• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Okay, dann sollte ich meine Frage vielleicht etwas umformulieren:
Waren diese Teile überhaupt schonmal in einem Technic-Set verbaut?
Bzw. wo (City/Technic) wurden die Teile zum ersten Mal verwendet?

Denn auf mich wirken die doch eher so, als ob die nur darum entstanden sind, weil man für diese kleinen City-Bäggerchen irgendwas filigraneres gebraucht hat.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Danke für den Link. :good:

Aber wenn man bei Bricklink mal tiefer nach dem Teil forscht, kann man sehen, dass es erstmalig 2009 in zwei City-Sets an einem Traktor und an einem Bagger eingesetzt wurde.
Das bekräftigt meine Annahme, dass es wohl eher primär als filigranes Teil im City-Bereich entworfen wurde, und bei Technic als "bereits vorhandenes" Teil weitergenutzt wurde, statt umgekehrt.
 

BrickDangerous

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
18
In dem Zusammenhang vielleicht als weiterer Aufreger: Ich mag keine speziellen Teile die so extrem unflexibel einzusetzen sind. Ich meine von dem neuen Bagger wäre das auch mit den "Fahrerhäuschen" so - sieht zumindest auf dem Bild so aus. So spezielle Formteile gehen zumindest für mich irgendwie raus aus dem Lego Gedanken. Aber evtl. bin cih auch nur Oldschool :)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Man, ich habe wieder etwas gefunden....
in einem nicht so bekannten Verkaufsshop bietet jemand den nachgebauten „Rebrickable“ Muldenkipper Anhänger für den Claas Xerion 5000 für... „Moment, ich muss was trinken“ also für 420€ an. Was bitte rechtfertigt so einen Preis. Es sind wohl ein paar Details dazugekommen..... aber bitte....
 

Nimmse

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo,
ein Link zum Muldenkipper für so viel Geld. Oder sprechen die Forenregeln dagegen?
Grüße
Andreas
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Einhundertfünf Euro??? Das ist echt schaurig... :D Wie sind denn die Zollregularien, kennst du dich damit aus oder hast du dich zumindest beim Abholen aufklären lassen? Lag der Bestellung eine Rechnung bei? Falls nicht, würde mich echt interessieren, auf welcher Grundlage die Abgaben berechnet wurden.

Warum du allerdings ein Problem damit hast, dass die Siegel durchtrennt wurden, verstehe ich nicht. Du hast das Set doch bestimmt für dich und vor allem zum Bauen bestellt... ;) Die Beule in der Verpackung ist auf jeden Fall ärgerlich, aber auch die stört den Papiercontainer nicht. ;)

Ich hab gestern meine Drachentänzer auch beim Zoll abholen müsse... aber, bis auf den Hinweiß auf Plagiatvernichtungsverfahren war es wieder einmal ein ganz normaler freundlicher Zollabholtag. Ach ja, ich hab nur 82,- Euro Zahlen müssen (je 2x 80101 und 80102 :D)

Es ist aktuell so das ab 22,- Euro die Einfuhrumsatzsteuer von derzeit 19% fällig wird ... diese beinhaltet den Warenert + Versandkosten.
Bei Waren ab 150,- kommt noch ein ZOLL-Steuersatz, für LEGO derzeit 4,7%, hinzu ... dieser wiederum beinhaltet nur den Warenwert

Nachzulesen beim Zoll
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich ärgere mich heute so richtig. Ich war gestern in Oberhausen auf der Lego-Börde und habe mir dort zwei gebrauchte und nicht unbedingt günstige Sets gekauft. Eines davon habe ich heute angefangen aufzubauen und durfte ein paar Dinge feststellen, auf die ich sehr gerne verzichten könnte. Ich erwarte ja keine Neuware, wenn ich mir etwas gebrauchtes ohne Karton kaufe, aber das brauchts doch auch nicht:
  • Raucherlego
  • Steine z.T. heftig vergilbt und ausgeblichen
  • es wurde offensichtlich versucht, bei einigen Steinen den Gilb mechanisch zu entfernen
  • es ist eine falsche Tür dabei, die ich nicht verbauen kann
Die Tür kann passieren, der Rest ist aber etwas, was man spätestens im Gespräch mit mir erwähnen sollte. Ich bin mal auf das zweite Set gespannt. Wenn da auch was dran ist, habe ich bei vier von vier bei dem Händler gekauften Sets (ich habe bereits im September zwei Wintersets bei ihm erstanden, wo unter anderem Steine und Aufkleber fehlten) Makel, die bei einem sorgfältig arbeitenden Kollegen nicht vorkommen würden...
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Ich hab gestern von der Börse unter anderem ein neues Polybag für Tochter mitgenommen. Beim Aufbau fehlt ihr eine 1x8 Tan Fliese! Bei einem Polybag! Auch noch nicht erlebt :(
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Raucherlego hätte ich gestern auf der Börse auch fast gekauft, nur warnte mich mene Nase schon beim herantreten an den Stand, das ich es besser lasse, dort zu kaufen.

Gruß
Michael
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Raucherlego hat ich auch schon.... hab selber 25 Jahre geraucht und nu als Nichtraucher ist man da noch empfindlicher. Ich habs mit Essigwasser behandelt und dann hab ausgasen lassen mit einer Zimtseife in ein Behälter gesteckt, denn unmittelbar nach Essigwasser merkt man noch keinen großen Erfolg.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gestern ein paar der Minifigs aus der neuen Sammelserie gekauft. Sehr ärgerlich: Die sind teilweise doppelt verpackt. Also ein Plastikbeutel im Alubeutel. Nicht nur kann man die Figuren dadurch schlechter erfühlen, ich find's vor allem wegen des entstehenden Mülls echt grenzwertig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Was mir noch weitaus ärgerlicher aufgefallen ist:
Bei den doppelt verpackten Figuren waren die Beipackzettel nur gefaltet.
Bei den einzeln verpackten waren die Zettel noch zugeklebt...
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Gestern ein paar der Minifigs aus der neuen Sammelserie gekauft. Sehr ärgerlich: Die sind teilweise doppelt verpackt. Also ein Plastikbeutel im Alubeutel. Nicht nur kann man die Figuren dadurch schlechter erfühlen, ich find's vor allem wegen des entstehenden Mülls echt grenzwertig.

Ich habe im Netz bisher gelesen, dass die neuen Minifigs in den großen Beuteln besser zu erfühlen sein sollen.
Sind denn alle doppelt verpackt, oder nur einige?
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ich hab gestern meine Drachentänzer auch beim Zoll abholen müsse... aber, bis auf den Hinweiß auf Plagiatvernichtungsverfahren war es wieder einmal ein ganz normaler freundlicher Zollabholtag. Ach ja, ich hab nur 82,- Euro Zahlen müssen (je 2x 80101 und 80102 :D)

Also zu dem Kaufpreis der 3 Sets noch 82€ Zoll?
Ich liebäugel auch schon eine Weile mit den Sets.
 
Oben