• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's LDD Sammelthread !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Julian

Die Zugmaschine um eine Achse zu verlängern ginge zwar paßt aber nicht zu dem Vorbild eines Brasilianischen Scania 143 6x4 B-Train Trucks.
Dann noch schnell ein DANKE für den Link vom Big Bud DLC/LS17.


Basti

Dich habe ich ganz vergessen, die Idee für einen Erzkipper find ich gar nicht schlecht, sowas paßt dann gut zu einem Süd amerika Truck aus Chile.



Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Bricksy schrieb:
Hi


Julian

Die Zugmaschine um eine Achse zu verlängern ginge zwar paßt aber nicht zu dem Vorbild eines Brasilianischen Scania 143 6x4 B-Train Trucks.
Dann noch schnell ein DANKE für den Link vom Big Bud DLC/LS17.


Basti

Dich habe ich ganz vergessen, die Idee für einen Erzkipper find ich gar nicht schlecht, sowas paßt dann gut zu einem Süd amerika Truck aus Chile.



Gruß

Michael

Servus Michael,

oder aber auch Australien, da hab ich die live gesehen ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Basti


Muß meine Aussage was den Erz Transport in Chile angeht revedieren, wie du schon schreibst gehören die Erz Road Trains nach Australien und nicht nach Chile, in Chile wird das Kupfererz mit der Bahn transportiert.
Die Erz Trucks/Road Trains in Australien kenne ich leider nur von Bildern oder YouTube Videos, die haben ja oft drei oder sogar vier Trailer hintereinander.


Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi Michael,

also die Regel sind drei bis vier Trailer. Wobei es egal ist wieviele es letztendlich sind, große Augen bekommst du da auf jeden Fall, wenn so ein Zug an dir vorbeidonnert :D .
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Scania 143 6x2 mit Zementsilo Trailer !

Hi


Gestern auf dem Weg zum einkaufen ist mir ein Silozug für Zement Transporte begegnet und da habe ich gedacht sowas haste noch nie gebaut, also habe ich mich Heute mal hingesetzt und mich daran versucht :D .
Für den Silozug mußte ich als erstes mal die Scania 143 6x2 Zugmaschine mit einem vom Fahrdieselmotor angetriebenen Kompressor ausstatten, dieser
sitzt hinter dem Fahrerhaus auf dem Fahrzeugrahmen.
Der Silotrailer ist eine komplette Neukonstruktion und weißt vorne rechts den Anschluß für die Druckluftleitung des Kompressors zum ausblasen des staubförmigen Ladeguts Zement auf.
Mittig unter dem Silotrailer befinden sich zu beiden Seiten die Anschlüsse für die Entladung des staubförmigen Zements über Schläuche, diese befinden sich auf den
Kotflügeln des Silotrailers hinten links und rechts.
Am Heck hinten befindet sich auch der Aufstieg auf den Silo wo sich die Domdeckel befinden über die der Silotrailer beladen wird, damit der Fahrer beim öffnen
dieser nicht abstürzen kann gibt es eine Reling zum hochklappen.


Die beiden letzten Bilder zeigen eine kleine Auswahl meiner Fahrzeuge in gelbgrün, ich hatte sie hier auch schon mal eingestellt, nun habe ich sie um den Silozug
erweitert.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-1.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-1.png
    204,7 KB · Aufrufe: 44
  • Speditions Flotte-2.png
    Speditions Flotte-2.png
    272,6 KB · Aufrufe: 55
  • Speditions Flotte-1.png
    Speditions Flotte-1.png
    322,5 KB · Aufrufe: 271
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-8.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-8.png
    205,9 KB · Aufrufe: 48
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-5.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-5.png
    191,6 KB · Aufrufe: 39
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-4.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-4.png
    200,6 KB · Aufrufe: 35
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-3.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-3.png
    192,2 KB · Aufrufe: 32
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-2.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-2.png
    197,8 KB · Aufrufe: 38

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Zementsilo? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, obwohl in meiner Gegend neulich wieder viel Gebaut wird..

Schaut ganz gut aus :thumbsup: , nur ist es halt noch etwas Kantig, das lässt sich aber ja schwer lösen :/

PS: Was magst du denn für Bilder aus dem LS haben, irgendeine spezielle Richtung? Wenn du einen Mod findest, den du gern mal näher sehen magst, lade ich mir den auch gern ;) Bin immer für neues offen..
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Auf jeden Fall erkennbar. Nur könnte der meiner Meinung nach vorallem an den Seiten etwas runder sein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Nachdem ich den LDD nun davon überzeugen konnte einige Kleinteile doch noch für mich da einzubauen wo ich sie hinhaben wollte,
habe ich mich mal um die Feinheiten am Scania Silozug gekümmert.
Damit man sich diese anschauen kann habe ich oben im Beitrag mal die Bilder getauscht und zur Erklärung auch noch den Text
geändert.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Moderner John Deere mit Großsähmaschine !

Hi


Da hier bei uns sehr viel John Deere Traktoren fahren habe ich mal versucht einen Modernen Traktor dieser Marke nach meinen Vorstellungen zu bauen, kombiniert habe ich ihn mit einer modernen Großsähmaschine.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-2.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-2.png
    200,9 KB · Aufrufe: 34
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-3.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-3.png
    205,1 KB · Aufrufe: 34
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-4.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-4.png
    151,7 KB · Aufrufe: 35
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-1.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-1.png
    132 KB · Aufrufe: 40

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Moderner John Deere mit Großsähmaschine komplett überarbeitet !

