• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich glaube da musste man sich mit dem Sbrick-account anmelden.. Wo du den Sbrick bestellt hast, weiß ich nicht..

Du meldest dich halt einfach mit dem Account an, mit dem du dich auch in der App auf deinem Handy/Tablet anmeldest. ;) Ansonsten einfach einen erstellen, tut ja nich weh :D
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Bestellt habe ich den Sbrick direkt über die Sbrick Seite, deshalb war es für mich etwas verwunderlich als dann die Meldung angezeigt wurde
das kein entsprechender Benutzer existiert. Die Anmeldung sieht für mich immer gleich aus. Erst dachte ich sogar die haben meine Bestellung unterschlagen.
Nochmals anmelden tut nicht weh, ist aber irgendwie sinnbefreit.....und die ganzen Passwörter kann man sich auch nicht mehr merken.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
die ganzen Passwörter kann man sich auch nicht mehr merken.
Dann würde ich sie mir auf einem Zettel aufschreiben...mache ich zumindest bei solchen Sachen so. Das wäre natürlich nicht bei wichtigen Zugangsdaten wie Online-Banking ratsam...
Zum Thema
Das eine ist ein Shop Zugang, wo du dich angemeldet hast um zu bestellen.
Um den sbrick nutzen zu können, musst du dir einen Acount erstellen, sonst wird das nix...
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Also die Lösung mit den 32er Achsen und den Zahnstangen funktioniert nicht aufgrund der mangelnden Stabilität auf der langen Strecke.
Ich werde jetzt mal die Idee mit dem Seil überlegen...

Danke für das feedback

Mahlzeit zusammen,
ich habe ein Lösung für meinen Parkhaus-Aufzug gefunden.
Anbei ein paar Bilder. Ich bin auf Effermans Idee mit den 32er-Achsen zurückgekommen. Zur Stabilisierung habe ich dann sowohl als Plattform, aber auch als Fixierung einen 6x8-Technik-Rahmen genommen. Diesen habe ich am Aufzugschacht befestigt. Das Manko, dass er nicht bis ganz unten fährt werde ich versuch noch zu lösen, in dem ich die 2x2 Round-Bricks gegen die Plates austausche. Ich versuche jetzt mal im neuen Studio2.0 von BrickLink eine ldd Datei zu erschaffen...

Danke für Eure Hilfe... und gerne Feedback! (Farben sind egal, mein sohn ist 3, der mag es bunt ;) )
Grüße ausm Ruhrpott.
 

Anhänge

  • 20180921_095518_resized.jpg
    20180921_095518_resized.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20180921_095538_resized.jpg
    20180921_095538_resized.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20180921_095559_resized.jpg
    20180921_095559_resized.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20180921_095618_resized.jpg
    20180921_095618_resized.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20180921_095634_resized.jpg
    20180921_095634_resized.jpg
    273 KB · Aufrufe: 47
  • 20180921_095704_resized.jpg
    20180921_095704_resized.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 49

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo,

ich bin nach ca. 20 Jahren sozusagen Lego Technic Wiedereinsteiger, bin gerade dabei am 42070 rumzubasteln und bräuchte dabei ein paar Tips und Erfahrungswerte bezüglich Pneumatik.

Das Modell an sich kam ja nicht so gut weg und wurde von mir als Dauer-Bastel-Set angeschafft. Nach hinzugefügter Seilwinde vorne, besserem Antrieb und kippbarer Ladefläche (über Buwizz + diese Infrarot-Fernbedienung) sollte nun der Kranausleger drankommen, bzw ersetzt werden.
Abschauen wollte ich mir dabei den "Greifbagger"-Arm vom Arocs. Aus den Restteilen des Original-42070 habe ich schonmal die Basis des Arms ohne Pneumatik (in der Arocs Anleitung Seite 280 laut PDF) aufgebaut und eingesetzt. Passen würde es bis dahin schonmal sehr gut.

