• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Das ist mMn ein ganz normaler physikalischer Effekt, der mit der Reibung zusammenhängt.
Aus diesem Grund haben die realen Hakenflaschen ein hohes Gewicht (auch um das Seil straff zu halten)
Als Lösung ev. die Rollen näher zusammenbringen, oder die Schnüre kreuzen (wobei man dann nicht ganz hochziehen kann)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
@efferman Die Rollen sind die 56902 und laufen auf einer Kreuzachse. Würde sich das verbessern, wenn die einzeln auf Kreuzachsen gelagert wären?

die Schnüre kreuzen (wobei man dann nicht ganz hochziehen kann)
Das habe ich auch schon probiert. Dann läuft der Haken relativ gut, aber sieht auch nicht so toll aus und man kann halt nicht ganz hochziehen. Ich hab auch schon über kleine Gewicht in der Mitte des Namens nachgedacht, aber die wären dann wohl zu groß um das vernünftig umsetzen zu können.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da sollte eine Kreuzachse passen, die Rollen können sich ja einzeln drehen. Ich würde an den Seiten Gewichte, ggf Metallplatten anbringen. Die echten Krane, im Besonderen große Gittermastkrane, haben da zum Teil etliche Tonnen als Zusatzballast, nur damit der Haken gerade hängt und ohne Last überhaupt abgesenkt werden kann. @SchipperAlex kann dazu bestimmt such was sagen, sein großer Haken wiegt über ein Kilo und hat an beiden Seiten Stahlplatten als Ballast.
Auch wäre es sicher gut wenn du auf die Seilscheiben mit 1/2 Noppe Breite und 3 Noppen Durchmesser gehst. Dann liegen die näher zusammen. Da musst du allerdings die Kreuzlöcher aufbohren.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin, wie Dennis schon sagte wiegt mein kleiner Haken mit 4 Rollen bereits glaub 500g oder so. Und der große wiegt über 1kg, allerdings muss man auch sagen das der noch zu leicht ist. Eine amerikanische Einscherung (über kreuz) bringt zwar ein gleichmäßigen Zug auf die rechte und linke Seite der Flasche aber man muss halt mehr aufpassen beim einfädeln.
Ansonsten ruhig per pn mehr.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich sage auch das das normal ist. Das Seil was von der Winde kommt zieht ja am schnellsten. Bei deiner (hoffentlich hab ich richtig gezählt) 8fach Scherung dauert es halt bis sich alles ausgependelt hat.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Habe jetzt mal die amerikanische Einscherung ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht befriedigend. Werde nun mit Gewichten an den Aussenseiten versuchen, das in erträgliche Bahnen zu bekommen.
Da musst du allerdings die Kreuzlöcher aufbohren.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber Lego zu zerstören ist nicht so meins. Und als Customteil sind die ja nicht zu bezahlen:confused:
Sind die Kreuzachsen denn genau 5mm groß? Dann würde ich mal einen Test machen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jepp 5mm LEDs passen sowohl in die Pinholes (und bleiben auch stecken) als auch in die Rückseiten der Lampensteine etc. Also generell überall da, wo auch Noppen halt finden. (Entsprechende Tiefe vorausgesetzt).
Ich nutze 3mm LEDs, die in die normalen Noppen-Löcher wie die Erwähnten Lampensteine aber auch in die grauen und blaunen 1er Pins passen. Also überall da, wo auch die 3er und 4er Stangen (Lichtschwerter) etc. passen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich glaub die Frage ist hier besser aufgehoben:

Eine Frage an die Techniker:
wie kann ich aus einer kreisenden Bewegung eine rechts / links Bewegung generieren?

Ich hab heute mit meinem Trainingsgelände angefangen und hab mir gedacht, dort etwas Bewegung zu integrieren.
Wollte so Schwertkämpfer die sich duellieren, also eine kurze hin und her Bewegung z.B.

Danke schon mal für Anregungen
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Cool, danke schon mal.
Wichtig ist bei mir halt auch die Höhe, da ich das ganze im Unterbau vom Gelände verstecken will, und da bin ich so 1-2 Bricks hoch.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Oh ich glaube das wird schwer jenachdem wie Gros die Bewegung sein soll
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
naja, nicht so groß.
reicht ja wenn die Figuren sich kurz mit den Waffen annähern und wieder entfernen... vielleicht 2cm
´sollen ja noch ein paar weitere Figuren bewegt werden, aber da kann sich auch mal eine ganz einfach nur drehen :)

Gedacht hab ich da an ein PF Antrieb über IR... da hab ich alles da.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Fabian, ich hab dir mal eben im LDD was zusammengestöpselt.. :)

Der dritte Stein wäre deine Oberfläche.. Hoffe du kannst es so irgendwie einbringen ;)
 

Anhänge

  • Verschiebemechanismus mit antrieb.lxf
    11,1 KB · Aufrufe: 8

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke Julian,

muss ich mal schaun, ob ich den LDD noch aufm PC zuhause gespeichert hab :cool1:
Ich benutz den nämlich nie.
 
Oben