Hi

Da bis jetzt keiner was geschrieben hat hänge ich mal die nächste Antwort hier an.

Weil ich die Grundkonstruktion für die Sähmaschine auf Google gefunden habe und mir meine erste Eigenkonstruktion auf dessen Basis nicht wirklich gefallen will, habe ich noch mal von vorne angefangen und sie gründlich überarbeitet ;) .

Da für den Saatgutbehälter die Fensterformteile in gelb verbaut sind und diese von innen hohl sind hat es mich gestört das man
nicht in sie reinschauen kann, auch fehlte mir das Innenleben.

Was war also zu tun, als erstes habe ich in die weißen Deckel ein paar Klappen eingebaut zur Befüllung mit Saatgut, in die Behälter habe ich je eine Saugleitung eingebaut wo durch das Saatgut in den grünen Mischbehälter hinten oben gesaugt wird.

Vom Mischbehälter wird das Saatgut über die Schläuche nach unten zu den Verteilern vorne gefürt und darüber gleichmäßig im Acker verteilt.

Dann habe ich die Aufnahme für die vollbereifte Achse neukonstuiert wodurch die Räder weiter nach innen gewandert sind und der Rahmen zwei Noppen breiter wurde wodurch wiederum zwei Räder mehr verbaut wurden.

Durch die Verbreiterung des Rahmens konnte ich nun einen neuen Grubber verbauen der nun über die ganze Sähbreite reicht,
im Gegensatz zu vorher ist nun eine Scheibenegge mit Verzahnung und Staubschutz verbaut.

Zum schluß mußte ich dann noch die Spurhaltestangen links und rechts neu anbauen wofür ich neue Halterungen verbaut habe.

Damit man vorher und nachher vergleichen kann stelle ich die Bilder hier ein und nicht oben.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-6.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-6.png
    249,1 KB · Aufrufe: 57
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-5.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-5.png
    227,6 KB · Aufrufe: 59
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-4.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-4.png
    209,8 KB · Aufrufe: 40
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-3.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-3.png
    222,5 KB · Aufrufe: 55
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-2.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-2.png
    175,5 KB · Aufrufe: 64
  • Moderner John Deere mit Großsähmaschine-1.png
    Moderner John Deere mit Großsähmaschine-1.png
    182,4 KB · Aufrufe: 110

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Danke euch für die vielen Likes und die netten Kommentare/Einträge von euch :thumbsup: !

Und nun noch eine kleine Neuerung in meinem Sammelthread, Heute habe ich mal angefangen ein Inhaltsverzeichnis auf der
ersten Seite im ersten Eintrag niederzuschreiben :D .
Wird Zeit das es hier mal was übersichtlicher wird, die ersten zehn Seiten mit Link sind schon mal eingetragen, der Rest folgt so wie ich Zeit und Lust habe ;) .


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Gute Idee Michael...

Kleiner Tipp meinerseits:

Wenn Du in einem beitrag das erstelldatum (steht oben im jeweiligen Beitrag) anklickst, kannst Du diesen Beitrag direkt verlinken.
Wenn Du dann noch bei den einzelnen Modellen in Deinem Startpost das jeweilige Modell direkt verlinkst, kann man direkt dort hin springen...

Ist viel Arbeit, wertet das Inhaltsverzeichnis aber noch weiter auf...

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene


Das mußt du mir näher erklären, ich klicke auf das Datum mit der rechten Maustaste und wähle Link-Adresse kopieren und dann weiter.

Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Neee, Linksklick auf das Datum.
Dann rutscht der Beitrag automatisch nach ganz oben.

Dann einfach den Link aus der Adresszeile des Browsers mit Rechtsklick kopieren.

Danach gehst Du in dein Startpost (über "Beitrag Bearbeiten"), markierst den text zu dem der Link gehört und schaust dann nach einem Symbol (da wo man auch Schriftgröße und Farbe einstellt), welches aussieht wie ne schräg liegende 8 (Link Einfügen).
Wenn sich das fenster öffnet, fügst Du den kopierten Link dort ein und bestätigst das ganze.

Im Idealfall markierst Du nur ein Schlagwort, oder halt nur den Modellnamen...

Ich mache die Tage mal ein Bild-Für-Bild Tutorial...je nachdem wie ich dazu komme...

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Micha,

das war schon richtig so wie du es gesagt hast. Du kannst auch rechte Maustaste und dann auf "Adresse des Links kopieren" oder so ähnlich.

Und dann so wie René es erkärt hat mit der liegen den 8..

:D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene/Julian


So habe dann die ersten zehn Seiten des Inhaltsverzeichnisses plus passendem Link zu den Beiträgen fertig, das wird noch ein
hartes Stück Arbeit bis ich mich durch die 95 Seiten durchgearbeitet habe :thumbsup: .

Ist schon erstaunlich was ich so alles in der langen Zeit die ich nun den Sammelthread führe im LDD gebaut habe, bin da ganz schön fleißig gewesen ;) .


Gruß

Michael
 
Oben