• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert 10263 Winter Village Fire Station offiziell vorgestellt

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Bin ich der einzige der mit dem diesjährigen Weihnachtsset so absolut gar nichts anfangen kann?
(... und das, obwohl ich bisher fast jedes Weihnachtsset mit Begeisterung gekauft und gebaut habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
der kann schon nicht mehr stehen, der Kollege...
In Wacken gibt es ja eine Bierstandleitung zum Tankwagen, da wurde wohl schon gut vorgeglüht
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Bin ich der einzige der mit dem diesjährigen Weihnachtsset so absolut gar nichts anfangen kann?
(... und das, obwohl ich bisher fast jedes Weihnachtsset mit Begeisterung gekauft und gebaut habe)

Geht mir ähnlich wie Dir. :unknown:
Auch ich kann mich nicht so ganz anfreunden mit dem Set.
Einerseits der Preis von CHF 119.- ! und andererseits ist es nicht vergleichbar mit den vorhergegangenen Weihnachts-Sets.
Es hat mir nicht den Wow Effekt. :unknown:

MfG Daniel.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Bin ich der einzige der mit dem diesjährigen Weihnachtsset so absolut gar nichts anfangen kann?
Nein, bist du nicht. Bin ziemlich enttäuscht von dem Set. Die Idee mit der Feuerwache finde ich prinzipiell ganz gut, aber die Umsetzung will mir nicht so recht gefallen. Ich finde, es passt nicht besonders gut zu den bisherigen Winter Village Sets. Bei denen hatte ich immer den „Haben-Wollen“-Reflex. Der bleibt hier bisher völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Meine Liste mit den Haben-Will-Sets wird immer länger. Ist jetzt nicht der Brüller, aber ich habe die anderen Weihnachts-Sets und deshalb ist es ein Pflichtkauf. Aus einer Serie kann einem nicht jedes Set gefallen, das ist doch völlig normal. Wie bei Briefmarken, da gefällt einem auch nicht jedes Motiv und man braucht es doch, um die Serie zu komplettieren. Wer nicht zu aktuellen Preisen kauft, zahlt später überzogene Preise.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Wer nicht zu aktuellen Preisen kauft, zahlt später überzogene Preise.

Da bin ich tiefenentspannt. So ein (Feuerwehr-)Set wird später auch in den normalen Handel gehen.

Bei den bisherigen Winter Village Sets hatte ich immer den „Haben-Wollen“-Reflex. Der bleibt hier bisher völlig aus.

Das beschreibt es auch bei mir ganz gut.

Ich kann noch nicht mal genau beschreiben woran es liegt: Die m.E. unpassende und um hohe Käuferzahlen bemühte Thematik, der lieblose Schneemann, das Einfach-Feuerwehrauto, fehlender Charme ... ?


Edit: Um auch mal Positives an dem Set zu erwähnen: Das kleine Weihnachtsbaby :inlove:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Und das der gute mit seinem Saxophon sitzt!? Echt jetzt daran "störst" Du Dich?

Nö. Wie kommst du darauf?
Ich hatte lediglich erwähnt, dass das Saxophon auf mich mehr den Eindruck macht, als solle damit eine Tabakpfeife dargestellt werden.

Und wenn du dir dein Bildchen mal genauer ansiehst, wirst du möglicherweise feststellen, dass dort 25 Musiker abgebildet sind.
Daraus könnte man nun schlussfolgern: 25 Musiker = 1 Kapelle.
Ein Musiker ist nur ein Musiker.

Ich könnte den Einwand noch nachvollziehen, wenn man den anderen drei Feuerwehrangehörigen auch noch Instrumente beigelegt hätte, gibt da ja genug im Lego-Repertoire.
Dann wäre es eine (angedeutete) Kapelle.
So ist es aber nur einer, der auf der Parkbank sitzt, und das Saxophon so hält als wäre es mit Tabak gestopft.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das Set lässt mich kalt. Mag ja sein das in den USA eine Feuerwache so aussieht aber hier bestimmt nicht. Dazu noch der Preis der ja bei den Weihnachtssets immer schon zu hoch angesetzt war. Ich werde mir heuer den Bahnhof kaufen und die Feuerwehr stehen lassen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Kleines "Sneak-Preview", des Sets als LDD.

