• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Homonym, der Scheinwerfer...

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Wie das so ist mit fixen Ideen, sie müssen raus.


(Mit Homonym, (griechisch: ‚gleichnamig') bezeichnet man ein Wort das für verschiedene Begriffe steht. auch bekannt aus dem Ratespiel Teekesselchen.

Hier die eher unübliche form des "Scheinwerfers"

Scheinwerfer_1.PNG

Scheinwerfer_2.PNG

Dagobert hat die Scheine übrigens wieder aufgehoben... :cool1:



Viele Grüße
Michael


EDIT: wer sich berufen fühlt, nur zu. Vorgabe,:ein Homonym nur aus Lego gebaut (auch digital) und maximale größe 16er Bauplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Als Minifiguren-Sammler hab ich's ja leider nicht so mit dem Dioramenbau.
Aber auch in der Minifig-Welt gibt es Homonyme:

Das Erste stammt sozusagen von Lego selbst:
Where are my Pants Guy.PNG

Beim Zweiten musste ich ein wenig mit Photoshop nachhelfen:
Captain America.png

Immerhin, die Vorgabe mit den maximal 32x32 Noppen halte ich wohl locker ein, oder? ;)
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Das erste ist einfach.
Hosenträger
Bei dem zweiten dachte ich im ersten Moment an
Schildbürger
, aber das wird es wohl eher nicht sein. Dazu passt der Hinweis auf Photoshop nicht.

Sehr coole Idee, bitte mehr davon... :)

Edit: spoiler eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Also das Erste stimmt, beim zweiten liegt ihr beide daneben.
Es geht hier eher darum, was die Figur in Händen hält.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Vielleicht habe ich viel zu kompliziert gedacht und es handelt sich einfach um...
ein (Überhol-)Verbotsschild?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ich würde sagen das zweite ist
das Schild an sich, einmal als Zeichen und einmal als Verteidigungsgegenstand
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Das erste war mir recht schnell klar, beim zweiten mußte ich erst überlegen, kam erst auf Schildträger bis mir klar war das es nur um das Schild gehen kann.

Gruß Michael
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Das zweite ist trotz seiner Einfachheit eine wirklich harte nuss...
Mandatsträger

ist mir dazu noch eingefallen.

Schönen (grübelnden :) ) Tag
Amy

Edit: Auf den schildträger bin ich auch gekommen, das schien mir aber zu einfach.

Amy
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Öhm... Da hast du mich erwischt... Ich bin irgendwann in eine gedankliche Sackgasse geraten, an deren Ende der Mandatsträger stand. Scheinbar wollte ich in dem Bild unbedingt etwas kompliziertes sehen.

Das Schild ist ein Piktogramm für ein Verbot, dadurch bin ich zum schriftlichen Befehl gekommen, daher das Mandat.

Die zweite Bedeutung wären Politiker, die sind ja auch Mandatsträger.

Weit hergeholt und um viele Ecken gedacht....

Amy
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Zum Thema Lego-Wortspiele fällt mir noch das ein...
images
(ja, ich weiß, es ist englisch und nicht von mir)

René
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Okay, darauf das es nur um das Schild gehen könnte bin ich nicht gekommen. Ich musste unbedingt die Figur mit einbauen. Naja, meine spezielle Fähigkeit ist halt aus einfachen Dingen im Handumdrehen komplizierte werden zu lassen.

Grüße
Amy
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
So, einen hab ich noch, und dieses Mal ist sogar was selbstgebautes dabei:
Villy Thomsen.jpg

Bonuspunkte für den, der daraus ein bekanntes deutsches Sprichwort ableiten kann. ;)

Die Minifigur steht nur als Sinnbild für das Homonym, der Überbegriff ist gesucht.
Für das Sprichwort ist die Eigenschaft der Minifigur gesucht, außerdem ist auch wichtig, wo sie steht.

Bin mal gespannt, wer darauf kommt. :giggle:
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
So, einen hab ich noch, und dieses Mal ist sogar was selbstgebautes dabei:
Anhang anzeigen 39014

Bonuspunkte für den, der daraus ein bekanntes deutsches Sprichwort ableiten kann. ;)

Die Minifigur steht nur als Sinnbild für das Homonym, der Überbegriff ist gesucht.
Für das Sprichwort ist die Eigenschaft der Minifigur gesucht, außerdem ist auch wichtig, wo sie steht.

Bin mal gespannt, wer darauf kommt. :giggle:

Müßiggang ist aller Laster Anfang
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Das müsste ich dreifach liken können. Der Lkw ist schick, die Minifigur passt und der Gesichtsausdruck ist einfach genial, ausserdem mag ich Sprichwörter...

Kurz gesagt, einfach genial. Danke dafür.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Nicht das Sprichwort sondern Laster Auto und unangenehme Eigenschaft.
Ich hätte gesagt - Blinker - der Blinker für Blinker und fürs blaue Auge.
 
Oben