• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das sollte keinen Unterschied machen jedoch haben alle Lego-Motoren immer einen minimalen Drehzahlunterschied aber das ist eigtl. kein Problem.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das mit dem Stecker ist egal, da hat lego nur den stecker geändert.
Zähle mal bitte deine Zahnradkombinationen auf und falls du lust hast kannst du ja mal das setup im anhang ausprobieren.
 

Anhänge

  • 42069 rc.lxf
    180,6 KB · Aufrufe: 22

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hat zufällig jemand ein Bild wie man in dem Offroader eine glatte Kraftübertragung vom Motor auf den Antrieb hinbekommt? Für mich ist es ein kleines Puzzle :)

ETA: Oh da war jemand ja schneller als das Licht :)

Wie macht man diese Datei auf?

Mein bisheriges Setup war so:
Die beiden Motoren haben dieses klassische grosse Zahnrad drauf (24er? durchmesser ein Stück kleiner als der Durchmesser des XL Motors).
Dazwischen ist genau so eins nochmal, auf dieses übertragen beide Motoren ihre Kraft (vielleicht sieht mans auf den Bildern ein bisschen?)
Diese Achse wiederum hat als nächstes ein Zahnrad drauf was etwas kleiner ist (16er? nicht das ganz kleine. Früher war das glaube ich immer das zweitkleinste was es gab)
Dieses Zahnrad überträgt die Kraft auf ein genau gleiches Zahnrad, welches als Zwischenzahnrad dann die Kraft weitergibt auf Original Achse des Fahrzeugs, auf der wieder eins dieser Zahnräder drauf ist.

Also wenn die Zahlen stimmen:
2 Motoren mit je einem 24er ---> Mittiges 24er Zahnrad, von dessen Achse auf 16er -> 16er -> 16er auf Originalgetriebe (im Originalgetriebe ist auch noch eine Übersetzung drin, mit so einem roten Zahnrad was über die Lenkung leitet)
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Fast! (hab nochmal genauer gegeuckt)
Das rote Zahnrad fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ich glaube ich habe dein Setup jetzt langsam verstanden.....die Idee die Übersetzung weiter hinein, vor den Schaltknüppel zu legen, ist vielleicht echt eine super Lösung!
Du hast aber dennoch nur einen Motor - reicht das denn, damit der Jeep gut fährt? Die Übersetzung beim Schaltknüppel dürfte die Geschwindigkeit um ein gutes Stück reduzieren wie mir scheint.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Diese RC Variante ist quasi die low Budget variante. Er wird fahren, aber ein Rennwagen wird er nicht. Für tempo würde es die qadrohorse variante benötigen, aber das ist ein radikalumbau den ich nie fertig gemacht habe
 

Anhänge

  • 42069 Quadrohorse 2.lxf
    76,8 KB · Aufrufe: 6
  • 42069 Quadrohorse 2.png
    42069 Quadrohorse 2.png
    387,8 KB · Aufrufe: 45

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Na Rennwagen brauchts nicht.
Hab auf Youtube eine Version gesehen mit 4 XL Motoren jeweils direkt an den Ketten. Sicher nett, aber auch nicht das was ich möchte. Ich finde es cool den originalen Antriebsstrang zu benutzen, und den Motor (die Motoren :) ) unter der Motorhaube zu haben :)

Müsste man nicht auch mit deinem Setup zwei Motoren rein bekommen?
Die Frage wäre dann aber ob man diese Übersetzung am Schaltknüppel nicht lieber 1:1 macht.....aber passt das mit Zahnrädern?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mit 2 motoren musst den ganzen vorderwagen ändern um die motoren anständig zu verbauen. Dein konzept ist ja im prinzip das gleiche nur fragt sich ob die zahnräder alle richtig gelagert sind, denn jede lagerung die sich unter last verwindet frisst leistung.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Also die zwei Motoren passen ja bei mir schon vorne rein. Musste nur zwei Träger von innen nach aussen versetzen, dann hats gepasst. Die grosse Frage ist für mich immer wie es mit den Zahnrädern passt. Es gibt ja nur bestimmte Abstände, und ich baue oft so dass am Ende keine Zahnrad-Kombination die Abstände überbrücken kann....

Ich vermute momentan dass bei meinem Setup zuviel Spiel bei den Übertragungszahnrädern zwischen Motoren und Original Antriebsstrang war. Dein Setup am Steuerknüppel scheint mir da eine sehr robuste Alternative zu sein. Ich muss mal schauen ob das passt, ob ich da auch eine 1:1 Übersetzung hinbekomme und ob ich die Teile habe. Kann sein dass ich diese dreieckigen Teile nicht habe die du benutzt hast...
 

derluda

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
14
bin bisher eigentlich nur freudiger Mitleser :biggrin:, hätte jetzt doch bitte eine Frage.

Bei meinen bisherigen MOC habe bisher immer nur einen sbrick verwendet/verbaut.
Nach langem hin und her habe ich mich dann nun entschlossen meinen 8043 doch zu entweihen und zu öffnen, allerdings baue ich ihm als Ultimate Version mit zwei Sbrick.

Meine Frage, wie verbinde ich die zwei Sbrick mit dem Handy für den Bagger...im sbrick Menü gib es ja keine extra Punkt dafür?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe:happy:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Genau, lad dir in der App das Profil für Jurgens Excavator. Sobald das erledigt ist, kannst du im Profil über das Zahnrad (Einstellungen) die verfügbaren SBrickkanäle auf die jeweiligen Schaltflächen legen. Ich habe auch nen Ultimate (in Rot) mit zwei SBrick gebaut und viel Spaß damit.
 

derluda

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
14
noch nicht, ich überleg mir wieder ein eigenes anzulegen.
Mit den Kanälen zuordnen ist mir klar, nur nicht ob das Handy die zwei Sbricks automatisch verbindet, oder auch drei...wenn mal nötig?

..von deinem Roten habe ich eh schon gelesen, auch eine gute Version :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Servus. Hat einer eine Idee wie ich ohne großen Aufwand den Hub des LAs so übersetzen kann das ich ca. 3-4 studs mehr Hub bekomme?
 
Oben