Ich "arbeite" unter Hochdruck daran, das LDD-Modell so genau wie möglich, bzw. bisherige Bilder und LDD-Teile fertig zu stellen.
Sobald ich es "fertig" Habe, steht Euch die LFX selbstverständlich zur Verfügung, um Euch dran auszutoben, und ggf. Verbesserungen zu planen. :cool:

10263 - Winter Village Fire Station 001.jpg
10263 - Winter Village Fire Station 002.jpg
Noch gibt es einige Lücken, und nicht 100% korrekt platzierte Teile.
Insbesondere die Tor-Scharnieren bleiben "noch" ein Geheimnis, da es zwar schon "reichlich" Bilder gibt, aber die meisten eben in recht ähnlichen Perspektiven, oder nicht scharf genug, das man
genug erkennen könnte.
Dennoch versuche ich mein LDD ständig mit den Bildern/Perspektiven zu vergleichen.

Und von der Konstruktion sind da schöne Ansätze bei. Wie zb. die "Fenster" des Schlauchturms.
Das Klappbett, oder die seitlichen Laternen, die an "Maler-Rollen" befestigt sind. :)
Auf diese Komische "Bodenschwelle" unter dem Tor hätte man möglicherweise auch verzichten können, und dient wohl nur der zusätzlichen Stabilisierung der Beiden Gebäudeteile.

Was ich etwas Paradox finde, warum auf dem überall auf dem Boden, "Simsen" und Treppen Schnee liegt, nur auf dem Dach quasi keiner... naja. :D
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Hier mal ein Bild, was das geöffnete Tor der Feuerwache zeigt.

10263-25.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hier mal ein Bild, was das geöffnete Tor der Feuerwache zeigt.
Schau mal auf Seite 1... da habe ich genau dieses Bild bereits gepostet. ;)
Leider erkennt man von der Tür selbst nicht viel.

Dennoch habe ich ich mit relativer Sicherheit einen Teil der Tür-Scharniere gelüftet. :D
10263 - Winter Village Fire Station 003.jpg
An den Besagten Lampensteinen werden vermutlich diese "Schraubenschlüssel"-Krallen (48729) samt einer Stange hängen, wie ich sie auf der Vorherigen Seite schon gezeigt habe. (Auf folgendem Screenshot links)
Warum man dafür nicht einen 1x1-Stein mit Kralle (60475) benutzt hat (rechts in rot), kann man nur Spekulieren.
10263 - Winter Village Fire Station 004.jpg
Zumal die 1x1 Steine mit Kralle in Grau ebenfalls im Set vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich habe schon überlegt, ob sie das Türscharnier mit den Lampensteinen machen, damit weniger verschiedene Teile in dem Set sind. Das habe ich bei manchen sets schon gedacht, wo man das hätte einfacher machen können, aber die benutzten Teile dann an anderer Stelle nochmal aufgetaucht sind.

@Jey_Bee Danke für das LDD!
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da ich auf dem "letzten Meter" bin, das Gebäude fertig zu stellen, und es einige Ecken gibt, die ich leider überhaupt nicht rekonstruieren kann, habe ich mal aus einem der gezeigten Bilder die Teile-Liste an der Kartonseite extrapoliert.
Ich hoffe das diese mir hilft, obgleich die anzahl der jeweiligen Teile mitunter kaum zu erkennen ist.
10263 - Winter Village Fire Station Partlist.jpg
(Klick für volle Größe)
Diese bestätigt im Übrigen auch unmissverständlich meine Vermutung, was die Tor-Scharnieren angeht. :)
Denke aber, das ich für die "Fertigstellung" noch bis morgen brauchen werde.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Bin ich der einzige der mit dem diesjährigen Weihnachtsset so absolut gar nichts anfangen kann?
(... und das, obwohl ich bisher fast jedes Weihnachtsset mit Begeisterung gekauft und gebaut habe)
nein bist du nicht.
Ich kann damit auch irgendwie nur sehr wenig bis garnichts anfangen.

Nein, bist du nicht. Bin ziemlich enttäuscht von dem Set. Die Idee mit der Feuerwache finde ich prinzipiell ganz gut, aber die Umsetzung will mir nicht so recht gefallen. Ich finde, es passt nicht besonders gut zu den bisherigen Winter Village Sets. Bei denen hatte ich immer den „Haben-Wollen“-Reflex. Der bleibt hier bisher völlig aus.
Genau das Selbe bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben