• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Homonym, der Scheinwerfer...

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Kolben, einmal in der botanik als Fruchtstand und einmal in der technik als Teil eines motors, ausserdem noch als Gefäß, dann rund oder konisch
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@Maari

beim ersten muss ich passen ??

das zweite könnte
der Ball als Sportgerät und die Tanzveranstaltung sein

Mit nem BEsen Wolken waschen/Schrubben? keine Ahnung ???


@Brixe , so hatte ich mir das gedacht. :good2:

Ich versuche mal zu lösen .

Gabelstapler

bleibt bei Haarteilen und Achst nur der Haarspalter?

Naja das Geschmeide für die Dame wären
Ohrringe wobei das Homonym o-Ringe wären???

Na ich warte es mal ab und schaue mir jetzt die Spoiler der anderen an..


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
@Brixe
einmal Clip (Ohrclip, Musikclip) oder Ring (Ohrring, Boxring). Und Augenringe (Augenring müde krank, Ring mit Auge (Motiv)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Geografie:

48608462042_17da3b6ed9_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@Stud McBrick Wenn deine Lösung richtig ist, wäre es ein Rätsel und gehörte in den noch zu gründenden Thread Rätsel. Dem würde eine 2 Bedeutung fehlen. Um ein Homonym zu sein brauch man ein Wort als Lösung, das 2 Bedeutungen hat - Ring = Bedeutung 1 : Fingerring Bedeutung 2 Boxring und 3. Augenring

@Brixe schön gebaut.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
@Stud McBrick auch nicht schlecht, aber leider falsch.

Um ein Homonym zu sein brauch man ein Wort als Lösung
Exakt. Es handelt sich hier auch um reales Ding, was man anfassen kann. (Eigentlich müsste der Typ auf einem Höckerchen stehen). ;-)

Und weiter gehts:

48607731701_5959dc2599_z.jpg


und noch was aus dem Bereich Sport:

48607957227_a14af78e47_z.jpg


Edit:

einen hab ich noch:

48607910681_b097ef7783_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
der (heck) spoiler im spoiler

Genial. Ich muss wieder Kaffee aufwischen, aber einfach genial.

Edit:
doppelt genial, weil durch selbst gespoilert hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das ist gemein, kaum ist man mal ein paar Stunden zum Grillen draußen, schon gibt's hier so viele neue Nüsse zu knacken, und wieder ist @Stud McBrick schneller... ;)
Zum Typ mit dem Lineal würde ich aber eher
Obstmesser
sagen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Zum Typ mit dem Lineal würde ich aber eher
Obstmesser
sagen.

Dabei hab ich aber extra gegoogelt, ein
Bananenmesser
gibt's tatsächlich.

Ich meine, ich komm ja hier vom Dorf, wir haben ein Messer, eine Gabel und einen Löffel auf dem Tisch, nicht für jeden Gang was Neues oder für den Salat eine eigenes Zange oder so...
Wir könn' ja schon froh sein, wenn wir die Banane vor dem Essen schälen, ganz zu schweigen davon, sowas mit einem
Bananenmesser
gütlich zu verspeisen. :tongue: ;)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Zum Typ mit dem Lineal würde ich aber eher
Das hatte ich auch gemeint, sonst hätte ich nur dieses eine gelbe Teil auf den Tisch gelegt.
Aber
Dabei hab ich aber extra gegoogelt, ein
geht auch.

Bei dem Kerl mit der Lupe steh ich allerdings immernoch auf der Leitung...
Ich hab nochmal ein neues Bild gemacht. Vielleicht ist es dann besser zu erraten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Stud McBrick Messer, Gabel, Löffel? Brauchen wir in der Stadt alles nicht, hier gibt's McD... ;)
Trotzdem: Auf dem Tisch liegen ja auch noch andere Sachen als Bananen, deren Dimensionen ermittelt werden sollen...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Aber er misst die Banane.


Wobei ein Bananenmesser irgendwas medizinisches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben