• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ABSolut Steinchen 2016 - mein kleiner Abschlussbericht....jetzt mit Video

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community....

Irgendwas lief in meinem Plan gestern abend schief....
Sagen wir mal so:
Ich habe das Auto leer gemacht (weitestgehend :whistling: ), dann habe ich was gegessen, habe das Rendern unterbrochen (fast fertig) die Bilder gesichtet, umgewandelt, hochgeladen....
Nur war ich gestern nicht mehr in der Lage auch nur ansatzweise einen Bericht zu schrieben.
Man möge mir verzeihen...

OK....fangen wir an.

Wer war von unserer Community als Aussteller beteiligt....ich hoffe, ich vergesse keinen:

@PistenBully 600
@backcountry
@SchipperAlex
@Udo
@Stefan Betula Pendula
@SGTR
@GBCPeter
@Meisterschnorrer
@efferman
@Catweazel
@legofantomas
@legoist
@Heinz
@Matze2903
@Darkstone
@modestolus (nur MoRaSt)
@dernorden nebst Frau....dienordin :)
@electrum


Die Gesichter dazu

Als Besucher haben sich bei mir geoutet:

@basti24ka (danke fürs Bier....ist kaltgestellt und wird heute Abend probiert :) )
@BitBrick
@se-O-matic

Wie gesagt, sollte ich jemanden vergessen haben, bitte nicht übel nehmen, sondern via PN Bescheid geben, ich trage die Leute dann selbstredend nach)

Gehen wir ans eingemachte:

Nachdem ich Freitag den Jochen abgeholt, mit ihm zu mir gefahren bin und wir nach dem Auto Packen bei strahlendem Sonnenschein losgefahren sind, kam die erste Ernüchterung....A40, Stau....
Dieser zog sich nahezu bis Sankt Augustin hin, so dass wir für die 103km an die 2 Stunden gebraucht haben...
Zu allem Überfluss, kamen wir im Regen und leicht genervt in Sankt Augustin an.

Das "genervt sein" legte sich aber sehr schnell, als wir die bereits anwesenden Doktor-Brick User begrüßt hatten.

Bevor es ans Aufbauen ging, mussten erstmal knapp 300 Tische geschleppt, aufgestellt und mit gelben Tüchern versehen werden (sieht einfach schöner aus).
Besonderheit an unserem Stand war die Freifläche, auf der keine Tische standen.
Diese war nötig, um die beiden Gittermastkräne (Krane, Kraniche...sucht euch eins aus) aufzustellen....doch dazu später mehr :)

Doch eines machte beim Aufbau ein paar Probleme, die sich mehr oder weniger das ganze Wochenende durchzogen.....Die 3S vom Dennis.
Was dort genau das Problem war, soll Euch der Dennis berichten, er kann das besser wiedergeben und nachvollziehen als ich.

Nachdem alles aufgebaut war, konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen...

Samstag:

Am Samstag kam Udo dazu und hat seine fantastischen Dampfloks mitgebracht, dazu seinen Santa Fe und jede Menge Maersk Anhänger....soooo viele Maersk Anhänger....
Seine Dampfloks sind sehr sehr sehr beeindruckend, besonders seine BR53 (ist das richtig?), die mit gut 90cm gesamtlänge, dennoch um die Micky Maus Radien von Lego kommt...ein Meisterwerk.
Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen: Schaut in seinen Eisenbahnthread...
Die Maersk Anhänger hat er für mich mitgebracht, um zu sehen, was der Aligator zu leisten vermag.
50 Anhänger hat er nicht geschafft....es waren leider "nur" 35 (knapp 10m länge), danach fingen die Räder an durchzudrehen. Mehr gewicht auf die Lok, dann sollte es klappen.

Nachdem die Ausstellung abends um 18 Uhr geschlossen wurde und rund 1500 Leute all die schönen Dinge betrachtet hatten, konnte man den AFOL Abend einleiten.
Ein gemütliches Beisammensein mit Grillfleisch (etwas ärgerlich war der Regen, der uns fast beim Essen überrascht hatte), ein paar Bierchen und diversen Spielen....schön wars.
Es wurde gefachsimpelt, gelacht und gebaut.....gebaut? Ja, gebaut.
Zum einen hatte Lego eine große Minecraft Box gespendet (eine riesen Kiste mit allem möglichen, wo man richtig schön drauflosbauen konnte....gell Josef?
Zum Anderen hat SGTR in der Nacht zum Sonntag seinen Porsche aufgebaut....

Sonntag:

Sonntags gabs dann bei uns am Stand eine Art "Live Bauen"....Electrum hat das Technic Wasserflugzeug aufgebaut....vor Publikum....
Und Dennis musste sehr stark Rede unt Antwort stehen und viele, zum Teil sehr gute Fragen zu seiner 3S beantworten.
Und auch wenn se nicht gescheit lief, gabs sehr sehr viel, wohl verdiente, Anerkennung für seine Leistung.
Die Kids waren besonders Angetan von den Ferngesteuerten Modellen und die Freude war um so größer, als die Kurzen selbst die Fernbedienung in die Hand nehmen durften...
Sonntags war es nicht ganz so voll....da waren es geschätzt 1000 Leute (888 gezählt, einige kamen durch nen Seiteneingang rein).

Dann ging es an den Abbau.....

Insgesamt waren ca. 2500 Besucher da...

Nun aber ein Paar Bilder.
Wirklich nur ein paar, denn ich habe über 360 Bilder gemacht (378 genau, aber einige habe ich gelöscht, da nicht so schön).

Hier in paar Impressionen:


IMG_1517Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1524Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1531Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1546Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1635Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1641Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Hier geht ein spezieller Gruß an den Harry.... :)


IMG_1696Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1794Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_1893Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ein spezieller Gruß nach Berlin.... :)


IMG_1569Absolut Steinchen 2016 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Weitere Bilder gibt es in folgendem Album, wo später noch einige Bilder dazu kommen:

https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/albums/72157668521204140/page1

und damit nichts verloren geht auch die gesammelten Bilder von GBCPeter, Darkstone und Legofantomas:


https://www.flickr.com/photos/98282276@N03/albums/72157669007552431

Ein Video über die Modelle unserer User.
Leider sind die fantastischen Züge vom Udo nicht dabei, da ich erst Samstag Abends (völlige Ruhe) und Sonntag (weniger Betrieb) gefilmt habe.


[media]https://www.youtube.com/watch?v=vnOXcZj_PKs[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=02wTcaBfdkM[/media]

Es war ein richtig schönes Wochenende....danke an alle Beteiligten und auch an das Orga-Team....

Im Namen aller Beteiligten DB-User

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
1A, wäre gerne dabei gewesen und beneide euch auch wenn wir Bayern uns am Sonntag mit nem Schönen Stammtisch getröstet haben, aber is halt nicht das selbe wie ne Ausstellung.
Aber ich freu mich jetzt auf das Forentreffen welches nimmer lang hin ist und natürlich auf BB im Herbst wo ich zu 100% dabei bin.
Werde nachher auf jeden Fall Rene`s Bilder verschlingen, da freu ich mich drauf.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das folgende Bild beschreibt sehr gut, wie anstrengend so eine Ausstellung sein kann:


DSC_1360 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Da war der Jochen aber mal ganz weit weg....

Peter, auf das Forentreffen freue ich mich jetzt auch wie blöd...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So nun auch meinen ersten Senf zum Geschehen. Es war dieses Jahr der Hammer, Quadratmetermäßig hatten wir den wohl größten Stand, der auch gut mit einem Überblick was unser Forum bietet bestückt war. Ich habe von fast allen auch die Fotos einsammeln können die nun auf meiner Festplatte darauf warten, gesichtet und dann Hochgeladen zu werden. Ja wir hatten viele schöne Momente und auch ein paar Episoden, die wir Euch auch gerne erzählen wollen ( besonders SchipperAlex, mit seinem Kran hat da etliches erlebt).
Eine Episode daraus: Ein älterer Herr kommt dazu und man Smalltalkt so über den Kran. Dabei fragt er Alex was denn so die Reißkraft der Schnur wäre. Alex gibt die Auskunft das, es eine Spezialschnur wäre die auch einen Menschen tragen könnte. Daraufhin wollte der gute sich doch partout an den Kran hängen. Wir haben mit mehreren versucht ihn zu überzeugen und es dann auch geschafft ihm zu sagen, das die Schnur es immer aushalten würde aber der Kran nicht, da er ja nur aus Lego besteht. Oh Man was man doch erleben kann.

mfg GBCPeter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja mir hat es auch gut gefallen. Das 1. Mal auf so einer Ausstellung und dann gleich als Aussteller... Habe viele Nette Leute getroffen und konnte mir auch tolle Tips für den weiteren Ausbei meines Krans geben lassen. Freue mich schon auf den nächsten Event...

Gruß Peter
 

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.313
Hallo,

war wieder einmal ein schönes Event, auch wenn ich dieses Mal zum richtig Schauen und Klönen keine Zeit hatte. Habe auch ein paar Bild geschossen, die ich gerne zur Verfügung stelle in Bälde.

Gruß, Michael
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

Danke für den tollen Bericht und die genialen Bilder... bin überwältigt und neidisch ;)

Gruß Johannes
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hab mich gefreut mal ein paar Leute persönlich kennen zu lernen, auch wenn unsere Zeit durch die doch längere Heimreise etwas einschränkt war.

@Meisterschnorrer hoffe das Weizen hat deinen Geschmack getroffen :D .
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo,
das war eine sehr interessante Ausstellung.

Die ausgestellten Modelle hätte ich mir stundenlang ansehen können.
Es gibt so viele Details zu entdecken.

Hat mich gefreut paar Leute hier aus dem Forum zu treffen.
Hier direkt ein Dank an GBCPeter, der mir eine kleine Standführung gegeben hat. :thumbsup:

Auch ich habe viel geknipst. Habe mich vorhin bei flickr angemeldet und gute 360 Fotos hochgeladen: https://flic.kr/s/aHskAvQgcL

Vg, Sebastian
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich fand das Wochenende auch absolut großartig und habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und auch ganz viele neue Foren-Gesichter kennenzulernen.

Besonders hervorheben möchte ich den Teamgeist innerhalb unserer Community, den man ganz besonders beim Abbau spüren konnte.
Die Sache mit dem Frosch und den Locken haben wir auch ziemlich gut gemeistert, oder @GBCPeter :D

In diesem Sinne bin ich gerne beim nächsten Mal wieder dabei und dank der vielen Inspirationen von @legoist vielleicht auch mit etwas Eigenem ;)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
War ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende.
Zusammengefast „Klasse“ und nächstes Jahr gerne wieder. :thumbsup:

MfG Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wie Recht Du doch hast, Lukas....war stellenweise sehr laut.
OK, war ja auch ein HÖRsaal, wo wir gepennt haben :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke für den schönen Bericht und die Bilder...
Hübscher grüner Unimog ;)
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ein sehr schönes Video Rene, hab richtig Gänsehaut bekommen beim zugucken.
So eine Vielzahl von wunderschönen Modellen, der Kran(iche) passte ja haargenau rein von der Höhe her und die Gondelstation von Dennis (speziell das Hallendach) sieht ja sowas von Klasse aus.
Auch die, ich nenn sie mal Stadt, ist der Hammer und die Lego Männel via Transclear Bausteine (das hat mich ja hier im Forum umgehauen als ich das das erste mal gesehen habe) sind einfach richtige Hingucker

Vielen DANK an euch, das wir hier miterleben können wie vielseitig und SCHÖN Lego ist!
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
......... Schönen Dank auch von mir für die Bilder und die Arbeit die Du Dir damit gemacht hast .. :thumbup:
Gab ja einiges schönes zu sehen ... :thumbsup:

Maxe
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Rene,

tolle Bilder und ein sehr schöner Bericht. Da kribbelts gleich in meinen Ausstellungsfingern. Du bringst das Feeling super rüber. Ist ja auch bei uns nicht mehr so lang hin. :)

Und vielen Dank für den Gruß.... Beste Grüße zurück. ;)

Björn
 
Oben