1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 11. Juli 2015.

  1. Chripta

    Chripta Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2019
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Micha,
    ich habe den Antrieb über 2 L Motoren geregelt, das funktionert gut, fürs normale rumfahren genug kraft. Wie es bei einem Teppich aussieht, kann ich nicht sagen, habe keinen ;)
     
  2. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab zur Zeit nur einen zweiten XL, da reicht der Platz nicht aus.

    Er fährt ja gut.
    Ich erwähnte die Kraft, weil ich vorher die Befürchtung hatte, dass mir ein direkt verbundener Motor ein Teil zerstören könnte.

    Edit:
    So, zweimal XL sind eingebaut.
    Erscheint nun ein wenig agiler.

    Edit: Leistungsbegrenzung noch nicht abgestellt, muss ich noch überbrücken
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  3. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.261
    ein XL reicht vollkommen !



    hier habe ich sogar nur 2 M

     
    binneuhier und Chripta gefällt das.
  4. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Nachdem ich die Überlastsperre aus der Batteriebox entfernt habe, und je einen XL auf einen eigenen IR-Empfänger gesteckt habe, ist es richtig gut.

    @backcountry
    Ist das Vollgas?
     
  5. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.261
    ja aber mit normalen Batterien beim Arocs der Oshkosh hat einen Lippo ;-) aber Planetengetriebe
     
  6. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Klar, ich nutze auch nur Aldi-Batterien.
    Bei Dir sieht es im Video nach Schleichfahrt aus.
    Deshalb nutze ich zwei XL mit Übersetzung.

    Fernbedienung = 2x 8885 zusammengesteckt,
    FB A links Heben/Senken der Schütte
    FB A rechts Fahren XL1
    FB B links Fahren XL2
    FB B Lenkung (mit 40er Zahnrad als Lenkrad)

    Gut finde ich, dass man entweder mit einem XL oder beiden zusammen fahren kann.
    Rangieren mit einem Motor, und volle Last beim Einsatz beider Motoren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  7. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    So, der Umbau ist für mich erst einmal erledigt, die Kinder sind zufrieden.
    Es wurden keine Zusatzbauteile, abgesehen von PF und ein paar schwarze Verbinder, benötigt.
    Selbst der gesamte Kranaufbau liegt unberührt im Karton. Sind halt nur Teile verwendet worden, die vorher entfernt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    AndHmn gefällt das.
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Wenn die kiddies zufrieden sind ist das ziel ja voll erreicht.
     
  9. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Heute habe ich aus Spass per 3x Zahnrad40 angetrieben = durchdrehende Räder.
    Aber am Ende des Tages, und nach exzessivem Vor-und Zurück auf dem Teppich, hat´s nach einer Weile ein Kardangelenk 4525904 zerlegt, Mist. :^) :giggle:
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      856,5 KB
      Aufrufe:
      58
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      892,8 KB
      Aufrufe:
      60
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  10. Chripta

    Chripta Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2019
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    2 XL bei der Zahnradpaarung waren da wohl was viel ;)
     
  11. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wenn ich das richtig sehe ist das doch einfach 1:1 ?

    Ich dachte erst an 42:8 oder 42:16...

    Bei zwei XL hält das ohne vorherige Übersetzung kein Kardan aus.
     
  12. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Hmm, nachdem mir heute abend wirklich jedes Mal ein Kardangelenk auseinandergesprungen ist, wahrscheinlich ist es jetzt vorgeschädigt, habe ich mich zu folgender "Lösung" durchgerungen.
    Sozusagen eine Doppelkardanwelle.
    Ist das maschinenbautechnisch überhaupt logisch? siehe Foto.
    Klar, die Federung ist leicht eingeschränkt. Aber nun scheint es viel stabiler zu sein, bzw. die Härtetests wurden alle bestanden.
    Teppich rauf, runter, Lastwechsel vor/zurück, alles gut.

    Edit: musste noch einmal nacharbeiten. Für das erste Foto wollte ich es schön machen und hatte die Kardangelenke alle gleich angestöpselt, vorher war ein Gelenk um 90° gedreht.
    Beim Test nach dem Foto zog sich daraufhin immer eine 3er Achse aus dem Kardangelenk.
    Nun ist es wieder asymmetrisch - und alles ist wieder gut.
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      896,8 KB
      Aufrufe:
      71
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
  13. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.888
    Geschlecht:
    männlich
    lustige Idee, aber der längenausgleich fehlt (wait) wenns funktioniert kanns aber denke ich so bleiben:biggrin:
     
  14. Micha2002

    Micha2002 Neumitglied

    Registriert seit:
    01. Jan. 2020
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, bis heute ist nichts mehr passiert. Vollkommen alltagstauglich.
     
  1. Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen | Seite 56
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden