• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert 10263 Winter Village Fire Station offiziell vorgestellt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
Der dänische Spielwarenhersteller hat soeben die offiziellen Set-Informationen zur LEGO Creator Expert Winter Village Fire Station (10263) veröffentlicht. Das Set beinhaltet 1.166 Teile und wird im VIP-Vorverkauf bereits ab dem 13. September 2018 für 89,99 Euro erhältlich sein. Der reguläre Verkaufsstart erfolgt am 1. Oktober in allen LEGO Brand Stores sowie im hauseigenen Online-Shop. Set-Beschreibung: […]

Weiterlesen...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ein sehr schönes Set, wird auf jeden Fall gekauft.

Mir gefallen vor allem die neuen Prints mit den alten Feuerwehr-Uniformen, ich bin froh, dass man hier nicht wieder auf die ansonsten üblichen Prints zurückgegriffen hat.

Bei dem Leiterwagen hätte man die Leiter vielleicht eher in einem Braunton halten sollen, denn damals waren die Leitern bei den Feuerwehren üblicherweise noch aus Holz.
Vielleicht hätte da die Leiter mit seitlichem Handlauf (11299) auch besser ausgesehen.

Schade finde ich auch, dass man das große rote Tor offenbar nicht öffnen kann.

Aber alles in allem ein sehr schönes Set. :good:
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ja, optisch wirklich sehr schön geworden.
Das mit dem Tor ist mir auch aufgefallen.
Kann das wirklich sein?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hab versucht mit das Modell so genau wie möglich (mit Hilfe weiterer Bilder aus dem Web) anzusehen.
Eigentlich spricht nichts dagegen, warum an diese nicht öffnen (Nach Innen) können sollte. Denn neben dem Tor sind Steine Verbaut (Zb. graue Lampensteine), die eigentlich keinen nennenswerten Sinn ergeben würden, wenn es ein Tor ist/wäre, was nicht zu öffnen wäre.
Ich bin mal optimistisch genug, das man das Tor öffnen kann. Ansonsten wäre das schon wirklich sehr schwach, und würde die "Spielbarkeit" enorm mindern.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Eigentlich spricht nichts dagegen, warum an diese nicht öffnen (Nach Innen) können sollte. Denn neben dem Tor sind Steine Verbaut (Zb. graue Lampensteine), die eigentlich keinen nennenswerten Sinn ergeben würden, wenn es ein Tor ist/wäre, was nicht zu öffnen wäre.

Du hast Recht, auf den Gedanken, das Tor nach innen zu öffnen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen (vielleicht, weil das bei einer Feuerwehr-Garage nicht viel Sinn ergibt).
Allerdings stellen die beiden Lampensteine dann doch eine eher außergewöhnliche Art dar, ein Tor zu befestigen.
Da lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen.
 

Hansi88

Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
48
Ort
Wolfsburg
ein sehr sehr tolles Set.. ein Pflichtkauf definitiv.

mir gefällt besonders die Farbgebung der Feuerwache da es sehr winterlich und gemütlich aussieht. ich freu mich drauf :inlove:
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich finde die Prints der Anzüge am besten!

Aber um nochmal auf das Tor einzugehen, warum ist da von innen eine große, weiße Platte vor?

8DC8D094-3C62-4AE8-B803-6CDDEEB5D8CB.jpeg
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber um nochmal auf das Tor einzugehen, warum ist da von innen eine große, weiße Platte vor?

Das dürften Träger-Platten für die vertikalen Fliesen auf der Vorderseite der Tore sein.

Von vorne kann man sehen, dass die Torflügel jeweils 4 Noppen breit und 9 Noppen hoch sind.
Von hinten kann man entsprechend unten eine 1x4 Platte, und darüber eine 4x4 Platte sehen.

Darüber könnte dann eine 4x4 Viertelbogen-Platte kommen, die dem Verlauf des Torbogens folgt.
Das wäre jedenfalls meine Erklärung, wieso die Rückplatte nicht an einem Stück weiter rauf geht.

Was mich dabei etwas spanisch stimmt ist, dass man von der weißen Platte rechts mehr als die Hälfte der Platten-Röhren sehen kann, das heißt, da ist eigentlich nichts angebracht, das die Tür mit diesen ominösen Lampensteinen verbinden könnte.
Es bleibt also rätselhaft.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Ein Pflichtkauf.
Und ich habe mir auch verschiedenste Bilder angeschaut, denke, das Tor lässt sich nach innen öffnen.
Sollte das wirklich nicht gehen, muss umgebaut werden.
warum ist da von innen eine große, weiße Platte vor?
Sieht so aus, als wäre die Tür aus verschiedenen Platten zusammengebaut.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
@Stud McBrick Danke für deine ausführliche Erklärung! Der Designer hat ja viele Lampensteine in die Wände eingebaut, um auf der anderen Seite jeweils Ornamente oder die Laternen an der Seite anzubringen. Könnte es sein, dass da einfach eine Art Halterung dran ist, um die Tür wenn sie offen ist zu verankern? Damit sie nicht von alleine „zufallen“ kann?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aber um nochmal auf das Tor einzugehen, warum ist da von innen eine große, weiße Platte vor?
Wie @Stud McBrick schon feststellte, werden das wohl 2 weiße 4x4 Platten sein. (Für jedes Tor eine).

Zu den Lampensteinen an den beiden Seiten.
Dort erkennt man auch, das in Ihnen schwarze runde Teile stecken.
2018-09-10_051446.jpg
Für mich ein eindeutiges Indiz, das es sich dabei um eine Art Scharnier-Konstruktion handeln könnte.
2018-09-10_052137.jpg
Natürlich sehr spekulativ, und ungewöhnlich umständlich.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
An sowas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Ich sehe dabei nur drei Probleme:

1. Wenn das wirklich eine 1x4 und 4x4 Platte ist, dann haben die seitlich nicht diese Griffstange dran.
2. Der untere der beiden Lampensteine scheint mir zu tief zu sitzen, um noch die unterste Reihe des Tores erreichen zu können.
3. Warum auf solch eine Konstruktion zurückgreifen, wenn man für den gleichen Effekt auch einfach einen 1x1 Brick oder Plate Modified mit seitlicher Klammer einsetzen könnte?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie das schlussendlich wirklich konstruiert ist, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu erkennen.
Aber was die Lampensteine angeht, bin ich mir schon relativ Sicher, das es mit der Tor-Konstruktion zu tun hat, und sie zu öffnen sind.
Für weitere Details werden wir noch etwas warten müssen. :)
Das "wie" ist auch nicht unbedingt entscheiden, sondern ehr das "ob".

Habe noch dieses Bild gefunden, das definitiv geöffnete Tore Zeigt:
10263 - Winter Fire House 1.jpg
Alles andere hätte mich doch schwer gewundert.

Auch hier erkennt man, das die Tore "natürlich" einzeln zu öffnen sind, obgleich extrem unscharf im Hintergrund.
10263 - Winter Fire House 2.jpg

Quelle: https://bricktasticblog.com/blog/10263-winter-village-fire-station-official-announcement/
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Insgesamt ein schönes Set das ich mir sicher kaufen werde, jedoch für mich nicht ganz fertig, zB das Dach, da es ne Feuerwache und keine Burg ist kommt auf den Turm bei mir ein Spitzdach, evtl. auch auf das Gebäude selbst, das muss ich dann sehen, wenn das Tor wie zu erwarten nach innen aufgeht muss das auch geändert werden, dann natürlich noch ne Rückwand rein.
Der Feuerwehrwagen ist erschreckend und kommt gleich auf den Schrott, da ist nix mit zu machen, hoffnungslos, da bau ich mir lieber selber was, ebenso der Baum, der gefällt mir auch nicht, der wird aber eh nicht gebraucht, da ist ja aus nem früheren Set schon ein Schöner am Dorfplatz, aber die Basis und Idee vom Set ist Gut und der Preis OK.
Der Rest is kein Ding wir sind ja AFOLs und mit dem Bauen/Umbauen bestens vertraut so das die Feuerwache dem Dorfbild angepasst werden kann, ich freu mich drauf.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was mir auch noch auffällt:
Das Saxophon in der Hand des Kommandanten macht ja so eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Denn a) was hat ein Saxophon mit Feuerwehr zu tun, und b) wer spielt schon Saxophon im Sitzen?

Ich habe da eher den Eindruck, dass das Instrument wie eine Pfeife eingesetzt wird, die der Mann da raucht.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre das eigentlich schon ein starkes Stück und sehr grenzwertig in einem Set für Kinder ab 12.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Was mir auch noch auffällt:
Das Saxophon in der Hand des Kommandanten macht ja so eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Denn a) was hat ein Saxophon mit Feuerwehr zu tun, und b) wer spielt schon Saxophon im Sitzen?

Ich habe da eher den Eindruck, dass das Instrument wie eine Pfeife eingesetzt wird, die der Mann da raucht.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre das eigentlich schon ein starkes Stück und sehr grenzwertig in einem Set für Kinder ab 12.
nimm ihm doch die Pfeife ab und gib sie Sherlock Holmes falls du da einen aus Lego hast. Aber um ehrlich zu sein. Ich fände es auch komisch wenn das eine Pfeife sein soll. Sonst kann ich aber nur sagen schönes Set.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Kapelle der Feuerwehr Wacken eröffnet jedes Jahr das gleichnamige Festival....

Das da ein Saxophon dabei ist, ist also gar nicht so abwegig...

Gruß Rene
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Dann fehlt ja nur noch eine plausible Erklärung dafür, wo sich der Rest der Kapelle befindet, und wieso das Instrument immer nur im Sitzen gespielt dargestellt wird. ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Rest der Kapelle ist schon an dem großen Weihnachtsbaum und trällert in Zivil...

Und wenn der Kollege da sitzt und spielt, steht er wenigstens nicht im Weg rum... :)
 
Oben