim Povray nur 685 MB groß. Und rendern geht nur über CPU. Das Device Menü habe ich nicht. Denke das liegt AMD Grafikkarte. Es wird nur CUDA unterstützt, das ja NVIDIA.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,

ja ich denke auch dass Stud.io nur Nvidia unterstützt.

Wow 5 min für das Bild sind schon beindruckend. Was waren denn da die genauen Einstellungen? Also Auflösung, Anzahl der Samples, Lichteinstellungen, Material-Effects (Stud-Logo, UV degrade etc) ...

Mich würde das interessieren da ich grad versuche einen optimalen Render-Verlauf herauszuarbeiten. Also Renderzeit gegenüber Bildqualität...

Was meinst du mit Dateigröße? RAM-Verbrauch?

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Günther,

Einstellungen Stud.io.PNG Einstellungen Stud.io.2.PNG
Ich meine mit Dateigröße die Ausgabegröße des Bildes. Ram Verbrauch ist mir ziemlich egal, weil ich habe 32GB-RAM verbaut. Aber CPU lag bei 95% Auslastung laut Taskmanager. Die Bildgröße habe ich wie Du auf dem Screenshot siehtst auch nicht verändert. Das war nur mal von mir als Test gedacht. Die Zeit dürfte sich dramatisch ändern, wenn man die Bildgröße ändert. Da ich nur mit CPU Rendern kann, sagen meine Zeitwerte auch nicht großartig etwas aus. Ich bin gegenüber GPU Rendern im Nachteil was die Zeit angeht.

Um Vergleichswerte zu bekommen, müßte man ein Identisches Objekt rendern. So nimmt jeder sein bevorzugtes Bauteil. Das kann man dann nicht vergleichen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Ralf,

danke für die Informationen.

Ich hab dein Bild mit meinem verglichen (wobei ich jetzt sehe, dass der Vergleich etwas hinkte, da ich mit wesentlich höher Auflösung gerendert habe: 1920x1200) -
Generell denke ich , dass die Komplexität und vor allem die Glasflächen ziemlich identisch sein dürften (beim Haus eventuell mehr). Eigentlich geht es nur um die bebaute Fläche am Bild, also wieviele Pixel tatsächlich vom Objekt im Bild belegt werden. Und je mehr Pixel belegt werden desto länger dauert es - und das geht mindestens einmal quadratisch in die Rechenzeit ein.
Die eigentliche Modellkomplexität ist egal, da der Raytracer, prinzipbedingt, die nicht sichtbaren Teile so und so ignoriert. Wichtig ist nur der Anteil der Glasflächen, da die den Renderer am meisten beschäftigen (Refraktion).

Du (und auch die Anderen) kannst aber gerne mein Haus als einheitliches Benchmark Objekt verwenden, das habe ich für die Dr. Brick User eh hier hochgeladen.

Also ich kann mir beim besten Willen net vorstellen wie eine gering aufgelöste (1024x76:cool1: png Datei 5GB haben kann :p:D - du hast da vermutlich GB und MB verwechselt ;), denn mit 16 bit pro Farbkanal darf das Bild maximal 5 MB haben: 1024 * 768 * 16 * 3 (R, G, :cool1: = 37.748.736 bit = 4.718.592 byte

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Mein Fehler. Au Backe. Ja Du hast recht. Fehler lag zwischen den Ohren.
Dann werde ich testweise mal Dein Bild rendern.

Gruß
 
Oben