Mein Problem ist jetzt die Höhe. Der schwarze Drehkranz ist ca. 15,5 cm vom Boden weg und der Greifer sollte schon bequem bis zum Boden reichen - es soll ja was gebaggert werden.
Und bevor ich jetzt die nicht ganz günstigen Einzelteile kaufe, würde ich daher gerne auf Nummer sicher gehen, dass das Vorhaben nicht ganz in die Hose geht. ;)

Daher:

- Müsste ich den ausfahrbaren Teil des Arms dafür generell in die Länge ziehen?
- Schafft das die Pneumatik dann noch den ganzen Arm + Last zu haben?
- Kann die Pumpe für zwei Zylinder gleichzeitig genug Druck aufbauen?
- Ist das generell eine sinnvolle Idee? :D

Es soll jetzt kein Schwerlast-Greifer werde, aber wenn die Schaufel voller Kleinteile ist oder ein Rad vom Arocs dranhängt, sollte nicht direkt der ganze Kran kollabieren. ;)

Danke schonmal!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das ist keine schlechte Idee, danke! Werde ich direkt mal als Trockenübung versuchen zu bauen.
Der Winkel des ersten Zylinders ist dann zum Heben allerdings schon ziemlich grenzwertig :x.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
download

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz im Forum, brennt mir gerade ein Problem auf den Fingern. Ich suche eine platzsparende Lösung um dieses 4-Fach-Verteilergetriebe mit einem Motor zu schalten. Ich will bei einem EV3-Roboter aus 2 nutzbaren Motoren 4 Motoren machen. Gibt es da konkrete Vorschläge für?

mit liebem Gruß
Volker
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
ok, den kenne ich nicht. Dann schaue ich mir mal die Bauanleitung an.
Vielen Dank schon mal!
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
also effermann, ich habe es noch nicht verstanden, wie ich mit 1-2 orangenen Umschaltern und 1 schaltenden Motor jeden einzelnen der 4 Ausgänge so schalten kann, das ich jeweils einen beliebigen Ausgang nutzen kann, während die anderen 3 still stehen. Der zweite EV3- Motor treibt demnach alle 4 Ausgänge an.
Von den roten Umschaltern, die man in diesem Fall normalerweise nutzt, bräuchte ich ja auch zwei. Dabei wäre es leicht jeweils beide Umschalter zu bewegen und 2 Ausgänge anzutreiben, ich würde aber gerne jeden Ausgang einzeln schalten.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Hallo Micha,
gut erkannt, das Getriebe ist aus seinem Technikbuch ;-)! Aber er geht wohl von Handschaltung aus, er hat auch noch Verteilergetriebe mit 6 und 8 Ausgängen, macht aber keine Vorschläge, wie man die Getriebe mit Motor schalten kann. Wir haben auch ein paar Ideen, aber immer nur so, das man 2 Ausgänge gleichzeitig schaltet oder auch nacheinander, aber es sollte so sein, dass immer nur ein Motor läuft und die anderen 3 stillstehen.
Wir müssen es auch nicht genau in der Form bauen. Wir wollen nur eine möglichst kompakte Möglichkeit finden, um mit 2 Motoren 4 Werkzeuge anzutreiben.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Ja Micha, das ist es!!!

Super, dann muss ich mir wohl ein paar von den teuren orangenen Dingern kaufen...
immer noch günstiger als 1-2 Bugattis ;-)

Vielen Dank für den Tipp!
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK , mit 2,58 € / Stück nicht gerade billig bei Lego S&T ; für die gelbe Verlängerung langen die richtig zu ( 5,20 )
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Mahlzeit zusammen,
ich staune gerade über dieses Konstrukt:

Die grunsätzliche Idee habe ich wahrscheinlich verstanden. Aber eine Frage bleibt für mich offen:
Welches Teil wird genutzt um beweglich durch die Mitte des großen Zahnrads zu kommen? Das Zahnrad selber ist ja starr, aber es sieht wie ein T-Stück von etwas aus. Und es muss ja durch das normale Achsenloch in der Mitte geführt sein.Will mir nicht extra die Anleitung kaufen, denn den Rest bekomme ich, denke ich, hin.

Gruß
Trumpet
 
Oben